Beiträge von Schmiddy

    Moin Moin :hi:
    Das hatte ich doch irgendwo bereits angedeutet, dass es nur zur Neuansetzung kommen kann. Aber wenn sich ein Bundesligist, bzw. deren Rechtsanwälte damit nicht auskennen, finde es traurig. Naja, gut für Großwallstadt, schlecht für Gummersbach und für mich.
    Für mich? :pillepalle: Hätte doch gerne gewusst wie der DHB diesen Fall verhandelt und begründet hätte. ;)

    Zitat

    Original von Dany
    Fall du mit dem "gesicherten Ball" aus dem 6m Raum gehst muss der SR dich zurückpfeifen und dann den Abwurf anpfeifen, wenn du den Ball nicht sicher hast muss der SR FW dagegen pfeifen.

    Moin Moin :hi:
    Beim ersten Teil 100% Zustimmung, beim zweiten Teil muss ich dir wiedersprechen. Schaue dir mal die Regel 5:4 an.
    Es ist dem Torwart erlaubt:
    5:4 Den Torraum mit dem nicht unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen und ihn im Spielfeld weiterzuspielen.

    Kein Freiwurf dagegen sondern weiterspielen.

    Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Ich stand nicht da ohne irgendwelche Andeutungen zu machen abzuspielen! In den 3 Sekunden habe ich den Ball geholt und wollte direkt abspielen habe dann aber nur ganz kurz gezögert, weil die Spielerin gedeckt wurde! Ausserdem hatten wir diesen Schiri schon öfters und der hat nur so einen Mist gepfiffen! Selbst die gegnerischen Zuschauer haben gesagt das er unrecht hat! Klar sind Schiedsrichter auch nur Menschen, aber manche sind so extrem schlecht das man sich einfach nur darüber aufregen kann! Ich sag nur offen meine Meinung darüber und hättet ihr dieses Spiel gesehen könntet ihr mich bestimmt verstehen! Dann hab ich noch ne Frage, eigentlich bin ich mir bei der Antwort ziemlich sicher! Es war nicht bei meinem eigenen Spiel also hat es mich nicht wirklich geärgert! Darf der Torhüter wenn Tor-ab war oder den Ball im 6m Raum abgefangen oder gehalten hat mit dem Ball den 6m Raum verlassen? Ich meine eigentlich nicht, aber die Schiedsrichterin meinte das es erlaubt wäre! Bitte um Antwort, danke schonmal...

    Gruss

    Moin Moin :hi:
    Zum fettgedruckten ein Tipp für Dich: Dein Verein braucht bestimmt noch Schiedsrichter. Einfach im Verein melden (z.B.Schiedsrichterwart), Schiedsrichterschein machen, pfeifen und alles besser machen ;):P

    Zu deiner Frage:
    Nein das darf der Torwart nicht. :nein:

    Zitat

    Original von HSG-ole-ole
    OK, das sehe ich ein!! :angel:

    Ich als Laie möchte so einem berühmten SR (HaWO-Interview) doch nicht widersprechen... ;):lol:
    SR können nicht in jedem Spiel bei jeder Mannschaft gleich pfeifen! Aber wie schon gesagt: ein paar Nachbesserungen sollte es schon geben... :D

    mfg
    HSG-ole-ole :hi:

    Moin Moin :hi:
    Also ich berühmt :verbot::nein: ... das hättest du auch durchaus weglassen können :D und du darfst mir gerne wiedersprechen :D . Bin ja froh wenn ein paar Meinungen zusammen kommen worüber man diskutieren kann. ;)

    Zitat

    Original von HSG-ole-ole
    Aber ich würde es für sinnvoll halten, dass die SR eine etwas einheitlichere Linie fahren würden!! :D
    Denn die Auslegungen der SR-Gespanne sind meiner Meinung nach wirklich viel zu unterschiedlich!! Soagr manchmal bei ein und demselben Gespann von Spiel zu Spiel!! Und das darf einfach nicht sein!! :pillepalle:

    mfg
    HSg-ole-ole :hi:

    Moin Moin :hi:
    Zu dem blauen Zitat gebe ich dir 100% recht, dass ist sicherlich das Ziel welches erreicht werden sollte. Wobei sich da schon etwas getan hat und die SR nicht soweit von einander weg sind. Aber hier kann und muss sicherlich noch gearbeitet werden. :lol:

    Zu dem anderen Zitat kann ich dir teils zustimmen. Also das die Zeitspielauslegung häufig noch unterschiedlich ist, das stimmt, aber "viel zu unterschiedlich" nö :nein:
    das kann ich nicht sagen.
    Und das selbst ein Gespann unterschiede macht ist auch gut so. Also man sollte schon sehen was für Spieler man auf dem Feld hat und sich dem "Niveau" anpassen. Was bringt mir das wenn ich ständig mein Arm hebe und der Ball jedes mal ins Seitenaus fliegt weil die betreffenden Mannschaften den Ball nicht schneller spielen können. Dadurch bringe ich unruhe ins Spiel, trage erheblich zu einem schlechten Spiel bei. Also ein bisschen sollte man sich schon nach den Mannschaften und der Spielklasse richten.
    Aber mein Fazit: Das "Passiv Spiel" hat sich enorm verbessert, es gibt aber an einigen Stellen noch Nachholbedarf.

    Zitat

    Original von Andre
    Siehe Regel 5:2 :

    Es ist dem Torwart erlaubt :

    sich im Torraum mit dem Ball ungeachtet der für Feldspieler geltenden Einschränkungen (7:2 bis 4, 7:7) zu bewegen. Er darf jedoch die Ausführung des Abwurfs nicht verzögern (6:5, 12:2 und 15:3b).

    Wenn du 3 Sekunden da stehst mit dem Ball in der Hand ohne zu tippen oder zu zeigen das du spielen möchtest ist es vollkommen gerechtfertigt, dass der Schiedsrichter Freiwurf pfeift.

    Moin Moin :hi:
    Bevor du den Freiwurf pfeifst weil der Torwart den Ball länger wie 3 Sekunden hat, beachte bitte Regel 15:3b .
    Danach darfst du gerne auf FW für den Gegner entscheiden.

    Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Grundsätzlich habe ich nix gegen Schiris , ich spiele in der weibl. A-Jugend Kreisliga und man muss sagen das der Handball dort lange nicht so leistungsbezogen und hart ist wie z. B. in der Oberliga deswegen kann ich es nicht verstehen was manche Schiris pfeifen, wenn ich jetzt Beispiele nennen soll würde es lange dauern, aber ein extremes Beispiel kann ich nennen!Also, ich bin Torwart und neulich hat ein Schiri bei mir 3 Sekunden gepfiffen, als Tor-ab war, etwas lächerlich oder?

    Zitat

    Schlusenbaby vom 16.03.2003, 14:06 : Ich persönlich hasse ja Schiris wie die Pest, das Beste ist ja wenn die nicht mal die Regeln können und solche pfeifen uns bei jedem Spiel, ich find daran sollte dringend etwas getan werden!!!


    Muss ich das jetzt verstehen? Würde mich ja freuen wenn du nach 4 Beiträgen von uns schon deine Meinung geändert hast :lol::lol:
    Aber dann solltest du aufpassen, sonst machen wir dich hier noch zur Schiedsrichterin. ;):D

    Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Grundsätzlich habe ich nix gegen Schiris, ich spiele in der weibl. A-Jugend Kreisliga und man muss sagen das der Handball dort lange nicht so leistungsbezogen und hart ist wie z. B. in der Oberliga deswegen kann ich es nicht verstehen was manche Schiris pfeifen, wenn ich jetzt Beispiele nennen soll würde es lange dauern, aber ein extremes Beispiel kann ich nennen!Also, ich bin Torwart und neulich hat ein Schiri bei mir 3 Sekunden gepfiffen, als Tor-ab war, etwas lächerlich oder?

