Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von Oli
    Will man das überhaupt? Ich bin ehrlich, ich nicht!

Moin Moin :hi:
    Ich will auch vieles nicht, jedoch ist es im Regelwerk so geschrieben und daran haben wir Schiedsrichter uns zu halten :rolleyes:

Zitat

Original von Oli
    Wenn ein Spieler so gut ist, sich auf meine Anpfiffe so gut einstellt, dann soll er das ruhig tun, ich nehme die Entscheidung nicht auf mich, zu sagen mit 0,5Sekunden ist der eine da auf ganz Aussen (der eh den längsten Weg zum Tor hat) zu früh gestartet.

Es dreht sich garantiert auch nicht um eine Fußlänge oder so... :pillepalle:

Zitat

Original von Svenska
    Die Nordhorner haben sich ja bei den Zeitnehmern beschwert das auf der Anzeigetafel ein Tor fehlt. Da die Zeitnehmer aber auf ihrem "Zettel" das Tor auch nicht notiert hatten sind sie davon ausgegangen das sie im Recht sind. Und da die Schiedsrichter es zwar angezeigt hatten (das Tor) aber es auch vergessen hatten zu notieren hatte Nordhorn mit dem Protest während des Spiels kein Glück. Auf dem Video vom Spiel wird der Beweis aber drauf sein und das reicht in meinen Augen vollkommen aus um den Protest erfolgreich durchzusetzen.

Na dann solltest du mal beim DHB nachfragen was die zum Thema Videobeweis sagen :rolleyes:

Zitat

Original von ben
    Also keine Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter wie der ein oder andere jetzt gerne hinstellen möchte,. denn dann hätte man keine Möglichkeiten aber wenn die Schiedsrichter das Tor anzeigen und die Zeitnehmer das Tor nicht notieren ist die ganze Sache irregulär, und ein Nachspiel unvermeidlich.
    Dann kann es eigentlich bei so einem engen Ausgang nur eine Neuansetzung geben.

Entscheidend ist nachdem Spiel was die Schiedsrichter für ein Ergebnis haben. Und wenn die Schiedsrichter 35:33 haben, dann ging das Spiel 35:33 aus. Da wird Nordhorn nichts dran rüttln können. Und hätte, wenn und aber, zählt nicht.
    Fakt ist, selbst bei dem Tor würde es 35:34 stehen, also immer noch ein Sieg für Lemgo.
    Lemgo sagt ja auch nicht, dass sie 2 Minuten später einen Gang zurückgeschaltet hätten, wenn das Tor gleich angezeigt wurden wäre.
    Ne, ne... hier wird Nordhorn keine Chance haben

Zitat

Original von Micha

Hallo Bjoern,

bei anderen Spielern und/oder in anderen Hallen wird sowas als Aufmunterung verstanden. Aber bei Bjerre in Flensburg darf das nicht sein was?

Mit Verletzungen ist nie zu spaßen und ich wünsche Morten gute Besserung!

Viele Grüße, Micha

Also Pfiffe als Aufmunterung :nein: , dass sollte es aber nicht werden. Aber ich finde dieses ganze Diskussion ziemlich sinnlos, weil es in jeder Halle von hier und da mal kommt. Und als das Publikum anfing zu pfeifen (da war bestimmt nicht zu sehen das Bjerre die Kniescheibe rausgesprungen ist) hat Jeppesen doch absolut sportlich und fair reagiert. Er hat sich sofort zum Fan Block gedreht und sie beruhigt. Das ist fair und danach war es ruhig in der Halle. Nachdem Morten dann aus der Halle getragen wurde, kam von den Rängen Applaus:klatschen:
    Also aus neutraler Sicht: Alles halb so schlimm wie es hier diskuttiert wird.

Zitat

Original von Nordlicht

Ich habe nichts gegen Fritz, ich finde ihn als Torwart wirklich super, hat eine bombige WM gespielt. Jedoch war das wirklich Absicht, was er da gemacht hat. Man kann es auch unbeherrscht nennen, das kannt man ja von ihm. Jedoch kenne ich NICHT diese Art von Unsportlichkeit. Ich bleibe bei meiner Meinung: ROT!

