Beiträge von Schmiddy

Moin, moin!!!

Ja dann soll ich ja mal die Spesen aus dem nördlichsten Kreis und Bezirk hier posten.
    Flensburg
    Kreis: 60min. Spielzeit 12,50 € pro SR
    50min. Spielzeit 8,00 €
    40min. Spielzeit 6,50 €
    30min. Spielzeit 5,50 €

Fahrtkosten 0,30 C pro km, Wochenzulage: Nein
    ------------------------------------------------------------------------
    Bezirk: 15 € pro Spiel und SR

HVSH
    Oberliga: Männer 25 € pro Schiedsrichtergespann
    Frauen 18 € pro Gespann
    Jugend 13 € pro Gespann

Dazu gibt es noch Tagegeld:

bis 6 Std. 8 € pro Schiedsrichter
    über 6 bis 9 Std. 12 € pro Schiedsrichter
    über 9 Std. 16 € pro Schiedsrichter

NOHV
    Regionalliga: Jugend 25 € pro Schiedsrichter
    Frauen 26 € pro Schiedsrichter
    Männer 38 € pro Schiedsrichter

Bei den Männer und Frauen gibt es noch ein Tagegeld:

ab 8 Std. 6 €
    ab 14 Std. 12 €
    ab 24 Std. 24 €
    bei Übernachtung: Vorlage des Beleges oder 20 €

Fahrtkosten 0,30 C pro km alleine und 0,32 C zusammen. Wochenspiel: 10 € von Mo. - Do.

MfG :head:

Schmiddy

Moin, moin!

Heimrecht getauscht:

Das Pokalspiel zwischen der HSG Tarp-Wanderup und Magdeburg findet am 09.10.02 in Magdeburg statt.

Der Vorstand der HSG führt diesen Schritt auf die derzeitige Finanzlage und dem Zeitgleich stattfindenen Spiel in Flensburg (DHK Flensborg-Flensburg-Handewitt) zurück.

MfG

Schmiddy :head:

Moin, moin!

also mein Gespannpartner und Ich pfeifen in der Regionalliga. Bezahlung??? Naja, wir pfeifen gerne und nicht wegen der Kohle. Im Kreis und in der Bezirksliga gibt es mehr Kohle wenn man den Zeitaufwand mit rechnet 8o

Mfg

Schmiddy :hi:

Moin ,moin!

Also wenn bei uns der Schieri nich erscheint, kostet es 15 €. Bei uns im Verein muss es der Schiedsrichter zahlen, der nicht erschienen ist. Die Rechnung bekommt zwar der Verein, aber die holen sich das beim Schiedsrichter wieder. Deshalb sind unsere SR eigentlich immer da zum Pfeifen.
    Problem ist dabei nur, das einige bestimmte Vereine schwarze Schafe melden und dann lieber für einen 2 x die 15 € zahlen, bevor es ein Strafgeld für zu wenig Schiedsrichter gibt. Der Verband merkt es leider nicht. :wall:
    Meines Erachtens sollten die Strafen deutlich erhöht werden. Dann werden sich auch Vereine mit Geld überlegen, was sie machen...

Mfg

Schmiddy

Moin, moin!

Da gibt es zwei Lösungen:

1. Nicht soviel Meckern (dann kommen die SR wieder)

2. Selber ein SR-Schein machen und pfeifen (irgendwann haben wir dann Genügend SR)

Spass bei Seite. Wir kennen das Problem leider bei uns auch. Im Schnitt sind bei uns in der Halle (2 Hallen) an einem Wochende 3 Schiedsrichter nicht da. Das ist dann ganz schön krass. ?(

Ich und mein Gespannpartner gehen ohne Pfeife schon gar nicht mehr in die Halle.

Mfg

Schmiddy :head:

Zitat

[I]Original von Andre [/

Beim Einwerfen steht ein Torwart im Tor und hält die Bälle, der andere schaut in Richtung Tor und lehnt sich auf die Knie (steht also hinter dem eigentlichen Torwart). Die Frage nach dem Zweck dieser Übung konnte ich ihm nicht beantworten. Weiß von euch vielleicht jemand was genaueres ?

