Brustnummer bei Trikots??

• Hallo,

erstmal muss man ja sagen dass im Männerbereicht die Brustnummern bei jedem Trikot Pflicht sind alleine schon für die Übersichtlichkeit der Schiedsrichter.
    Jetzt ist es so,dass unsere C-Jugend noch keine Brustnummern hat und eine Schiedsrichterin das natürlich aufs Protokoll geschrieben hat."Wir würde eine Strafe bekommen usw."!Man muss dazu bemerken dass diese Schiedsrichterin unseren Verein nicht gerade leiden kann.Am Ende hat sie es wie gesagt drauf geschriebn und wir haben KEINE Strafe bekommen.
    Also was meint ihr ab welcher Spielklasse/Jugend sind denn nun Brustnummern Pflicht???

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Ich meine, dass schon bei den kleinen Brust- Nummern Pflicht sein sollten. Auch bei einer offensiven Abwehr ist eine klare Absprache und Zuordnung nötig. Die Absprache kann kaum erfolgen, wenn die Abwehrspieler die Gegner nicht auch mit einer leichten Absprache deutlich unterscheiden können.

Außerdem muß ich als Trainer die Möglichkeit haben, meinen Spielern anhand der Trikot-Nr. den Gegenspieler zu benennen und dieser muß auch wiedererkannt werden.

Daher ist es für mich gar keine Frage, Brust-Nummern gehören zum Handballspiel!

• Hallo Hans-Christian,

ich sehe das ja im Prinzip auch so wie du,bloß dann muß da halt auche eine offizielle Regel raus.Kann auch sein des da eine gibt,aber mir ist sie nicht bekannt.Wie gesagt es kann ja nicht sein dass ein schiri uns so was sagt und dann bekommen wir keine bestrafung(was natürlich auch gut war).Dann denkt man ja das sie es immer durchgehen lassen!

!!! Handball rules!!!

• Es muss laut Regel jedes Trikot Brustnummern haben aber wie es in den Verbänden mit den Strafen gehandt habt wird weiß ich nicht. Ich bin auch SR und würde es erst ab der C-Jugend eintragen denn ab dieser Jugend fängt die Abwehr arbeit richtig an zu arbeiten.

• Brustnumemrn find ich auch gut...wir selber ham nur keine (warum auch immer?! war wohl eine zu dumm die mit zu bestellen als wir die trikots bekommen haben) wensn pflciht wäre fände ich auch gut.

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Zitat

Original von Dany
    Die Brustnummern sind laut Regeln pflicht.

du hast recht ich habe auch nochmal nachgeguckt und sie sind pflicht.Auch wenn es uns getroffen hätte,aber da müssen dann die verantwortlichen was machen,sonst macht es doch jeder weiter,wenn doch keine strafe kommt!

!!! Handball rules!!!

• Eigentlich hat auch jede mannschaft Brustnummern, ich spiele jetzt seit der E-Jugend Handball und seither habe ich nur eine Mannschaft gesehen ohne diese Nummer, diese trikots hat die Mannschaft jetzt aber auch abgeschafft.

• kommt aufn verband an. also ich hab neulich im spiel auch ins protokoll geschrieben dass brustnummern fehlten. 2 tage drauf erhielt ich nen anruf von unserem schirihäuptling der hat mir dann erklär dass nummern aufn hosen dann auch reichen

• Also das tragen von Brustnummern ist Pflicht, egal welche Mannschaft und welche Klasse!
    Du hast Glück gehabt, den in §14 RO DHB/THV (ist im Prinzip in allen Landesverbänden gleich) steht unter Ziffer 15.:

15. Fehlen von Nummern oder Führen von gleichen Nummern auf der Spielkleidung
    1,00EUR - 5,00EUR
    Bei Jugendmannschaften kann von der Verhängung
    einer Geldbuße abgesehen werden.

Offensichtlich hat sich der Staffelleiter auf den zweiten Satz besonnen.

Aber ich finde es unsportlich, die Arbeit der Gegner, Schieris und Zeitnehmer/Sekretäre so zu erschweren.
    Spätestens beim nächsten neuen Satz Trikots sollten welche drauf sein - der Staffelleiter kann, muss aber nicht vom zweiten Satz Gebrauch machen.

Übrigens: Als Schieri bist Du verpflichtet, diesen Verstoß gegen die Handballregeln auf dem Protokoll zu vermerken. es ist immer sehr peinlich für die Vorgänger, die es nicht getan haben.

BYE

• Zitat

Original von Oli
    Übrigens: Als Schieri bist Du verpflichtet, diesen Verstoß gegen die Handballregeln auf dem Protokoll zu vermerken. es ist immer sehr peinlich für die Vorgänger, die es nicht getan haben.

BYE

Ja ich persönlich bin ja auch schiedsrichter und achte immer darauf,weil es ja wirklich die arbeit erschwert.Naja dann werden wir mal auf die trikots noch ein paar Brustnummern drauf machen lassen.Das kostet ja nicht so die Welt!

!!! Handball rules!!!

