Beiträge von Schmiddy

    Zitat

    Original von Zbombe
    Um auf die Frage zurück zu kommen, wie sie darauf vorbereitet werden.

    Ganz einfach. Alle Lehrgänge, Regeltests usw werden auf english gehalten.

    Zitat

    Original von TNT
    Noch so 'n Ding... :wall:

    Zitat

    Original von Däne
    Hallooooo gehts noch :pillepalle: :pillepalle:

    hilsen

    Zitat

    Original von -Sunny-1
    Sag mal Zbombe,

    spielst du Handball oder bist du sogar Schiedsrichter?


    Was denn los Jungs... ?( ?(
    Endlich habe ich mal etwas neues gelernt... ;)
    Hätte ich das früher gewusst... :/::lol:


    Zbombe: Darf man fragen wie alt du bist, damit man deine Beiträge einschätzen kann ?(

    Moin Moin,

    ich habe hier inzwischen den Überblick verloren und versuche mal die Fälle, über die wir hier Reden, Aufzulisten:

    Zitat

    Fall 1:
    Jugendspiel Team A gegen B, Team B ist im Ballbesitz. Spieler B 13 verlässt die Spielfläche, weil er gegen Spieler B 10 ausgetauscht werden soll. B13 ist gerade raus und dann verliert Mannschaft B den Ball.
    Frage: Darf B10 jetzt auffüllen oder nicht?

    Zitat

    Fall 2:
    Jugendspiel Team A gegen B, Team B ist im Ballbesitz als sich Spieler B 13 verletzt. SR geben Time-Out, B 13 scheidet verletzt aus. Da B 10 noch seinen Trainingsanzug an hat, pfeifen die SR das Spiel wieder an. B verliert jetzt den Ball.
    Frage: Darf B10 jetzt auffüllen/ergänzen?

    Zitat

    Fall 3:
    Spiel Team A gegen B, Ballbesitz Spieler B13. Spieler B13 verletzt sich, so dass die SR Time-Out geben und das Zeichen zum Betreten der Spielfläche für 2 Personen von Team B.
    MV B und Spieler B 10 gehen jetzt zum verletzten und behandeln ihn. Spieler B13 kann nicht mehr weiterspielen. MV B und Spieler B 10 bringen den Spieler an die Seitenlinie, wobei Spieler B 10 dann auf der Spielfläche verbleibt.

    Habe ich jetzt etwas vergessen ;)

    Meine Antworten:

    Fall 1: Spieler B 13 muss zurück auf das Spielfeld. Wenn Spieler B10 auf die Spielfläche geht, dann ist auf Wechselfehler zu entscheiden.

    Fall 2: Regeltechnisch wie Fall 1 zu handhaben, allerdings würde ich hier als Schiedsrichter warten.

    Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
    B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
    Von daher, alles in Ordnung.

    Fragen? Was vergessen?

    Zitat

    Original von Zbombe
    Ich selbst habe es mit meinem Gespannspartner auch so, dass wir selbst in der Württembergliga die Spieler darum bitten, das Trikot in die Hose zu nehmen, was sie eigentlich immer tolerieren und auch froh sind, dass es Strafen fürs Trikot ziehen gibt, und diese dadurch auch schnell von uns erkannt werden.

    Willkommen auf der Handballecke und schon mal SORRY für meine Antwort... ich kann sie mir aber nicht mehr verkneifen...

    Die Spieler ziehen sich die Trikots wahrscheinlich selber raus und dann hageln die Strafen, oder??? ;)


    Schmiddy

    Zitat

    Original von Zbombe

    Sorry Schmiddy,

    da liegst du falsch.
    Ein Jugendspieler darf nur im Angriff die Auswechsellinie überqueren.

    lg
    Zbombe

    Edit: Hier muss aber auch beachtet werden, in welchem Bezirk dies stattfindet. Bei uns ist das in den Durchführungsbestimmungen verankert.

    Die Durchführungsbestimmung hätte ich gerne mal gesehen...
    gibt es die Online?

    Zitat

    Original von Zbombe
    Hallo.

    Oh. Ich denke ihr habt Recht. Es kann der Spieler bestraft werden, der falsch Reinkommt, aber das wird in der Regel nicht gemacht.


    lg
    Zbombe


    Dann lag wahrscheinlich eine andere Situation vor.
    z.B. der auszuwecheselnde Spieler läuft falsch raus. Dann ist auch dieser der fehlbare Spieler und hat 2min. Pause.

    Schmiddy

    Zitat

    Original von Zbombe

    Hallo.

