Beiträge von Dreamkeeper

Ich sehe das eher anders herum!
    Nehmen wir mal die Situation der RR stößt zwischen AL und HL und AL hilft, nett wie er ist, beim HL aus. Somit haben wir eine schöne Lücke für unseren RA (egal ob Recht- oder Linkshänder)! Wenn dieser den Ball bekommt und sich während des Passes dazu entscheidet jetzt ein Tor zu werfen, dann sollte der RA intuitiv so anlaufen, dass er mit dem situationsbedingtem, richtigen Bein abspringt (Zuerst das linke oder rechte Bein, kleine oder große Schritte, ... jeder so wie er will, solange es nur 3 sind :D)
    Wenn der Spieler einfach drauf losrennt und dann mit dem Bein abspringt, dass grade zufällig vorne ist, kommt nur zu 50% eine gute Entscheidung zustande!

LG

Wenn meine Jungs die ersten in der Halle sind, dann bin ich früh genug da um die Tor aufzubauen und alles einzurichten. Danach trinke ich nen Kaffee, fülle den Spielberichtsbogen aus und warte bis zum Treffpunkt ab.

Wenn wir nicht die ersten sind, fahre ich ein paar Stunden früher in die Halle, rede mit anderen Trainer, Bekannten, Spielern ... gucke mir dann einige Spiele an und fülle nebenbei den Bogen aus. Dann ist Treffpunkt, wir machen uns warm und dann geht's los ;)

Nervosität gibt's bei mir vorm Spiel auch nicht (sofern ich nicht unter Zeitdruck stehe ;-))

Spielerinnen den Pass spielen lassen! Auch im Spiel haben Torhüter die Möglichkeit den Ball an ihre Vorderleute weiterzugeben, sodass diese dann den Ball spielen. Und nebenbei natürlich nicht vergessen die Torhüterin trotzdem das Passspiel üben zu lassen.

Ich erinnere mich an eine Übung aus meiner C-Jugendzeit, da durften wir erst nach Hause gehen, wenn 2 Fahnenstangen (eine links eine rechts) in der anderen Hälfte getroffen hatten.

Wie gesagt: Die Ausbildung ist nicht zwingend, d.h. du darfst auch ohne Lizenz Herrenmannschaften oder so trainieren. Allerdings kann ein Verein z.B. das HBL Jugendzertifikat nur erhalten, wenn ihre Trainer die entsprechenden Lizenzen haben (wie und welche genau? Frag wen anders :))

Ansonsten guck doch mal hier

Hey Saxone,
    die C-Lizenz ist salopp gesagt ein Schein, der bescheinigt, dass du weißt was du trainierst. Zwingend ist so eine Ausbildung nicht, allerdings lernt man natürlich eine Menge in der Ausbildung (sofern du nicht schon 20 Jahre Trainer bist und dir alles durch Bücher o.Ä. angeeignet hast.)

Als Erweiterung gibt es dann noch die B- und A-Lizenz.

Vor dem Spiel dehne ich dynamisch und zur Entspannung dehne ich statisch und lasse mich teilweise sogar von Mitspielern (statisch) dehnen. Wichtig bei letzterem finde ich allerdings, dass der Rücken gerade ist und nicht unnötig gekrümmt wird. Schließlich wollen wir ja nicht den Rücken dehnen.

Hey,
    ich berichte einfach mal, wie ich es mache und an meine Mannschaften weitertrage.
    Bei mir gibt es zwei Arten von Dehnen - das zum Aufwärmen und das zur Entspannung. Das erste findet bei mir seinen Platz nach dem Warmlaufen vor Spielen und wird nur kurz gehalten (ca. 3 Sek.) um die Muskulatur weiterhin auf Spannung zu halten. Das zweite - Entspannung - kommt nach dem Sport und dem Auslaufen und sollte dann auch relativ lange gehalten werden, um die Muskulatur zu entstrecken und zu entspannen (bis 20 Sek.). Und wie weit jeder geht, sollte er selbst wissen. Vor Spielen würde ich meine Muskeln nie bis zum Schmerzen dehnen, da ich die ja nicht vorher schon kaputtmachen will. Nach dem Sport finde ich es allerdings sehr entspannend, wenn der 20Sek., leichte Schmerz beim Dehnen langsam nachlässt.

Und dann war da noch die dritte Dehnart, die vor Allem die Beweglichkeit fördern und die Sehnen und Muskeln strecken soll und deshalb recht schmerzhaft und zeitaufwändig (mind 3mal die Woche) sein kann.

Aber auch ich bin kein Physio und kann deshalb nur aus Erfahrung sprechen und das weitergeben, was man mich "damals" gelehrt hat.

