• Hallo zusammen,

ich würde euch gerne zu einer kleinen Brainstorming-Session aufrufen. Wir wollen im nächsten Training ein kleines Handballquiz für die D- / C-Jugendlichen veranstalten. Das ganze ist ähnlich aufgebaut wie "Wer wird Millionär". Das bedeuetet :

Es gibt Auswahlfragen (Schätzfragen) - Wer am nächsten dran ist, darf um den Sieg spielen.
    Alle 2/3 Stufen erreicht der Teilnehmer einen sicheren Preis.
    Es gibt 8 - 10 Stufen, je nach Anzahl der Fragen und jeweils 4 Antworten zu jeder Frage.

Das ganze wird in einer Powerpoint-Präsentation aufgearbeitet und so präsentiert. Ich stelle das Ergebnis dann natürlich gerne zum Download zur Verfügung, falls Interesse besteht.

Worum ich euch bitte:

Welche Fragen fallen euch spontan aus dem Bereich Handball ein?

Es kann um aktuelle News, Regeln, Abwehrformationen, Spielerpositionen, etc. gehen. Am tollste wäre, wenn ihr direkt 4 Antwortmöglichkeiten mit angebt. Ist aber kein "muss".

Danke schonmal im voraus!

orange

Einmal editiert, zuletzt von orange (16. Juli 2009 um 12:27)

• Danke, aber fast alle dieser Fragen sind etwas kompliziert für viele C-Jugendliche. Mit Regelfragen meinte ich wirklich einfache Dinge, wie :

einfach: Wie lange dauert das Timeout? - für die erste Runde z.B.
    schwerer: Bleibt das Warnzeichen für Zeitspiel aktiv, wenn der Angriff nach einem Wurf in den Block eine Ecke erhält? - für eine der hinteren Runden.

Dinge die eben wirklich in fast jedem Spiel auftreten und die Spieler aus den eigenen Erfahrungen beantworten können.

vG

• was passiert, wenn der Wechselspieler zu früh auf das Feld geht?
    was passiert, wenn der Abwehrspieler absichtlich mit dem Fuss zum Ball geht?
    was passiert wenn der Ball an der Hallendecke ankommt? (und da bleibt :)

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hey orange,
    du kannst auch nach amtierenden Europa- oder Weltmeister fragen. Oder um es etwas schwieriger zu machen, nach dem letzten Champions League Gewinner.

Auch nach bekannten Personen wie Heiner Brand (Wer ist Trainer des DHB Auswahlteam) oder Stefan Kretzschmar (Welcher ehemalige DHB-Spieler war/ist für sein auffälliges Äußeres bekannt) kannst du bei leichten Fragen fragen.

Soll das ganze denn mehr Regelkunde sein, oder geht es dir einfach nur um Spaß an der Freude ;) ?

LG

Das ist Handball!

• Es geht um Spaß an der Freude! Es können also Fragen rund um den Handball gestellt werden. Ich frage z.B. auf jeden Fall nach dem amtierenden Weltmeister oder wer denn der aktuelle Bundestrainer ist. Also da sind deine Ideen völlig in die richtige Richtung =) und natürlich auch an dich ein Dankeschön für die Anregungen :)

Danke maleikalika. Von dir hab ich auch schon im BHV-Forum sachen gelesen. Darf ich fragen, welchem Verein ich dich zuordnen kann?

vG

• Ich denke schon das es viele C-Jungendliche gibt, die eine Schiedsrichterausbildung bzw. Kampfrichterausbildung machen! Genau da werden diese Fragen gestellt!
    Wer die Million gewinnen will, muss schon glänzen!
    Es sind ja einfache Fragen dabei

Wie groß ist das Tor
    Wie viele Farben darf der Ball haben :pillepalle:
    Etc.

Ich denke wenn man so etwas macht sind Regelfragen wirklich gut, denn eine gewisses Grundwissen was Regeln angeht, sollte jeder Spieler haben! Ach ja und bei der Gelegenheit kann der/die Trainer vielleicht auch noch was lernen!!! :hi:

Mit freundlichen Grüßen ;)

• Der/Die Trainer haben bei uns schon eine Schiedsrichterausbildung ;)

Es kommt auch darauf an, was für Regelfragen gestellt werden. Wie gesagt. Aus der Erfahrung beantwortbar.

• Hey coole idee , ist ne echt feine sache !

Fragen über euren eigenden Verein zb wie alt er ist ?
    Warum heist der Kemper eigentlich Kempa ?
    oder
    Wie viele Ball größen gibt es im Handball ?

mfg chris

• Zitat

Original von Chr.Tönder
    Hey coole idee , ist ne echt feine sache !

Fragen über euren eigenden Verein zb wie alt er ist ?
    oder
    Wie viele Ball größen gibt es im Handball ?

mfg chris

Die meisten Würden sagen 3 aber es sind in wirklichkeit 4 :)

• Zitat

Original von Chr.Tönder

Ja, warum eigentlich? :D

Und welcher Verein stand als einziger sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern in einem Finale um die Deutsche Meisterschaft? ;)

• Bernhard Kempa, ehemaliger Spieler von u.a. FA Göppingen.

Bei der 2. Frage musste google herhalten:
    "Eder hatte Victoria Schäßburg 1947 als Trainer von Hans Kraus übernommen und 1948 sowohl die Männer- als auch Frauenmannschaft zur Meisterschaft geführt."

Gruß :hi:

Edith:

Hier noch ein Bild der Meistermannschaften

[Blockierte Grafik: http://www.siebenbuerger.de/bild/handbal4.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Limettensaft (21. Juli 2009 um 13:32)

• Was bedeutet das Kürzel "THW" beim THW Kiel?
    Was bedeutet das Kürzek "GWD" bei GWD Minden?
    Was beutet das Kürzel "TuSEM" bei TuSEM Essen?

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (29. Juli 2009 um 11:21)