    Moin Moin :hi:
    Also wenn dein "Tor-ab" angepfiffen wurde, ist es nicht lächerlich sondern eine Regel. Sollte der Schiedsrichter dein Abwurf nicht angepfiffen haben, hat er einen Fehler gemacht und hätte erst mal anpfeifen müssen.
    Aber mal im ernst: Ist das jetzt wirklich dein einziges Beispiel mit dem du hier kommst? :nein::nein:

    Moin Moin :hi:
    Also nun haben wir ja fast alle varianten, wann kommt die Lösung?
    Ich schmeisse aber mal noch eine Variante auf den Markt:

    Der Onkel von A bleibt auf seinen Schaden sitzen, weil er A das Motorrad geliehen hat ohne sich zu vergewissern ob A einen Führerschein hat. Und A hatte diesen natürlich nicht. Deshalb bleibt der Onkel von A auf seinen Schaden sitzen und muss alles selber löhnen. :lol::lol:

    Moin Moin :hi:
    Also da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, werde ich mal eine ganz neue Lösung bringen... :lol:

    A hat sich die Maschine geliehen und ist dafür verantwortlich. C hat A darüber in kenntnis gesetzt, dass er das Motorrad nicht fahren darf. C macht es aber trotzdem und wird von A auch nicht daran gehindert, da es sich ja eigentlich nicht um ein fahren handeln sollte.

    Also wäre meine Lösung in diesem Fall:

    A trägt als Hauptverantwortliche 70 % des Schadens und C als Mitverantwortlicher 30 % des Schadens.

    Zitat

    Original von Micha

    Moin Jens,

    ich glaube auch nicht, dass es sich am Ende um 30 Tore Unterschied drehen wird, wenn überhaupt, dann um 5 - 10 Tore, das ist bei einem Heimspiel in Handewitt drin, oder was meinst Du, Schmiddy?

    Viele Grüße, Micha

    Moin Moin :hi:
    Also wie schon beschrieben hoffe ich das der Tabellenerste nach dem letzten Spieltag mindestens einen Punkt mehr wie der 2.. Naja und am besten wäre es doch wenn Felnsburg-Handewitt II keinen Punkt mehr abgibt :D
    Aber sollte es anders kommen, dann würde es sich garantiert nicht um 30 Tore handeln, da bis jetzt das Torverhältnis ziemlich gleich ist. Fle-Ha + 121 und Usedom + 119. Von daher glaube ich höchsten das es sich vielleicht um 6-9 Tore dreht und die sind in der guten alten "Winkinghalle" wirklich drinne. :D

    Zitat

    Original von KSV-Jens
    Dann hoffe ich mal eher auf das blaue b, denn das blaue a wäre bei eben 30 Toren Rückstand von Flensburg gegenüber Usedom eine klare Benachteiligung für die Insulaner, da beißt keine Maus den Faden ab. Bei fünf Toren Rückstand sage ich mal, gut, das hätte Flensburg sicher herausgeworfen.

    Schmiddy
    Ich danke Dir für die Textauszüge, denn sie zeigen die ganze Problematik nicht sportlich ausgetragener Spiele.

    Moin Moin :hi:
    also ich persönlich hoffe ja -wie bereits oben beschrieben- das der Tabellenerste zum Schluss mindestens einen + Punkt mehr auf seiner Seite hat wie der Tabellenzweite. Dann braucht man über die ganze nicht mehr drüber nachdenken. Aber damit einige vielleicht nochmal ein bisschen denken und fatasieren können, weise ich mal daraufhin, dass BW Insel Usedom am letzten Spieltag zu Hause gegen Schwerin II spielt. Ich will hier keinen etwas unterstellen, aber es könnte zu folgender Situation kommen:
    Am letzten Spieltag ist Usedom Tabellenerster aufgrund des besseren Torverhältnis. Es würde hier bereits schon ein Tor langen. Jetzt tritt Schwerin II gegen Usedom nicht an und schon greift der oben aufgeführte Punkt schwarze Punkt a.
    Also wie KSV-Jens bereits erwähnte, liegt bei Punktgleichheit der "schwarze Peter" bei Schwerin II und spästestens dann sollte jedem klar was nicht antreten für eine Bedeutung haben könnte.
    Ich sage nochmal das ich hier niemanden etwas unterstellen will und das ich von dieser Konstellation nicht ausgehe.

