Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von Däne
    Im vorliegenden Fall hat das Spiel defacto 60:07 Minuten gedauert. Also 7 Sekunden zu lange. Unerheblich ist, dass beide Mannschaften die gleichen Bedingungen hatten.

hilsen

Das ist auch auf Quittung mit 10 Cent "Überstundenpauschale" aufgeführt :lol:
    Regeltechnisch, wie hier bereits erwähnt, war dieses Verhalten falsch. Was ein Sportgericht aus diesen Fall machen würde, kann und will ich nicht wissen. Ich kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen das eine Mannschaft hier einen Einspruch einlegen würde...

Schmiddy

Zitat

Original von eisbeer
    Zeitnehmer (Heim) schickt seinen Spieler 10 sec zu früh aufs Feld, bemerkt den Fauxpas und hupt, worauf wir dann entscheiden mussten.

Mahlzeit,

das KG ist ja nun unser Partner und die haben einen Fehler begangen (ohne Absicht). Von daher geht der Spieler wieder für 10 Sekunden raus und gut ist. KEINE erneute Hinausstellung.
    Kurzes Gespräch mit dem KG und weiter geht´s.
    Da der Fehler hier eindeutig bei unseren Partnern liegt, kann es keine erneute Zeitstrafe geben.
    Im Wiederholungsfall ist das KG dann von seinen Aufgaben zu entbinden.

Vergleiche Handball-SR (grünes Ringbuch) Kapitel 1.8, Seite 56, Probleme und Lösungen. Da ist genau dieses Beispiel aufgeführt.

Schmiddy

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    schmiddy, du bist kein Schieri???
    wow... wenn ich dich erwische...
    vor anpfiff ROT und die mannschaft darf sich auffüllen :-)))))))))))))9

Doch bin ich, aber darf ich nebenbei nicht noch selber ein bisschen spielen und meine Kollegen verunsichern ;)
    Ich glaube aber genau das ist hier bei einigen das Problem, sie haben selber nie einen Ball in der Hand gehabt.

Hier aktuell müsste man ja dann auch einen Kempa-Trick mit 2min. bestrafen, weil die den Gegner verarschen.

Was ich letztendlich damit sagen will, wenn jemand die Regel ausnutzt dann kann ich das doch nicht als Unsportlichkeit mit einer Zeitstrafe quittieren...

Schmiddy

Zitat

Original von sunny-1
    Jo Schmiddy,

Mit Handzeichen 18 verleihe ich dem Spieler wenn er um einem Verletzten zu helfen auf den Platz kommt einen neuen Status, "teilnahmeberechtigte Person" und nicht mehr Spieler.

Was ist denn für dich eine teilnahmeberechtigte Person?
    Für mich:
    a) Ein Offizieller der im Spielbericht eingetragen ist und da ist
    b) Ein Spieler der im Spielbericht eingetragen ist, anwesend ist und einen gültigen Spielausweis hat, bzw. auf dem Spielbericht in der Rubrik "fehlende Spielerpässe" steht

Bis gespannt...

Schmiddy

moinsen...

so bin auch wieder daheim und denke im großen und ganzen das es ein Punktgewinn für Hamburg war, der sicherlich noch wichtig werden könnte.
    Viel mitbekommen habe ich aber nicht, da ich eine "Nicht" Handballerin dabei hatte und zuviel erklären musste... :nein:
    Vielen Dank aber an BlockO für die nette "Wein Empfehlung" :)

na und bei den Hamburgern habe ich festgestellt das die nicht feiern wollten... da gehe ich in den Zug und Singe... und keiner macht mit ;)

Schmiddy

Zitat

Original von Däne
    soeben im TV gezeigt:

Beutler rutscht mit gebrachten Bdem unter Kontrolle all in das Spielfeld (Körper komplett außerhalb des 6m-Raums).

Die SR entscheiden auf FW für Hamburg ?( ?( ?( ?(

Was haltet Ihr davon?

hilsen

Moin Däne,

die Diskussion hatte ich auch schon mit einigen Personen, auch höherklassigen Schiedsrichtern und Beobachtern...
    Meiner Meinung nach hat die IHF da etwas bei der Regeländerung nicht bedacht... von daher gbt es regeltechnisch für mich nur 2 Lösungen:

1. Der TW hat den Ball nicht unter Kontrolle und rutscht aus dem Kreis... --> dann wird weitergespielt, weil die Regel es so sagt.

