Beiträge von HendrikS

Gratulation an die Portugiesen. Das war unheimlich stark! Ich habe selten so ein konsequentes und überlegtes 7:6 gesehen. Die Schweden völlig neben sich. Abwehr durfte oder wollte wohl nicht zupacken. Überhaupt keine Aggressivität. Palicka wird wohl erst nach dem Spiel gemerkt haben, dass der Kreis immer schön wartet bis her zur Abwehr hochspringt und dann unter ihn wirft. Beide TW ganz schwach :nein:

Die Portugiesen spielen das echt gut. Hut ab! Alles sehr konsequent und mit viel Zug.

Was mir nicht gefällt sind die Schiris. Die lassen im Vergleich zu anderen Gespannen sehr viel laufen. Da würde ich mich als Schwede ganz schön aufregen über nicht gegebene Pfiffe und Zeitstrafen. Dann manchmal völlig unnütig 2 Minuten gegeben. Komische Linie.

Alles war besser gestern, alles! :klatschen:

Ja, das fand ich auch. Es freut mich sehr zu sehen, dass die Jungs es geschafft haben zu zeigen, dass sie auch ganz manierlich Handball spielen können und nicht wie kleine Bubis nur staunend daneben stehen. Natürlich ist das weiterhin Steigerungspotenzial vorhanden, aber insbesondere die Abwehr fand ich in der 2. HZ sehr gut. Der Kreis war weitestgehend abgemeldet bei den Weißrussen.
    Kroatien ist ein anderes Kaliber, aber nach der gestrigen Vorstellung sehe ich das nicht mehr als völlig unlösbare Aufgabe. Ich denke es wir könnten es zumindest schaffen, das Spiel lange offen zu gestalten und dann muss man schauen, wie viel Selbstvertrauen man gestern tanken konnte und welche weiteren Steigerungen möglich sind.
    Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass sie wieder zu einer normalen Form zurück gefunden haben.

anhand eurer gleichgültigen Kommentare gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich kein einziger von euch im Kinder-und Jugendhandball tätig ist. Nach uns die Sintflut :wall:

Es soll so ein Ding geben, das heißt "Internet". Da kann man sich z.B. Videos angucken, völlig unabhängig von der Tageszeit. Gerüchten zu Folge sind dort sogar die deutschen Spiele versteckt.
    Außerdem: irgendeiner meckert immer! Um 20:30 können die Kids nicht gucken, um 16:30 die Arbeitenden, um 18:30 die Rentner..... :wall:

Ich finde die Variante mit 2 Kreis gar nicht so abwegig! Man hat ja bei Spanien deutlich gesehen, dass wir mit offensiven Abwehrformationen nach wie vor Probleme haben. Das hatten selbst die Ösis beim Testspiel auf dem Plan. Warum also nicht mal mit 2 Kreis versuchen, um so eine offensive Deckung mehr in die Defensive zu bringen. Ist zwar eher oldschool, aber ich erinnere mich da an eine EM, wo wir die gute alte Freiwurfvariante mit Block geht in die Abwehr und einer knallt drauf gemacht haben :D

Ja, auch ich bin nicht zufrieden, aber lassen wir bitte die Kirche im Dorf...

Das sehe ich genauso. Wahnsinn was hier alles für gemutmaßt wird und welche Rezepte es dann raus reißen sollen. Fakt ist: die drei Spiele bisher waren von keinem (auch der Mannschaft nicht) so schwach erwartet worden. Jeder der Protagonisten kann es besser.
    Aber nur die Leute bei der Ehre zu packen, ihre korrekten Vornamen zu verwenden, etwas Video Studium, direkter Augenkontakt, Bankschmoren, dann doch bringen, etc. pp wird wohl nicht ausreichen. Vielleicht passiert das alles ja, wir sehen es nur nicht. Niemand von uns ist die restlichen 22 Stunden bei der Mannschaft und weiß, was dort passiert, was besprochen wird, wie man miteinander und untereinander umgeht.
    Beim Testspiel gegen Island hat ja einige schon sehr gut funktioniert und da haben sich die Schreiber hier überschlagen und nun?

