Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von isi
    gibt es sonst noch irgendwelche Änderungen?
    die DHB Schirianweisungen sind auch sehr interresant im Punkto zu Regelauslegungen

Hallo,

also Regeländerungen gibt es grundsätzlich nur nach den Olympischen Spielen. Hier sitzt die Regelkommission zusammen und setzt sich damit auseinander. Das was jetzt kommt sind Anwesungen vom DHB oder IHF. Also haben wir bis 2005 erstmal Ruhe. Und dann kommt vielleicht der 30 oder 45 Sekunden Angriff. Ich hoffe das uns das erspart bleibt.

Mfg

Schmiddy

gibt es eigentlich irgendwelche Voraussetzungen um beim Beachhandball pfeifen zu dürfen?

Also ich pfeife mit meinen Gespannpartner beim Beach. Und da gab es nur ein Selbststudium und am Turniertag (Mastersturnier) noch eine kleine Einweisung im Sand...

Mfg

Schmiddy

Hallo Trapp!

Auch im ersten Teil hatte ich als letzte Frage den Nachwuchs :)
    Vielleicht habe ich mich da etwas falsch oder umständlich ausgedrückt :/:
    Naja, will ich mal anfangen und hoffe, dann das hier jede Menge Diskussionen kommen, die ich dann bei uns einbringen kann.
    Also, bei uns wird zum Saisonende den B-Jugendspieler angeboten den Schein zu machen. Zusätzlich hängen wir Einladungen für jedermann in die Sporthalle. Noch ist es so, dass es genügend Spieler/In in der B-Jugend gibt die den Schein machen wollen. Ich habe in diesem Jahr 12 neue Schiedsrichter ausgebildet. Wir hoffen das da jedes Jahr dann 5-6 Schedsirchter dem Pfeifen treu bleiben. Wir bieten den eine Dauerkarte für die Männer I Spiele (2.BuLi) und 75 Euro pro Saison für die Schiedrichterausstattung. Mehr wird bei uns nicht gemacht. Leider fällt uns auch nichts ein, Personen davon zu überzeugen den Schein zu machen. Deshalb hoffe ich hier mir einige Vorgehenweise abzuschauen...

Mfg

Schmiddy

Moinsen!!!

Also, zweiter Versuch. Wie siehst bei Euch mit dem Nachwuchs aus? Was tut Euer Verein/Verband für Nachwuchsförderung? Wird den Schiedsrichtern Geld bezahlt oder sind sie Beitragsfrei? Wie überzeugt ihr die die Leute den Schiri-Schein zu machen???

@ Trapp: Wäre nett wenn Du das thema offen lässt und mich nicht wieder auf eine Seite Verweist, wo nicht eine Antwort auf meine Frage steht. :mad:

Mfg :head:

Schmiddy

Hallo!

Ich habe mir die Anweisungen eben durchgelesen. Sie stehen auch unter http://www.dhb.de Schiedsrichter.
    Das mit den Schritten ist eh schon immer ein Problem gewesen und wird auch immer eins bleiben.
    Bei der klaren Torgelegenheit sehe ich etliche Probleme auf die Schiedsrichter zukommen. Wenn das wirklich so ausgelegt werden soll, wird sich in naher Zukunkt herausstellen, wer als Schiedsrichter selber höherklassig gespielt und wer gar nicht gespielt hat. Die Schiedsrichter die nicht gespielt haben, werden es ganz schlecht einschätzen können, ob es jetzt eine klare Torgelegenheit ist oder nicht. Woher sollen sie das auch wissen. Hier wird es neben den Schritten die meisten Probleme geben.:verbot:
    Lassen wir uns also überraschen...

mfg

Schmiddy

Hallo :hi: ,

ich wollte mal von Euch wissen, wie es bei Euch mit dem Schirinachwuchs in den Vereinen/Verbänden aussieht.

Wielange dauert die Ausbildung bei Euch und was wird da gemacht? Nur Theorie oder auch Praxis?
    Was macht ihr damit der Nachwuchs nicht auf der Strecke bleibt?

mfg

Schmiddy

Moin, moin!!!

Sicherlich gebe ich Dir recht, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte von der Bank.
    Ich muss mich aber auch nicht mit Absicht an die Bank stellen und darauf warten das der trainer den Mund auf macht. 8o

Mfg
    Schmiddy

P.S. Die Zitate bekomme ich nicht eingefügt, kann mir das nochmal jemand erklären???

Hallo,

die Zeiten sind nicht ganz richtig. Die Zeit liegt zwar bei 12min. für 2400 m, aber die Endzeit ist vom Verband zu Verband unterschiedlich. Im NOHV liegt die maximal Zeit bei 13:30 min., wer es bis dahin nicht geschafft hat, darf nach Hause fahren.

Mfg

Schmiddy

Hallo Bernd!

