Beiträge von Schmiddy

Moin Moin!

In Tarp stand heute einiges auf´s Spiel. Cottbus kam nach Tarp und verlor 28:20(13:8). So wie Cottbus spielte, steht für mich persönlich der 1. Absteiger fest ?(
    Tarp mit Wisotzki (THW) und einer starken Abwehr hatte im Spiel eigentlich nie probleme mit den Cottbussern.
    Das Spiel hätte durchaus auch 38:20 oder so enden können. Cottbus kam nie mit dem Druck zurecht.

Und mit einem Flo (Wisotzki) auf dem Feld ist doch mehr ruhe im Tarp´er Angriffsspiel.

Zitat

Original von jhl
    Du hast ja recht, aber es kann schonmal vorkommen, dass kurzfristig 4 Spieler krank sind und man nicht antreten. Ich habe auch schon Spiele mit 4 Spielern gemacht, weil wir nicht absagen wollten.

Gruß Jan

Moin Moin,

wie soll das denn gehen??? Mindestens Spielstärke sind 5 Spieler!!!

Moin Moin!

Also ich weiß das es in den Regeln steht mit den Trikotnummern, jedoch trage ich es auf Kreisebene nicht ins Spielprotokoll.
    Also meine persönliche Meinung: Man kann sich auch selber probleme machen uns Spielentscheidend finde ich das nun wirklich nicht.
    Zumindenstens habe ich noch nicht gehört daseine Mannschaft verloren hat mit der Begründung "Unsere Gegner hatten keine Trikotnummern" oder "Unsere Gegner hatte keine einheitlichen Hosen an"

Wie gesagt, ab einer gewissen Spielklasse finde ich es in Ordnung, aber nicht im Just for Fun Spielbetrieb.

Moin Moin,

unsere höchsten Siege haben wir damals in der C-Jugend gefeiert.
    Die beiden höchsten Siege waren hier 68:0 und 56:0 beides gegen den gleichen Gegner.

In dieser Saison wurden wir auch 1. mit einem Torverhältnis von ca. 870:49 oder so.
    Naja, damals war es noch lustig für uns.

MfG
    Schmiddy

[Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/baby_3.gifPampersliga?? [Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/baby_2.gif] nein wie süß :D Bei uns heisst das Minihandball :lol:
    [/QUOTE]

Bei uns heißt die männliche F "Mini Buben" und die weibliche F "Klein Mini Mädchen" in Fachkreisen und daher fehlte uns ein Name für die kleinen.
    Da einige noch "Pampers" tragen, bzw. sie gerade abgelegt haben (nicht 100% Wörtlich nehmen), ist der Name "Pampersliga" entstanden.
    Ich finde es auch richtig süß, gerade weil ein durch diesen Namen erst bewusst wird wie Jung die Mädels/Jungs wirklich sind.

MfG

Schmiddy :head:

Moin, Moin! :hi:

Ich habe da mal eine Fragen gen Süden oder so. Und zwar würde mich doch mal interessieren welche Spielklassen es bei Euch gibt und in welcher Reihenfolge. Ich höre (lese) immer Verbandsliga oder Verbandsoberliga und so. Das kann ich nicht so wirklich einordnen, weil es sowas bei uns im hohen Norden nicht gibt. 8o

Ich fange dann auch gleich mal an :D

Jugend:

Pampersliga nur Turniere und Spielfeste
    weibliche & männliche Jugend F - Kreis-
    weibliche & männliche Jugend E - Kreis-
    weibliche & männliche Jugend D - Kreis-
    weibliche & männliche Jugend C - Kreis-
    weibliche & männliche Jugend B - Bezirksklasse, Bezirksliga, Oberliga
    weibliche & männliche Jugend A - Bezirksklasse, Bezirksliga, Oberliga, Regionalliga

Senioren:
    Kreisklasse C - Männer-
    Kreisklasse B - Männer & Frauen-
    Kreisklasse A - der Rest bezieht sich auf Frauen & Männer-
    Kreisliga
    Bezirksklasse
    Bezirksliga
    Oberliga
    Regionalliga
    2. Bundesliga
    1. Bundesliga

Ich denke mal das es ab der Regionalliga überall gleich ist, das davor würde mich aber mal interessieren.
    Meine aufgeführte Liste bezieht sich auf Schleswig-Holstein und dem Handballverband Flensburg.