Ich habe auch kein Lösung parat, aber man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen. Man sieht, dass die Spieler mit der derzeitigen Situation nicht zurecht kommen - seit dem ersten Spiel. Sie kommen mit dem Druck nicht klar, haben schlechte Tage, was auch immer. Es ist eine zusammengewürfelte Mannschaft aus dem Besten, was verletzungsfrei zur Verfügung steht. Man kann in 1 Woche Vorbereitung aus einem gelernten Halben keinen Spielgestalter bauen. Ich denke, die Mannschaft macht sich selbst zu viel Druck und verlernt darüber das Handballspielen. Und wenn man erst mal in so einer Schleife drin ist, wird es schwer da wieder raus zu kommen. Ich wünsche allen, dass sie es schaffen und noch ein paar schöne Spiele abliefern können. Wenn das nicht klappt, wäre ich aber auch nicht überrascht.

B-Jugend und einen formellen Fehler durchgehen lassen. Wo kommen wir dahin?!

Was hätte man denn Deiner Meinung nach statt dessen tun sollen? Die einfach mit 15 Spielern antreten lassen? Das Spiel trotzdem werten?

Hier geht es ja nicht um ein Spiel bei den Minis sondern B Jugend! Da sind alle Beteiligte in einem Alter, in dem man bis 14 Zählen können sollte und man davon ausgehen kann, dass die grundlegenden Handballregeln verstanden und beachtet werden.

Da ist CP erst recht gefordert, aber der liefert mit seiner Performance gerade genauso geil ab wie Drux, Böhm und die restliche Trümmertruppe. Ich sage nur, "Peke sag mal was für hinten an" und "Wie heißt du?"
    Ich bleibe dabei, das gegen Spanien war ein Untergang, keine normale Niederlage.

Ich würde auch sagen, dass der Trainer jetzt gefordert ist. Nur teile ich den hier teilweise geforderten Hardliner als Trainer überhaupt nicht. Was ist schon dabei den Abwehrchef die Ansage machen zu lassen, wie hinten gespielt wird? Das nennt sich Selbstverantwortung. Hat man heute öfter so im Berufsleben.
    Allerdings wird jetzt für CP wichtig, den Untergang zu vermeiden und die Jungs mental aufzubauen. Es ist für ihn sicher frustrierend zu sehen, dass seine Vorgaben von seinen besten Leuten auf der Platte nicht umgesetzt werden, egal wie er sie einfordert. Jetzt muss er alle wieder aufrichten und vor allem dafür sorgen, dass man nicht schon wieder so hypernervös ins Spiel startet. Das haben die Spanier besser gemacht. Die hatten am Anfang auch die Hose voll, aber haben nach ein paar Minuten damit aufgehört, die Bälle völlig unnötig wegzuwerfen. Ich finde das bei den skandinavischen Mannschaften höchst spannend, dass die Trainer dort oft seeeehr ruhig ihre Ansagen machen, die Spieler aber trotzdem heiß wie Frittenfett agieren. Sowas brauchen wir heute Abend auch.

golla....
    zunächst gestrichen aus dem aufgebot

Finde ich erst einmal eine gute Entscheidung. So sind wir auf allen Positionen mindestens doppelt besetzt.
    Ich bin sehr gespannt wie wir uns schlagen werden. Gerade des Österreich Testspiel mit viel Licht und Schatten, da war man gedanklich wohl schon bei der EM. Wenn man es schafft ein paar Auftritte wie gegen Island hinzulegen, dann könnte damit insgesamt ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die nächsten Wochen und drücke uns die Daumen :)

Ein Nachteil für Jogi ist sicherlich, dass er sich Jahre lang nicht international messen konnte. Nun wird er ins Feuer geworfen. Aber ich denke, er wird das packen und mehr als nur Kurzeinsätze bekommen.

Jeder der in der HBL spielt misst sich täglich international! Es gibt wohl kaum eine Liga, wo so viele Nationalspieler aus der ganzen Welt unterwegs sind, wie bei uns. Und erfahren genug ist er, dass er sich auf von frenetischen Fans anderer Länder nicht aus dem Konzept bringen lässt.

Ich finde es super, dass er auf seine alten Tage doch noch für seine über Jahre hinweg konstant guten Leistungen belohnt wird, auch wenn sich die Jüngeren vermutlich ziemlich in den Hintern beißen.

- siebter Feldspieler: ergeben sich zwar wahnsinnig coole taktische Möglichkeiten aus Trainersicht. Aus Fan-Sicht kann ich aber nur sagen: weg mit dem Dreck. Gerade das sechs gegen sechs trotz 2min Strafe braucht kein Mensch. Torwart darf außerhalb des Wurfkreises keinen Ball berühren und es muss ein Torwart immer auf dem Feld stehen. Das wäre mein Vorschlag.

