Ich spiele nun schon einige Jahre aktiv Handball mittlerweile in der Landesliga Hessen Mitte. Seit einigen Jahren versucht der Hessische Handballverband nun schon in seinen Ligen Harzverbot aufzuerlegen. In den letzten Jahren wurde aber das Harzen zumindest in einzelnen Hallen geduldet, sofern Hallenwart und auch Schiedsrichter "ein Auge zugedrückt haben". Wenn aber ein Schiedsrichter stur nach Regel agiert hat, hat es auch schon mal Strafen Im Bereich DM 100,- gegeben. Jetzt aber fährt der HHV richtig "Geschütze" auf und will unbedingt das Harzverbot durchsetzen, indem er Strafen gestaffelt für den Wiederholungsfall von 150€an aufwärts androht. Sogar Schiedsrichter, die die Regel nicht durchsetzen, sollen bestraft werden.
Ich persönlich frage mich wie können sich die Herren Funktionäre das Recht herausnehmen, die kleinen Amateurvereine so zu "bevormunden". Aus meiner Sicht ist es überhaupt keine Frage, daß man mit Harz einen technisch höherwertigen Handball spielt als ohne. Oder warum benutzt die ganze Bundesliga und die komplette Weltelite das Harz fingerdick. Und ich kann einfach nicht verstehen, warum wir Deutsche uns wieder einmal einen Nachteil gegenüber der restlichen Welt selbst auferlegen. Oder kann sich irgend jemand vorstellen, daß beispielsweise ein russischer Verband Harzverbot erteilt?
Insofern würde mich interessieren, wie dieses Problem in anderen Verbänden gelöst ist und was man evtl. gegen diese Bevormundung durch den Verband tun kann.
Ciao
Harzverbot im HHV
-
-
Moin
Ganz so gravierend ist es bei uns nicht. Auch wenn man bei uns von Geldstrafen usw. spricht.
Als kleinen Tipp, könnte ich Dir den Wachs von Hummel empfehlen, weil der mit heissem Wasser wieder ab geht.
Der ist bei uns in fast allen Hallen erlaubt.
-
Also bei uns in der Halle ist Harz nur an den Händen erlaubt, aber nicht an Schuhen oder Handgelenken. Aber selbst in Hallen in denen steht, "Absolutes Harzverbot" benutze ich trotdem Harz, weil es einfach zum Handball gehört.
-
- Offizieller Beitrag
Bei uns gibt es in vielen Hallen ein Klebemittelverbot, für die Handballer wird es allerdings meistens gedulded. Im HIS-Online (der Onlineabfrage des THV) gibt es sogar eine Angabe "Harzverbot JA/NEIN" im Hallenverzeichnis.
-
Zitat
Original von Gert.Eifert
Ich persönlich frage mich wie können sich die Herren Funktionäre das Recht herausnehmen, die kleinen Amateurvereine so zu "bevormunden". Aus meiner Sicht ist es überhaupt keine Frage, daß man mit Harz einen technisch höherwertigen Handball spielt als
Ciao
Darum geht es doch bei der Harzproblematik gar nicht. Die Sache ist doch die, dass das Harzen die Hallen verschmutzt und die Vereine normalerweise die Hallen dann reinigen müssten. Und was das für Kosten sind, kannst Du dir doch mit sicherheit vorstellen.
Ich selbst ärger mich auch über solche Verbote, aber man muss nun mal auch die Kommunen verstehen, die gerne saubere Hallen haben wollen. Wenn ein Verein nun eine Halle besitzt oder das Geld für die Reinigung hat, dann sollen sie ruhig harzen. Aber soll der Heimverein die Kosten tragen, weil die Auswärtsmannschaft harzt? Ich denke nicht.
Also immer versuchen sich nicht erwischen zu lassen, das ist das Motto. Oder irgendwann so hoch spielen, wo man es wieder darf

-
Größten Teils sind es Schulhallen in denen gespielt wird, zu mindest bei uns und dort ist es dann offiziel verboten, aber es hälts sich fast keienr dran, ausser die schwachen teams du auch mit Harz keinen Ball fangen können.
Mein Tipp ist Harz zum sprühen, einmal auf den Ball damit und du hast es nicht soviel an Händen und Schuhen.
Aber ich finde die Regal auch doof, selbst der TV Grambke wurde aus der Halle geschmissen weil sie im Training Harz benutzten. -
Also bei uns läuft das wie ich heute erfahren hab so ab, dass die gesamte Handballabteilung des Vereins, bzw. alle Spieler die Harzen einmal im Jahr die Halle putzen müssen. Deshalb muss ich jetzt auch Samstag um 9 Uhr
in der Halle sein. -
wenns um die problematik hallensauberkeit geht ... also dann sollte man auch den anderen sport sowie schulvereien sowas auferlegen. wenn die fußballer drin waren siehts immer aus wie schweins ... auch die sportlehrer, die dann nicht die geräte wegräumen oder einfach wenn einer der schüler saft verschüttet da nix wischen ... das nervt auch.
ich kanns auch verstehn, denn harz kriegste halt schlecht ab ... aber ich halte mich da nich dran. harz gehört für mcih dazu und dabei bleibt es! -
Also, wir dürfen harzen, allerdings ham wir das bis jetzt noch so gut wie net gemacht.
Wär auch ein bissle schwachsinnig, wenn man net harzen dürfte, weil die ja eigentlich alle harzen und dann Harzverbot gegen Kiel oder so?? Nee, wär echt Quatsch. Allerdings sieht die Halle dann auch dementsprechend aus. Da kleben teilweise noch richtige Harzbollen auf'm Boden. Isch manchmal scho eklig!!
vlg
Caro

