Handball im deutschen (freien) Fernsehen

  • Wie seid ihr denn zum Handball gekommen?
    Also jetzt speziell an die, wo nicht eh schon die Familie handballaffin war/ist?

    Bei mir war es die Sportschau, als es eben noch keine Fussballschau war, da gab es Handball, Radsport, Billard, sogar Radball usw. ...
    Da war ich ungefähr 7.
    Kurz danach sind wir nach Kiel - Dietrichsdorf gezogen :D (Stichwort Hein Dahlinger)

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Sky zeigt 3 - 4 Spiele gleichzeitig, pro Spiel ca 80.000 + Konferenz kommt man auf 320.000 - 400.000 Zuschauer pro Spieltag

    Irgendwo las ich mal was von 10.000 - 20.000 Zuschauern bei den Einzelspielen, die man eher im "Graupenbereich" ansiedeln kann. Deine Rechnung mit 80.000 halte ich für ziemlich optimistisch.


    Noch besser als die utopischen 80.000 ist die Schlussfolgerung daraus, dass "man auf 320.000 - 400.000 Zuschauer pro Spieltag" kommt. Bestimmt.

    Unter Comcast wird sowieso einiges anders.

  • Okay meine 80.000 waren anhand des Berichts mit 100.000 bei dem einem Spiel, hab ja auch da zu geschrieben das die Zahl wohl nicht stimmt. Aber zieht euch ruhig dran hoch.
    Fakt ist man kann nicht 1 Sky Spiel mit 1 Spiel bei Sport1 vergleichen. Sondern muss alles Sky Spiele + Konferenz an dem Tag zum Vergleich nehmen. Nur darauf wollte ich hinaus.
    0-Checker das nennt sich Mathe und ausgehend von der Zahl die ich nannte, egal ob richtig oder falsch, kommt das so hin

  • Ich sage das mal so. Bei Sport1 musste ich mich mit dem wenigen begnügen, was angeboten wurde. Bei Sky kann ich deutlich mehr Spiele ansehen. Daher kann ich den jetzigen Stand nur begrüßen. Für mich als Verrückten nach klebrigen Bällen ist das jedenfalls ein deutlicher Gewinn. Deshalb interessiert mich auch nicht so sehr das Geschrei wegen des Pay-TV. Das ist wie mit allen Dingen oder zumindest den meisten, wenn ich was haben will, muss ich dafür auch was geben. Darauf ist doch auch unser Wirtschaftssystem aufgebaut. Aber hier scheint es einige zu geben, die wollen möglichst alles für lau bekommen und meckern, wenn´s was kostet. Und diesem Irrglauben, dass der Handball bzw. seine Akzeptanz in der Bevölkerung von seiner Präsenz im TV abhängt, kann ich auch nicht viel abgewinnen. Sport1 hat doch über Jahre bewiesen, dass es durch deren Übertragungen nicht so zu einem größeren Hype gekommen ist. Also was sollen diese Vergleiche mit den geschätzten Zuschauerzahlen zwischen Übertragungen der ARD und Sky. Das ist alles nur Kaffeesatzleserei.

    @Schätzchen: Was wird denn nun an einigem anders, geht´s bei deiner Prognose auch etwas konkreter?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Fakt ist man kann nicht 1 Sky Spiel mit 1 Spiel bei Sport1 vergleichen. Sondern muss alles Sky Spiele + Konferenz an dem Tag zum Vergleich nehmen. Nur darauf wollte ich hinaus.


    Genaugenommen müsste man auch bei Sport1 alle Spiele betrachten und da steht dann eben 250x Null, dann sieht der Schnitt von Sport1 gar nicht mehr so toll aus.
    Wenn man dann mal den Gesamtvergleich anstellt (also ÖR+Sky) bin ich schon sehr davon überzeugt, dass Handball jetzt insgesamt mehr Zuschauer hat als unter Sport1.
    (und das es auch noch die Möglichkeit gibt, Spiele zu schauen ohne ein Sky-Abo zu besitzen, sollte man bei der Gesamtbewertung aus Sicht des Handballs vielleicht auch nicht völlig unbeachtet lassen)

  • es gibt sogar noch mehr möglichkeiten...

    spielwiederholungen oder konferenzwiederholung auf sky gibts auch noch..

    ansonsten kann ich mich nur obotrit anschliessen-
    für mich typisch deutsch....
    alles sehen- nichts bezahlen-meckern sowieso..
    wenn die argumente ausgehen....
    wird über den livestream gemosert...
    wirds unter comcasti sowieso alles schlechter....begründung........weisses blatt......aber auf schlau tun....

  • Wenn man dann mal den Gesamtvergleich anstellt (also ÖR+Sky) bin ich schon sehr davon überzeugt, dass Handball jetzt insgesamt mehr Zuschauer hat als unter Sport1.


    Das ist alles Kaffesatzleserei.

    Und viel interessanter ist die Frage, deren Antwort man nie erfahren wird: Wieviele unterschiedliche Zuschauer erreicht man?


  • ansonsten kann ich mich nur obotrit anschliessen-
    für mich typisch deutsch....
    alles sehen- nichts bezahlen-meckern sowieso..

    Ich habe bis jetzt hier noch niemanden gesehen, der alles sehen will ohne dafür zu bezahlen. Umgedreht kann ich dieses "typisch deutsch" auch nicht mehr hören. Im Free-TV ist das Bezahlmodell einfach nur ein anderes als bei Pay-TV. Geld fließt da auch.

  • Artikel aus der Online Ausgabe von Sport Bild:
    Hanning: Handball muss Abstand zum Fußball klar verkürzen
    Die Übertragung der nächsten Handball-Großturniere in ARD und ZDF gibt der Sportart nach Ansicht von DHB-Vize Bob Hanning die Chance, den Abstand zum Fußball deutlich zu verkürzen. „Der Handball muss in sieben Jahren näher am Fußball stehen, als er je gestanden hat“, sagte Hanning der Deutschen Presse-Agentur. Als Grund nannte der 50-Jährige das Handball-Rechtepaket, das sich die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Ende Oktober gesichert hatten. ARD und ZDF werden nicht nur alle Spiele der deutschen Mannschaft bei der Heim-WM vom 10. bis 27. Januar 2019 live übertragen, sondern besitzen auch die TV-Rechte an den WM-Turnieren 2021, 2023 und 2025. Darüber hinaus werden die Europameisterschaften 2020, 2022 und die in Deutschland stattfindende EM 2024 von den öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt. Der Handball müsse in dieser Zeit eine echte Alternative zum Fußball werden, sagte Hanning.

    Reicht das, wenn man nur die Nationalmannschaft im freien TV sehen kann.
    Ich glaube da irrt sich Bob Hanning.

  • Nun, es war ja auch das einzige Spiel gestern, allein das kann die 30000 Zuseher mehr erklären.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Naja wenn das glorreiche DFB Team so weiter macht dann könnte sich da zumindest ein gewisses Desinteresse an Länderspielen entwickeln...gestern nur noch 40.00ß Zuschauer und die Stimmung war wohl eher trübe...ok, wer sieht auch schon gerne einen "Absteiger"....Kennt denn jemand die Quote von diesem Spiel?