Nachwuchssorgen Teil II

• Moinsen!!!

Also, zweiter Versuch. Wie siehst bei Euch mit dem Nachwuchs aus? Was tut Euer Verein/Verband für Nachwuchsförderung? Wird den Schiedsrichtern Geld bezahlt oder sind sie Beitragsfrei? Wie überzeugt ihr die die Leute den Schiri-Schein zu machen???

@ Trapp: Wäre nett wenn Du das thema offen lässt und mich nicht wieder auf eine Seite Verweist, wo nicht eine Antwort auf meine Frage steht. :mad:

Mfg :head:

Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy
    Wielange dauert die Ausbildung bei Euch und was wird da gemacht? Nur Theorie oder auch Praxis?

Also in dem anderen Thema stehtn zimlich vile Beiträge zu diesem Thema.
    Dieses mal hast du ja nun andere Fragen angesprochen, zu denen es in dem anderen Thema keine Diskussion gab.

• Hallo Trapp!

Auch im ersten Teil hatte ich als letzte Frage den Nachwuchs :)
    Vielleicht habe ich mich da etwas falsch oder umständlich ausgedrückt :/:
    Naja, will ich mal anfangen und hoffe, dann das hier jede Menge Diskussionen kommen, die ich dann bei uns einbringen kann.
    Also, bei uns wird zum Saisonende den B-Jugendspieler angeboten den Schein zu machen. Zusätzlich hängen wir Einladungen für jedermann in die Sporthalle. Noch ist es so, dass es genügend Spieler/In in der B-Jugend gibt die den Schein machen wollen. Ich habe in diesem Jahr 12 neue Schiedsrichter ausgebildet. Wir hoffen das da jedes Jahr dann 5-6 Schedsirchter dem Pfeifen treu bleiben. Wir bieten den eine Dauerkarte für die Männer I Spiele (2.BuLi) und 75 Euro pro Saison für die Schiedrichterausstattung. Mehr wird bei uns nicht gemacht. Leider fällt uns auch nichts ein, Personen davon zu überzeugen den Schein zu machen. Deshalb hoffe ich hier mir einige Vorgehenweise abzuschauen...

Mfg

Schmiddy

• bei uns isses mit der förderung auch mal schlecht. also ich bin durch eigenen antrieb zum pfeifen gekommen. geld? naja wir kriegen wenn wir trikots etc. brauchen welche vom verein gestellt aber großartig andere sachen auch nciht. werben? da is ganix ... liegt sicher auch dadran dass der schirijob fürn handball hier nich so angesehen wird , weil wir haben heir keine herrenmansnschaft und die damen spielen lieber als zu pfeifen ...

• Zitat

Original von Schmiddy
    Also, bei uns wird zum Saisonende den B-Jugendspieler angeboten den Schein zu machen. Zusätzlich hängen wir Einladungen für jedermann in die Sporthalle. Noch ist es so, dass es genügend Spieler/In in der B-Jugend gibt die den Schein machen wollen. Ich habe in diesem Jahr 12 neue Schiedsrichter ausgebildet. Wir hoffen das da jedes Jahr dann 5-6 Schedsirchter dem Pfeifen treu bleiben. Wir bieten den eine Dauerkarte für die Männer I Spiele (2.BuLi) und 75 Euro pro Saison für die Schiedrichterausstattung. Mehr wird bei uns nicht gemacht. Leider fällt uns auch nichts ein, Personen davon zu überzeugen den Schein zu machen. Deshalb hoffe ich hier mir einige Vorgehenweise abzuschauen...