-
Also wir haben heute in 2 Stunden unsere beiden Hallen geputzt. War voll der Scheiß, mussten voll die Chemiekeule verwenden und trotzdem ging das Harz nicht überall komplett ab.
-
- Offizieller Beitrag
Heute bei einem Testspiel mussten wir das Harzverbot auch knallhart durchsetzen, ist nicht immer ganz einfach weil es viele Leute mittlerweile schon wirklich gewohnt sind. Ich denke auch so schlimm ist es nicht für den Boden wenn man gescheites Harz verwendet, wenn ich sehe was in manchen Hallen an Staub und Dreck liegt da ist Harz nur gut, denn das bleibt ja dann alles am Ball hängen (allerdings hatte ich auch schon die Situation, dass ich Haare und Staub von der Halle an den Händen hatte, das war einfach nur ekelig).
-
Zitat
Original von Andre
Heute bei einem Testspiel mussten wir das Harzverbot auch knallhart durchsetzen, ist nicht immer ganz einfach weil es viele Leute mittlerweile schon wirklich gewohnt sind. Ich denke auch so schlimm ist es nicht für den Boden wenn man gescheites Harz verwendet, wenn ich sehe was in manchen Hallen an Staub und Dreck liegt da ist Harz nur gut, denn das bleibt ja dann alles am Ball hängen (allerdings hatte ich auch schon die Situation, dass ich Haare und Staub von der Halle an den Händen hatte, das war einfach nur ekelig).Naja, das Harz an den Hallenböden kleben bleibt, lässt sich nun mal nicht verhindern. Aber deshalb find ich auch die Regelung von unserem Verein, bzw. unserer Gemeinde nicht schlecht, dass der Handballverein die Halle dan eben ab und zu mal Entharzen muss.
Und Harz gehört nun mal spätestens ab der A-Jugend zum Handball, weil wenn es sinnos wäre dann würden sie in der ersten Liga auch nicht Harzen. -
Also, ich stell mir das au ganz schön schwierig vor, das Harz vom Boden weg zubekommen. Wahrscheinlich ist deswegen bei uns au alles voller Harz, weil sich eben keiner die Mühe macht es mal weg zuputzen. Da wär man sicher 'ne Ewigkeit beschäftigt.
vlg
Caro

-
Ich habe ja noch Verständnis dafür, daß man sich das Harz nicht dick auf die Schuhe auftragen muß, weil das bei einem Sturz auf jeden Fall riesengroße Flecken hinterläßt. Aber deswegen muß man nicht gleich generell ein Verbot erteilen. Vorallem sollte der Verband das wirklich mindestens den einzelnen Hallen überlasssen und nicht jedem Handballspieler vorsschreiben, wie er das zu handhaben hat. UNd dies ist wirklich keine Frage von "wie hoch man spielt". Es sollten doch wirklich gleiche Bedingungen für alle herrschen, vorallem für den Nachwuchs, der in der Regel ja nicht gleich in der Bundesliga beginnt.
Ciao
-
Ein Verband weites Klebmittelverbot finde ich auch unsinnig, dass sollten schon die Hallen selber entscheiden, bzw. auch ob Harz und Haftspray verbot. Bei uns ist oft mals Haftspray erlaubt, wo Harzverbot ist. Mitlerweile gibt es ja auch ordentliches Harz, was wesentlich besser abgeht und somit die Hallen nicht so verkleben.
Sebastian -
Im Berliner Handball-Verband ist Harz fast überall verboten (es wird peinlich genau darauf geachtet).
Ich, als Torhüter, habe ja leicht Reden, aber ich finde es insofern richtig, da die Patte an den Schuhen nicht nur die Hallen verschmutzt, sondern auch schwer vom Körper zu entfernen ist. Doch ich weiß auch, wie schwer es ist, ohne Kleber klarzukommen. Deshalb wäre es schon ok, wenn er wenigstens an den Händen erlaubt wäre.
Trotzdem: Igitt!
-
Zitat
Original von RespiroVivo
Im Berliner Handball-Verband ist Harz fast überall verboten (es wird peinlich genau darauf geachtet).Ich, als Torhüter, habe ja leicht Reden, aber ich finde es insofern richtig, da die Patte an den Schuhen nicht nur die Hallen verschmutzt, sondern auch schwer vom Körper zu entfernen ist. Doch ich weiß auch, wie schwer es ist, ohne Kleber klarzukommen. Deshalb wäre es schon ok, wenn er wenigstens an den Händen erlaubt wäre.
Trotzdem: Igitt!
Naja ich weiß ja nicht wie du das Harz an den ganzen Körper bekommst, aber ich hab es eigentlich nur an den Händen und manchmal am Arm. Aber mit Creme geht Harz völlig problemlos wieder ab.
-
Also bei uns im Verband ist Harzen erst ab der Regionalliga erlaubt.


-
Moinsen..
Also, bei uns ist zum 1. der Abwaschbare Wachs erlaubt. Bekommt man mit heissem Wasser problemlos weg und speziell bei uns in der Halle ist Hartwachs am Schuh oder Handgelenk verboten (Ausnahme Männer 1).
Das ist auch das größte problem mit dem Wachs an den Schuhen. Legst dich nieder und schon hat man eine 20cm Spur voller Wachs...

Mfg
Schmiddy
-
Bei uns ist das Harzen nur in bestimmten Hallen verboten. Allerdings ulkigerweise zum Teil in den Hallen wo auch Regionalliga Mannschaften spielen und denen ist dann erlaubt. Und da sehe ich den Sinn dieser Regelung nicht.
Bei uns in der Halle ist bisher erlaubt gewesen, nur wo wir jetzt einen neuen Hallenboden bekommen weiss nicht wie das jetzt gehandthabt wird. -