Beiträge von Schmiddy

    Zitat

    Original von jfherden
    Jepp, Unsportlichkeiten kannst du jedem Beteiligten gegenüber begehen, also SR, Z/S, Mitspieler, Gegenspieler, Zuschauer etc. (Erläuterung 5 und Erläuterung 6)
    Ob das dann bestraft wird, ist Sache und Einschätzung der SR...
    Und vor allem wie es bestraft wird... Von der Gelben Karte bis zur Roten Karte...

    Moin Moin :hi:
    Also wie es bestraft wird schreibt uns das Regelheft eigentlich vor, aber die meisten SR hören bei den eigenen Spieler eher mal weg.

    Zitat

    Original von berndo
    Ich glaube nicht dass wir hier aneinander vorbei geredet haben. Es ist meiner Meinung nach, und ich dachte Du, Schmiddy, hättest Dich dieser angeschlossen, ein klarer Regelverstoß hier 2 x 2 Minuten zu verhängen.

    Gruß
    Bernd

    Schon klar, aber dann müsste Gelb und 2min. ja theoretisch auch ein Regelvertoß sein. Von der Strafehöhe mal abgesehen, es geht ja darum ob ich als Schiedsrichter die Möglichkeit habe, 2 aufeinander folgende Fouls von einem Spieler zu bestrafen und zwar so dass ich beide Fouls bestrafe.

    Zitat

    Original von berndo
    Ja, schön diese DHB-Anweisungen, aber die greifen auch nur so richtig wenn neutrale Z/S angesetzt sind, also ab Regionalliga aufwärts. Bis zur Oberliga bleibt wohl nichts anders übrig, als sich per Handzeichen und Kopfnicken u.ä. zu verständigen, da die Vereinsvertreter am Tisch nicht entsprechend geschult sind und acuh die erforderliche Ausrüstung nicht dabei haben. Da kann man ja teilweise froh sein, wenn die ne Pfeife haben.
    Gruß
    Bernd

    Moin Moin :hi:
    Wir haben eigentlich immer die Karten doppelt mit um die an Z/S abzugeben. Und dann wird den das vor dem Spiel erklärt was wir nun wollen.
    Aber ansonsten muss ich dir vollkommen recht geben. An der Basis ist vieles nicht möglich. Wenn ich da nur an das Wischen denke :nein::nein:

    Moin Moin :hi:
    Also Regelteste gibt es ja nun echt schon genügend. Wie wäre es mit Spielszenen anstatt die Frage? Nach der Szene kommen dann die Lösungen zum Auswählen. Weiß ja nicht ob es sowas gibt, aber das wäre doch mal eine interessante Sache.

    Moin Moin :hi:
    Einige dachten vielleicht an einen Aprilscherz, aber es scheint war zu sein:
    Hessen Hersfeld zieht Mannschaft per sofort aus Bundesliga zurück

    Frauen-Handball-Bundesligist SG Hessen Hersfeld hat seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Bundesliga zurückgezogen. Wie am Dienstagabend bekannt wurde, werden alle Spiele des Tabellenvorletzten annulliert, der damit neben dem abgeschlagenen Schlusslicht Teutonia Riemke als zweiter Absteiger feststeht.

    dpa (01.04.2003)

    Hessen Hersfeld hatte seit geraumer Zeit finanzielle Schwierigkeiten, so dass über einen Rückzug schon länger spekuliert wurde. In dem Team steht mit Mandy Kerkossa eine B-Nationalspielerin. Die meisten Spielerinnen wollen bei anderen Erstligisten neue Verträge abschließen. Trainer Günter Funk wird in der kommenden Saison in der zweiten Liga in Berlin arbeiten.


    Quelle: handballworld

    Moin Moin :hi:
    BerndO: Ja damit kann ich doch mal etwas anfangen mit dem 1. Satz von Regel 16:12.

    jfherden: es waren 2 gleichwertige fouls, aber für kamen nur 2min. in Frage. Der Rest kam erst hinterher beim Bier :saufen: :P
    und das fand ich interessant.

    BerndO und jfherden: ich glaube ihr redet bei den 2min. aneinander vorbei. berndo bezieht die 2 zeitstrafen auf die 4 min. und jfherden möchte gerne wissen, was gewesen wäre wenn die Spielerin bereits die gelbe Karte gesehen hätte. Ob ich dann auch überlegt hätte, eine 2min. Strafe zu geben für das 1. Foul -mit Hinweis- und danach eine 2. Zeitstrafe für das 2. Foul.
    Also das hätte ich genauso wenig gemacht, wie die gelbe Karte zu ziehen und dann 2min..