MfG

Moinsen...,

also ein Partner wird nicht gebraucht, da in den unteren Klassen und in der Jugend durchaus im Einzel gepfiffen wird. Die Ausbildung ist überall unterschiedlich. Im Kreis Fl. dauert sowas 5 Abende a 3 Stunden. Danach ein Regeltest und Du hast Deinen Schein.
    In den anderen Verbänden wird es am Wochenende gemacht, im nächsten Verband an 2 Wochenenden. Informiere Dich da am besten bei Deinen Verein (Obmann oder Schieriwart)
    Die Kosten belaufen sich auf 0€ für Dich selber, da es der Verein oder Verband zahlt. Der verdienst ist auch unterschiedlich von Verband zu Verband geregelt.

Aber es macht aufjedenfall Sinn diesen Schein zu machen, auch wenn man(n) (Frau) später vielleicht merkt das es nichts für ihn ist (was ich nicht hoffe :D )

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

MfG

Zitat

Original von isi
    Wenn ein Spieler durch die Mitte läuft ohne den Anwurf oder das Anspiel dorthin zu behindert, sind wir angehalten wurden bei den Lehrgängen ihn hier nicht für das nicht einhalten des Abstandes zu bestrafen, desweitern wurde bei unserem Lehrgang gesagt, dass wir diesen Spieler bei Behinderung des Anwurfes gleich 2min geben sollen, da es sich hier nicht nur um das nicht beachten des Abstandes handelt.

berny2

lerne ja gerne dazu, deshalb würde ich mich freuen wenn du mir sagen könntest ob es eine offizielle DHB Anweisung gibt mit der Hinausstellung?
    Bin eigentlich der Meinung das ich alle Anweisungen vom DHB habe und auf unseren Regionalligalehrgang wurde darüber auch nichts erzählt. Aber wer weiß, auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

MfG

Schmiddy

Moin, Moin!

Sicherlich gibt es mit den einen oder anderen Schiedsrichter in den unteren Klassen Probleme. Aber meines Erachtens liegt es an der Jugendförderung und an der Ausbildung. Bei uns im Kreishandballverband gibt e schon seit Jahren keine Weiterbildung für Schiedsrichter. Der Altersschnitt hat schon längst die
    Ü 40 überschritten. Ich habe meinen Schein als Beispiel 1993 gemacht und habe bis zu unseren Aufstieg in die Oberliga (2000) keine Weiterbildung, kein Regeltest gemacht. Ich habe über unseren Verband nicht die Möglichkeit bekommen. 8o
    Natürlich habe ich mit meinen Gespannpartner dann selber was gemacht, aber wenn ich bedenke das es schon 1997 eine Regelänerung gab und es keine Weiterbildung gab, dann sollte man sich über die Leistung der Schiedsrichter nicht wundern. ?(
    Wie es in den anderen Verbänden aussieht kann ich nicht sagen, ich kann hier nur vom Kreis FL reden.

MfG

Zitat

Original von isi
    desweitern wurde bei unserem Lehrgang gesagt, dass wir diesen Spieler bei Behinderung des Anwurfes gleich 2min geben sollen, da es sich hier nicht nur um das nicht beachten des Abstandes handelt.

Moinsen...

angenommen es passiert in der 3. Minute und Du gibt´s 2min für A5, In der 5 min. bekommt B7 beim Freiwurf eine gelbe Karte wegen Nichteinhalten des 3-Meter-Abstandes :pillepalle:
    Da will ich nicht wissen wie der MV der Mannschaft A reagiert und was der eventuell beim Spiel anwesende Beobachter sagt.... 8o

MfG

Zitat

Original von mwichmann
    zu 2.

das heist also,Wenn der Ball die Hand verlassen hat und der Spieler dann erst los läuft(wie gesagt er stand 3 Meter vom Anwurf antfernt) wird weiter gespielt.So wir es gesagt hatten!Ansonsten 2Min./Progressiv

Moin, Moin!