    Wie schon gesagt. Wenn ein Verletzter Spieler das Spielfeld verlassen hat, dann darf ein anderer Spieler wieder auffüllen. Das dies vor wiederanpfiff des Spieles sein muss, steht nicht in den Regeln.
    Wenn er später rein geht kann man es auch nicht als spezialisten Wechselfehler bezeichnen, da dort der Spieler bestraft werden muss, der falsch das Spielfeld verlassen hat.

    lg
    Zbombe


    siehe anderen Thread, aber du liegst falsch...


    @Mods Jetzt haben wir 2 Threads für die gleiche Frage. Kann man dies zusammenfügen???

    Zitat

    Original von Zbombe
    Es ist ganz einfach.
    Es darf kein Spieler in der Jugend wechseln, sofern die Mannschaft nicht in Ballbesitz ist. Verlässt nun ein Spieler das Spielfeld, dann macht er dies unerlaubt. Er ist damit der "übeltäter" des Wechselfehlers und muss dafür bestraft werden.

    Ich kann dir sagen dass dies richtig ist, da dies bei uns schon mehrfach unter Beobachtung in der A-Jungend der Württembergliga vorgekommen ist und die Beobachter immer gesagt haben, dass die Strafe korrekt war. Der fehlbare Spieler ist der, der falsch wechselt und das ist der, der raus geht.

    Hallo Zbombe,

    da liegst du falsch mit deiner Begründung. Ein Spieler darf jederzeit das Spielfeld ordungsgemäß verlassen.
    Es kann ja durchaus sein, dass er nur etwas trinken möchte oder sich Wachs holen will.
    Bestraft wird der Spieler der auf die Spielfläche geht.


    Schmiddy

    Zitat

    Original von gratfireball
    Situation: Verletzung auf dem Spielfeld. TO. SR erlauben das Betreten der Spielfläche. Die Betreuer dürfen jetzt aufs Feld, aber vollkommen beliebig. Die müssen auch nicht über die Auswechsellinie. So... Nun folgendes: Einer der Betreuer ist ein Spieler. Der verletze Spieler verlässt jetzt mit Hilfe der Beiden das Spielfeld auf kürzestem Weg und damit wieder außerhalb des Auswechselraumes. Der Spieler bleibt auf dem Spielfeld und nimmt die Position des verletzen Spielers ein.

    Du meinst diese Situation? Sorry hatte ich heute morgen nicht gefunden...

    Zum Verletzten:***
    Na wenn ich es abgenickt habe, dass der verletzte Spieler an der Seite raus darf, dann ist doch alles in Butter.

    Zum Spieler:
    Da ich das Zeichen zur "Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche für 2 Personen" gegeben habe, liegt hier selbstverständlich auch kein Wechselfehler vor, da es der Regel egal ist welche 2 Personen das sind (natürlich von der betreffenden Mannschaft).


    Schmiddy

    *** bevor ich gleich Schläge kassiere, ich habe jetzt die regeltechnische Seite abgedeckt ;)


    Schmiddy

    Zitat

    Original von dj planlos
    Wichtig ist, dass der Wechselvorgang bei TO oder im Ballbesitz der Wechselnden Mannschaft passiert ist. Ob der Wechsel im Ballbesitz oder nicht beendet wird ist dafür nicht relevant.

    Missverständnis ?(
    gratfireball:
    So und jetzt glaube ich weiß ich wo der Hund begraben liegt...
    Ich beziehe mich auf den oben aufgeführten Beitrag und nicht auf das Ausgangsbeispiel....
    Bei Verletzung habe ich mehrfach geschildert das ich warten würde mit dem Anpfiff bis der Wechselvorgang abgeschlossen ist.

    Ich gehe hier jetzt davon aus, das ein normaler Spielerwechsel vorliegt, ohne Verletzung o.ä.. Und hier muss der Spielerwechselwechsel abgeschlossen sein, bevor die Mannschaft den Ballbesitz verliert.

    Sind wir bis dahin einer Meinung???


    Bei dem Beispiel mit dem Verletzten bin ich notfalls auf deiner/eurer Seite, allerdings wiederholt mit dem Hinweis das ich warten würde mit dem Wiederanpfiff.


    Schmiddy


    P.S. Schweißgebadet aus dem Bett gefallen und die Nachbarn bereits ausgewechselt... ohne Time-Out und Ballbesitz ;)

    Zitat

    Original von sunny-1

    Und jetzt entscheidet der Trainer, das er den Auswechselspieler nicht sofort ins Spiel nimmt sondern dieser sich erst kurz warmmachen soll bevor er mit kalten Muskeln reingeht. Lieber eine Minute Unterzahl als eine Muskelverletzung.

    Dann ist es anschließend ein Ergänzen? ein Auswechseln?

    Frage an alle, die das spätere Ergänzen des Spielers als Wechselfehler und nicht als Ergänzen sehen. Wieso ist es bei der von euch vertretenen Meinung kein Wechselfehler, wenn der Auswechselspieler bei eigenem Ballbesitz erst 1 Minute später das Feld betritt?