Mfg

Schmiddy

Naja, das ist doch schon zimlich viel was euer Verein macht. Sind die 12 Schiris alle aus eurem Verein?
    Also unser Verein macht eigentlich gar nix. Mich hat ein Manschaftskolege gefragt ob ich Lust habe mit ihm zusammen den Schein zu machen. Dieses Jahr gibt es aus unserem Verein leider gar keien neuen Schiris, was aber auch an unserem tollen Schirilehrwart liegt, der die Termine verpennt hat.
    Also ich denke, dass man als Schirir die erste Grundausstattung bezahlt bekommt, ist ja wohl das mindeste. Wenn ich irgendeine Kleineigkeit(Torkarten usw.) neu brauche, bezahle ich es selber, aber bei einem neuen Trikot sehe ich nicht ein es selber zu bezahlen, und unser verein bezahöt dann da auch.

• Zitat

Original von Trapp
    Naja, das ist doch schon zimlich viel was euer Verein macht. Sind die 12 Schiris alle aus eurem Verein?

Wenn ich irgendeine Kleineigkeit(Torkarten usw.) neu brauche, bezahle ich es selber

Moin :head:

Ja die 12 Schiedsrichter sind alle von uns. Wir müssen aber auch in diesem Jahr 18 Schiedsirchter stellen. Wie gesagt, wenn 5 über bleiben und im nächsten Jahr dann vielleicht wieder 5, sind wir, denke ich auf einen guten Weg. Es werden aber garantiert nicht in jedem Jahr 12 B-Jugendliche lust haben den Schein zu machen.
    Also, Zählkarten usw. werden selbstverständlich vom Verein bezahlt. Da wurde auch noch nie ein Wort drüber gesprochen. Und für 75 Euro in der Saison bekommt man sicherlich ein Hemd und eine Hose. Bei bestehen der Prüfung gibt es dann neben dem Schein noch eine Pfeife (Fox 40) und die gelbe und rote Karte.

mfg

Schmiddy :angel:

• also wir sind im verein 2 schiris. hab bisher meine schiritasche selber bezahlt. ein trikot hab ich auch bezahlt ansonsten alles vom verein (bücher, pfeife, hose,trikots)

• also wir wurden halt von den Trainern zu ermuntert und auch unser Schiriobmann redet viel mit uns und so. Gezahlt kriegen wir alles, Ausbildung, Trikots, Pfeifen, Karten,... Is aber auch richtig so :D

• Hallo,

habe gestern von einem Kollegen gehört, dass die A-Jugend aus deren Verein zum Schirischein gezwungen wird. ?(
    Ob das die Schiedsirchteranzahl wirklich erhöht bleibt mal dahin gestellt.. :/:

Mfg

Schmiddy

• najo bei uns hieß es halt auch, 2 schiris braucht man auf jeden fall pro jugend und ich hab mich dann halt erbarmt ;) bin zwar jetzt auch alleine in der jugend, dafür gibts in andern mehr... :pillepalle:

• Zitat

Original von Katrin
    najo bei uns hieß es halt auch, 2 schiris braucht man auf jeden fall pro jugend und ich hab mich halt erbarmt

Naja, damit könnte ich mich auch noch anfreunden. Aber das gleich eine ganze Mannschaft dazu gezwungen wird, ich weiß nicht. :/:
    Einerseits, o.k. , bleiben bestimmt welche von hängen und bekommen lust zu pfeifen. Was auch nicht zu unterschätzen wäre, die Spieler haben zumindestens schon mal was von den Regeln gehört. :)
    Aber wenn da wirklich welche hin müssen die da absolut keinen Bock darauf haben... ich weiß nicht.

Mfg :hi:

Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy

Was auch nicht zu unterschätzen wäre, die Spieler haben zumindestens schon mal was von den Regeln gehört. :)

aber auch nur das sie nur 3 schritte machen dürfen ...

also schiris so zu rekrutieren kann nich gut für den sport sein. entweder ich mach es gerne, ich bin voll dabei oder ich lass es ganz bleiben, denn was nützt es dem handball wenn ein gutes spiel durch schiedsrichter kaputt gemacht wird, die keine lust zu pfeifen haben? da gehen alle nur gefrustet bei raus ... und das kann nciht im sinn des spiels sein