Eigentlich wollte ich nichts sagen, weil spidermann die ganze Sache korrekt dagestellt hat, die ich sehr gut vertreten kann. Aber naja nun doch...
    Nordlicht: Was hat er denn gemacht??? :pillepalle: Wofür willst du hier ROT sehen? :pillepalle:
    Die Begründung würde ich doch gerne mal wissen :/:

Im DHB Pokal Spiel gegen Flensburg prallte Bjerre unglücklich mit seinen Landsmann Boldsen zusammen. Morten Bjerre sprang bei dieser Aktion die Kniescheibe raus. Vorraussichtlich wird er dem THW 4-6 Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Na da bleibt mir nur zu sagen: Gute Besserung :head:

Also erstmal Glückwunsch nach Flensburg. Ich denke mal über die 60min. war es verdient.
    Ich war zwar am Montag nicht in Kiel dabei -durch Presse hat man ja doch einiges Erfahren- aber ich hatte das Gefühl das Kiel in der 1.Hälfte die Leistung von Montag wiederholen wollte.
    In der 2. Halbzeit haben sie dann ordentlich gespielt. Ich denke Holpert hat heute "sehr Gut" gehalten und das Duell gegen Fritz für sich entschieden.
    Wem ich von Kiel heute stark fand, kommentiere ich mal lieber nicht. (wäre ja klar wem ich nomiere :P )
    Und bevor es hier gleich losgehen sollte, die Schiedsrichter Methe/Methe waren richtig richtig stark. :klatschen: Alles was einen nachdenklich stimmte, wurde in der Zeitlupe aufgedeckt und war vertretbar.

Zitat

Original von Helge
    Ich bin dabei, wie jedes Jahr (außer 2002)!

Tickets und Hotel sind fest!

Noch ein Tipp: ETAP-Hotel City (040-85379820). Da kostet das Doppelzimmer so um die 42 Euro, also 21 Euro pro Nase.

Die U-Bahn ist 10 Minuten zu Fuß weg und parken kann man am Hotel auch. Besser und günstiger geht es wohl nicht, wenn man privat nicht unterkommt.

Die Zimmer sind in den ETAP-Hotel zweckmäßig (Nasszelle und Toilette im Zimmer) und sauber. Da man ohnehin meist nicht lange im Zimmer ist, ist das völlig okay!

Das ist echt der billige Insider Tipp. Haben wir auch schon hinter uns.
    Dieses Jahr zieht es mich aber ins Queenshotel, eine kleine Nummer höher würde ich sagen. Da schlafen wir aber auch nur weil wir uns über den DHTV angemeldet haben. Ansonsten wäre es wohl wieder ETAP geworden.

Zitat

Original von Oli

Den technischen Deligierten als 3. Schiedsrichter zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Er hat "nur" die Aufgabe zwei Sachen zu überwachen. Zum einen, ob das Spiel in geordneten Bahnen verläuft. Zum anderen das Auswechselraumreglement.
    Wenn die Schieris sich querstellen (was sicherlich nur theoretisch passiert), hat er wenig Chancen, nämlich nur den shriftlichen Bericht.

Was anderes hat der 4.Schieri beim Fußball aber auch nicht zu tun. Und wenn die Schiedsrichter sich wirklich querstellen wenn der technische Delegierte das Spiel unterbricht, dann kann er in dem Spiel wahrscheinlich nichts machen -da gebe ich dir recht- aber die Schiedsrichter die sich da quer stellen haben dann wahrscheinlich ein großes problem.

Meiner Meinung nach sollte man den Technischen Delegierten zur Pflicht machen und sein Aufgabengebiet erweitern. Erweitern in dem Sinne, dass er die alleinige Verantwortung für den Spielstand hat. Somit müssten die Schiedsrichter die Tore aber nicht mehr notieren.