Ich habe ja nicht gesagt das ich gar nichts mache, sondern wollte hier nur mal klarstellen, dass es, in den von Kittie dargestellten Fall überhaupt keinen Grund für eine Rote gibt.
    Sicherlich muss man als Schiedsrichter auch irgendwann mal einschreiten wenn der Trainer nur noch an der Decke hängt und sich über die SR-Entscheidungen aufregt, aber bitte nicht beim ersten Mal. Gerade wenn man selbst aktiv war oder noch ist, sollte man wissen das ein Spiel voller Emotionen ist. Wenn es zwei- dreimal passiert, dann laufe ich bei der Bank vorbei und bitte den Trainer das doch zu unterlassen. Wenn es dann nicht hilft, muss ich auch als SR so konsequent sein und die Progressionsreihe durchsetzen. Aber bitte nicht mit der Disqualifikation anfangen. Vielleicht hat es derrodi ja auch falsch verstanden oder so, aber stelle Dir doch jetzt mal vor, dass ein Trainer hier ins Forum schaut. Was kommt dabei raus??? Er denkt wahrscheinlich, siehste typisch Schiedsirchter. Springt man einmal von der Bank auf und sagt etwas und schon bekommt man Rot wegen SR-Beleidigung. Soll man den Trainer den Gedankengang jetzt verübeln???
    Also , mein Gespannpartner und ich sprechen nachdem Spiel mit den Trainern beider Mannschaften (wenn sie wollen). Frage den Traioner doch direkt was seiner Meinung nach falsch war. Ich wette mit Dir das ihn nicht mehr als 3 Dinge einfallen. Und ganz wichtig, seit auch so ehrlich und gibt den Trainer auch mal recht. Was ist dabei wenn man sagt: "Stimmt, hast recht, aber auf dem Spielfeld haben wir das eben anders gesehen und da mussten wir uns ganz schnell entscheiden." Uns wurde der Kopf deshalb noch nicht abgerissen. Eher im Gegenteil. Spätestens wenn Du die Mannschaft in der Saison noch ein zweites Mal hast, wird Dich der Trainer in guter Erinnerung haben und anders mit Dir umgehen.

Mfg

Schmiddy :angel:

Hallo!

@ Sebastian: In einer gewissen Art und Weise kannst Du den Trainer schon doppelt bestrafen. Warte doch einfach bis seine Mannschaft im Ballbesitz ist (Ball im Spiel). Meckert der Trainer dann, Time-out, Bestrafung und der Gegner bekommt den Ball. Das mach mal bei einen engen Spielstand. Mannschaft in Unterzahl und den Ball verloren. Wirst schon sehen was die Spieler mit dem Trainer machen...

@ all: Fasst bitte nicht immer gleich alles als Beleidigung auf. Das hilft keinen weiter und der Spalt zwischen Mannschaften/Trainer und Schiedsrichter klafft noch mehr auf. Die Ohren ausschalten und weghören ist manchmal die bessere Altanative.

Mfg

Schmiddy

Moin derrodi!

Mit welcher Begründung gehst Du immer von dem schlimmsten Fall aus??? :)
    Bei Deiner Beschreibung kann es sicherlich nur eine Disqualifikation laut Regel 16:6 d geben.
    Aber Kittie hat weder das Wort Ar.... oder ähnliches erwähnt, sondern lediglich das ihr Trainer bei den SR-Entscheidung an die Decke geht. Und wenn Du Dir das Regelwerk anschaust, wirst Du feststellen, dass dieser Fall keine Disqualifikation sein kann.

Mfg

Schmiddy

Hallo,

ich habe meinen Schein 1993 gemacht. Pfeife mit meinen Gespannpartner jetzt in der Regionaliga Nord/Ost.
    :hi: KITTIE mach den Schein und pfeife. Die Lösung den Trainer sofort auf die Tribüne zu schicken, finde ich nicht gut ?( und würde es auch nicht machen. Da gibt es ganz andere Methoden. Aber den Schirischein zu machen ist nicht falsch und pfeifen bringt Spass.
    Also nur Mut und Du wirst bestimmt genügend Ünterstützung von den Schiedsrichtern aus Deinen Verein bekommen.

Mfg

Schmiddy

Moinsen..

Also, bei uns ist zum 1. der Abwaschbare Wachs erlaubt. Bekommt man mit heissem Wasser problemlos weg und speziell bei uns in der Halle ist Hartwachs am Schuh oder Handgelenk verboten (Ausnahme Männer 1).

Das ist auch das größte problem mit dem Wachs an den Schuhen. Legst dich nieder und schon hat man eine 20cm Spur voller Wachs... ?(

Mfg

Schmiddy

Moin

Ganz so gravierend ist es bei uns nicht. Auch wenn man bei uns von Geldstrafen usw. spricht.

Als kleinen Tipp, könnte ich Dir den Wachs von Hummel empfehlen, weil der mit heissem Wasser wieder ab geht.

Der ist bei uns in fast allen Hallen erlaubt.

Hallo und moin moin! :hi:

Ich habe da mal ein paar Fragen:

Wer kommt alles zum Eulencup? Mit welchem Verein reist ihr an und welche Spielklasse spielt ihr?

Wie sind Eurer Meinung nach die Chancen auf den Turniersieg? :angel:

Wer reist Freitag schon so rechtzeitig an, um das Topspiel (Tarp-Wanderup A-Jugend - DHB B-Jugend) zu verfolgen?

Mfg

Schmiddy :head:

Hallo!

Wer von Euch nimmt am Eulencup teil? Wie oft habt ihr schon teilgenommen? Mit welchem Verein reist ihr an?
    Welche Altersklasse spielt ihr?
    Schaut ihr Euch das Topspiel am Freitag an?

Eine Menge Fragen... 8o8o

Bin gespannt auf die Antworten :head:

Mfg

Schmiddy :angel:

Hallo Dude!

Das ist schwer zu sagen, weil ich nicht weiß wieviele Mannschaften schon am Freitag bis 19:30 Uhr angereist sind. Geh mal davon aus, dass vielleicht 50 Mannschaften schon zum Spiel da sind. Das rechnen wir mal 10 Personen und dann noch die Zuschauer aus Tarp und Umgebung die das Spiel sehen wollen. Lassen wir uns also überraschen. Hier eine Meinung abzugeben wäre wirklich schwer. Die Tribüne wird aber bestimmt nicht leer sein.
    :head:

Mfg

Schmiddy :head:

http://www.eulencup-tarp.de