Hallo André!

Die Begründung ist folgende: Der hintere Torwart hält die Bälle auf, damit sie nicht in Richtung Torwart rollen.
    Dadurch das der Keeper beim Einwerfen hin und her springt, soll verhindert werden, dass er auf den Ball springt und sich die Bänder oder so reißt. Also der Grund:
    Verletzungsgefahr!!!

Mfg

Schmiddy :angel:

Hallo,

um es einfach zumachen:

1.Welle : Ein Spieler fängt z.B. hinten in der Abwehr den Ball ab und prellt alleine nach vorne auf das gegnerische Tor zu um ein Tor zu erzielen.

2. Welle: Der Angriff verliert vorne den Ball. Die abwehrende Mannschaft die jetzt in Ballbesitz kommt, spielt schnelle Pässe nach vorne. Dabei soll das Ziel sein, die zurücklaufenden Spieler zu überlaufen und ein Überzahlspiel zu erzielen, sodas ein Spieler frei durch Werfen kann. Die abwehrende Mannschaft wird dann quasi überrannt.

Mfg

Zitat

Original von Elch
    Spielgerecht ist korrekt!!!!

Es werden sowieso viel zu viele 7m gepfiffen. Vor allem bei de angeblichen Abwehr duch den Kreis versuchen die Schiedsrichterkollegen sich mit dem 7m-Pfiff allem zu entledigen. Dabei ist doch klar, das nur das "absichtliche" betreten des Torraums strafbar ist!

Seit wann unterscheidet das Regelwerk über Absicht oder nicht Absicht???
    Beispiel: Kopftreffer beim 7m Wurf (TW hat sich nicht bewegt). Jetzt soll ich also time-out geben, zum Schützen gehen und ihn fragen ob es Absicht oder keine Absicht war? Antwortet der Spieler mir: Ja, war Absicht, gebe ich Rot. Antwortet er mir, nein war keine Absicht, lasse ich weiterspielen?
    Ich glaube das wäre zu einfach für die Spieler???

Mfg

Zitat

Original von jfherden
    (Situation: Foul in einem Pulk von Spielern. 2-Min für einen von ihnen. Anderer Spieler kommt auf mich zu und "gesteht", dass er das Foul begangen hat)

Hallo!

Zuerst finde ich es gut das Du Dich so entscheiden würdest. Aber hier ist Vorsicht geboten!!! Beispiel:
    Wir haben ein Männerspiel gepfiffen. Ein Spieler bricht zwischen Abwehrspieler Nr.5 und 7 durch. Spieler Nr. 7 langt zu, sodass eine 2min Strafe fällig ist. Jetzt kommt Spieler 5 auf uns zu und sagt:"Halt Stopp, ich habe das foul gemacht." Wir waren uns aber 100% sicher, dass es der Spieler Nr.7 war und sind bei unserer Entscheidung geblieben. Uns war auch klar warum Nr. 5 es versucht hat und nach dem Spiel in der Kabine bekamen wir die Bestätigung. Weil Nr. 7 ein wichtiger Spieler war und es seine 3. Hinausstellung gewesen ist, hat der Spieler Nr.5 versucht die 2min. zu kassieren, damit der Spieler Nr.7 weiterhin zur Verfügung steht. Gut, es hat nicht geklappt, aber Spieler sind schlau und der Versuch war nicht so falsch. Deshalb sollte man gerade bei 2min. Strafen höllisch aufpassen.
    Verstehe mich nicht falsch, es soll halt nur ein kleiner tipp sein.

Mfg

Zitat

Original von isi
    Damit begibt man sich als Schiri aber auf einen sehr schmalen Grad. Vom Prinzip klingt das ja sehr gut. Jedoch werden dann Spieler, Offizielle und Zuschauer (vorallem Zuschauer) eine Unruhe herein bringen und versuchen, noch mehr Entscheidungen zu kippen.

Hallo!!!

