Ach komm, die letzten zehn Minuten eines Handballspiels zwischen dem ersten und zweiten Lauf des "Zuppatschis der Damen aus Laibach", bevor man zur Rodel-Quali schaltet, sind schon vorstellbar...
Was ich mich in dem Rahmen gerade frage, wieso gibt es eigentlich kein reines Sportprogramm der ÖR? Es gibt ja ARD= alpha, arte, DW, one, kika, phoenix, 3sat, zdf= info, neo - wieso also kein sender der ausschließlich Sport sendet?
Rundfunkgesetz: Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergibt sich aus dem Grundgesetz, er ist darüber hinaus unter anderem im Rundfunkstaatsvertrag gesetzlich festgeschrieben. Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.
In Zeiten in denen es einen Überschuss von ca. 1,5 Milliarden EURO (2015, Rundfunkbeitrag) gibt, kann man da ja ruhig mal drüber nachdenken.