mal ne kleine regelfrage ...

  • also am weeki. wir haben unser erstes punktspiel gehabt. mannschaft b(also der gegner) war im angriff und spieler 6 hat ein tor geworfen. rannte dann mit dem "effenbgergfinger" von unserem torraum zur mittellinie. wie hättet ihr als schiris reagiert. hättet ihr mal kurz weggeschaut oder bestraft?!

  • Hi,

    für mich eine klare Unsportlichkeit. Also ist auch klar wie entschieden werden muss.

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das sowas in keiner Liga zum Handball gehört, wenn man das sieht muss das eindeutig als grob unsportliches Verhalten bestraft werden.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Da schließ ich mich den anderen komplett an - DQ eine andere Möglichkeit hat man als Schiedsrichter nicht...
    Vielleicht sollte man auch mal den Trainer im Anschluss des Spiels fragen, wie soetwas sein kann - es war ja sicherlich 'ne Jugendmannschaft - da hat man als Trainer weitergehende Aufgaben, als nur das Handballspielen an sich zu vermitteln...

  • wärs ne jugendmannschaft gewesen aber ich spiele bei den männern mit und das war ein herr so umdie 30 rum das fand ich ja so schlimm ... naja aber was will man von einem schiedsrichter erwarten, der von dem verein kommt, den die hälfte unserer mannschaft im streit verlassen hat ... die haben so einen scheiß gegen uns gepfiffen :wall:

  • also wenn das ein Mann um die 30 gewesen ist, hätte ich als Schiedsrichter in dem Fall eine ordentliche Eintragung in den Spielbericht gemacht, so eine Unsportlichkeit würde mindestens einen Monat Sperre nach sich ziehen, falls sie entsprechend eingetragen wird... :nein:

  • Tach!

    Bei uns gibts dabei eine klare Ansage: Weil es bei einer DQ nur ein Spiel Sperre gibt, wird bei uns als Begründung "dadurch fühlte ich mich persönlich beleidigt" eingetragen (Ich kann das ja auch auf mich münzen... :baeh: ) Dann ist das Ergebnis offen aber mindestens 2 Spiele. Viele Mannschaften bestrafen Ihre Sünder meist härter als das der Verband machen kann (z.B.: Getränkewart oder Speisewart bzw. Grillfete sponsern) und das hilft fast immer.

    Grüße Stefan

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi:

  • Wenn du dich persönlich beleidigt fühlst, geht fast jeder Verband weiter und sperrt für mehr als die zwei Spiele, die Pflicht sind. Der "Effe" wird meistens mit 3 Spielen bzw. 4 Wochen bestraft, je nachdem, was früher eintrifft. Dabei ist zu beachten, dass in der Begründung der Roten Karte etwas von Beleidigung der SR steht, sonst erfolgt keine Sperre, weil die normale Disqualifikation als Match-Strafe verstanden und geahndet wird, also keine Sperre. Es ist auch zu unterscheiden, ob der Effe gegenüber den Unparteiischen oder Anderen gezeigt wird. Nur bei den Unparteiischen (SR; Zeitnehmer und Sekretär sind den SR gleichzusetzen) wird auf Beleidigung entschieden, bei den Anderen ist dies nur grob unsportliches Verhalten, und damit erhält er keine Sperre nach der Roten Karte.

  • Zitat

    Original von handfussballer
    Also ich sehe das auch so! So etwas gehört nicht zum Handballsport!
    Normalerweise klare Unsportlichkeit also DQ jedoch mindestens 2-Minuten!


    ne auf jeden Fall DQ!!!

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!