Mir ist folgendes passiert: Jugnedspiel in einer älteren Halle, mit Tornetzen die schon keine mehr waren. Keine Mannschaft hatte Tape, Band oder sonstiges mit um die Netze zu flicken. Jetzt musst das Spiel ja durchgeführt werden. War auch überhaupt kein Problem. Nach einem Wurf von Mannschaft A auf das Tor von B, war ich der festen Überzeugung das der Ball nicht im Tor war und habe auf Abwurf entschieden. Der TW von B kam jetzt auf mich zu sagte mir das der Ball im Tor war. Ich sagte danke, nahm den Abwurf zurück und gab das Tor. Was hat das jetzt mit Autorität zu tun??? Warum sollte sie darunter leiden wenn ich eine Fehlentscheidung zurücknehme?

Mfg

Hallo!!!

Also der Test ist leider wirklich von Verband zu Verband unterschiedlich. Bei uns im Kreis ist ein durchfallen fast unmöglich. Ich sage es mal so: Wenn Du beim Lehrgang aufpasst und selber Aktiv Handball spielst, ist ein durchfallen zu 90 % ausgeschlossen. Sollte jemand es nicht beim 1. Anlauf packen, hat er die Möglichkeit eine 2. Prüfung zu schreiben. Sollte auch dies schief gehen und er will unbedingt Schiri werden, dann muss er beim nächsten Lehrgang wiederkommen und einen neuen Anlauf starten. Bin aber auch der festen Meinung, dass derjenige der diesen Test (bei uns) nicht besteht, lieber nicht auf das Spielfeld gelassen werden sollte. Wie gesagt, leider ist der Test in jedem Kreis/Verband unterschiedlich. Ich wäre ja für einen Einheitsregeltest für Anfänger in ganz Deutschland.

Mfg

Hallo und moin, moin!!! :head:

Also bei uns muss man im Verein sein wenn man Schiri ist. Bei den anderen Verbänden wird es sicherlich genauso sein. Ich will das auch kurz begründen. Als Schiri bekommst Du die Spielansetzung und fährst oder gehst, wie auch immer da hin. Wenn Du jetzt ein Unfall hast, bzw. Du verletzt Dich im Spiel, bist Du nicht Versichert wenn Du keinen eingetragenden Verein angehörst. Also schon aus Versicherungstechnischen Gründen muss man Mitglied sein.
    Bei uns in S-H ist es aber schon üblich das die Schiedsrichter den Vereinsbeitrag wiederbekommen, bzw. Beitragsfrei sind.

Mfg

Hallo und moin, moin!

Also so langsam glaube ich wirklich das die Zeit für den Magier Herr Stenzel vorbei ist. Wie man sich so ein Quatsch ausdenken kann...
    Mein Fazit auf die Vorschläge:

zu 1 (Strafen): Ich glaube der Herr Stenzel weiß nicht das Basketball "körperlos" gespielt wird. Diese Regel beim Handball.. oh gott das gibt ja nur technische Fouls. Und auch hier können die SR ein Spiel entscheiden, indem man dem Spieler schnell 5 technische Fouls gibt.

zu 2 (Vorteil): Wird zu 95 % eh schon so umgesetzt. Zumindestens Höherklassig.

zu 3 (Zeitspiel): Diesen Lösungsvorschlag halte ich für ganz übel, man könnte es auch drehen. Ich führe mit 6 Toren und habe den Ball. Dann spiele ich die Zeit aus damit ich 3 Punkte bekomme. Der Vorteil: Hat sich damit erübrigt.

zu 4 (7-m): Beim Problem fängt der Unterschied schon an, weil der Griff in den Wurfarm bestraft werden würde.

zu 5 (7m Werfer): Fehlen mir die Worte. Würde gerne mal sehen wie das gehen soll, wenn der Spieler verletzt in die Kabine muss.

zu 6 (Freiwurf): Was für ein Überraschungseffekt, ich werde bei 10m in der eigenen Hälfte gefoult und verliere den Ball. Jetzt laufe ich den Ball bis an die gegnerische Freiwurflinie nach , nehme ihn auf und spiele ab. Tor!!! Ja ist schon logisch, werde dahinten gefoult und führe den Wurf von da aus wo ich den Ball aufnehme.