    Auswechseln ist ja nach der hier geäußerten Regelinterpretation einer geht runter, der andere sofort rein. Wenn man den Zeitablauf so betrachtet ist alles außerhalb dieses Zeitschemas ein Wechselfehler. :P

    Es steht hier doch lediglich was ein Wechsel ist, ohne Zeitbegrenzung. Von mir aus kann er den anderen Spieler 10min. später bringen und selbst dann ist es noch ein Wechselfehler... wenn das KG dann noch weiß wer rausgegangen ist ;)
    Das ein Trainer jemand auswechselt, weil der Ersatzspieler sich noch hinter der Bank warmlaufen soll, ist zudem ein bisschen "Weltfremd".

    Im normalen Fall hat der Trainer halt die Möglichkeit den gleichen Spieler wieder auf die Platte zu jagen....

    Zitat

    Original von Lasse
    In der von Zickenbändiger beschriebenen Situation können die SR meiner Meinung nach nicht mit Fingerspitzengefühl argumentieren.

    Gebe ich dir Recht, jedoch habe ich als Schiedsrichter doch gepennt. Der Spieler ist verletzt und ich gebe kein Time-Out damit er wechseln kann. Fehler also bei mir - und so würde ich es auch dem KG mitteilen.
    (Bei uns sind wir angewiesen bei Jugenspielen und Verletzung auf Time-Out zu entscheiden, um einen Wechsel zu ermöglichen).
    Und bevor es jetzt jemand schreibt... nein es wird nicht ausgenutzt und man bekommt in der Regel auch mit ob der Spieler sich verletzt hat oder nicht... ;)

    Lord Vader:
    Nein da haben wir in der Regel schon immer weggeschaut. Anderes Beispiel hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt... Spieler B13 verletzt sich und kein Arzt dabei. Arzt von A läuft zur Hilfe auf das Spielfeld... auch hier drücken wir die Augen zu.


    Zum Rest:

    Die Fronten sind verhärtet, wir kommen nicht weiter...
    von daher hilft dieser Beitrag auch nicht...
    aber ich versuche es ;)

    Handball-SR (Ringbuch) Kapitel 1.2 Seite 7 oben Rechts im blauen Infokasten:

    Wie wird ein regelgerechter Spielerwechsel durchgeführt?
    1. auszuwechselnder Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der eigenen Auswechsellinie
    2. teilnahmeberechtigter Spieler betritt die Spielfläche über die eigene Auswechsellinie

    Also ist ein Wechsel erst durchgeführt wenn Punkt 1 und 2 erfüllt sind.
    Da der Ball bei Punkt 2 aber nicht mehr bei der eigenen Mannschaft ist, führe ich einen Spielerwechsel durch, wenn ich nicht im Ballbesitz bin...

    Zitat

    Original von Lasse


    Die beiden Beispiele zeigen doch, dass sich selbst SR, die in den doch schon recht hohen Spielklassen pfeifen, sich nicht einig sind.

    Ich persönlich tendiere dazu, den Zeitpunkt des Verlassens der Spielfläche zu nehmen, da ansonsten, wenn man strikt ist, eben auch nach einer Zeitstrafe nur den gleichen Spieler wieder einsetzen dürfte. Und kommt da jetzt bitte nicht mit "ergänzen" - faktisch ist es ein Wechsel, wenn ein anderer Spieler die Spielfläche betritt als der, der sie verlassen hat.

    Abgesehen davon, dass im Ursprungsbeispiel auch die SR klar gepennt haben, da muss man eben die Zeit anhalten, bis der neue Spieler hineinkommt.


    Sehe ich nicht so.
    Beim Beispiel von Zickenbändiger hätte ich auch keine Zeitstrafe verhängt. Da ist Fingerspitzengefühl gefordert...
    Im Beispiel von mir würde ich allerdings auf eine Zeitstrafe entscheiden.

    Regeltechnisch ist dieser Unterschied nicht zu begründen... aber da zählt halt das hier, so oft geforderte, FINGERSPITZENGEFÜHL!!!


    Schmiddy

    Naja die Regel sagt doch was ein Spielerwechsel ist, oder nicht?
    Und dazu gehören nun mal mind. 2 Spieler.
    Geht jetzt nur 1 Spieler raus, greift die Regel nicht, da kein Wechsel vorliegt.
    Die Wechselregelung im Jugendbereich besagt, dass ein Spielerwechsel nur bei eigenen Ballbesitz erlaubt ist.
    Von daher muss der komplette Wechselvorgang also abgeschlossen sein.

    Wie ich mich jetzt in der Theorie verhalte, ist ein anderes Thema und wurde auch bereits erwähnt von mir.
    Von daher ist das hier die regeltechnische Seite.

