Beiträge von Nele

Im HBWE - Handballbezirk Weser-Ems gibt es

- 15€ pro Schiedsrichter pro Spiel
    es wird nicht zwischen Jugend und Seniorenbereich unterschieden und gilt für Spiele der Bezirksligen und Weser-Ems-Ligen (~ Landesliga)

- 0,28€ pro gefahrenen Kilometer bei gemeinsamer Anreise und 0,25€ bei getrennter Anreise

im Vergleich mit den anderen kommern wir aber extrem schlecht weg :nein:

nochmal auf den Mannschaftssport zurückkommend - in unserer A-Jugendoberligasaison vor etlichen (so etwa 100 :D ) Jahren, war ich als Kreisläufer die zweite in unserer Torschützenliste, Torschützenkönigin war in dem Jahr unsere Rechtsaußenspielerin - aber wir beide waren mit absoluter Sicherheit nicht die besten Spielerinnen :nein:
    Insofern ist dieses bloße Zählen von Toren totaler Schwachsinn, wichtig ist eine gute Trefferquote und in meinen Augen das wichtigste der Blick für den Nebenmann (naja, auch Kreisläufersicht gedacht :P )
    Und nicht zuletzt, - wie heißt es noch so schön "Jedes Tor was du hinten verhinderst brauchst du vorne nicht zu schiessen..." :lol: - zählt die Deckungsarbeit noch ein bischen mehr als der Angriff....

ich denke auch dass es möglich ist auch ohne selber zu spielen eine guter Schiedsrichter zu werden - wenn man es denn möchte...
    Es ist in jedem Fall besser solche Leute dann auch zu fördern und zu unterstützen, als diejenigen, die nur gezwungenermaßen pfeiffen müssen - zu denen zähle ich mich auch, ich gebs ja zu :Hail:
    und ich denke auch dass diese Schiedsrichter bessere Leistung bringen, weil sie gerne pfeiffen.... :respekt:

Ich denke nicht, dass das Erfolg haben wird - ich spiele selber in der Oberliga, allerdings im Bremer Verband und wir hatten in der letzten Saison auch zweimal ein Schiedsrichtergespann, dass sehr jung war, ich würde jetzt behaupten sie waren noch nicht 18, aber ich weiß es auch nicht genau, allerdings ist deren Schiedsrichterausbilder mitgewesen und hat den beiden Mannschaften erklärt, dass im Falle von Beschwerden er der Ansprechpartner wäre... Ich hab mich nach dem Spiel noch mit ihm unterhalten und er hat mir erklärt, dass er die jungen Leute jetzt ein paar mal begeiten würde und sie dann alleine pfeiffen würden, obwohlsie eigentlich noch nicht lange genug dabei wären, aber da wir einfach zuwenig Schiedsrichter haben wäre das nicht anders möglich... Davon mal abgesehen haben die beiden richtig gut gepfiffen, davon hätte ich manches "erfahrene" Gespann aus dem Bremer Raum eine Scheibe abschneiden können :respekt:

Hm, meinen persönlichen "Tordurchschnitt" kenn ich nicht - ehrlich gesagt weiß ich nach den Spielen meist auch nicht mehr so genau, wie viele ich geworfen habe und das liegt nicht daran, dass ich sie nicht mehr zählen kann :lol:
    nee, mal ohne Scheiß, ich denke mein "Durchschnitt" liegt so bei 2-3 (Damen Oberliga)dazu kommen dann noch "meine" 7m, die ich für die Mannschaft bekomme schätze auch so ca. 3 pro Spiel - aber so wirklich zählt das nicht für meine Leistung, als Kreisläufer bin ich nunmal auf Anspiele angewiesen d.h., wenn ich viele Tore werfe hab ich die Anspiele ja auch jemandem zu verdanken... Es ist nunmal ein Mannschaftssport... :D
    Es gibt natürlich dann wieder Tore auf die man extrem stolz ist, beispielsweise haben wir in der Vorbereitung gegen einige Bundesligisten gespielt und da freut man sich dan doch schon mal extrem über ein geworfenens Tor :lol:

auf die Position kommt es in jedem Fall an, aber auch auf den Rest der Mannschaft - man braucht z.B. keine drei "Keuler" im Rückraum und auch der Kreis kann sehr effektiv sein, wenn er ein eher wendiger Spieler ist, wobei er immernoch recht viel Kraft mitbringen muß, das stimmt natürlich... :P
    Auf den Außenpositionen haben es meist die schnellen Spieler etwas einfacher, wobei schnell und wendig nicht "kraftlos" bedeuten soll...
    Wobei ich persönlich lieber einem "spielenden" Spieler oder auch Spielerin zuschaue, als einer "Rückraumkeule"... 8)

Bei uns gibt es auch diverse Strafgelder:
    zu spät kommen zum Training: 0,5 € pro Minute
    zu spät kommen zum Spiel: 1 € pro Minute
    2min wegen meckerns: 10 €
    rote Karte wegen meckerns: 20 €
    unabgemeldet beim Training fehlen : 10€
    unabgemeldet beim Spiel fehlen : nix - danach braucht man sowieso nicht wiederzukommen :lol:
    Trikots vergessen: Kiste Bier
    Kiste Bier vergessen 2x Kiste Bier
    Trainingsanzug vergessen: 5€
    Handyklingeln im Training: 1€
    Handyklingeln im Spiel:5€

mehr fällt mir gerade nicht ein...