zu 7 (Eintritt): Guter Vorschlag, könnte ich mir gefallen lassen.

zu 8 (Auswechseln): Bei den Russen ging´s gut mit dem Spezialistenwechsel. Müsste man in der Jugend mal nach der Meinung fragen wie die es finden. Aber bitte Vereinstrainer und Spieler.

zu 9 (Pause): Wow schon der zweite gute Vorschlag mit dem ich mich anfreunden könnte. Um etwas zu trinken ist die Pause doch ein wenig zu eng bemessen für die Zuschauer.

zu 10 (Hallensprecher): Würde ich sofort in das IHF Regelwerk aufnehmen. Wie lustig Regel 19: Der Hallensprecher hat den Namen von... Was für ein Schwachsinn.

Zusätzlichen Anregungen:

zum Wischen: Würde sagen den Spielern sollte das Schwitzen verboten werden, ansonsten "technisches Foul" oder neue Hallenböden, ansonsten kein Handball mehr

zum Wachs: Falsch, der unsinnige Wachs sollte auch in der Bundesliga und International Veboten werden. Bei den heutigen Bällen geht´s auch ohne Wachs

zu den Trikots: Weiß nicht wo das Problem liegt. Ich kann Blau/Weiß schon noch von Weiß/Blau unterscheiden.

zu diese Änderungen erhöhen...

diese Regeln garantiert nicht...

Mei persönliches Fazit: Die Zeit der Magie ist wohl vorbei und vielleicht soillte Herr Stenzel beim Basketball einsteigen!!!

Mfg

Naja, ich bin der Meinung das es egal ist von welchen Verein die Jugend Mannschaft Meister wird. Wenn Kiel in der A-Jugend Deutscher Meister wird, werden Lövgren, Ollson und Co. da wohl nicht gespielt haben. Da muss im Verein schon in der Jugend eine Menge gute Arbeit geleistet werden, bevor es klappt. Und Essen, Kiel, Magdeburg usw. muss nicht weniger arbeiten als irgendein Dorfverein...

Mfg

Schmiddy

Zitat

Original von Katrin
    najo bei uns hieß es halt auch, 2 schiris braucht man auf jeden fall pro jugend und ich hab mich halt erbarmt

Naja, damit könnte ich mich auch noch anfreunden. Aber das gleich eine ganze Mannschaft dazu gezwungen wird, ich weiß nicht. :/:
    Einerseits, o.k. , bleiben bestimmt welche von hängen und bekommen lust zu pfeifen. Was auch nicht zu unterschätzen wäre, die Spieler haben zumindestens schon mal was von den Regeln gehört. :)
    Aber wenn da wirklich welche hin müssen die da absolut keinen Bock darauf haben... ich weiß nicht.

Mfg :hi:

Schmiddy

Zitat

Original von Trapp
    Naja, das ist doch schon zimlich viel was euer Verein macht. Sind die 12 Schiris alle aus eurem Verein?

Wenn ich irgendeine Kleineigkeit(Torkarten usw.) neu brauche, bezahle ich es selber

Moin :head:

Ja die 12 Schiedsrichter sind alle von uns. Wir müssen aber auch in diesem Jahr 18 Schiedsirchter stellen. Wie gesagt, wenn 5 über bleiben und im nächsten Jahr dann vielleicht wieder 5, sind wir, denke ich auf einen guten Weg. Es werden aber garantiert nicht in jedem Jahr 12 B-Jugendliche lust haben den Schein zu machen.
    Also, Zählkarten usw. werden selbstverständlich vom Verein bezahlt. Da wurde auch noch nie ein Wort drüber gesprochen. Und für 75 Euro in der Saison bekommt man sicherlich ein Hemd und eine Hose. Bei bestehen der Prüfung gibt es dann neben dem Schein noch eine Pfeife (Fox 40) und die gelbe und rote Karte.

mfg