Hiermit wollte ich mich mal öffentlich über die Schiedsrichter beschweren!!Es kann nicht mehr normal sein, was so manche von denen pfeifen!!! Ich denke das ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung....sagt mir was ihr darüber denkt!!!
![]()
Schiris und ihre Regeln
-
-
Zitat
Original von Schlusenbaby
Hiermit wollte ich mich mal öffentlich über die Schiedsrichter beschweren!!Es kann nicht mehr normal sein, was so manche von denen pfeifen!!! Ich denke das ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung....sagt mir was ihr darüber denkt!!!
Moin Moin
Vielleicht solltest du erst mal "tacheles" reden und uns erzählen was denn nicht angehen kann. Bringe doch Fakten und nicht so ein
.... 
P.S. Beschwerde angekommen, wir werden uns jetzt ändern und die von dir sehr gut aufgeführten Punkte beachten.

-
- Offizieller Beitrag
Daumen hoch
das musste wirklich mal gesagt werden 
Wenn wir jetzt bei den Fehlern weitermachen, die die Spieler in jedem Spiel machen, kommen wir vielleicht, darauf das diesen Sport Menschen ausüben und keine Maschinen

Sicher gibt es auch einige SR, die den Status nicht "verdient" haben, aber ich denke wir sollten uns hier wie Schmiddy schon erwähnt hat etwas konkretisieren, so ist es quatsch darüber zu disktutieren.
-
Ich finde auch du solltest das ganze mal konkretisieren. Meinst Du speziell die älteren Schiris oder die Neulinge, in welcher Liga und welche Fehler machen die in der Regel überhäufig oft ?
-
Wenn die SR mal einen Mist zusammen pfeifen kann das auch mal daran liegen das sie einen schlechten Tag haben.
-
Grundsätzlich habe ich nix gegen Schiris, ich spiele in der weibl. A-Jugend Kreisliga und man muss sagen das der Handball dort lange nicht so leistungsbezogen und hart ist wie z. B. in der Oberliga deswegen kann ich es nicht verstehen was manche Schiris pfeifen, wenn ich jetzt Beispiele nennen soll würde es lange dauern, aber ein extremes Beispiel kann ich nennen!Also, ich bin Torwart und neulich hat ein Schiri bei mir 3 Sekunden gepfiffen, als Tor-ab war, etwas lächerlich oder?
-
Zitat
Grundsätzlich habe ich nix gegen Schiris, ich spiele in der weibl. A-Jugend Kreisliga und man muss sagen das der Handball dort lange nicht so leistungsbezogen und hart ist wie z. B. in der Oberliga deswegen kann ich es nicht verstehen was manche Schiris pfeifen, wenn ich jetzt Beispiele nennen soll würde es lange dauern, aber ein extremes Beispiel kann ich nennen!Also, ich bin Torwart und neulich hat ein Schiri bei mir 3 Sekunden gepfiffen, als Tor-ab war, etwas lächerlich oder?Moin Moin
Also wenn dein "Tor-ab" angepfiffen wurde, ist es nicht lächerlich sondern eine Regel. Sollte der Schiedsrichter dein Abwurf nicht angepfiffen haben, hat er einen Fehler gemacht und hätte erst mal anpfeifen müssen.
Aber mal im ernst: Ist das jetzt wirklich dein einziges Beispiel mit dem du hier kommst?

-
- Offizieller Beitrag
Siehe Regel 5:2 :
Es ist dem Torwart erlaubt :
sich im Torraum mit dem Ball ungeachtet der für Feldspieler geltenden Einschränkungen (7:2 bis 4, 7:7) zu bewegen. Er darf jedoch die Ausführung des Abwurfs nicht verzögern (6:5, 12:2 und 15:3b).
Wenn du 3 Sekunden da stehst mit dem Ball in der Hand ohne zu tippen oder zu zeigen das du spielen möchtest ist es vollkommen gerechtfertigt, dass der Schiedsrichter Freiwurf pfeift.
Also vor dem Meckern auch als Spieler mal nachlesen ob der Schiedsrichter vielleicht Recht hat.
Und sich dann gleich öffentlich über DIE Schiedsrichter (=Mehrzahl) zu beschweren...