    Ich denke im großen und ganzen liegt Berndo mit seiner letzten Antwort gar nicht soweit weg von der Lösung. Es sind ja 2 aufeinander folgende Vergehen. :rolleyes:
    Gibt es noch mehr Lösungsvorschläge???

    Zitat

    Original von jfherden

    2 Zeiten? Bei unseren Berichten müssen nur Kreuze für Gelbe Karten gemacht werden. Erst bei Zeitstrafen und Disqualifikationen werden Zeiten eingetragen.

    Was sagen überhaupt die Mannschaften und Beos zu der Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern?
    Offiziell haben Z/S doch gar keine Karten, führt das nicht zu Missverständnissen?
    Sicherlich ist das ne gute Methode sich mit Z/S zu verständigen, aber was sagen Beos dazu?

    Moin Moin :hi:
    Also ich denke berny2 hat deine Frage schon beantwortet. Die DHB-Anweisungen von den er spricht, gelten für uns auch. Daher gibt es wie berny2 schon sagte, nur mecker, wenn Z/S ohne gelbe/rote karte kommen ;)

    Zitat

    Original von Trapp
    Ich muss euch hier voll Zustimmen, hätte aber da mal ne Frage. Wie wird die 2. Verwarnung die ein Spielere versehentlich bekommt eingetragen und ist es wäre es noch möglich, das wennn der Z/S sofort sagt, "der hat schon Gelb", dann noch eine Hinausstellung zu geben.

    Moin Moin :hi:

    Also wir machen das ganze folgendermaßen und dann ist es fast ausgeschlossen das es bei uns vorkommt:
    Z/S bestätigen die Strafen mit der gelben/roten Karte oder mit 2 Fingern. Vor dem Spiel sagen wir Z/S das sie die gelbe Karte nicht hochhalten sollen bei:
    1. Sie wissen nicht welcher Spieler
    2. Der Spieler hat schon gelb
    3. Die Mannschaft hat schon 3 gelbe Karten
    4. Bei der dritten Zeitstrafe kurze Blckverbindung mit 3 Fingern.

    Wenn das passiert und so durchgezogen wird, dann bleibt genügend Zeit zum Handeln. Wir können dann notfalls Time-out machen und uns mit Z/S absprechen. Heißt also, wir geben gelb - Z/S bestätigen nicht mit gelb, :verbot: stopp hier stimmt was nicht. Ist also eine Art Eigenschutz für uns und schliesst solche Dinge mit der doppelten oder 4. gelben Karte nahe zu aus.

    Sollte es doch mal vorkommen und Z/S unterbrechen das Spiel sofort, müssen wir natürlich auf 2min. erhöhen. Sollte es erst zu einen späteren Zeitpunkt festgestellt werden, muss man halt im Kästchen für die gelbe Karte 2 Zeiten rein schreiben. Ich behaupte aber mal das es bei uns nicht vorkommt.

    Moin Moin :hi:

    Also ich kann hier Berndo nur zustimmen. Hätten wir den Fall würden wir Z/S aber richtig zurecht weisen. Selbst wenn der Spieler schon Gelb hätte, können da nur die Lösungen von Berndo greifen. Ein Spieler sollte nur eine Verwarnung bekommen und eine Mannschaft sollte nicht mehr als 3 Verwarnungen bekommen. In beiden Fällen würde es probleme geben, wenn hier eine nachträgliche Zeitstrafe ausgesprochen wird.
    Also an Z/S eine dicke Verwarnung :wall:

    Moin Moin :hi:

    BerndO: Sicherlich muss ich das Kontigent nicht voll ausgeschöpft haben, bevor ich eine 2min. Strafe gebe. Sonst hätte ich ja nicht 2min. gegeben. Ich finde es halt nur aus regeltechnischer Sicht mal interessant, ob das überhaupt möglich wäre. Und 100%ig sicher ist sich hier ja scheinbar keiner.
    Zum Kontigent der Verwarnungen. Ja da sind unsere Beo´s heiß drauf. Garantiert nicht in meinen Fall, aber wenn ich z.B. erst 2 gelbe Karten gegeben habe und bestrafe dann jemanden mit 2min. (noch nicht vorbelastet) wegen einer Abstandsverletzung, würde wir wohl probleme bekommen.

    Zu der 4min. Bestrafung: Das wäre ein lupenreiner Regelverstoß. Von daher 100% Zustimmung für Berndo.

