Zitat
Original von Schmiddy
Mein letzter Kenntnisstand ist aber, dass es ab der nächsten Saison eine SR-Anweisung geben soll, die besagt, dass zweimal die gleiche Zeit eingetragen wird. Also 07:00 und 07:00.
Moin Moin
Hier eine Email die ich heute erhalten habe:
Meine Frage:
mich beschäftigt seit längerer Zeit die Eintragung von 2+2 Minutenstrafen im Spielbericht. Jeder Kreis, Bezirk und Verband hat da andere Regelungen. Warum gibt es hier von seitens des DHB keine Regelklarstellung, damit es in ganz Deutschland einheitlich ist?
Bei uns im Bezirk wird es z.B. so eingetragen:
1. Strafe: 07:00min. ; 2. Strafe 09:00min.
In anderen Verbänden wird 2 mal die gleiche Zeit eingetragen, z.B.:
1. Stafe: 07:00min. ; 2 Strafe 07:00min.
Welche Variante ist jetzt die Richtige? Meines Erachtens kann es eigentlich nur Variante 2 sein, da es sonst zu "verrückten" Eintragungen auf dem Spielprotokoll kommen kann. z.B.:
1. Strafe: 07:00min. ; 2 Strafe: 09:00min.
Jetzt meckert der Spieler bei 08:00min., würde heißen: 3. Strafe 08:00? Dann hätte man also folgenden Eintrag:
1. Strafe: 07:00min. ; 2. Strafe: 09:00min. ; 3. Strafe: 08:00min. ?
Oder es passiert zum Spielende bei 59:00min., dann habe ich die
1.Strafe bei 59:00min., die 2. bei 61:00min.???
Eigentlich wird doch immer die Anfangszeit der Hinausstellung auf dem Spielprotokoll eingetragen und nicht die Wiedereintrittszeit.
Hier die Antwort vom DHB-Lehrwart:
Da die Lehrarbeit in dieser Beziehung bisher von den LV praktisch eigenverantwortlich lief, habe ich mich kundig gemacht. Aus den eingegangenen Informationen ist nun folgendes hervorgegangen, was zukünftig (= ab kommende Saison) als DHB-Anweisung (in Übereinstimmung mit der IHF) veröffentlicht wird:
1. Stafe: 07:00 min. ; 2 Strafe 07:00 min.
Einzutragen ist die Anfangszeit der Hinausstellung. Die beiden Hinausstellungen wurden bei "7.00" ausgesprochen.
Jetzt meckert der Spieler bei 08:00 min., würde heißen: 3. Strafe 08:00 min. Dann hat man also folgenden Eintrag:
1. Strafe: 07:00 min. ; 2. Strafe: 07:00 min. ; 3. Strafe: 08:00 min + entsprechenden Vermerk bei "D".
Bei Spielende, wird lediglich der normale Hinausstellungszettel ausgehängt/ausgelegt, wobei im Bereich der Wiedereintrittszeit natürlich nicht irgendeine Zeit (z.B. 61.Minute) eingetragen wird, sondern lediglich kenntlich gemacht wird, dass eine Ergänzung vor Spielende nicht mehr möglich ist.
Die Z/S-Anweisungen werden entsprechend angepasst und ergänzt.