-
Zitat
Grundsätzlich habe ich nix gegen Schiris , ich spiele in der weibl. A-Jugend Kreisliga und man muss sagen das der Handball dort lange nicht so leistungsbezogen und hart ist wie z. B. in der Oberliga deswegen kann ich es nicht verstehen was manche Schiris pfeifen, wenn ich jetzt Beispiele nennen soll würde es lange dauern, aber ein extremes Beispiel kann ich nennen!Also, ich bin Torwart und neulich hat ein Schiri bei mir 3 Sekunden gepfiffen, als Tor-ab war, etwas lächerlich oder?ZitatSchlusenbaby vom 16.03.2003, 14:06 : Ich persönlich hasse ja Schiris wie die Pest, das Beste ist ja wenn die nicht mal die Regeln können und solche pfeifen uns bei jedem Spiel, ich find daran sollte dringend etwas getan werden!!!
Muss ich das jetzt verstehen? Würde mich ja freuen wenn du nach 4 Beiträgen von uns schon deine Meinung geändert hast

Aber dann solltest du aufpassen, sonst machen wir dich hier noch zur Schiedsrichterin.

-
Was mich ja sehr oft aufregt ist die extrem unterschiedliche Auslegung des Zeitspiels!!

Es kann z.B. nicht sein, dass die SR Zeitspiel anzeigen und die angreifende Mannschaft dann noch 20-30 Sekunden weiterspielen kann und zum Abschluss kommt.

Außerdem ist die Auslegung meiner Meinung nach zu subjektiv!! Es gibt einfach keine einheitliche praktische Verfahrensweise!!

Und das ist natürlich ärgerlich und bringt oft genug unnötige Hektik ins Spiel, wenn eine Mannschaft z.B. die lässigere Handhabung eines SR-Gespannes ausnutzt!!

mfg
HSG-ole-ole
-
- Offizieller Beitrag
Ist hier sicher etwas OT, zum Thema Zeitspiel gibt es hier einen ganzen Thread http://www.handballecke.de/wbboard/thread…id=37&styleid=7 , wo du sicher einige interessante Sachen lesen kannst

-
Zitat
Original von Andre
Ist hier sicher etwas OT, zum Thema Zeitspiel gibt es hier einen ganzen Thread http://www.handballecke.de/wbboard/thread…id=37&styleid=7 , wo du sicher einige interessante Sachen lesen kannst
Besten Dank!!

Ist wirklich interessant!!!