    Zitat

    Original von Dany
    Also man kann auch direkt 2min geben wenn der Fall es so verlangt. Das hätte auch beim ersten von dir genannten Foul 2min geben können oder müssen. Wenn es ein Tempogegenstoß und eine klare Torgelegenheit gewesen wäre hätte es evtl. Rot geben können. Das kommt aber darauf an wie sie stößt.


    Moin Moin :hi:
    Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden :pillepalle:
    Ich habe extra geschrieben das es ein progressiv zu bestrafenes Foul war und eine klare Torgelegenheit gab es in dieser Szene überhaupt nicht. In beiden Szenen muss man bestrafen, aber es sind beides Vergehen vom Abwehrspieler die nicht mehr als Gelb waren.
    Wie gesagt für mich ist es nur interressant ob es regeltechnisch überhaupt möglich wäre auf Time-out, gelb und 2min zu entscheiden und wie Spieler, Trainer und Schiedsrichter darüber denken wenn sie diese Situation hätten und der SR so entscheiden würde.

    Moin Moin :hi:

    BerndO: Ja du kommst vom Fach :P , denn genau so wie du es beschrieben hast war es. Ausser das es sich um einen erweiterten Gegenstoß (2.Welle) handelte. Der Rest passt aber genau. Ich wollte nachträglich bestrafen und kam nicht dazu, weil ich sonst den Vorteil genommen hätte. Und auf 2min. habe ich dann eigentlich nur entschieden, weil ich die gelbe Karte ja schon im "Sinn" hatte. Und wie bereits erwähnt, Spielerin und die Bänke waren beide ruhig, da kam nicht ein Ton, weil alle wussten warum 2min.

    Nur jetzt kommt wieder ein kluger Trainerspruch: Durch die direkte 2min. Strafe gebe ich der Mannschaft "eigentlich" ja die Möglichkeit eine "4" gelbe Karte zu bekommen (3 gezeigte, 1im Sinn)

    Da ist auch was dran :pillepalle:
    Ich denke aber das die Lösung mit der sofortigen Zeitstrafe die richtige ist und das man es wohl -wie schon von berndo erwähnt- jeden Beobachter verkaufen kann. Durch das Gespräch nach dem Spiel mit den Trainer fand ich aber die Aussagen doch interessant und wollte eigentlich wissen, ob es überhaupt regeltechnisch möglich ist auf "Gelb-2min." zu entscheiden???

    Zitat

    Original von jfherden

    Ich würde direkt 2-Min geben. Denn wer als Abwehrspieler in der Art den gegebenen Vorteil missachtet, sollte meiner Meinung nach härter bestraft werden. Also keine Gelbe, sondern direkt 2-Min


    Moin Moin :hi:
    Der Gästetrainer sagte folgendes: Bei einer Beobachtung, wird auf die richtige Anwendung der Progression geachtet. Mit meiner sofortigen 2min. habe ich also die "Linie" verlassen. Das Foul war aber nicht so wild, dass es hätte 2min. geben müssen/können. Die Spielerin hatte noch keine gelbe Karte gesehen und wir hatten auch erst 1 gelbe Karte gegen die Mannschaft verteilt. Hätte ich hier jetzt Time-out gegeben, dann die gelbe Karte und anschlissend 2min. -natürlich mit Erklärung- würde ich meine "Progressive Linie" nicht verlassen und der Beobachter könnte mir hier nichts ankreiden. Es klingt schon logisch, das 1. Foul in der eigenen Hälfte -Vorteil- , dass 2. Foul am Torraum von B. Also 2 Situationen. Was sagt die Regel darüber genau?

    Moin Moin :hi:
    Heute hatten wir eine Situation im Spiel, die uns und die Trainer nach dem Spiel noch länger beschäftigte. Folgende Situation:
    Mannschaft A ergattert den Ball in der eigenen Spielfeldhälfte. Spielerin B 5 stößt die Ballbesitzende Spielerin A9 von der Seite um. -Bis zu diesen Zeitpunkt hatten wir auf jeder Seite eine gelbe Karte vergeben-
    Für ein Foul, dass ich progressiv Bestrafen muss. Da A9 den Ball jedoch noch spielen kann, lasse ich den Vorteil laufen. Nun haben wir eine 1-1 Aktion am Torraum von B. Die Spielerin wird wieder progressiv gefoult. Natürlich ausgerechnet von B5. Ich gab Time-out und stellte die Spielerin B 5 für 2min. vom Spielfeld, da es bereits das 2. Vergehen war. Die Bänke waren auf beiden Seiten ruhig.
    Nach Spielende unterhielten wir uns mit beiden Trainern über diese Situation. Ich stellte in Frage, was die Trainer gemacht hätten, wenn ich bei der Situation auf Time-out entschieden hätte, die gelbe Karte gezogen hätte für das 1. Vergehen -mit dem Hinweis das die gelbe Karte für das 1. Foul war- und dann für das 2. Foul die 2min. gezeigt hätte.
    Problem 1: Ich habe ein Foul was "gelb würdig" ist, gebe aber 2min. -könnte zur Unruhe führen, da ich 1 gelbe Karte gegeben habe-
    Problem 2: Wäre es regeltechnisch möglich die gelbe Karte zu geben und anschliessend die 2min.?

