Es ist immer schlimm wenn Fans mit Vereinsbrille so blind sind/sein wollen. Wo hat den hier jemand etwas von Chaos geschrieben?
Aber das man wirklich glaubt das die Mannschaft den Kapitän gewählt hat, dem ist wirklich nicht zu helfen. Bei den Aussagen von Allendörfer kann man es doch sehr deutlich sehen/lesen.
Ich weiß nicht wie es in anderen Vereinen ist, aber in Flensburg beschränkt sich die Kapitänsrolle längst nicht nur auf irgendwelche Aktionen auf dem Feld. Der Kapitän ist bei uns ein kleiner Minipolitiker, der sehr viel Öffentlichkeits- und Sponsorenarbeit macht und zumindest unter den mir bekannten Trainern auch eine essentielle Verbindung zum Trainer war.
Es kann natürlich sein, dass es sowas in Melsungen nicht gibt und es nur um den Platz geht. Dann bietet sich daher wohl stets ein Rückraumspieler oder der Abwehrchef eher an...aber ich bezweifel das doch. Bei Sören Stryger und Lasse Svan habe ich jedenfalls nie etwas negatives darüber gehört.
Trotz allem wäre es natürlich eher schwierig, wenn der Kapitän in den Planungen in naher Zukunft sportlich eine kleinere Rolle oder gar keine Rolle mehr spielt. Ordnet, falls das so sein sollte, aber den Kristopans-Wechsel schon ein bisschen ein. Da haben ja vor einigen Monaten doch schon auch ein paar User hier Kritik geübt und mir ist fast so, als wenn einige davon jetzt sogar Häfners vermeintlichen Abschied als selbstverständlich sehen.
Umgekehrt ist es natürlich übrigens eventuell auch einfach Ausschlussverfahren. Wie viele Spieler haben denn eine wirklich langfristige Perspektive bei Melsungen, also stehen überhaupt nicht zur Diskussion? Kastening ist da auf jeden Fall der sicherste, wenn er nicht selber weg will, was ja augenscheinlich nicht der Fall ist.
Ob ein Spieler ein guter Kapitän ist hat doch nichts mit der Vertragslänge zu tun, genauso wenig wie das vortanzen bei Sponsoren und Fans (das wird doch meistens auf mehrere Spieler aufgeteilt). Ich habe es ja schon mal geschrieben, er muss in der Mannschaft anerkannt sein, er muss sich um Probleme in der Mannschaft oder Mannschaft VS Verein kümmern, er muss sie entsprechend im Spiel auch puschen können, wenn mal nicht läuft und das funktioniert alles nicht wenn die Mannschaft ihn nicht als Kapitän respektiert.
Vielleicht kann auch ein offizieller des Vereins oder Trainer das erkennen und bestimmen, sie können da aber auch gewaltig daneben liegen. Deswegen sollte man so eine Position von der Mannschaft wählen lassen.
Und Kastening traue ich das zu, soweit man das kann mit soviel Abstand zur Mannschaft und zum Umfeld.
Aber wenn man hier wirklich meint das man Häfner nicht abgesägt hat, dann ist die Vereinsbrille schon heftig getönt.