LG

Hey Spaddel,
    also von der Körpergröße und der Athletik solltest du dir keine Gedanken machen, allerdings ist Handball von den Bewegungen schon nen bisschen anders als Radfahren. Und da solltest du vielleicht einfach mal nen Probetraining absolvieren und danach mit dem Trainer sprechen. Wenn du jetzt schon gucken willst, ob du bei Handball "mithalten" kannst, dann solltest du dir vorm Spiegel mal dein Wurfbild (Armhaltung, Körperdrehung...) angucken und einfach mal nen bisschen mit nem Ball im Garten rumeiern (gegen die Wand werfen, um den Körper führen...) wenn dir das alles einfach fällt und du am besten noch Spaß dabei hast, dann bist du beim Handball gut aufgehoben.
    Sollte das nicht der Fall sein, kann dein Trainer dir natürlich helfen das alles zu erlernen, aber das kostet natürlich eine Menge Zeit.

Aber generell denke ich, dass es nie zuspät ist mit Handball anzufangen ;)

LG Jan

Hey orange,
    du kannst auch nach amtierenden Europa- oder Weltmeister fragen. Oder um es etwas schwieriger zu machen, nach dem letzten Champions League Gewinner.

Auch nach bekannten Personen wie Heiner Brand (Wer ist Trainer des DHB Auswahlteam) oder Stefan Kretzschmar (Welcher ehemalige DHB-Spieler war/ist für sein auffälliges Äußeres bekannt) kannst du bei leichten Fragen fragen.

Soll das ganze denn mehr Regelkunde sein, oder geht es dir einfach nur um Spaß an der Freude ;) ?

LG

Wenn du überhaupt nicht mehr weiter wissen solltest, dann habe ich einen tipp für dich: Google!!! Ich habe durch Google viele Übungen im Bereich Koordination, Lauf-Leiter, Kinderhandball, Turnen u.Ä. gefunden!

Ein Hoch auf die Wissenschaft!!!

Von verteufeln habe ich auch nie geredet. Ich habe den Hürdensitz selbst erlernt und halte damit auch immer noch Bälle. Meine Erfahrung ist nur, dass nach vielen Wiederholungen irgendwann die Knie anfangen keine Lust mehr zu haben und Schmerz bei ökonomischen Bewegungen meines Erachtens nicht auftreten sollte. Man sollte einfach mal nen Physiologen oder Mediziner fragen :) "Ist hier zufällig ein Arzt anwesend?"

@Daisy: Ich war nur überrascht, dass du kein Stellungsspiel aufgezählt hast. Wenn du aber nur Frischlinge (vom Alter) hast und deshalb momentan kein Stellungspiel trainierst, dann kann ich das natürlich verstehen und würde es selbst auch kaum anders machen. Aber jetzt haben wir das ja geklärt :)

Und von 50er Serien halte ich auch nicht sehr viel ;)

orange: Ich kann natürlich nur aus Erfahrung sprechen und da ich selbst bisher nur frische (vom Könnensstand) Torhüter trainiert habe, hat sich mein Training noch nicht mit Zusatzaufgaben beschäftigt. Klar, dass das irgendwann drankommt, aber das ist noch so lange hin, dass ich mir bisher noch keine gedanken darüber mache. Weder auf dem Trainingplan, noch in meinen Beiträgen in der Handballecke :)

Und da es in diesem Threat um E-Jugend-TW ging, ging ich auch von diesem Standpunkt aus. Vllt sollte ich das nächstes mal dazusagen :D

LG

langweilig in dem sinne, dass du (z.b.) würfe von außen immer und immer wieder machen must, den TW immer und immer wieder verbessern und korrigieren musst und dies viele wochen/jahre lange, damit er die bewegung für diese eine position perfektioniert. Und an dem Ablauf für den TW kannst du ja nicht viele ändern (du kannst die spieler vorher 1gg1 oder koordinationsaufgaben oder so machem lassen, aber das macht das ganze für den keeper ja nicht "neu").

Soviel zu meine Definition der "langweiligen Stellungspielsübungen"

LG

Hey Daisy,
    hast du Erfolg mit dem Training? wenn ich das richtig sehe, machst du auch mit B-Jugend Keepern hauptsächlich Koordination, wobei ich da viele eher auf Stellungspiel und Ähnliches eingehen würde. Aber wenn das auch ohne klappt, dann gib mir Bescheid. Dann schenke ich mir die langweiligen Übungen :)

Jan

Den Hürdensitz trainieren ist nicht schlecht, da die Bewegung relativ schnell ist und man so den ein oder anderen Ball evtl. wegfischen kann, allerdings halte ich eher weniger vom intensiven Training der Bewegeung, da sie bestimmt nicht gut für die Gelenke ist. Mir ist lieber, wenn mein TW gesunde, langsame Bewegungen macht, anstatt der bösen, schnellen Bewegungen. Aber wem's egal ist: Viel Spaß bei der Übung :)

Hey steff,
    in diesem Alter solltest du vor Allem die Schnelligkeit und Koordination trainieren. Koordinationsleiter, Hand-Auge-, Hand-Fuß-Koordination, Gewandtheit ... und wenn die Spieler schon besser sind, dann erschwerst du das Ganze einfach.

Viel Anderes würde ich nicht trainieren, da die Kiddies einfach noch nicht die Körperspannung und Sprungkraft für die "richtigen" Grundbewegungen haben (weshalb ich auch gegen die Spezialisierung in dieser Altersgruppe bin!!!)

LG Jan