Beiträge von Schmiddy

Moin Moin:hi:

Hamburg (dpa) - Der Ligaausschuss der Handball-Bundesliga der Männer hat die Entscheidung über die Lizenzvergabe für die kommende Saison auf den 3. Juni vertagt. Der Ausschuss konnte aus Zeitgründen am Dienstagabend seine Beratungen nicht beenden. Das teilte die Handball-Bundesliga-Vereinigung Männer (HBVM) am Mittwoch mit.

Moin Moin :hi:
    Hier ein Artikel aus unserer Tageszeitung:

Umbruch geht weiter: SG holt Polen Moszczynski
    [21.05.2003]
    Flensburg (jw) - 22 Jahre, 1,96 Meter groß, Rechtshänder, auf beiden Halbpositionen im Rückraum verwendbar - das sind die "technischen Daten" von Damian Moszczynski, der die SG Flensburg-Handewitt in der kommenden Saison verstärken soll. Zunächst hatte der Pole einen ab 2004 gültigen Zwei-Jahres-Vertrag bekommen, doch nachdem der Europäische Gerichtshof in der vergangenen Woche die Regeln zur Ausländerbeschränkung kassiert hat, will die SG den Danziger nun sofort holen. "Das werden wir in der nächsten Woche klären. Wir brauchen noch einen Rückraumspieler, weil ja auch die schnelle Verpflichtung von Kaupo Palmar noch fraglich ist", sagte Geschäftsführer Thorsten Storm. Zuvor hatte er bereits Dan Beutler (Tor) und Jonny Jensen (Abwehr, Rückraum, Kreis) für die neue Serie verpflichtet.
    Damian Moszczynski ist nach Meinung seines Trainers bei Wybrzeze Danzig, Daniel Waszkiewicz (früher THW Kiel), eines der größten Talente im polnischen Handball, das auch von TuSEM Essen und Champions-League-Sieger SC Montpellier umworben wurde. Den Zuschlag bekam die SG nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes von Gesellschafter Manfred Werner: "Ich habe Moszczynski nicht ausgesucht, das ist Aufgabe der Geschäftsführung. Aber ich konnte bestimmte Verbindungen einsetzen", sagte der Ex-Manager, der den Neu-Zugang als "kräftigen Spieler, schussstark, gut in der Abwehr" beschreibt. Die Entscheidung für Moszczynski fiel endgültig, nachdem er im März beim Länderspiel Dänemark - Polen, in dem er neun Tore erzielte, begutachtet worden war.

Zitat

Original von KITTIE
    Darf ein Schiri einem Trainer ohne Grund (der Trainer hat nichts gemacht!) sagen, er solle sich hinsetzten? ?(

Nein, das darf der Schiedsrichter nicht. Zur Saison 2002 / 2003 kam vom DHB eine ganz deutliche Anweisung für die Schiedsrichter raus, die folgendes besagt:

C: Bankverhalten

Trainer steht permanent
    i.O.

Trainer läuft ein klein wenig ins Spielfeld / verlässt den AWR und reklamiert / kritisiert
    Progressionsreihe

Trainer läuft in Richtung Spielfeldmitte (z.B. Richtung SR)
    Progressionsreihe ab V

Trainer steht dauernd im Spielfeld zum Coachen (Hallengröße)
    Progressionsreihe

Mehrere Personen stehen
    zum Sitzen auffordern

Trainer reklamiert / kritisiert ohne Zurücknahme seiner Emotion gegen SR
    Progressionsreihe

Trainer putscht das Publikum auf
    Progressionsreihe ab V

Gleichbehandlung bekannter / unbekannter bzw. Heim- / Gast- Trainer wird gefordert vgl. diese Anweisungen Bereits beim Winterlehrgang im Januar 2002 mussten einige spontane Anweisungen beschlossen werden, da die Klagen aus der Liga (direkte Informationen oder aus DSF-Spielen) zugenommen haben. Die Vereinsbeobachtungen haben das Ihrige dazu beigetragen. Nachholbedarf wurde in vielen Bereich auf den Beobachtungsbögen attestiert. Bevor jedoch die nachfolgenden Bereiche zur Umsetzung kamen, wurden alle Vereine vor Beginn der Rückrunde entsprechend informiert. Leider haben es offensichtlich einige Geschäftsstellen oder Manager versäumt, diese doch wichtigen Dinge bis zu den Spielern weiterzureichen. Die Schiedsrichter wurden somit vom DHB-Schiedsrichterausschuss gebeten, vor Spielbeginn deswegen noch einmal mit den Trainern zu reden. Manch erstaunliches Informationsdefizit kam dabei zu Tage.

