• Am vergangenen Wochenende mußte das Spiel unserer Damen eine Stunde früher als ursprünglich vorgesehen, ausgetragen werden, da der Hallenträger die Hallenzeit entzogen hatte.

Obwohl wir dies rechtzeitig mitgeteilt hatte und die Spielleitung die Vorverlegung rechtzeitigt (etwa 14 Tage vor dem Spiel) mitgeteilt hatte, hat der Gegner diese Mitteilung nach eigener Aussage nicht erhalten.

Der Gegner erschien etwa 15 Minuten nach der neuen Anfangszeit, etwa 35 Minuten nach der neuen Anfangszeit wurde das Spiel von den Schiedsrichtern angepfiffen. Später wäre auch nicht gegangen, die nächste Gruppe hat schon wegen der fehlenden Aufwärmzeit gemault.

Der Gegner hat Einspruch angekündigt, weil der Mannschaft keine Zeit zur Vorbereitung (Aufwärmen etc.) zur Verfügung stand.

1. Kann der Einspruch überhaupt Erfolgt haben. Lt. RO ist eine Einspruch gegen den Spielplan (und damit auch Spielverlegungen) nicht möglich?

2. Wäre der Fehler spielentscheidend, was ja für eine Neuansetzung des Spiels der Fall sein müßte? Das Spiel stand Mitte der 1. Halbzeit 4 : 4, Halbzeit 7 : 4 für uns, Mitte der 2. Halbzeit 12:4 für uns, Endstand: 14:11.

Bitte zu 1. keine Vermutungen, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Sportgericht gemacht?

Hans-Christian

• Hab leider keine Antwort auf deine Frage aber selbst ne Frage zum Thema Anwurfzeiten.

Ich musste letzte Woche ine Spiel pfiefen, das mit einr Halben Stunde verspätung angepfiffen wurde, weil der Schiri beim Spiel zuvor zu spät kam. Da wurde ich dann von den Trainer gefragt wie lang ich ein Spiel verschieben muss bevor ich es absagen darf, weil wenn ich danach z. B. selber Spielen muss kann ich ja nicht eine Stunde in der Halle warten.

• Zitat

Original von Trapp
    Hab leider keine Antwort auf deine Frage aber selbst ne Frage zum Thema Anwurfzeiten.

Ich musste letzte Woche ine Spiel pfiefen, das mit einr Halben Stunde verspätung angepfiffen wurde, weil der Schiri beim Spiel zuvor zu spät kam. Da wurde ich dann von den Trainer gefragt wie lang ich ein Spiel verschieben muss bevor ich es absagen darf, weil wenn ich danach z. B. selber Spielen muss kann ich ja nicht eine Stunde in der Halle warten.

Das hängt von den jeweiligen Bestimmungen ab. Bei uns im Kreis sind es 15min.wenn danach noch Spiele sind, sonst eine 1/2 Stunde. Im Bezirk sind es 20min. wenn danach noch Spiele sind und die komplette Spielzeit wenn keine Spiele mehr sind.

• Bei Jugendspielen im Bezirk sind es 15 Minuten, dann MÜSSEN sich die Mannschaften auf einen Schiri (Trainer, Zuschauer,..) einigen
    Bei höher spielenden Mannschaften weiss ich auch nicht !

• Im HVW heißt es so: Man sollte ein 1/4 Stunde auf den Schiri warten, wenn dann immer noch keiner da ist müssen sich die Trainer auf einen SR einigen (aber nur in der Jugend und bei den Aktiven bis zu einer bestimmten Klasse über der Klasse wird das Spiel neu angesetzt).

• Ich glaub ihr habt meine Frage nicht so ganz verstanden.
    Ich war ja als Schiri anwesend, aber wegen verzögerung des vorherigen Spiel hat sich auch mein Spiel verzögert. Was wäre aber, wenn ich nicht die Zeit habe als Schiri, mein Spiel eine halbe Stunde später anzupfefien, weil ich danach drinend weg muss. Nach welcher Zeit darf ich dann als Schiri sagen, dass Spiel fällt heute aus.

• Zitat

Original von Trapp
    Ich glaub ihr habt meine Frage nicht so ganz verstanden.
    Ich war ja als Schiri anwesend, aber wegen verzögerung des vorherigen Spiel hat sich auch mein Spiel verzögert. Was wäre aber, wenn ich nicht die Zeit habe als Schiri, mein Spiel eine halbe Stunde später anzupfefien, weil ich danach drinend weg muss. Nach welcher Zeit darf ich dann als Schiri sagen, dass Spiel fällt heute aus.