Die 6:6 Situation bei 2 Minuten gab es auch schon vorher. Nur musste da der Feldspieler ein Leibchen tragen. Durch den Wegfall dieser Vorgabe wird es für die Mannschaften leichter zu wechseln, was vorher gerne mal in div. Wechselfehlern resultiert hat. Auch wenn es für die Trainer und den Zeitnehmertisch unübersichtlicher ist würde ich mir eine Rückkehr zu diese Regelung wünschen. Warum sollte ein Torwart außerhalb des Wurfkreises keinen Ball mehr berühren dürfen?

- Zeitspiel: ab Heben des Armes insgesamt acht Preller bzw Pässe. Prellen wird mit der derzeitigen Auslegung viel zu sehr hofiert.

Würde ich auch unterschreiben, aber die Anzahl der Pässe auf 4 reduzieren.

Jetzt wird es interessant. Ich glaube auch nicht, dass jemand die Erfüllung des objektiven TB der KV abstreitet. Das ist eindeutig. Die Frage ist doch die, hat eine Anzeige Aussicht auf Erfolg, wenn man als Erfolg eine Verurteilung hernimmt? Dazu reicht die Erfüllung des obj. TB nicht aus. Eine KV kann man auch fahrlässig begehen, ist also kein Vorsatz nötig, weil schon mit dem Beweis des Vorsatzes in solcher Spielsituation wird es schwer vor Gericht. Zeitz hat man auch nach dem 20. Kopftreffer aus 2m Entfernung dem TW auf die 12 nie Vorsatz beweisen können, (Beispiel) aber dann kommt noch der interessante Aspekt der Rechtswidrigkeit dazu. Die Rechtswidrigkeit der KV wurde im Sport oft abgelehnt, weil Staatsanwalt oder Gericht von einer stillschweigenden Einwilligung des Opfers ausgehen, weil es sich freiwillig in die Risikosituation (nämlich genau diesen Sport auszuüben) begibt.

Laut der Dissertation gibt es bei "Sport gegeneinander - mit Körperkontakt" eine Strafbarkeit nur bei schweren Verstößen gegen die Regeln (=Disqualifikation), was hier ja mit der Blauen Karte und der Spielsperre belegt wäre (noch dazu stand der Schiri fast direkt daneben). Dabei kann durchaus eine fahrlässige Körperverletzung vorliegen. Ob hierzu eine Strafe ausgesprochen wird, bin ich sehr gespannt. Ich kann die Anzeige aber durchaus nachvollziehen

Das kann ich nur unterstützten, schau dir mal ein Oberliga- oder Landesligaspiel an was, da teilweise ungeahndet so alles durchgeht weils die Schiris nicht gesehen haben.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die verlinkte Dissertation tatsächlich gelesen und auch verstanden? Da steht relativ klar drin, dass bei Spielen, die nicht die explizite Körperverletzung zum Ziel haben (wie beispielsweise Boxen) es sehr wohl bei regelwidrigem (!) Verhalten zu Körperverletzungen als Tatbestand kommen kann. Ich weiß nicht welche Oberliga- oder Landesligaspiele Ihr so guckt, aber eine blaue Karte wird doch eher sehr selten gezogen.
    Dass sich jemand im Fallen auf dem Nacken des Gegenspielers abstützt habe ich in 30 Jahren aktiven und passiven Handballspiels noch nicht erlebt. Schaut euch mal genau das Video und auch das verlinkte Foto aus dem anderen Blickwinkel an. Skarvil klammt sich am Trikot seines Gegenspieler fest und lässt es auch im Fallen nicht los. Er landet dann mit vollem Gewicht auf dem Nacken des Gegenspielers der dann mit seinem Gesicht den Aufprall abdämpfen darf. Er hätte einfach nur seinen Griff lösen und sich mit der Hand abstützen müssen. Nicht umsonst gab es in dieser Situation eine blaue Karte.

Ich selbst habe von in einem eigenen Spiel erlebt, wo ein Mitspieler von mir einen Gegner beim Tempogegenstoß so unsanft gestoppt hat, dass der einen Zahn verloren hat. Gab auch eine Rote Karte und eine Anzeige.