    Zitat

    Original von Photographer
    Was nicht zu entschuldigen ist, ist die arrogante art "vieler" Schiedsrichtergespanne in der Bundesliga. Wir haben eine uniform an wir dürfen alles wir haben Macht.

    Mahlzeit,

    eigentlich wollte ich nicht näher auf diese Diskussion eingehen, muss aber noch 2 Dinge loswerden...

    1. Wenn ich jemanden persönlich nicht kenne, dann wird es schwer ihn als arrogant einzustufen...
    Woher nimmst du das Recht raus? Hast du mal versucht nachdem Spiel mit den Schiedsrichtern zu sprechen?

    2. Arrogant... Das Problem hierbei ist das die Schiedsrichter sicher Auftreten müssen und "zwischen sicheren und arroganten Auftreten liegt ein ganz schmaler Grad". Deshalb kommt es sicherlich oft arrogant rüber...

    So... ich könnte mehr... will aber nicht...

    Schmiddy

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Und eine Frage an die Regelkenner im ganz tiefen Detail:
    Wo genau im Regelwerk ist gesagt, der Spielerwechsel beginnt mit Austreten und endet mit dem Eintreten des Spielers?
    Ich finde dazu weder etwas im Deutschen noch im Englischen Originalwerk.

    Da wirst du höchstwahrscheinlich auch nichts finden, aber das Wort "Wechsel" verrät doch schon alles.
    Wechseln können nur 2 Personen (mind.), nie einer alleine.
    Beispiele:
    Spieler A13 rennt raus und trinkt etwas -- kein Wechsel
    Spieler A13 rennt raus und holt Wachs -- kein Wechsel
    Spieler A13 rennt raus, setzt sich auf die Bank und rennt dann wieder rein um sich den Ball zu ergattern -- kein Wechsel

    Hier findet in allen Situtation kein Wechsel statt, da der gleiche Spieler immer wieder rein geht.


    Schmiddy

    Zitat

    Original von Lelle1605
    Wie haben die anderen die Schiedsrichter-Leistung gesehen?

    Glaube ich war gestern zu subjektiv (durch die Vereinsbrille) :)


    Für mich eine richtig geile Leistung, schade das die Beiden aufhören.
    Bei mir wäre Klimo allerdings duschen gegangen und das nicht durch die dritte Zeitstrafe, sondern durch eine direkte Disqualifikation.
    Allerdings habe ich zu Hause auch eine Wiederholung usw. von daher kein Vorwurf.
    Insgesamt aber soveränes Auftreten und eine geile Spielleitung.

    Zitat

    Original von nadiner
    aber das chronische Betatsche (auch gestern wieder beispielsweise Richtung Theo) der Spieler und Verantwortlichen und das ständige Rechtfertigen nach angeblichen oder tatsächlichen Fehlentscheidungen ist eines Schiris, der in einer Profiliga pfeift, unwürdig und schleimig.


    Sorry aber ihr wisst auch nicht was ihr wollt. Verhalten die Schiedsrichter sich nicht so, heißt es sie sind arrogant, verhalten sie sich so, ist es auch nicht richtig... :nein:

    Ich persönlich finde es schade das die Beiden aufhören und finde das die Bundesliga ein sehr gutes SR-Gespann verliert.


    Zitat


    Fehler werden bei fast jedem Spiel gemacht, Punkt, Aus und Ende. Da muss man nicht selbstmitleidig durch Internetforen ziehen, wie beispielsweise nach dem Spiel Magdeburg – Gummersbach ... das schmälert zumindest für einige die ansonsten guten Leistungen.


    Ist doch Klasse wenn sich Schiedsrichter stellen... verstehe den Einwand hier nicht wirklich...
    Ich finde es groß wenn man sich auch zu falschen Entscheidungen oder schlechten Leistungen äüßert und nicht nur "feiern" lässt.


    Ich hoffe und gehe davon aus, das die Mainzer zum Abschied noch mal das Finale beim Final4 leiten dürfen.


    Das die ein Klasse Gespann sind, haben sie gerade erst wieder am Dienstag in Kiel bewiesen. Eine wirklich soveräne Leistung, auch wenn ich im nachhinein beim Foul "Klimo - Karabatic", gerne die rote Karte gesehen hätte.
    Aber später oder Zeitlupen gibt es halt im laufenden Spiel für Schiedsrichter nicht, von daher kann ich hier auch niemand einen Vorwurf o.ä. machen.

    Schmiddy

    Zitat

    Original von S.A.M.
    Im DSF wurde gestern gesagt, dass Dang/Zacharias nach dieser Saison aufhören.

    Weiß da jemand näheres?

    Hallo SAM,

    am besten fragst du Thorsten direkt per PN.
    Sie hören aber aus beruflichen Gründen auf -leider-.


    Schmiddy