    Es handelt sich hier also um 2 Situationen, bei der ich durch den Vorteil nicht zur Strafe gekommen bin.

    Um das Problem zu verdeutlichen. Bei der Situation am Torkreis von B handelt es sich nicht um B5 die foult, sondern um B10. Dann würde ich also für das 1.Foul Gelb gegen B5 geben und für das 2. Gelb gegen B10.


    Beide Trainer waren der Meinung, dass die Altanative -Time-out, gelbe Karte, 2min.- logisch und besser wäre. Wie sieht es da jetzt aber regeltechnisch aus?

    P.S. die Diskussion ist eröffnet ?(

    Moin Moin :hi:
    Im Spitzenspiel der 2.Liga Männer Nord besiegt der Stralsunder HV zu Hause den SV Post Schwerin deutlich mit 32:24.
    Damit hat Stralsund wohl 5 Spieltage vor Schluß ein Zeichen gesetzt und hat alles selber in der Hand. Stralsund führt die Tabelle mit 3 Punkten Vorsprung vor Schwerin an.
    Schwerin muss dagegen aufpassen, nicht noch den 2. Platz -der zur Relegation berechtigt- an Fredenbeck abzugeben. Der Punkteabstand zu Fredenbeck beträgt noch ganze 2 Punkte. Also für die restlichen Spieltage ist für Spannung gesorgt.

    Moin Moin :hi:
    Gestern Abend gewann die HSG Tarp-Wanderup im Kellerduell gegen Rostock mit 29:25 (11:13). Damit sollte für Tarp 5 Spieltage vor Schluß eine kleine Vorentscheidung gefallen sein.
    Bei noch 10 theoretisch möglichen Punkten, hat die HSG Ta-Wa jetzt 8 Punkte Vorsprung und noch 3 Heimspiele in der Hinterhand. Hier sollte alles klar sein, der Klassenerhalt in der Tasche.
    Bei Rostock sieht es dagegen nicht so gut aus. An Drittletzter Stelle liegend, wird es wohl schwer werden die Klasse noch zu halten. Aber möglich ist noch alles, der Abstand zum rettenden 15. Platz beträgt gerade mal 3 Punkte und zum 14. Platz 4 Punkte. Bei noch 3 ausstehenden Heimspielen ist hier wohl auch noch nichts entschieden.

    Zitat

    Original von jfherden
    Tja, Schmiddy... Ich denke dass das alles wieder darauf ankommt, wo du pfeifst. Ich habe bei uns (HVN, Bezirk Braunschweig) den Vorsitzenden der Spielleitenden Stelle (ist selbst SR) gefragt, wie vorzugehen ist, wenn nur Spieler und keine Offiziellen vorhanden sind. Er meinte, es wird niemand als MV eingetragen, aber auch niemand als MV kenntlich gemacht.

    Sinnvoll wäre deine Regelung sicher, keine Frage. Aber das war hier eine Anweisung von oben, also werde ich danach auch handeln.

    Moin Moin :hi:
    Also da habe ich auch bei einen anderen Beitrag von mir bereits drauf hingewiesen:

    Zitat

    Wie es dann in den Verbänden gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei uns wird bei dem Spieler der dann der MV ist, vor der Trikotnummer ein MV gesetzt.

    Ich weiß nicht wie bei euch im Verband der Spielbericht aussieht, aber bei uns wird der Spielbericht auf der Vorderseite, neben den Spielernamen, vor Spielbeginn, vom MV unterschrieben. Diese Unterschrift dient bei uns für die Richtigkeit der Eintragungen.
    Also brauche ich einen MV. Dazu kommt noch, dass es laut Regel 4:2 nur den MV erlaubt ist, Z/S und eventuell die Schiedsrichter anzusprechen.
    Wenn ihr jetzt den gleichen Spielbericht habt, unterschreibt dann keiner? Wer darf den SR und Z/S ansprechen? Muss ja schon so sein, wenn keiner als MV kenntlich gemacht wird?