Ne, nicht ganz. Die Betrafung stimmt nicht. Wenn noch keine gelbe Karte für den Spieler gegeben wurde und die betreffende Mannschaft noch keine 3 gelbe Karten hat, ist der Spieler zu Verwarnen. Nicht sofort 2min..
    Wie beim Freiwurfabstand.

zu 1: Ich denke schon das alle Schiedsrichter das so pfeifen, weil es meines Erachtens eine klare Regel ist. Wo steht im Regelwerk bei Abstandsverletzung etwas von Absicht oder nicht Absicht???
    Sicherlich gebe ich Dir in den unteren Klassen vollkommen recht. Hier wird es unterschiedlich gepfiffen.

MfG

Moin, Moin!

Naja, noch stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da. Meines Erachtens ist das laut Regelwerk aber die richtige Entscheidung. Aber einfach mal abwarten, denn unser Bundesligaschiedsrichter wird sich hoffentlich noch zu diesen Thema äußern.
    Aber nochmal zu Frage 1:
    Das Spielfeld ist 20 Meter breit und jeder Spieler kennt die Regel mit den 3 Meter Abstand. Nach einen Torerfolg hat der Spieler also genügend Platz zum zurücklaufen. Wenn der Spieler dann ausgerechnet (ganz zufällig) am Mittelpunkt vorbeilaufen muss, unterstelle ich ihn hier einfach die Absicht die schnelle Mitte zu unterbinden.

MfG

Zitat

Original von mwichmann

also zu deiner Antwort 2:

so wie du es beschrieben hast,würde ich auch weiterspielen lassen.
    Ich meinte aber,das der Spieler von B sozusagen gleich nach dem Anpfiff losläuft und bei der Ballabgabe durch A keine 3-Meter vom Anwurfpunkt entfernt ist!!

Also beschrieben hast du es so wenn Du Dir die Frage genau anschaust. Aber wenn der Ball die Hand vom Anwerfenden noch nicht verlassen hat und Spieler B losläuft, dann würde ich progressiv Bestrafen. Also wie bei 1. D.h. Erst Verwarnung, wenn es noch möglich ist, ansonsten 2min..

MfG

Moinsen...

zu Nr.1
    also leider schreibst Du bei Punkt 1 nicht wo sich der Spieler von Mannschaft A befindet und ob von Mannschaft B jemand an der Mitte wartet.
    Steht an der Mitte jemand von Mannschaft B um die schnelle Mitte zu spielen und Spieler A befindet sich keine 3 Meter von Spieler B entfernt, würde ich auch hier progressiv Bestrafen. Also Verwarnung, vorrausgesetzt der Spieler hat noch kein Gelb und die Mannschaft hat noch keine 3 gelbe Karten. Ansonsten 2min..
    Befindet sich an der Mitte kein Spieler von B um die schnelle Mitte zu spielen, oder ist A noch 3 Meter von B weg, lasse ich weiterspielen.

zu Nr.2
    Hier würde ich weiterspielen lassen, weil sich alle Spieler korrekt verhalten. Der Ball hat die Hand vom Anwerfenden gerade verlassen, als Spieler B in den Ball rein läuft
    Hier ist alles korrekt, weil der Ball die Hand verlassen hat bevor B los läuft.

MfG

Moinsen...

Also Beachhandball zu spielen ist ja echt witzig :D und bringt richtig Laune, aber ich habe das mal 2 Jahre gepfiffen und das bringt mir nun wirklich kein Spaß ?(

Das Master Turnier in Holnis/Glücksburg ist immer ganz witzig, gerade abends wenn es zur Spielerparty geht ;)

MfG
    Schmiddy