2. Der TW hat den Ball unter Kontrolle und rutscht aus dem Kreis... ---> dann muss meiner Meinung nach auf Wiederholung Abwurf mit Anpfiff entschieden werden, weil der Abwurf falsch ausgeführt wurde... --> ebenfalls laut Regel

Im Regelfragenkatalog wird bei der Frage aber ebenfalls auf FW entschieden, was meiner Meinung halt nie richtig sein kann.

Aber ich muss ja nicht alles toll finden... muss es nur als toll verkaufen ;)

Zitat

Original von Dany
    So wie du handhabe ich es auch. Aber da gibt es eben die Definition des Ballbesitzes. Wann hat man den Ballbesitz? Eigentlich nur wenn ein Spieler den Ball in der Hand hat.

Und das ist das was viele unterscheiden.

Ich empfehle dir noch ma genauer zu lesen. Ich finde genauer kann man Ballbesitz nicht definieren

Zitat

Original von Häge
    unterstellen. Genau wie ich einem Kreisläufer Unsportlichkeit unterstellen kann, wenn er sich einen Vorteil verschafft, in dem er den Abwehrspieler immer wieder durch den Torraum umläuft und und ich ihn schon drauf hingewiesen habe, daß das nicht erlaubt ist bzw. gegen ihn auf Abwurf entschieden habe.

In der Regel 7:4 steht nichts von "Ball mit Oberschenkel hochhalten", also ist es nicht erlaubt. Und meiner Meinung nach hat dieses "Ball mit Oberschenkel hochhalten" nichts mit dem Spielgedanken des Handballs zu tun, also für mich eine Unsportlichkeit. Deshalb kann ich bestrafen, wenn ich will.

Und bis jetzt habe ich sowas noch nicht erlebt und von euch mit Sicherheit auch noch keiner. Oder?

Gruß Häge

Ich gebe auch regelmäßig 2min. weil die Schnürsenkel der Kids auf sind. Finde es unsportlich das sie die nicht schliessen können.
    Aüßerdem hebe ich sofort den Arm zum Passiv Spiel, weil die Kids die Schnürsenkel schließen können, zu lange dafür brauchen... ;)

Sorry... aber bei einigen bin ich froh das ich weit weg bin... sonst besteht noch die Gefahr das ich die als Schiedsrichter habe... :wall:
    Dabei langt mir doch schon der Däne als SR ;):lol:

Zitat

Original von flori78
    Hallo liebe Schiri- Gemeinde,
    folgende Situation hab wir gestern Abend bei einem Landesligaspiel zu entscheiden gehabt:
    Mannschaft A wirft aufs Tor. Im Moment, als sich der Ball bereits in der Luft des gegnerischen 6m-Raums befindet, unterbricht der Z das Spiel, da MVA von A die grüne Karte auf den Tisch legt.

Moin Moin,

also regeltechnisch hättet ihr das Team-Time-Out gewähren müssen und dann geht es mit Freiwurf weiter (natürlich für die Mannschaft die TTO bantragt hat).
    Wenn der Torwart jetzt den Ball bereits hätte oder Ball hinter der Torauslinie wäre, dann ist die grüne Karte zurück zu geben und auf Abwurf zu entscheiden.

Zitat

Original von berndo
    Wir hatten letztens den Fall, dass 15 Sekunden vor Schluss (der gegnerische TW hatte sein Tor verlassen), bei einem direkten Wurfversuch aus der eigenen Hälfte auf das leere Tor der MV der ballbesitzenden Mannschaft die grüne Karte gelegt hat, während der Ball noch in der Luft war. Der Ball ging am Tor vorbei, also hatte er alles richtig gemacht, denn das TTO mussten wir gewähren. (Sie hätten aber dennoch noch fast ihren Ein-Tore-Vorsprung verspielt)

Das hatten wir auch schon, nur das der Ball ins Tor flog... auch hier mussten wir TTO gewähren... Der Trainer kam bloß nicht mehr zu seiner Ansprache, sondern musste sich ordentlich was von der Mannschaft anhören. :D
    Situation war allerdings zur Halbzeit, also war noch alles drin...

Schmiddy

Zitat

Original von sunny-1
    Einspruch!!!!!

Wenn der Spieler einfach auf dem Feld bleibt ohne das Spielfeld zuvor noch einmal zu verlassen, kommen wir an 4:11 nicht vorbei. Da steht "zwei teilnahmeberechtigte Personen".

und wenn eine von beiden auf dem Spielfeld bleibt anstatt den verletzten Spieler von der Spielfläche zu begleiten, dann fällt das für mich automatisch unter das "usw." in 4:11 Usw. ist auch ein Verbleiben auf der Spielfläche. :hi:

Verstehe dich jetzt nicht. Der Spieler ist doch teilnahmeberechtigt oder wo liegt dein Problem?
    Oder willst du jetzt wirklich das der Spieler über die Linie springt, wieder zurück springt und dann ist alles in Butter?
    Oder ich habe deinen Einspruch nicht verstanden.