Bei uns hängt es von der Hallenbelung ab wie schon beschrieben. Wenn du bei uns ein Spiel im Bezirk hättest und danach keine Spiele mehr sind, hast du die a....karte und musst notfalls solange warten wie dein spiel normalerweise dauern würde...
    sind noch weitere spiele danach, könntest du nach 20min. sagen -so leute- ich muss weg :D

• Du als Schiri darfst (zumindest bei uns ) kein Spiel absagen. Du müsstest wenn Du noch weitere Termine hast also dableiben oder gehen und dann wird das Spiel gewertet als wenn Du nicht dagewesen wärst.

• Zitat

Original von Friggi
    Du als Schiri darfst (zumindest bei uns ) kein Spiel absagen. Du müsstest wenn Du noch weitere Termine hast also dableiben oder gehen und dann wird das Spiel gewertet als wenn Du nicht dagewesen wärst.

Und was ist, wenn ich an dem Tag noch ein weiteres Spiel pfiefen muss, zu dem es mir dann nicht mehr rechtzeitig reicht?

• Hallo,

Als Schieri hat man die Aufgabe, alles zu tun, um ein Spiel auszutragen. Das heisst auch ein spiel beliebig später anzupfeiffen, wenn die Austragung noch irgendwie möglich ist. Notfalls verschieben sich dann eben alle folgenden Spiele, die ich als Schiri noch so habe. Pech für die Mannschaften, aber im Allgemeinen hat man ja genug Zeit, um kleine Verspätungen auszugleichen.
    Im THV ist übrigens eine Wartezeit vom 30 Minuten vorgeschrieben, es sei denn die Austragung höherklassiger Spiele wird gefährdet oder unmöglich.

Wir persönlich hatten letzte saison folgende Ansetzung:

15:00 mJA-OL Verein A - Verein B
    17:00 M-OL Verein A - Verein B

Clevere Ansetzujng, spart Fahrt- und Schierikosten. Problem war nur, Verein B kommt mit dem Bus in eine Vollsperrrung auf der Autobahn und kam somit erst gegen 16:30Uhr an.
    Da wir die Zuschauer, die zum Männerspiel gekommen sind, nicht ärgern wollten, haben wir um kurz nach 17Uhr das Männerspiel angepfiffen (nachdem sich beide Mannschaften ausreichend warm gemacht hatten) und anschließend gegen 19:00Uhr das Spiel der mJA. Dadruch haben zwar viele Leute (wir auch) den gesamtem Tag in dieser Halle verbracht, aber alle konnten spielen.
    Das ganze hatte auch noch etwas gutes: So konnten wir das CL-Spiel vom SCM um 15:00 im Fernsehen sehen. ;)

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Am vergangenen Wochenende mußte das Spiel unserer Damen eine Stunde früher als ursprünglich vorgesehen, ausgetragen werden, da der Hallenträger die Hallenzeit entzogen hatte.

Obwohl wir dies rechtzeitig mitgeteilt hatte und die Spielleitung die Vorverlegung rechtzeitigt (etwa 14 Tage vor dem Spiel) mitgeteilt hatte, hat der Gegner diese Mitteilung nach eigener Aussage nicht erhalten.

Der Gegner erschien etwa 15 Minuten nach der neuen Anfangszeit, etwa 35 Minuten nach der neuen Anfangszeit wurde das Spiel von den Schiedsrichtern angepfiffen. Später wäre auch nicht gegangen, die nächste Gruppe hat schon wegen der fehlenden Aufwärmzeit gemault.

Ach, dass war bei uns heute der Fall! Ursprünglich war geplant, dass unser spiel um 12.30 uhr anfängt! Aber aus irgendwelchen Gründen wurde unserem Verein nicht gesagt, dass das Spiel um 11 Uhr beginnt! Nun kamen wir eine halbe Stunde zu spät und haben somit das spiel verloren! Das dumme daran, wir sind jetzt vom dritten auf den fünften Platz abgerutscht und können die Plätze nicht mehr aufholen, da unsere Saison jetzt zu Ende ist...
    Wir werden jetzt auch Einspruch einlegen, da unserem Verein die neue Anwurfszeit nicht bekannt war!
    Vielleicht kann man da noch was machen!

MfG

• Zitat

Original von Trapp
    Ich glaub ihr habt meine Frage nicht so ganz verstanden.

also meiner meinung nach darfst du das überhaupt nicht.Also ich nehme mir immer ausreichend Zeit wenn wir zu einem schirieinsatz fahren.Falls ich danach wirklich keine zeit hae,würde ich den schiriansetzer anrufen und den entscheiden lassen..bei uns ist es jedoch so,dass die meistens auch unterwegs sind....

!!! Handball rules!!!
    :jump: