Strafe beim Wechsel ohne Ballbesitz in der Jugend

  • Zitat

    Original von gratfireball
    Hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht (und habe auch nicht angezweifelt, dass ein Wechsel so ablaufen muss). Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist es für mich kein Wechsel.

    Nach eingehendem Studium des Threads reduziert sich die Frage nun darauf:

    "Wechsel oder Nichtwechsel?"


    habe ich das richtig verstanden?

    @ gratfireball

    Die von Dir mehrfach gebrauchte Bezeichnung "ergänzen" ist im Regelwerk nicht vorgesehen. Hier wird von ein- und auswechseln, von Spielerwechsel etc. gesprochen.

    Unterstelle ich einmal, dass es ein "Ergänzen" gibt so kann das m. E. nur zwei Umstände geben in denen "Ergänzung" passt:

    a) Nach einer Hinausstellung wird die Anzahl der Spieler auf dem Spielfeld um eins ergänzt.
    b) Sofern die maximale Anzahl der Spieler oder Offiziellen auf der Bank noch nicht ausgeschöpft worden ist, kann der Kader "ergänzt" werden

    In allen Fällen in denen ein Spieler die Spielfläche verlässt (Verletzt oder nicht) leitet er einen Wechselvorgang ein. Dieser muss, da stimme ich Schmiddy uneingeschränkt zu, abgeschlossen sein bevor die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz ist.

    Auch die weiter oben beschriebene freiwillige Unterzahl stellt für mich eindeutig einen Spielerwechsel dar. Hier ist selbstverständlich dann das KG gefragt, die Übersicht zu behalten.

    hilsen :hi:

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von Däne
    [...]
    @ gratfireball

    Die von Dir mehrfach gebrauchte Bezeichnung "ergänzen" ist im Regelwerk nicht vorgesehen. Hier wird von ein- und auswechseln, von Spielerwechsel etc. gesprochen.

    Unterstelle ich einmal, dass es ein "Ergänzen" gibt so kann das m. E. nur zwei Umstände geben in denen "Ergänzung" passt:

    a) Nach einer Hinausstellung wird die Anzahl der Spieler auf dem Spielfeld um eins ergänzt.
    b) Sofern die maximale Anzahl der Spieler oder Offiziellen auf der Bank noch nicht ausgeschöpft worden ist, kann der Kader "ergänzt" werden
    [...]

    Das Wort ergänzen, ist vielleicht so nicht im Regelwerk erwähnt, aber es steht schon drin, wenn man Regel 4:1 und 4:3 sieht. Die Mannschaft muss mit 5 Spielern beginnen (Regel 4:1) aber kann sich mit teilnahmeberechtigten Spielern natürlich jederzeit auf 6 Feldspieler (Torhüter muss immer dabei sein!) ergänzen (Regel 4:3). Das nun dort nicht das Wort "ergänzen" steht ist schade, tut aber meiner Meinung nach keinen Abbruch ;)
    Oder forderst Du hier einen Wechselvorgang? Es findet in diesem Fall nur eine Einwechslung statt und damit (wie gesagt, wechseln besteht aus ein- und auswechseln) kann gar kein Wechselvorgang stattfinden. Und so sehe ich es, wenn ein verletzter Spieler die Platte verlassen muss... Nochmal, wenn Du das als Wechselvorgang siehst, dann sage mir, wie Du in der von mir beschriebenen Situation entscheiden willst.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von michaelb
    In einem Jugendspiel wird das Spiel unterbrochen, um einem verletzten Spieler von A das Verlassen des Spielfeldes zu verlassen. Sein Team befindet sich NICHT im Ballbesitz. Der "Ersatzmann" von A ist nicht sofort einsatzbereit,so wird das Spiel wieder angepfiffen. Bei weiter Ballbesitz von B betritt nun der "Ersatzmann" das Spielfeld. Der Zeitnehmer pfeift und weist auf einen Wechselfehler hin. Ist das ein Wechselfehler?


    Hallo.

    Dies ist eindeutig kein Wechselfehler:


    Begründung: Ein verletzter Spieler hat regelgerecht das Spielfeld verlassen. Nun ist kein anderer Spieler bereit, das Spielfeld zu betreten. Nach einer Weile ist dann endlich eine Spieler dazu bereit und betritt das Spielfeld. Der wechsel ist also erst dann Abgeschlossen.
    Man kann nicht von einem Wechselfehler sprechen, da die Mannschaft ja den Nachteil hat, nicht direkt aufzufüllen.


    Ein anderes Beispiel:

    Ein Spieler in der Jugend verletzt sich. Der Trainer hat keinen weiteren Auswechselspieler. Nun spielt die Mannschaft also mit 6 Mann weiter. Einen Angriff später (der Gegner ist wieder im Angriff), ist der verletzte Spieler wieder spielfähig und darf sofort auffüllen.

    weiteres Beispiel:

    Ein Spieler in der Jugend bekommt eine 2-Min-Strafe. Der Trainer hat keinen weiteren Auswechselspieler. Nun ist die Mannschaft für die 2 Minuten mit 6 Mann auf dem Feld. Nach Ablauf der 2 min strafe befindet sich gerade der Gegner im Angriff. Dennoch darf der Spieler auffüllen.


    lg
    Zbombe

    EDIT: Und der so genannte Spezialistenwechsel ist dadurch beschränkt, dass der Spieler der das Spielfeld falsch verlässt, die 2 Min-Strafe bekommt und nicht der Spieler der für ihn rein kommt, darum könnte man die Strafe auch nicht mit dem Spezialistenwechsel begründen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zbombe (8. Februar 2008 um 12:15)

  • Zitat

    Original von berndo
    Das ist wie ein Wechselfehler zu ahnden. Der fehlbare Spieler, d.h. der einwechselnde Spieler, ist hinauszustellen.

    Und ja, die Regelung gilt für den gesamten Bereich des DHB.

    Huhu,

    ähm nicht ganz. Der Spieler der raus geht ist der fehlbare Spieler und muss bestraft werden, nicht der Spieler der reinkommt.


    lg
    Zbombe

  • 1. Beispiel: Wechselfehler bleibt Wechselfehler. Egal ob ich einen Vorteil habe oder nicht.

    2. Beispiel: Hier liegt kein Wechselfehler vor da der selbe Spieler ja wieder das Spielfeld betritt also auch nicht ausgewechselt wurde.

    3. Beispiel: wie 2.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von gratfireball
    Situation: Verletzung auf dem Spielfeld. TO. SR erlauben das Betreten der Spielfläche. Die Betreuer dürfen jetzt aufs Feld, aber vollkommen beliebig. Die müssen auch nicht über die Auswechsellinie. So... Nun folgendes: Einer der Betreuer ist ein Spieler. Der verletze Spieler verlässt jetzt mit Hilfe der Beiden das Spielfeld auf kürzestem Weg und damit wieder außerhalb des Auswechselraumes. Der Spieler bleibt auf dem Spielfeld und nimmt die Position des verletzen Spielers ein.

    Du meinst diese Situation? Sorry hatte ich heute morgen nicht gefunden...

    Zum Verletzten:***
    Na wenn ich es abgenickt habe, dass der verletzte Spieler an der Seite raus darf, dann ist doch alles in Butter.

    Zum Spieler:
    Da ich das Zeichen zur "Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche für 2 Personen" gegeben habe, liegt hier selbstverständlich auch kein Wechselfehler vor, da es der Regel egal ist welche 2 Personen das sind (natürlich von der betreffenden Mannschaft).


    Schmiddy

    *** bevor ich gleich Schläge kassiere, ich habe jetzt die regeltechnische Seite abgedeckt ;)


    Schmiddy

  • Zitat

    Original von gratfireball

    Das Wort ergänzen, ist vielleicht so nicht im Regelwerk erwähnt, aber es steht schon drin, wenn man Regel 4:1 und 4:3 sieht. Die Mannschaft muss mit 5 Spielern beginnen (Regel 4:1) aber kann sich mit teilnahmeberechtigten Spielern natürlich jederzeit auf 6 Feldspieler (Torhüter muss immer dabei sein!) ergänzen (Regel 4:3). Das nun dort nicht das Wort "ergänzen" steht ist schade, tut aber meiner Meinung nach keinen Abbruch ;)
    Oder forderst Du hier einen Wechselvorgang? Es findet in diesem Fall nur eine Einwechslung statt und damit (wie gesagt, wechseln besteht aus ein- und auswechseln) kann gar kein Wechselvorgang stattfinden. Und so sehe ich es, wenn ein verletzter Spieler die Platte verlassen muss... Nochmal, wenn Du das als Wechselvorgang siehst, dann sage mir, wie Du in der von mir beschriebenen Situation entscheiden willst.

    So far,
    Frank


    Na gut hier kann man auch von "ergänzen" sprechen. Dies hat aber mit vorliegendem Fall gleich mal garnichts zu tun, sondern kann großzügig unter mein zweites Beispiel subsummiert werden.

    Es bleibt dabei verlässt ein Spieler die Fläche und wird durch jemanden ersetzt - mit welcher zeitlöichen Verzögerung auch immer - so ist das ein Wechsel im Sinne von 4:4 !

    BASTA :hi:

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von Zbombe

    Huhu,

    ähm nicht ganz. Der Spieler der raus geht ist der fehlbare Spieler und muss bestraft werden, nicht der Spieler der reinkommt.


    lg
    Zbombe

    Hallo Zbombe,

    das musst Du mir mal erklären, auf welcher Grundlage willst Du den den Spieler bestrafen, der das Spielfeld ordnungsgemäß verlässt?
    den Wechselfehler begeht selbstverständlich der Spieler der die Spielfläche betritt.
    Du stellst ja bei den Senioren beim Wechselfehler auch nicht den herauslaufenden Spieler hinaus, es sei denn er hat das Spielfeld nicht ordnungsgemäß verlassen.

    ich glaube diese Detail habe ich bei Deiner Antwort in dem andren Thread gerade überlesen. Da gilt natürlich das gleiche !!

    hlsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne (8. Februar 2008 um 13:22)

  • Zitat

    Original von Däne

    1. Beispiel: Wechselfehler bleibt Wechselfehler. Egal ob ich einen Vorteil habe oder nicht.

    2. Beispiel: Hier liegt kein Wechselfehler vor da der selbe Spieler ja wieder das Spielfeld betritt also auch nicht ausgewechselt wurde.

    3. Beispiel: wie 2.

    hilsen

    Hallo.

    Wie schon gesagt. Wenn ein Verletzter Spieler das Spielfeld verlassen hat, dann darf ein anderer Spieler wieder auffüllen. Das dies vor wiederanpfiff des Spieles sein muss, steht nicht in den Regeln.
    Wenn er später rein geht kann man es auch nicht als spezialisten Wechselfehler bezeichnen, da dort der Spieler bestraft werden muss, der falsch das Spielfeld verlassen hat.

    lg
    Zbombe

  • Zitat

    Original von Däne

    Hallo Zbombe,

    das musst Du mir mal erklären, auf welcher Grundlage willst Du den den Spieler bestrafen, der das Spielfeld ordnungsgemäß verlässt?
    den Wechselfehler begeht selbstverständlich der Spieler der die Spielfläche betritt.
    Du stellst ja bei den Senioren beim Wechselfehler auch nicht den herauslaufenden Spieler hinaus, es sei denn er hat das Spielfeld nicht ordnungsgemäß verlassen.

    ich glaube diese Detail habe ich bei Deiner Antwort in dem andren Thread gerade überlesen. Da gilt natürlich das gleiche !!

    hlsen

    Huhu.

    Es ist ganz einfach.
    Es darf kein Spieler in der Jugend wechseln, sofern die Mannschaft nicht in Ballbesitz ist. Verlässt nun ein Spieler das Spielfeld, dann macht er dies unerlaubt. Er ist damit der "übeltäter" des Wechselfehlers und muss dafür bestraft werden.

    Ich kann dir sagen dass dies richtig ist, da dies bei uns schon mehrfach unter Beobachtung in der A-Jungend der Württembergliga vorgekommen ist und die Beobachter immer gesagt haben, dass die Strafe korrekt war. Der fehlbare Spieler ist der, der falsch wechselt und das ist der, der raus geht.

  • Zitat

    Original von Zbombe
    Es ist ganz einfach.
    Es darf kein Spieler in der Jugend wechseln, sofern die Mannschaft nicht in Ballbesitz ist. Verlässt nun ein Spieler das Spielfeld, dann macht er dies unerlaubt. Er ist damit der "übeltäter" des Wechselfehlers und muss dafür bestraft werden.

    Ich kann dir sagen dass dies richtig ist, da dies bei uns schon mehrfach unter Beobachtung in der A-Jungend der Württembergliga vorgekommen ist und die Beobachter immer gesagt haben, dass die Strafe korrekt war. Der fehlbare Spieler ist der, der falsch wechselt und das ist der, der raus geht.

    Hallo Zbombe,

    da liegst du falsch mit deiner Begründung. Ein Spieler darf jederzeit das Spielfeld ordungsgemäß verlassen.
    Es kann ja durchaus sein, dass er nur etwas trinken möchte oder sich Wachs holen will.
    Bestraft wird der Spieler der auf die Spielfläche geht.


    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Zbombe

    Hallo.

    Wie schon gesagt. Wenn ein Verletzter Spieler das Spielfeld verlassen hat, dann darf ein anderer Spieler wieder auffüllen. Das dies vor wiederanpfiff des Spieles sein muss, steht nicht in den Regeln.
    Wenn er später rein geht kann man es auch nicht als spezialisten Wechselfehler bezeichnen, da dort der Spieler bestraft werden muss, der falsch das Spielfeld verlassen hat.

    lg
    Zbombe


    siehe anderen Thread, aber du liegst falsch...


    @Mods Jetzt haben wir 2 Threads für die gleiche Frage. Kann man dies zusammenfügen???