Aber auf dem Bezug der Mitte sind wir dann immer noch nicht weiter, weil das Problem nicht das schreiben ist, sondern die Wahrnehmung auf dem Feld. Also ich pfeife seit 1993 oder so, aber wenn ich zur Mitte sehe -Ballführer- habe ich es noch nicht geschafft gleichzeitg zu kontrollieren ob links oder rechts Außen schon ein Spieler die Mitte überquert hat.
    Hier liegt das Problem, dass das menschliche Auge einfach nicht in der Lage ist, dieses zu kontrollieren. Und wer mir erzählen will das er das alles 100%ig wahrnehmen kann, der soll mir das zeigen :lol:

Also ich denke auch mal das wir heute einen ganz anderen THW zu sehen bekommen. Von daher tippe ich mal auf ein 28:31 :hi:

Da ich in Hamburg beim Final-Four bin, wäre es für mich auch schöner wenn Kiel da wäre, weil ich Flensburg schon so oft live gesehen habe.

Zitat

Original von Dany
    Kommt auch darauf an ob du das Spiel im vorhin dem Verband sagts das du nicht Spielen kannst. Wenn z.B. viele Spieler krank sind können sie dem Verband die ärztlichen Atteste vorlegen (Glaub das es 3 Tage davor sein muss) dann wird das Spiel soweit ich weiß ohne Strafe verschoben.(Im HVW ist das soweit ich weiß so aber wie es in den anderen Verbänden ist weiß ich nicht.)

Finde ich ein bisschen unlogisch... woher sollte ich als Trainer denn 3 Tage vorm Spiel wissen ob meine Spieler am Spieltag krank sind? :pillepalle:
    Also bei uns im Verband kann das Spiel auch noch am Spieltag abgesagt werden, wenn die entsprechenden Atteste vorgelegt werden. Natürlich nicht eine Stunde vor Spielbeginn. ;)
    Denke mal das wird bei euch auch nicht anders sein.

Zitat

Original von Oli
    Das wegfallen der Noteriung der Tore durch die Schieris ist, denke ich, eine sehr gute Sache. Spätestens ab der Regionalliga gibt es eh neutrale Kampfgerichte.

Da muss ich dir eindeutig wiedersprechen. Was wir schon erlebt haben... Neutral heißt, Z/S wird vom Verband angesetzt, die wohnen dann 10-15km vom Heimverein weg. Der Gast hat eine Anreise von 200km. Da wissen Z/S schon wo sie Wechselfehler pfeifen und wo nicht. Das hat nichts mit Neutral zu tun.
    :nein::nein:

Zitat

Original von Oli
    Ich kenne auch schon Schieris, die das so machen und sie sind der Meinung, dass man dadurch viel Zeit gewinnt.

Na hoffentlich wissen die denn das das Ergebnis vom SR zählt und nicht das von Z/S. Hier hatten wir auch schon mehrmals das das angeblich "neutrale" Kamfgericht vergessen hat beim Gastverein ein Tor zu notieren.
    Auch hier ein :nein::nein:

Zitat

Original von Oli
    Den dritten Schieri einzuführen braucht sehr große Schieri-Taktische Vorbereitung. So einen wie der 4. beim Fussball halte ich für sinnlos.

Auch hier muss ich dir leider wiedersprechen, da wir den 3. Mann schon längst haben. Zumindenstens in der Bundesliga bei ausgewählten Spielen (jedes TV-Spiel z.b.) der genau wie beim Fußball dafür sorgt das es ruhig auf den Bänken ist. Nennt sich auch Technischer Delegierter und wenn der das Spiel unterbricht und den SR sagt, gib mal den Trainer "gelb" der steht ständig im Spielfeld und reklamiert haben die Schieris es zu machen.
    Also den 3. Mann haben wir höherklassig schon :angel:

Zitat

Original von Helge
    Für die Bundesliga sollte man Profischiedsrichter einführen, die entsprechend trainieren sowie die Zeit haben, sich intensiv mit den einzelnen Mannschaften und Spieler (deren Eigenarten) vorzubereiten und eine einheitliche Linie haben.

Leider ist das nicht durchführbar weil es an den Mannschaften schon scheitert. Letztendlich müssten sie die Schiedsrichter tragen(Finanziell). Was ist bei Krankheit oder mit 50 Jahren wenn die Schiedsrichter aus der Bundesliga gehen.
    Da sind einfach zuviele Sachen auf die man achten muss und die einfach nicht realisierbar sind.

Zitat

Original von Dany

Heißt das das alle stehen bleiben müssen bis der SR angepfiffen hat???