ganz ehrlich gesagt, ist es mir auch recht egal, wer nun Meister wird - am meisten würd ich es ja Trier gönnen, wobei ich das allerdings auch nicht wirklich glaube, aber wer weiß... :lol:
    mein Beitrag war eher darauf bezogen, dass sie ohne Grit Meister geworden sind, wie gut wären sie dann wohl mit ihr gewesen ??? :D

nochmal "moment mal" ;) Grit war letzte Saison nicht mehr bei Leipzig und da ist Leipzig Meister geworden, ist das nicht gut ??? :lol:
    Ich glaube der Zusammenhang ist einfach nicht stimmig - ich denke die Leipziger werden ihre Siege noch einfahren - nach drei Spieltagen kann man bzgl. der Meisterschaft ja noch nicht wirklich viel sagen ....

im Grunde sollte jeder einen Schierischein haben und auch pfeiffen, nur so bekommt man - gerade in den unteren Klassen- das Problem in den Griff, dass es zu wenig Schiedsrichter gibt und außerem wird man, wenn man selber pfeiffen muß etwas vorsichtiger, was die Kritik an die Herren oder Damen in Schwarz angeht - so ist es bei mir zumindest :lol:

Da geb ich euch recht, das Problem haben wir auf Kreiseben auch ständig - die Ansetzungen kommen viel zu spät und wenn man mal nachfragt, ist derjenige mit absoluter Sicherheit nicht zuständig und man wird weitergeschickt.... :nein:
    Insofern ist die Pfeifferei auf Bezirkseben angenehmer, die Termine bekommt man immer sehr früh - das ist aber auch das einzig angenehme... ich hasse diesen Job :wall:

Ich kann ja verstehen, dass man als Schieri von einigen Spielen überfordert ist, aber man bekommt seine Ansetzungen und dann sieht man doch, was einen erwartet und wenn das ein Herrenspiel, womöglich noch ein Kreisderby ist und man ist der Meinung, dass man dieses Spiel nicht pfeiffen kann - versucht man es innerhalb des Vereins "loszuwerden" und als letzte Möglichkeit sagt man dem Ansetzer bescheid, dass man dieses Spiel nicht übernehmen kann... Das muß doch möglich sein - es ist ist in jedem fall alles besser als, nicht hinzugehen... :nein:

also mit 15€ kommst du bei uns nicht hin, wenn du ein für dich angesetztes Spiel nicht pfeiffst - auf Kreisebene kostete das letzte Jahr so ca. 100 DM - lass es 10 DM mehr oder eniger sein, so genau weiß ich es nicht mehr -auf Bezirksebene möchte ich es lieber nicht wissen, vor allem auf den folgenden Ärger kann ich gut und gerne verzichten :rolleyes:
    Es ist mir auch ein Rätsel, wie man eine Ansetzung bewußt nicht pfeiffen kann, da eigentlich jeder wissen muß, wie bescheuert das für die Mannschaften ist, wenn die Schiedsrichter nicht kommen :wall:

Wir bekommen nur die Trikots komplett über Sponsoren bezahlt, aber die gehören denn auch dem Verein - bei den Trainingsanzügen haben wir dazubezahlt, was ich gar nicht schlecht finde, dann können wir die auch in jedem Fall behalten... alles weiter wie T-Shirts, Schuhe Knieschützer muß jeder selber zahlen... :nein:
    Ab und zu gibt es mal ein paar Socken oder auich ein T-Shirt, aber das ist nicht der Regelfall bei uns...

Also ich kann dazu nur sagen, dass du dein möglichstes versuchen sollst den Mädchen diese Art der werfend "auszutreiben" :/:
    Ich selber hab auch nie vernünftig werfen gelernt, bzw. hatte früher keinen Trainer der darauf geachtet hat und das ist extrem ätzend - es fehlt die Wurfkraft und man ist nicht variabel mit seinem Wurf, da alle Würfe mit "langem" Arm ausgeführt werden und nicht mit einem "abgeknickten" :nein:

also wenn das ein Mann um die 30 gewesen ist, hätte ich als Schiedsrichter in dem Fall eine ordentliche Eintragung in den Spielbericht gemacht, so eine Unsportlichkeit würde mindestens einen Monat Sperre nach sich ziehen, falls sie entsprechend eingetragen wird... :nein:

Da schließ ich mich den anderen komplett an - DQ eine andere Möglichkeit hat man als Schiedsrichter nicht...
    Vielleicht sollte man auch mal den Trainer im Anschluss des Spiels fragen, wie soetwas sein kann - es war ja sicherlich 'ne Jugendmannschaft - da hat man als Trainer weitergehende Aufgaben, als nur das Handballspielen an sich zu vermitteln...

Das ist natürlich möglich, natürlich abhängig von deiner eigenen Stärke, aber ich denke nicht, dass du ein Angebot bekommst, wenn der Trainer dich nicht für stark genug hält... Das wichtigste dabei allerdings, dass du nicht sofort zurücksteckst, wenn du nicht die Einsatzzeiten hast, die du vorher hattest...
    Von deinen neuen Mannschaftskollegen kannst du vor allem im Training meist viel lernen, wenn du es annimmst und um deinen Platz im Team kämpfst...