Schmiddy

Zitat

Original von berndo
    ein Spiel der Aktiven zu leiten - birgt aber sicherlich die Gefahr, dass einige wieder abspringen...

kurz OT... aber muss erzählt werden...

Ich habe mein erstes Seniorenspiel mit 16 geleitet, da der angesetzte Schiedsrichter nicht gekommen ist.
    Nach gut 7min. hatte ich mich dann entschieden das ein ca. 50 jähriger mal 2min. Pause braucht. So nun, was musste natürlich kommen?
    Spieler in voller lautstärke durch die Halle:
    "Du könntest mein Sohn sein und dann gibst du mir 2min. für nichts"
    Ich nur kurz und knapp ebenfalls in voller lautstärke durch die Halle:
    "Doch PAPA du hast gefoult und hast jetzt 2min. Pause"
    Das war mein "Winner" da die ganze Halle lachen musste und dem Spieler gar nichts mehr einfiel. Bis zum Spielende war er dann auch ruhig und hat bei jeder Entscheidung genickt.
    Nach Spielende war ich dann aber "Mundtod" weil der Spieler zu mir kam und sagte: "So mein Sohn, jetzt sollst du mal dein 1. Bier mit Papa zusammen trinken ;)

Schmiddy

Zitat

Original von Ronaldo
    Handball fängt doch viel früher an, endet zwar beides zeitgleich, aber da machen die paar Handballfans den Kohl nicht fett. Die 13-14.000 sind im Vergleich zu den 57.000 im dem Stadion, das ständig den Namen wechselt, das kleinere Problem. Zumindest hat das in den letzten Jahren nach meiner Erfahrung nie Probleme gemacht. Das wird nicht das einzige Mal sein, dass auf beiden Seiten der Sylvesterallee gleichzeitig eine Veranstatltung stattfindet.

War beim letzten mal auch so, auch wenn die HSV Fan´s die Gunst der Stunde nutzten und nette lieder über die grüne Trikotfarbe gesungen haben... und Werder Bremen war da nicht im Fußballstadion ;)

Denke letztendlich aber auch das 14000 Leute mehr den Kohl auch nicht fett machen...

Mahlzeit,

ich hatte gestern mal eine Meinungsverschiedenheit mit einen Beobachter und habe mal wieder eine Kiste Bier auf meine Antworten gesetzt.
    Es ging um die Anzahl der Pfiffe bei einem FW und Torerfolg mit einer Bestrafung ohne Time-Out.

Fall 1:
    Schiedsrichter geben Freiwurf für Mannschaft A und eine gelbe Karte gegen Spieler B 5, ohne Time-Out.
    Wie oft muss der Schiedsrichter regeltechnisch pfeifen (ohne der späteren FW-Ausführung)?

Fall 1:
    Schiedsrichter geben Tor für Mannschaft A und eine gelbe Karte gegen Spieler B5, ohne Time-Out.
    Wie oft muss der Schiedsrichter regeltechnisch pfeifen (ohne der späteren Anwurfausführung)?

Da es ja nun eine "Bierkistenwette" ist, würde mir natürlich ein Regelbezug weiterhelfen.

Gruß
    Schmiddy

Zitat

Original von Trapp
    Wobei ich das für sehr schwierig halte, da ich mich als SR normalerweise mehr auf das Spiel, als auf das was im Bereich des Auswechselraums passiert, konzentriere.

Stimmt, aber gerade bei den jüngeren Jahrgängen sitzen am KG meist Elternteile oder Jugendliche aus dem Verein und da versuche ich in der Anfangsphase schon mal zu gucken ob richtig gewechselt wird (besonders der Heimverein). Sollte ich dann einen falschen Wechsel angezeigt bekommen, dann habe ich diesen selbstverständlcih zu revidieren.

Schmiddy

Zitat

Original von gratfireball
    Wie ich schon einmal früher geschrieben habe, ist es keine Tatsachenfeststellung der SR, wenn das KG das Spiel unterbricht, und der SR ohne Zeitstrafe wieder aufnimmt, wenn es dann ein Wechselfehler ist! Dann ist zwingend Hinauszustellen!

Mahlzeit,

das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich als Schiedsrichter den Wechselvorgang sehe und mitbekomme das kein Wechselfehler vorliegt, dann würde ich doch auch ohne Bestrafung wieder anpfeifen.

Schmiddy