Sämtliche Anweisungen an die Schiedsrichter könnt ihr auf unserer Homepage: Die Handballschiedsrichter nachlesen. Zumindestens zählen die DHB-Anweisungen auch bei uns bis in niedrigste Spielklasse.

die Jugendregionalliga gibt es wie spiderman bereits erwähnte nur in der A-Jugend. Der NOHV (Nordost Deutsche Handballverband) besteht aus 5 Länder. Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Die Teams aus Schleswig-Holstein und Hamburg spielen in der Nord Gruppe und die Teams aus Brandenburg und Berlin spielen in der Süd Gruppe. Die Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich das "fast" aussuchen in welcher Staffel sie spielen. So spielt die männliche Mannschaft von Rostock z.B. in der Nord Gruppe und die weibliche Mannschaft von Rostock in der Süd Gruppe.
    Die weibliche A-Jugend in Nord Gruppe hatte in dieser Saison leider nur Mannschaften aus Hamburg und Schleswig-Holstein. In den letzten Jahren war noch die TSG Wismar und Grün Weiß Schwerin vertreten.

Zitat

Original von oyaj99
    Schmiddy

Ich glaube nicht das Du Dir die Einträge zu diesem Thema komplett durchgelesen hast, sonst würdest Du meiner Ansicht nach eine andere Sichtweise haben. Mit dem Schiedsrichter gebe ich Dir recht, die Kinder aber werden damit sicherlich keine Probleme haben. Das größte Problem ist und bleibt die Einstellung der einzelnen Trainer zu diesem Thema: "Ich habe es so gelernt also bleibt es auch so"

Gruß
    oyaj99

Ich habe mir die Sache hier zum Teil durchgelesen, aber ob ich es lese oder nicht, ändert an meiner Meinung nichts. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde mich freuen wenn keine Kinder dem Handball fern bleiben, aber noch bleibt meine Meinung die selbe. Um so mehr Regeln und irgendwelche extras für die Kinder, um so komplizierter wird der Handball. Da sind andere Sportarten für die kleinen Kids wesentlich schneller zu erlernen.

Zitat

Original von suze
    erstmal Hallo!!!!! :hi:
    hab mal eine Frage: Wer ist hier alles Fan von Vereinen in dieser Liga???
    Da Empor ja abgestiegen ist :( möcht ich gern mal wissen wen ich nächstes Jahr so alles treffen kann!!!! :)

Also ein Lieblingsverein in der Regionalliga Nord Ost habe ich in der neuen Saison nicht, aber auch wenn Tarp und Flensburg in der nächsten Saison in der 2.Liga spielen, ist noch interesse für die Spielklasse vorhanden. Immerhin gibt es ja noch den DHK Flensborg und die HSG Nord NF (ehemals SG Niebüll Süderlügum).

Nochmal zur Info. Ich bin am 05.07.03 mit meinen Partner schon auf einen Handballturnier und kann deshalb in Magdeburg nicht dabei sein. Das hatte ich aber auch schon geschrieben. Wünsche dennoch viel Spass beim 1. Treffen.

Moin Moin:hi:
    Also vom Grundsatz ist es mir nun völlig egal ob offensiv oder defensiv gedeckt wird -hat alles sein für und wieder-. Ich bin nur dafür, dass es keinen vorgeschrieben werden sollte. Wenn es anders kommt, gut o.k., muss ich mit leben, kann ich mit leben und werde es testen. Das Hauptproblem bei dieser Geschichte sehe ich im Schiedsrichterbereich, was ist wenn? und wenn der? usw.... und das für mich noch größere Problem sind die Kids. Es gibt jetzt schon die Probleme einen Anfänger die Regeln beizubringen. Das darfst du nicht, nein das auch nicht und dies darfst du auch nicht. Wenn jetzt noch eine 2x3 gegen 3 Geschichte dazu kommt, sehe ich einfach die Gefahr, dass die Kinder demnächst vom Handballtraining weg bleiben und auf dem Fußballplatz zu finden sind. Für einen Neuling ganz einfach. Hier ist der Ball, damit kannst du schiessen... das einzige was du nicht darfst, ist den Ball mit der Hand berühren. Wie einfach... und wir beim Handball gucken in die Röhre und machen für die Neulinge immer noch mehr komplizierte Regeln...

Jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich der Antworten bei Frage 119. Hier die Regelfrage:
    Wann ist ein Abwurf ausgeführt; wann also darf der Ball frühestens von einem Feldspieler gespielt werden?
    a) Während der Ball sich noch über dem Torraum befindet
    b) Wenn der Ball die Torraumlinie in Richtung Spielfeld passiert hat
    c) Wenn der Ball die Hand des Torwarts verlassen hat
    d) Wenn ein Mitspieler des Torwarts den Ball berührt hat

Ich habe hier Antwort b und c angekreuzt, laut Lösung ist aber nur Antwort b richtig.
    Das stimmt doch etwas nicht oder???
    Also wenn der Keeper mit dem Ball in der Hand aus dem Torraum geht, hat der Ball für mich auch die Torraumlinie in Richtung Spielfeld passiert. Der Abwurf ist aber dadurch nicht ausgeführt, weil die Regel sagt, dass der Ball die Hand vom Torwart verlassen und die Torraumlinie passieren musst. Erst dann ist der Abwurf ausgeführt und der Ball spielbar.
    Nun gibt es 3 Möglichkeiten die ich in Betracht ziehen würde:
    1. Antwort b & c sind richtig und es wurde versehentlich in den Antworten falsch eingegeben. :/:
    2. Die Frage oder Antwort ist blöd geschrieben :pillepalle:
    3. Ich bin auf dem Holzweg und verstehe nur Bahnhof :wall::P

Also ich bleibe bei dieser gestellten Frage bei Antwort b & c, lasse mich aber gerne belehren von euch. Also, was sagt ihr dazu??? :pillepalle:

Toter Frosch

Ein 12-jähriger Junge geht durchs Rotlichtviertel.
    An einer Leine schleift er einen toten Frosch mit sich.
    Er geht in eine Bar und sagt zur Chefin:
    'Ich will mit einem deiner Mädchen Sex haben. Ich weiß, dass ich
    noch zu jung bin, aber ich habe viel Geld.'
    Daraufhin fragt die Frau:
    'Welches Mädchen willst du? Such dir eine aus.'
    Da sagt der Kleine: 'Ich will eine mit einer
    scheußlichen Geschlechtskrankheit.'
    Die Bordellmutter geht nur ungern darauf ein,
    aber der Junge hat ziemlich viel Geld bei sich,
    und so gibt sie schließlich nach: 'Dann musst du's mit Nancy tun.'
    Der Junge beeilt sich aufs Zimmer von Nancy zukommen,
    wo er Sex mit ihr hat. Nach einer halben Stunde geht er weg.
    Er schleift noch immer den Frosch hinter sich her.
    Da kann die Bordellchefin ihre Neugier nicht mehr
    bezwingen und fragt den Kleinen, warum er gerade eine mit einer schrecklichen Krankheit wollte.
    Darauf antwortet der Junge: 'Schau, wenn ich jetzt nach Hause komme, bin ich alleine mit der Babysitterin. Ich weiß, dass sie auf kleine Buben steht, also wird sie Sex mit mir haben wollen.
    Auf diese Art bekommt sie eine scheußliche Krankheit von mir.
    Wenn mein Vater sie heute Abend nach Hause bringt,
    wird er sie auf dem Rücksitz vom Auto sicher vögeln. Ich kenne ihn.
    Und wenn er dann nach Hause kommt, wird er auch noch meine Mutter packen.
    Und morgen wird meine Mutter, ich kenne sie, mit dem
    Milchbauern auf der Kuchentafel poppen.
    Und das ist der Scheißkerl, der meinen Frosch überfahren hat..