Nein heißt es nicht. Aber bei der jetzigen Mitte dürfen die Spieler die Mittelinie erst überqueren wenn die Schiedsrichter angepfiffen haben. Und das ist das Problem. Als Schiedsrichter haben wir zuviel zu beachten.
    1. Steht der Ausführende an der richtigen Stelle
    2. Wird der 3 Meter Abstand der Gegner eingehalten
    3. Sind die anderen 5 Mitspieler noch in ihrer Hälfte

Und Punkt 1 und 3 ist der Knackpunkt der schnellen Mitte. Wie willst du zur Mitte -Ballführer- gucken und gleichzeitig nach links und rechts ob schon jemand drüber ist... das geht nicht :nein:

Ich versuche dann mal eine Prognose zu wagen:

Ich gehe mal davon aus, dass 26 Punkte für den Klassenerhalt langen.

Tarp 20 Punkte wird noch 4-5 Spiele gewinnen, -sollten also durch sein-
    Bernburg 20 Punkte wird noch 3-4 Spiele gewinnen -ebenfalls gerettet-
    Altenholz 22 Punkte wird noch 5-6 Spiele gewinnen -eindeutig gerettet-
    Ahlen 19 Punkte wird noch 4-5 Spiele gewinnen -gerettet-
    Emsdetten 18 Punkte wird noch 6-7 Spiele gewinnen -nichts mit Abstieg zu tun-
    Berlin 16 Punkte wird noch 3-4 Spiele gewinnen -wird den 3. Absteiger mit Rostock ausmachen-
    Rostock 15 Punkte wird noch 3-4 Spiele gewinnen -siehe Berlin; Tendenz spricht für Rostock-
    Cottbus 14 Punkte wird noch 4-5 Spiele gewinnen -wird nicht langen; Absteiger-
    Bielefeld 10 Punkte wird noch 2-3 Spiele gewinnen -Absteiger-

Dadurch werden Berlin, Cottbus und Bielefeld wohl in dieser Saison den bitteren Weg in die Regionalliga gehen müssen.

Zitat

Original von Trapp
    Ich glaub ihr habt meine Frage nicht so ganz verstanden.
    Ich war ja als Schiri anwesend, aber wegen verzögerung des vorherigen Spiel hat sich auch mein Spiel verzögert. Was wäre aber, wenn ich nicht die Zeit habe als Schiri, mein Spiel eine halbe Stunde später anzupfefien, weil ich danach drinend weg muss. Nach welcher Zeit darf ich dann als Schiri sagen, dass Spiel fällt heute aus.

Bei uns hängt es von der Hallenbelung ab wie schon beschrieben. Wenn du bei uns ein Spiel im Bezirk hättest und danach keine Spiele mehr sind, hast du die a....karte und musst notfalls solange warten wie dein spiel normalerweise dauern würde...
    sind noch weitere spiele danach, könntest du nach 20min. sagen -so leute- ich muss weg :D

Zitat

Original von Dany
    Die dritte Variante wird im HVW in der E- und D-Jugend durchgeführt. allerdings ohne Anpfiff (was für den SR der größte Sch.. ist den bis er das Tor angestrichen hat ist der Ball schon wieder irgendwo anderst und du musst ihn suchen). Ich ´persönl. halte von diese Variante nichts den sie hat das gleich Problem wie die schnelle Mitte (Entweder der SR streicht das Tor an und pfeifft verspätet an oder er pfeifft gleich an und er makiert dann das Tor und muss dann den Ball suchen wo er ist).

stimmt nicht ganz. die spieler können nicht zu früh los laufen :D
    das ist der momentane knackpunkt und nicht das notieren. ;)

Langsam geht es dem Ende entgegen in der 2. Liga. Also wollte ich es von Euch wissen, wer steigt ab und wer kann den Klassenerhalt feiern?

Hier die aktuelle Tabelle:

11 Ahlener SG 34 895 : 898 32 : 36
    12 SV Anhalt Bernburg 34 938 : 968 29 : 39
    13 TSV Altenholz 34 979 : 1059 28 : 40
    14 HSG Tarp-Wanderup 34 874 : 935 25 : 43
    15 Reinickendorfer Füchse 34 908 : 980 25 : 43
    ----------------------------------------------------------------
    16 HC Empor Rostock 34 887 : 992 19 : 49
    17 USV Cottbus 34 852 : 1026 16 : 52
    18 HSG 02 Bielefeld 34 863 : 978 15 : 53

Hier die restlichen Spiele:

Tarp 10 Spiele
    Augustdorf (H) 29:27
    Bernburg (A) 27:27
    Hildesheim (H) 23:25
    Altenholz (A) 29:30
    Rostock (H) 29:25
    Varel (H) 24:30
    Emsdetten (A) 29:34
    Spenge (H) 28:29
    Ahlen (A) 24:31
    Dessau (H) 26:29

Bernburg 10 Spiele
    Rostock (A) 28:31
    Tarp (H) 27:27
    Emsdetten (A) 35:33
    Spenge (H) 35:25
    Ahlen (A) 26:31
    Dessau (H) 20:21
    Fredenbeck (A) 27:36
    Cottbus (H) 27:27
    Stralsund (A) 26:26
    Berlin (H) 38:22

Altenholz 10 Spiele
    Hildesheim (H) 30:38
    HSG Varel (H) 25:27
    Rostock (A) 30:33
    Tarp (H) 30:29
    Emsdetten (A) 29:37
    Spenge (H) 26:28
    Ahlen (A) 24:30
    Dessau (H) 31:27
    Fredenbeck (A) 24:31
    Cottbus (H) 38:35

Emsdetten 10 Spiele
    Augustdorf (A) 26:34
    Bernburg (H) 35:33
    Hildesheim (A) 22:24
    Altenholz (H) 37:29
    Rostock (A) 29:31
    Bielefeld (H) 32:24
    Tarp (H) 34:29
    Varel (H) 27:32
    Spenge (A) 28:29
    Ahlen (H) 33:28

Berlin 10 Spiele
    Dessau (A) 31:32
    Fredenbeck (H) 24:29
    Cottbus (A) 27:27
    Stralsund (H) 23:21
    Varel (A) 29:32
    Schwerin (A) 35:29
    Delitzsch (H) 28:22
    Bielefeld (A) 23:27
    Augustdorf (H) 32:27
    Bernburg (A) 22:38

Rostock 10 Spiele
    Bernburg (H) 28:31
    Hildesheim (A) 35:30
    Altenholz (H) 33:30
    Varel (H) 24:25
    Tarp (A) 25:29
    Emsdetten (H) 29:31
    Spenge (A) 26:33
    Ahlen (H) 25:15
    Dessau (A) 28:31
    Fredenbeck (H) 31:37

Cottbus 10 Spiele
    Varel (A) 27:33
    Stralsund (A) 29:40
    Berlin (H) 27:27
    Schwerin (A) 20:41
    Delitzsch (H) 23:26
    Bielefeld (A) 30:28
    Augustdorf (H) 25:26
    Bernburg (A) 27:27
    Hildesheim (H) 27:34
    Altenholz (A) 35:38

Bielefeld 10 Spiele
    Spenge (H) 26:26
    Ahlen (A) 22:27
    Dessau (H) 23:24
    Fredenbeck (A) 25:30
    Cottbus (H) 30:28
    Emsdetten (A) 32:24
    Stralsund (A) 22:38
    Berlin (H) 27:23
    Schwerin (A) 24:34
    Delitzsch (H) 31:35

So, dass ist das Restprogramm. Nun ist Eure Meinung gefragt ;)

Zitat

Original von Trapp
    Hab leider keine Antwort auf deine Frage aber selbst ne Frage zum Thema Anwurfzeiten.

Ich musste letzte Woche ine Spiel pfiefen, das mit einr Halben Stunde verspätung angepfiffen wurde, weil der Schiri beim Spiel zuvor zu spät kam. Da wurde ich dann von den Trainer gefragt wie lang ich ein Spiel verschieben muss bevor ich es absagen darf, weil wenn ich danach z. B. selber Spielen muss kann ich ja nicht eine Stunde in der Halle warten.

Das hängt von den jeweiligen Bestimmungen ab. Bei uns im Kreis sind es 15min.wenn danach noch Spiele sind, sonst eine 1/2 Stunde. Im Bezirk sind es 20min. wenn danach noch Spiele sind und die komplette Spielzeit wenn keine Spiele mehr sind.