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    Hallo Zbombe,

    da liegst du falsch mit deiner Begründung. Ein Spieler darf jederzeit das Spielfeld ordungsgemäß verlassen.
    Es kann ja durchaus sein, dass er nur etwas trinken möchte oder sich Wachs holen will.
    Bestraft wird der Spieler der auf die Spielfläche geht.


    Schmiddy

    Sorry Schmiddy,

    da liegst du falsch.
    Ein Jugendspieler darf nur im Angriff die Auswechsellinie überqueren.

    lg
    Zbombe

    Edit: Hier muss aber auch beachtet werden, in welchem Bezirk dies stattfindet. Bei uns ist das in den Durchführungsbestimmungen verankert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zbombe (8. Februar 2008 um 13:44)

  • wo soll denn das stehen? rausgehen kann ich soviel wie ich lustig bin. nur nicht rein.

    4:4 sagt das doch ganz klar. es gibt ein ein- und ein auswechseln. das heißt zwingend, ein wechsel ist vollendet nach dem einer aus und einer einwechselt. das steht in den oben angeführten threads aber auch schon lang und breit drin.

    gib mal eine anweisung oder quelle rüber, dass jeder lv könig in seinem reich ist, mag ja noch (leider) angehen, aber das von dir genannte geht mir etwas weit.

  • Hallo.

    Oh. Ich denke ihr habt Recht. Es kann der Spieler bestraft werden, der falsch Reinkommt, aber das wird in der Regel nicht gemacht.


    lg
    Zbombe

    Einmal editiert, zuletzt von Zbombe (8. Februar 2008 um 13:57)

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    wo soll denn das stehen? rausgehen kann ich soviel wie ich lustig bin. nur nicht rein.

    4:4 sagt das doch ganz klar. es gibt ein ein- und ein auswechseln. das heißt zwingend, ein wechsel ist vollendet nach dem einer aus und einer einwechselt. das steht in den oben angeführten threads aber auch schon lang und breit drin.

    gib mal eine anweisung oder quelle rüber, dass jeder lv könig in seinem reich ist, mag ja noch (leider) angehen, aber das von dir genannte geht mir etwas weit.

    Hallo.

    Du kannst bei so einer Aktion eigentlich gar nicht falsch liegen, da du nach einer Verletzungsunterbrechung solange warten musst, bis der Wechselvorgang fertig ist. Wenn du zu früh wieder anpfeifst, kannst du keinen dafür bestrafen.
    Dass bei einem Wechselfehler die Strafe an den Spieler geht der reinkommt ist richtig... habe ich wohl grad durcheinander gebracht.

    lg
    Zbombe

  • Zitat

    Original von Zbombe
    Hallo.

    Oh. Ich denke ihr habt Recht. Es kann der Spieler bestraft werden, der falsch Reinkommt, aber das wird in der Regel nicht gemacht.


    lg
    Zbombe


    Dann lag wahrscheinlich eine andere Situation vor.
    z.B. der auszuwecheselnde Spieler läuft falsch raus. Dann ist auch dieser der fehlbare Spieler und hat 2min. Pause.

    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Zbombe

    Sorry Schmiddy,

    da liegst du falsch.
    Ein Jugendspieler darf nur im Angriff die Auswechsellinie überqueren.

    lg
    Zbombe

    Edit: Hier muss aber auch beachtet werden, in welchem Bezirk dies stattfindet. Bei uns ist das in den Durchführungsbestimmungen verankert.

    Die Durchführungsbestimmung hätte ich gerne mal gesehen...
    gibt es die Online?

  • Zitat

    Original von Schmiddy


    @Mods Jetzt haben wir 2 Threads für die gleiche Frage. Kann man dies zusammenfügen???

    Hab das mal gemacht, ich hoffe dadurch wird das hier jetzt nicht zu unübersichtlich.

  • Irgendwie dreht sich die Diskussion hier gerade ein bisschen im Kreis, aber eine Antwort auf die Ursprungsfrage - also ob Wechselfehler wenn der SR nicht wartet bis der Einwechselspieler bereit ist - haben wir bisher immer noch nicht so wirklich gefunden.

    Ich bin der Meinung, dass es sich um einen Wechsel handelt, und somit auch um einen Wechselfehler, auch wenn der in gewisser Weise dem SR zuzuschreiben ist, muss hier der fehlbare Spieler (der das Spielfeld betritt) trotzdem bestraft werden.

    Diese Sache mit dem Ergänzen kann ich nicht so ganz folgen. Ergänzt werden kann für mich nur nach einer Hinausstellung bzw. wenn zu Beginn des Spiels nicht genug Spieler anwesend sind.

    gratfireball:
    Wann ist es für dich ein Ergänzen und wann ein Wechseln?
    Man kann ja nicht bei jedem verletzungsbedingten Wechsel von einem Ergänzen sprechen, weil ich dann die komplette Regel durch simulierte Verletzungen ad absurdum führen könnte.