Guten Morgen!
    Ich versuche mal auf alle Fragen von Dir einzugehen:

vorneweg: Mit der Größe wirst Du Dich generell auch im Handballtor schwer tun. Aber vielleicht löst sich dein Größenproblem noch mit der Zeit von ganz allein ;)

ad 1) was meinst Du mit "Zwischenschritt"? Soll das ein kurzer Zwischenstep in Richtung Ecke sein, bevor Du "springst" (bspw. wenn ein Ball hoch oben ins Eck kommt)?
    Diese Bewegung wird im Handball allgemein als schneller angesehen, als mit dem ballnahen Bein abzuspringen. Du darfst nicht vergessen, dass ein Ball auch mal am Pfosten abprallt oder Du ihn hälst und er schnell wieder beim Gegner landet, der dann erneut aufs Tor wirft. Wenn du da mit dem balnahen Fuß abspringst ist Deine Körperkontrolle erstmal dahin und bis Du Dich nach so einem Wurf wieder aufgerafft hast, liegt der Nachwurf im Netz. Es gab mal vor einigen Jahren eine DVD von Henning Fritz (Halten und Siegen), da sind die Basis-Torwartbewegungen gut erklärt und veranschaulicht

ad 2) als Torwartanfänger solltest Du weniger "spekulieren" als reagieren. Grundsätzlich gilt bei freien Würfen möglichst auf die Wurfhand zu gehen. Man muss nicht warten bis der Ball die Hand verlassen hat. Gerade als kleiner Torwart bleibt dir nicht viel übrig als den Wurfwinkel zu verkürzen, sonst wirst Du wenig Bälle halten können, die frei auf´s Tor kommen. Antizipieren/Spekulieren kannst Du höchstens bei Würfen aus dem Rückraum. Dazu brauchst du aber eine ordentliche Absprache mit Deiner Abwehr und ist für den Anfang etwas viel des Guten.

ad 3) dieses "Bein über den Kopf hochreissen" brauchst Du gerade als kleiner Torwart. Wie sonst willst Du Dich "groß" machen und eine möglichst breite Fläche des Tores abdecken. Ich war mit 1,83m auch nicht gerade riesig, aber durch bewegliche Beine konnte ich meine Trefferfläche erheblich vergrößern und habe sehr viele Bälle so gehalten. Außerdem sind die Beine länger als die Arme und du erhöhst damit die Reichweite.

Ein Weltklassetorhüter der wirklich klein war ist Mathias Andersson. Leider nicht mehr aktiv, aber für Profi-Verhältnisse winzig ;) Schau Dir mal seine Spiele an oder auch seine Spielweise. Er hatte auch seiner Facebookseite einige Trainingsübungen von sich gezeigt, die ich sehr aufschlussreich fand.

Ansonsten gilt: üben, üben, üben und auf Deine Torwarttrainerin hören :D Ich hatte sowas bis zur A Jugend leider nicht und musste mir vieles selbst erschließen. Nutze die Chance und Du wirst sehen, dass Du mit der Zeit immer besser wirst und auch ein besseres "Gefühl" dafür bekommst, wohin der Ball geworfen wird. So schaffen es z.B. die meisten Kreisläufer nicht, im Fallen den Ball hoch zu werfen. Er geht in 90% den Fälle halbhoch bis flach. Viel Erfolg und Spaß beim geilsten Sport der Welt!!

Ich denke das wichtigste (so war es zumindest für mich) ist es, hier hilfestellung zum Thema wurftraining etc zugeben was man außerhalb der Halle machen kann. Der Unterschied zum zB Fußball ist ja, wenn ich bei Fußball nue bin, gibt es an jeder ecke einen Bolzplatz etc etc. ich kann also in der Freizeit viel mehr "nachholen" als im Hanbdall da ich dort immer auf Hallen angewiesen bin.

