Frage: Torwarterwärmung

• Offizieller Beitrag

Gestern hat mich ein Freund gefragt, warum bei vielen höherklassigen Teams folgendes praktiziert wird :

Beim Einwerfen steht ein Torwart im Tor und hält die Bälle, der andere schaut in Richtung Tor und lehnt sich auf die Knie (steht also hinter dem eigentlichen Torwart). Die Frage nach dem Zweck dieser Übung konnte ich ihm nicht beantworten. Weiß von euch vielleicht jemand was genaueres ?

• ich glaub der hinter keeper soll dadurch die angst verlieren, aber bin mir nicht sicher

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Zitat

Original von Andre
    Gestern hat mich ein Freund gefragt, warum bei vielen höherklassigen Teams folgendes praktiziert wird :

Beim Einwerfen steht ein Torwart im Tor und hält die Bälle, der andere schaut in Richtung Tor und lehnt sich auf die Knie (steht also hinter dem eigentlichen Torwart). Die Frage nach dem Zweck dieser Übung konnte ich ihm nicht beantworten. Weiß von euch vielleicht jemand was genaueres ?

Also beim THW machen die das beim aufwärmen auch ab und zu, allerdings sind da manchmal auch Spieler hinter dem Torwart um die bälle wieder rauszurollen :D

• Zitat

[I]Original von Andre [/

Hallo André!

Die Begründung ist folgende: Der hintere Torwart hält die Bälle auf, damit sie nicht in Richtung Torwart rollen.
    Dadurch das der Keeper beim Einwerfen hin und her springt, soll verhindert werden, dass er auf den Ball springt und sich die Bänder oder so reißt. Also der Grund:
    Verletzungsgefahr!!!

Mfg

Schmiddy :angel:

• Ich kann das nur empfehlen Ich Trainiere eine männliche A-Jugend und eine weibliche C-Jugend und praktiziere das auch. Beide Vermutungen treffen natürlich zu. Der eigentliche Sinn: der Tormann der eingeworfen wird tritt nicht auf die Bälle und der hintere Tormann verliert dadurch auch die Angst. Also ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht

• Stimmt!!! Ich hab mir durch nichtpraktizieren dieser Art eine Bänderdehnung geholt, weil ich auf den Ball getreten bin!

LG
    Schlusi

• Zitat

Original von Handballgott
    ich glaub der hinter keeper soll dadurch die angst verlieren, aber bin mir nicht sicher

Ich glaube aber kaum dass erfahrene (Erstliga)-Torhüter noch die Angst vorm Ball verlieren müssen !