    Moin Moin :hi:
    Also ich persönlich sehe auch lieber ein 26:24 mit schöne Spielzügen, anstatt ein 40:38 wo nur hin und her gewetzt wird. Andererseits verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Das Spielfeld ist 50m lang und der 6m Kreis logischerweise 6m. 2 Kreise = 12m länge. Bleiben für die Spieler also noch 38 Meter. Wenn Lemgo es schafft diese 38 Meter zu ihren Vorteil auszunutzen, dann finde ich es o.k.. Es hat den Gegner ja keiner verboten schnell zurückzulaufen. Und wenn es die gegnerischen Mannschaften machen würden, dann steht die Abwehr schon wieder hinten und Lemgo kann durch die schnelle Mitte nichts anrichten. Also, vorne nicht lange feiern, sondern zurück.
    Außerdem sieht man gerade bei Lemgo, dass sie nicht nur eine "einfache" schnelle Mitte spielen, sondern die schnelle Mitte schon durchdacht ist und es gewisse Abläufe gibt. Die Rennen nicht einfach drauf los. Es sei denn der Gegner kommt nicht mit zurück, dann brauche ich aber auch keinen Spielzug oder ähnliches.

    Zitat

    Original von KSV-Jens
    Wenn sie nämlich am Ende z.B. 30 Tore schlechter stehen sollten als das punktgleiche Usedom, gibt es also ein Entscheidungsspiel?

    Sehr sinnvolle Regelung... *hust*

    @ KSV-Jens: das siehst du genau richtig :D

    Hier ein Auszug aus den Spielbestimmungen des NOHV:

    III. Spielmodalitäten

    Nach Abschluß der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze der Punktestand. Bei Punktgleichheit die bessere Tordifferenz  . Bei gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 SpO/DHB durchzuführen.

    Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn
    a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften;
    b) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften.

    Entscheidungsspiele entfallen jedoch, wenn
    a) alle betroffenen Mannschaften die gleiche Anzahl von Punkten ohne Torwertung gewonnen bzw. verloren haben;
    b) Mannschaften trotz Gewinnes von Punkten ohne Torwertung Meister sind bzw. einen Aufstiegsplatz erreicht haben;
    c) Mannschaften auf für den Abstieg maßgeblichen Tabellenplätzen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden;

    Der fettgeschriebene Blaue Text würde bei Punktgleichheit auf die SG Flensburg-Handewitt II treffen.

    Zitat

    Original von RolfB
    Leider ist genau jetzt die SO des DHB nicht zu erreichen. Aber ist es nicht so das bei Aufstiegs und Meisterschaftsfragen bei Punktgleichheit erst der direkte Vergleich und anschliessend das Torverhältnis zählt??????? Demnach ist das 0:0 unbedeutend.
    Grüsse
    Rolf

    Moin Moin :hi:
    Fast richtig. Bei Punktgleichheit entscheidet erst die Tordifferenz. In diesen Fall hat Flensburg-Handewitt II aber gegen Schwerin II kampflos gewonnen. Daher würde Flensburg bei Punktgleichheit und das bessere Torverhältnis Aufsteigen und bei Punktgleichheit und das schlechtere Torverhältnis würde es zu einem Entscheidungsspiel kommen, da Flensburg ja ein kampflos Spiel dazwischen hat.

    Moin Moin :hi:
    Ich hoffe auch das deine geschilderte Spielpaarungen in der neuen Spielsaison wieder greift.
    Sollte es wirklich so eng an der Tabelle sein wie ich vermute, dann hoffe ich nur das Flensburg das bessere Torverhältnis hat. Flensburg hat zur Zeit 121 plus Tore und Usedom 119 plus. Sollte Usedom nachher mehr plus Tore haben wie Flensburg, kommt es zum Entscheidungsspiel. Sollte Flensburg mehr plus Tore haben, ist Flensburg aufgestiegen und das Schwerin II Spiel ist vergessen. Also hoffen wir mal das Beste für Flensburg, bzw. aus "rein" sportlicher Sicht das das Torverhältnis nicht entscheidet, sondern der Tabellenerste mindestens 1 Punkt mehr hat.

    Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Hiermit wollte ich mich mal öffentlich über die Schiedsrichter beschweren!!Es kann nicht mehr normal sein, was so manche von denen pfeifen!!! Ich denke das ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung....sagt mir was ihr darüber denkt!!! :mad: :schrei: :help:

    Moin Moin :hi:
    Vielleicht solltest du erst mal "tacheles" reden und uns erzählen was denn nicht angehen kann. Bringe doch Fakten und nicht so ein :spam: .... :rolleyes:

    P.S. Beschwerde angekommen, wir werden uns jetzt ändern und die von dir sehr gut aufgeführten Punkte beachten. ;):angel:

    Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Ich persönlich hasse ja Schiris wie die Pest, das Beste ist ja wenn die nicht mal die Regeln können und solche pfeifen uns bei jedem Spiel, ich find daran sollte dringend etwas getan werden!!! :mad::mad::mad:

    Moin Moin :hi:
    Danke für deinen durchaus sehr gut ausgeführten Beitrag und die konstruktive Kritik.:klatschen:
    Wir diskutieren schon ewig was wir "Schiedsrichter" falsch machen und nach 6 Monaten Diskussion kommst du und sagst wir sollen die Regeln können.

    Jetzt wissen wir woran es liegt und können endlich die Diskussion beenden. Wußte nicht das man als Schieri die Regeln kennen muss.
    :Hail: :Hail: :respekt: :Hail: :Hail:
    Wirklich ein durchaus gelungener Beitrag

    :tschau: so werde jetzt erst mal Regeln üben ;)

    Moin Moin :hi:
    Also erstmal Glückwunsch nach Flensburg für diesen durchaus wichtigen Sieg gegen Usedom. :klatschen:

    Hier mal das Restprogramm der Mannschaften:

    SG Flensburg-Handewitt II, 38:8 Punkte:

    Bad Doberan (H) Platz: 7
    Bützow (A) Platz: 16
    Kropp (H) Platz: 14
    Schwerin (A) Platz: 12
    Stockelsdorf (H) Platz: 3
    TMBW Berlin (A) Platz: 4
    Marienfelde (H) Platz: 15


    HSV BW Insel Usedom, 38:10 Punkte:

    Herzhorn (A) Platz: 9
    Bramstedt (H) Platz: 10
    Lichtenrade (H) Platz: 5
    Doberan (A) Platz: 7
    Kropp (A) Platz: 14
    Schwerin (H) Platz: 12

    ATSV Stockelsdorf, 34:12 Punkte:

    Niebüll-Süderlügum (A) Platz: 13
    Ellerbek (H) Platz:8
    DHK Flensborg (A) Platz: 6
    Schwartau (H) Platz: 11
    Flensburg-Handewitt II (A) Platz: 1
    Herzhorn (H) Platz: 9
    Bramstedt (A) Platz: 10


    So, dass ist das Restprogramm der 3 Aufstiegskandidaten. Wer schafft es?

    Also ich denke mal das es eine ganz enge Kiste zwischen Flensburg-Handewitt und BW Insel Usedom wird. Glaube das Torverhältnis oder ein Entscheidungsspiel wird hier um den Aufstieg entscheiden.
    Der Aufsteiger ist für mich: [BLINK]SG Flensburg-Handewitt II [/BLINK]

    Moin Moin :hi:
    Also ich kann nur von der Nordstaffel reden und da hat sich seit gestern ja einiges getan. Stralsund ist jetzt 7 Spieltage vor Toreschluß am 1. Tabellenplatz und hat 3 Punkte Vorsprung auf Schwerin.
    Ich gehe mal davon aus das Stralsund direkt Aufsteigt und Schwerin durch die Quali muss. Wie die Chancen da stehen, kann ich nicht sagen, da ich die Südstaffel überhaupt nicht kenne.
    Stralsund als Aufsteiger in die 1.Liga, für mich ist der sofortige Wiederabstieg besiegelt. Eine zu kleine Halle für die 1.Liga (Zuschauereinnahmen), Sponsoren ??? ob das für die 1.Liga wirklich reicht... ich weiß nicht.
    Verstärkung wäre allerdings eine Pflichtaufgabe, will Stralsund nicht ohne Pluspunkte in der 1. Liga spielen.

    Mein persönliches Fazit: Ob Stralsund oder Schwerin, für mich beides Mannschaften die für die 1. Liga zu schwach und für die 2.Liga zu stark sind. Man könnte die beiden auch als "Fahrstuhlmannschaften" bezeichnen.
    Allerdings weiß man ja nie ob nicht irgendein Verein mal im Lotto gewinnt oder einen "Riesensponsor" findet. Dann ist wahrscheinlich auch in Stralsund und Schwerin was zu machen.