• ich hatte von anfang an auch brustnummern auf'm trikot... letztes jahr hat unser torwart'n neues Trikot bekommen und da haben wir am anfang die zahl noch mit Tape-band draufgeklebt!!! war auch okay.... aber ohne zu spielen?? 8o ich weiss net so recht

• Bei uns in der Jugend wird von Strafen abgeshen, wenn die Brustnummer fehlen. Im Erwachsenenbereich wird hier aber immer bestraft, wenn die Schiris das drauf schreiben, aber sie müssen es eben halt tun, was leider zu wenig vorkommt.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von isi
    Bei uns in der Jugend wird von Strafen abgeshen, wenn die Brustnummer fehlen. Im Erwachsenenbereich wird hier aber immer bestraft, wenn die Schiris das drauf schreiben, aber sie müssen es eben halt tun, was leider zu wenig vorkommt.

und das hab ich ja mit meinem beitrag auch gemeint.auch wenn es uns auch getroffen hätte wie ich ja schon beschrieben habe.Wenn dann müssen die klaren regeln auch eingehalten werden und nicht bei dem einen wird so gemacht und bei den anderen so!Da könnte man leicht den eindruck bekommen,dass sie es einfach aus einer laune heraus entscheiden!!

!!! Handball rules!!!

• Moin Moin!

Also ich weiß das es in den Regeln steht mit den Trikotnummern, jedoch trage ich es auf Kreisebene nicht ins Spielprotokoll.
    Also meine persönliche Meinung: Man kann sich auch selber probleme machen uns Spielentscheidend finde ich das nun wirklich nicht.
    Zumindenstens habe ich noch nicht gehört daseine Mannschaft verloren hat mit der Begründung "Unsere Gegner hatten keine Trikotnummern" oder "Unsere Gegner hatte keine einheitlichen Hosen an"

Wie gesagt, ab einer gewissen Spielklasse finde ich es in Ordnung, aber nicht im Just for Fun Spielbetrieb.

• Zitat

Original von Schmiddy
    Moin Moin!

Also ich weiß das es in den Regeln steht mit den Trikotnummern, jedoch trage ich es auf Kreisebene nicht ins Spielprotokoll.
    Also meine persönliche Meinung: Man kann sich auch selber probleme machen uns Spielentscheidend finde ich das nun wirklich nicht.
    Zumindenstens habe ich noch nicht gehört daseine Mannschaft verloren hat mit der Begründung "Unsere Gegner hatten keine Trikotnummern" oder "Unsere Gegner hatte keine einheitlichen Hosen an"

Wie gesagt, ab einer gewissen Spielklasse finde ich es in Ordnung, aber nicht im Just for Fun Spielbetrieb.

Naja du hast ja einerseits recht aber es erschwert die arbeit der schiedsrichter eindeutig.Also ich fühle mich auf jedenfall wohler wenn sie brustnummern haben wegen der übersichtlichkeit.

!!! Handball rules!!!

• Also wenn die keine Brustnummer haben, müssen die mir ihre Rückennummer zeigen. Das sage ich ein paar mal dann machen die das freiwillig. Habe das auch schon bei einigen Jugendmannschaften beobachtet, wenn man den ne Strafe gibt zeigen die mir die Rückennummer obwohl die auch ne Brustnummer haben. Wahrscheinlich hatten die früher keine und habn sich daran gewöhnt gehabt.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Sicherlich haben die Brustnummern für die Beteiligten eines Spieles viele Vorteile. Unsere Schiedsrichter sind seit dieser Saison angehalten, das Fehlen von Brustnummern auf dem Spielprotokoll zu vermerken. Allerdings findet eine Bestrafung bisher nur im Seniorenbereich statt, was ich auch für äußerst sinnvoll halte, da speziell im Jugendbereich die Trikots 'vererbt' werden.

Als Schiedsrichter und auch Kampfgericht bin ich äußerst dankbar, wenn Brustnummern vorhanden sind, da dies für die Arbeit des Schiedsrichters oder Kampfgerichtes von Vorteil ist.

So long

Markus

• Zitat

Original von MBadzura
    Allerdings findet eine Bestrafung bisher nur im Seniorenbereich statt, was ich auch für äußerst sinnvoll halte, da speziell im Jugendbereich die Trikots 'vererbt' werden.

Als Schiedsrichter und auch Kampfgericht bin ich äußerst dankbar, wenn Brustnummern vorhanden sind, da dies für die Arbeit des Schiedsrichters oder Kampfgerichtes von Vorteil ist.

So long

Markus

Hallo Marcus,

ich dnke das man das auch im Jugendbereich anwenden sollte.Zumindest ab der Oberliga!Da kann man dann schon vom Verein verlangen dass sie vorne noch ein paar Nummern drauf machen lassen,das ostet ja auch nicht die "Welt"!

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von isi
    Also wenn die keine Brustnummer haben, müssen die mir ihre Rückennummer zeigen. Das sage ich ein paar mal dann machen die das freiwillig. Habe das auch schon bei einigen Jugendmannschaften beobachtet, wenn man den ne Strafe gibt zeigen die mir die Rückennummer obwohl die auch ne Brustnummer haben. Wahrscheinlich hatten die früher keine und habn sich daran gewöhnt gehabt.

... und wenn Du Vorteil laufen läßt und nachträglich bestrafen willst, dann sagst Du dem Spieler: Bevor Du weiter läufst, dreh Dich mal um, dann kann ich mir die Nummer merken und die anschließend bestrafen?

Das mit der Aufforderung sich umzudrehen kann als Argument nicht ziehen?