mfg
HSG-ole-ole
-
Zitat
Grundsätzlich habe ich nix gegen Schiris, ich spiele in der weibl. A-Jugend Kreisliga und man muss sagen das der Handball dort lange nicht so leistungsbezogen und hart ist wie z. B. in der Oberliga deswegen kann ich es nicht verstehen was manche Schiris pfeifen, wenn ich jetzt Beispiele nennen soll würde es lange dauern, aber ein extremes Beispiel kann ich nennen !Ich kann Dir mehr als ein extremes Beispiel nennen, aber ich persönlich urteile über einen Schirri erst wenn ich mind. 4,5 Spiele von ihm gesehen hab. Ein Spieler kommt doch auch nicht in höhere Ligen oder ne Auswahl nur wegen einem guten Spiel !
-
Zitat
Original von Dany
Wenn die SR mal einen Mist zusammen pfeifen kann das auch mal daran liegen das sie einen schlechten Tag haben.Da stimme ich dir mal zu, wir hatten letztens auch einen Schiri, der mich schon total oft gepfiffen hat und ich hab mich nur gewundert, was er diesmal echt zusammenn gepfiffen hat. hatte ihn auch nachm spiel angesprochen und er meinte selbst das heut nicht sein tag war. man sollte schiris nicht nach einem spiel bewerten, ausser wenn es offensichtlich ist, aber sowas gibt es eigentlich nicht...
-
Zitat
Original von Andre
Siehe Regel 5:2 :Es ist dem Torwart erlaubt :
sich im Torraum mit dem Ball ungeachtet der für Feldspieler geltenden Einschränkungen (7:2 bis 4, 7:7) zu bewegen. Er darf jedoch die Ausführung des Abwurfs nicht verzögern (6:5, 12:2 und 15:3b).
Wenn du 3 Sekunden da stehst mit dem Ball in der Hand ohne zu tippen oder zu zeigen das du spielen möchtest ist es vollkommen gerechtfertigt, dass der Schiedsrichter Freiwurf pfeift.
Moin Moin
Bevor du den Freiwurf pfeifst weil der Torwart den Ball länger wie 3 Sekunden hat, beachte bitte Regel 15:3b .
Danach darfst du gerne auf FW für den Gegner entscheiden. -
Ich stand nicht da ohne irgendwelche Andeutungen zu machen abzuspielen! In den 3 Sekunden habe ich den Ball geholt und wollte direkt abspielen habe dann aber nur ganz kurz gezögert, weil die Spielerin gedeckt wurde! Ausserdem hatten wir diesen Schiri schon öfters und der hat nur so einen Mist gepfiffen! Selbst die gegnerischen Zuschauer haben gesagt das er unrecht hat! Klar sind Schiedsrichter auch nur Menschen, aber manche sind so extrem schlecht das man sich einfach nur darüber aufregen kann! Ich sag nur offen meine Meinung darüber und hättet ihr dieses Spiel gesehen könntet ihr mich bestimmt verstehen! Dann hab ich noch ne Frage, eigentlich bin ich mir bei der Antwort ziemlich sicher! Es war nicht bei meinem eigenen Spiel also hat es mich nicht wirklich geärgert! Darf der Torhüter wenn Tor-ab war oder den Ball im 6m Raum abgefangen oder gehalten hat mit dem Ball den 6m Raum verlassen? Ich meine eigentlich nicht, aber die Schiedsrichterin meinte das es erlaubt wäre! Bitte um Antwort, danke schonmal...
Gruss
-
- Offizieller Beitrag
Nein, wenn der Torwart mit dem Ball den Torraum verlässt gibt es Freiwurf für den Gegner. Er muss den Ball erst wieder ins Spiel bringen (Zuspiel zum Mitspieler) dann kann er den Torraum ohne Ball verlassen und ist normaler Feldspieler.
-
Zitat
Ich stand nicht da ohne irgendwelche Andeutungen zu machen abzuspielen! In den 3 Sekunden habe ich den Ball geholt und wollte direkt abspielen habe dann aber nur ganz kurz gezögert, weil die Spielerin gedeckt wurde! Ausserdem hatten wir diesen Schiri schon öfters und der hat nur so einen Mist gepfiffen! Selbst die gegnerischen Zuschauer haben gesagt das er unrecht hat! Klar sind Schiedsrichter auch nur Menschen, aber manche sind so extrem schlecht das man sich einfach nur darüber aufregen kann! Ich sag nur offen meine Meinung darüber und hättet ihr dieses Spiel gesehen könntet ihr mich bestimmt verstehen! Dann hab ich noch ne Frage, eigentlich bin ich mir bei der Antwort ziemlich sicher! Es war nicht bei meinem eigenen Spiel also hat es mich nicht wirklich geärgert! Darf der Torhüter wenn Tor-ab war oder den Ball im 6m Raum abgefangen oder gehalten hat mit dem Ball den 6m Raum verlassen? Ich meine eigentlich nicht, aber die Schiedsrichterin meinte das es erlaubt wäre! Bitte um Antwort, danke schonmal...Gruss
Moin Moin
Zum fettgedruckten ein Tipp für Dich: Dein Verein braucht bestimmt noch Schiedsrichter. Einfach im Verein melden (z.B.Schiedsrichterwart), Schiedsrichterschein machen, pfeifen und alles besser machen

Zu deiner Frage:
Nein das darf der Torwart nicht.
-
Fall du mit dem "gesicherten Ball" aus dem6m Raum gehst muss der SR dich zurückpfeifen und dann den Abwurf anpfeifen, wenn du den Ball nicht sicher hast muss der SR FW dagegen pfeifen.
-
Zitat
Original von Dany
Fall du mit dem "gesicherten Ball" aus dem 6m Raum gehst muss der SR dich zurückpfeifen und dann den Abwurf anpfeifen, wenn du den Ball nicht sicher hast muss der SR FW dagegen pfeifen.Moin Moin
Beim ersten Teil 100% Zustimmung, beim zweiten Teil muss ich dir wiedersprechen. Schaue dir mal die Regel 5:4 an.
Es ist dem Torwart erlaubt:
5:4 Den Torraum mit dem nicht unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen und ihn im Spielfeld weiterzuspielen.Kein Freiwurf dagegen sondern weiterspielen.
-