Schön, dass Dich das Handballfieber gepackt hat. Glückwunsch zur Entscheidung! Zwischen den Zeilen lese ich auch, dass es Dir viel Spass macht und Du gerne schnell Fortschritte erzielen möchtest. An Einstellung mangelt es also auch nicht.
    Jetzt kommt aus meiner Sicht leider der Pferdefuß: Du bist alt :lol: (nimm´s mir nicht böse, ivh bin noch viel älter) und Handball ist kein Fußball.
    Ich habe während meiner aktiven Zeit viel beim Unisport mitgespielt. Da kamen jedes Semester eine Handvoll hochmotivierte junge Menschen und wollten auch Handball lernen. Leider merkten die schnell, dass Handball nicht ganz so trivial zu erleden ist und vieles wirklich nur über praktische Erfahrung passiert. Was ich damit sagen will: gibt Dir die nötige Zeit. Du wirst mindestens 1 Jahr brauchen, bis Du einigermaßen koordiniert und bewusst über den Platz läufst und auch den Ball dort hin wirfst, wo Du ihn hinhaben willst.
    Um erst einmal in den Basics klar zu kommen, kannst Du viel ohne Halle und außerhalb trainieren. Beim Werfen gilt: üben, üben, üben. Bevor Du mit Gewichten oder Terraband oder sowas einsteigst solltest Du die Grundwurftechnik vollständig verinnerlicht haben. Dazu wirfst Du am besten mit allem und Alles was dir unter die Finger kommt. Am Anfang reicht schon einkleiner Tennisball den Du über viele Stunden gegen die Hauswand wirfst und wieder fängst. Damit trainierst Du schon mal ganz essenzielle Fähigkeiten und gewöhnst Dir nach und nach eine korrekte Wurftechnik an. Videos können als visuelle Stütze dabei helfen, aber Du musst selbst ein Gefühl für den Bewegungsablauf entwickeln. Das dauert. Und wenn Du diese Basics verinnerlicht hast, kannst Du die Intensität Deiner Würfe steigern. Mit der richtigen Technik kommt das von ganz alleine. Aber immer bedenken: Power is sothing without controll! Wie oft habe ich es gerade bei Anfängern erlebt, dass die sich fast den Arm ausgekugelt haben vor lauter Kraft, den Ball aber nur mittig aufs Tor bekommen haben. Das nützt nichts.
    Viel Spaß bei Deinen ersten handballerischen Schritten. Ich hoffe Du kannst unsere schöne Sportart lange genießen und verlierst nicht die Lust! :bier:

Mein Gott, was geht denn hier ab? Es wird ja niemand gezwungen sich die Spiele anzuschauen. Was hier rumgenölt und künstlich aufgebauscht wird, ist ja unglaublich. Dazu noch garniert mit ein paar persönlichen Beleidigungen... Vielleicht muss mal ein Mod hier aufräumen.

Ich fand das Spiel heute richtig stark. Die Abwehr war unfassbar stark und wenn sich gerade zu beginn doch mal ein Brasilianer dem Tor nähern konnte, war da noch der böse Wolf. Ich musste mir mehrfach die Augen reiben. Gerade in der Pause vom Frankreich Spiel konnte man sehen, wie die Franzosen gestern gegen Brasilien in der Abwehr standen. So im fast 1:1 vergleich haben wir doch heute einiges viel besser und richtig hinten gemacht.
    Vorne fand ich das Auftreten auch stark verbessert. Strobel sehr ordentlich. Drux hatte keinen ganz so tollen Tag erwischt und Fäth sehr couragiert.

Ich fand es ein super Spiel und wenn wir es auch in den nächsten Spielen wieder schaffen so eine Abwehr hin zu stellen, wird es für alle Mannschaften schwer. Freue mich auf die nächsten Begegnungen!

ansonsten kann ich mich nur obotrit anschliessen-
    für mich typisch deutsch....
    alles sehen- nichts bezahlen-meckern sowieso..

Ich habe bis jetzt hier noch niemanden gesehen, der alles sehen will ohne dafür zu bezahlen. Umgedreht kann ich dieses "typisch deutsch" auch nicht mehr hören. Im Free-TV ist das Bezahlmodell einfach nur ein anderes als bei Pay-TV. Geld fließt da auch.

Sorry, aber das ist auch quatsch um mal Deine Wortwahl zu verwenden. Wenn das absolute Top-Spiel gerade mal 100 T Zuseher erreicht, schauen sich wohl kaum 80.000 ein Durchschnittsspiel an. Gleiches gilt für die Konferenz. Im Link sind ja nur die absoluten Spitzenwerte vertreten, die habe ich für Sport1 jetzt nicht extra rausgesucht.

Wie schon oben gesagt wurde: der Fan von kleineren Mannschaften mag nun mit dem Sky-Abo besser dastehen, als noch zu Free TV Zeiten. Ich denke aber schon, dass sich die breite Masse damit deutlich verschlechtert hat und viel mehr Leute kein Handball mehr schauen, als Neu-Seher dazugewonnen werden.

vor allem blieben doch viele vom gros der handballer aussen vor, weil doch unbestritten 97,4% der gezeigten handballspiele
    auf 10 mannschaften entfiel......hat die liga nicht mehr mannshcaften....?

Hat sie sicher, aber die Quoten von Sky sind ja eher übersichtlich. Da war der Schnitt (!!) von Sport1 deutlich besser. Vielleicht wird der Fan von Mannschaften im unteren Drittel der Liga mit dem Sky Angebot nun besser gestellt, aber die weitaus größere Masse hat Sport1 früher erreicht 301 Moved Permanently