Zitat

Original von spiderman
    Das war keine Kritik das war nur eine Feststellung :D
    Ich finde es schon ganz gut das es Leute wie Schmiddy usw. gibt die sich für die Einhaltung der Regeln ihre Freizeit um die Ohren hauen aber es ist nun mal so das man als betrachter eines Spiels Szenen anders beurteilt als die jeweiligen Schiris und wer sich eine Menge Spiele anschaut wird in diesen Dingen oft sehr sensibel zumal in den unteren Spielklassen des öfteren
    entscheidende Spiele durch unverständliche Pfiffe ihren Sieger finden . Also Schmiddy du solltest das nicht ganz so ernst nehmen und das mit dem Bier hole ich dann beim nächsten Eulencup nach , aber nur wenn du dafür sorgst das die A- Jugend der SG im Finale gewinnt.
    mfg spiderman

Also eigentlich können wir auch mit sachlicher Kritik gut umgehen, von daher ist es auch egal ob es eine Feststellung von dir ist oder Kritik ;) . Und ob in den unteren Spielklassen oft Spiele durch die Schiedsrichter entschieden werden, bezweifwel ich hier mal ganz stark. :pillepalle:
    Und das Fan´s und Zuschauer halt einige Dinge anders, bzw. aus der Vereinsbrille sehen, sollte jeden klar sein, der sich auf die Platte stellt. Hauptsache die Mannschaften können mit den Schiedsrichtern leben ;) .
    Zum Eulencup: Das mit dem Bier sollte nicht das Problem sein -bekommen wir schon gewuppt-, aber das die Flensburger A-Jugend das Finale gewinnt, dafür halte ich meine Hand lieber nicht ins Feuer :P
    So, da ich hier eh nichts mehr zum eigentlichen Thema schreibe, soll für mich jetzt auch gut sein.

Eines noch zu jhl: Wir findes es auch zu früh, können aber nichts dran ändern. Berufliche oder schulische Termine können wir aber jederzeit anmelden.

Und nun ist Schluss hier...

Zitat

Original von spiderman
    Schmiddy wenn du mit deinem Partner so Pfeifst wie bei dem Freundschaftsspiel der DHB Auswahl dann wird das mit dem Finale nie was.
    mfg spiderman

Deswegen ja das Final-Four im Kreis :) , dass DHB Final-Four überlassen wir dann lieber den Fan´s mit der sehr guten sachlichen Kritik ;) ...
    Finden es immer super wenn wir nach Spielende noch von Fachleuten auf einige Spielszenen aufmerksam gemacht werden, die unglücklich oder auch mal falsch waren. Deshalb nochmal danke das du dir die Zeit genommen hast, und hier nicht wie ein paar wenige Ausnahmen, einfach die schnelle Lösung der anonymen Kritik übst. Das Gespräch war sehr hilfreich und das Bier dazu war auch lecker :lol:

jhl: Bei uns wird auf´s Spielen keine Rücksicht mehr genommen.

Also wenn es sich zeitlich einrichten lässt, würde dem nichts im Wege stehen. Könnt ihr euch dann aussuchen ob im Tor oder als Schiedsrichter. Als Schiedsrichter gibt es mich aber nur im Gepann;)

Zum Spielort: Na da bin ich doch glatt für eine Halle mit Gemeinschaftsdusche;)

Zitat

Original von jhl
    Hallo Schmiddy,

ich habe jetzt mal beim DHB geschaut, aber noch keinen Rahmenterminplan für die kommende Saison gefunden. Ich denke das wird noch ein paar Wochen dauern bis der fertig ist. Auch bei SIS habe ich nichts gefunden (unser vorläufiger Spielplan ist da schon drin).

Musst du jetzt schon deine Termine für die kommende Saison angeben, ist das nicht auch noch ein bisschen früh? Oder willst du dir das Wochenende freihalten, fall du das Finale pfeifen darfst? ;)

Gruß Jan

Jo, wir sollen unsere Meldebögen bis zum 01.06.2003 den Schiedsrichterwart zukommen lassen. Auf den DHB-Seiten usw. habe ich auch schon nachgeschaut. Naja, dann muss ich wohl als Freitermin Final Four eintragen. Wird schon klappen.
    Wir das Finale pfeifen??? Ja das sollen wir bestimmt :P , allerdings das Final-Four auf Kreisebene ;):lol:

Wie ich schon im Amateurforum geschrieben habe, glaube ich auch nicht daran, dass es noch schief geht.
    Traurig nur, dass es wohl nicht viele Zuschauer verfolgen werden, da Flensburg I in der Campushalle auf den HSV trifft. Anpfiff der 2. Männer ist um 19:00 Uhr in der Wikinghalle und auf dem Campus um 19:30 Uhr. Schade... :/: