Beiträge von Hawkwind

Zitat

Original von Gwenni
    Hi,

eine Frauen und eine Männermannschaft unseres Vereines (aus Berlin) suchen ebenfalls eine Ort für eine Handballfahrt.Wenns geht auch mit Turnier und abendlicher Unterhaltung!
    Hier wurden extrem viele Turniere für die Jugend angeboten,doch nur wenige für die Frauen und Männer!Wenn es nach uns ginge,soll es in den Norden gehen,am liebsten nach Hamburg,Lübeck etc.

Ist allerdings im Süden:
    Ein schönes Turnier für Frauen und Männer findet am 14./15.07. bei der HG Eckental statt (ca. 20 Kilometer nördlich von Nürnberg). Das Ganze läuft im Rahmen des Sommerfestes, bei gutem Wetter auf Rasen, bei schlechtem Wetter in der Halle. Samstag Abend ist eine große Feier angesagt, Übernachtung entweder im Zelt oder in der Halle. Weitere Infos: http://www.hg-eckental.de

Vorhin lief im 'Franken Fernsehen' ein Bericht über das Spiel des 1. FC Nürnberg und Kathrin Blacha sowie Herbert Müller waren zu Gast. Neben den bereits bekannten Fakten, dass man nach neuen Sponsoren sucht, bestätigte Herbert Müller die bisher als Gerücht aufgetauchte Anfrage aus Trier. Er und Kathrin Blacha sagten aber eindeutig, dass die Mannschaft und die Trainer sich eindeutig für enen Verbleib in Nürnberg ausgesprochen haben und hoffen, dass es zu einer Lösung für die nächste Saison kommen wird.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich glaube auch nicht an den Abstieg von Ketsch. Göppingen wird gegen Leipzig verlieren und somit (leider) wieder absteigen. Dortmund gebe ich in Frankfurt/Oder keine Chance, selbst bei einer Niederlage von Buxtehude gegen Blomberg kann es nicht ausgeschlossen werden, dass Buxte noch das bessere Torverhältnis gegenüber Dortmund erreichen wird. Somit schließe ich mich dem Tipp von Matza an: BVB und FAG wird es wohl treffen...

Bzgl. der Zukunft des 1. FC Nürnberg schreibt die 'Nürnberger Zeitung' heute unter anderem:

Zitat

Dass es für die Mannschaft in Nürnberg darüber hinaus eine Zukunft gibt, daran arbeitet die Vereinsführung intensiv. «Etwa zwei Wochen» werde man noch benötigen, um Ergebnisse der Gespräche mit (möglichen) Sponsoren vermelden zu können, sagte der Vorsitzende des FCN Handball e. V. Hans-Georg Woertge. Für die Einreichung der neuen Lizenzunterlagen wurde sicherheitshalber die längstmögliche Frist bis 15. April beantragt.

Charlotte

Eine persönliche Meinung zu diesem Thema habe ich nicht, da sich diese Geschichte des pleite gegangenen Sponsors nun schon zum zweiten Mal abspielt (das Thema hatten wir bereits 2005). Ich hoffe nur im eigenen Interesse und natürlich für den Handballsport der Frauen im allgemeinen, dass es eine nächste Saison geben wird!

zmagoválec

Soweit ich weiß, lehrt Herbert Müller nicht an der Uni Mathematik, sondern an einem privaten Fortbildungsinstitut. Solche finden sich sicher in jeder Stadt, wobei ich nicht hoffe, dass das Gerücht wahr ist. Schwieriger würde auf jeden Fall sein Nebenjob als österreichischer Nationaltrainer.

Zitat

Original von Charlotte
    Weiß jemand wie es mit Nürnberg aussieht?
    Gibt es bei denen nächstes Jahr noch Bundesligahandball?

Spekulierst Du wohl auf den Klassenerhalt für Dortmund wegen Nicht-Erteilung der Lizenz? ;)

Laut Presse werden momentan Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren für die nächste Saison geführt. Über den Status oder Ergebnisse gibt es keine offiziellen Aussagen. Somit müssen wir uns noch gedulden (hoffentlich nicht zu lange, sonst haben wir keine Spiellerinnen mehr).

Zitat

Original von meteokoebes
    Trier pfeift halt auf dem letzten Loch...

Dafür haben sie am Samstag aber eine starke Leistung geboten und auch in Leipzig waren sie nahe an der Sensation. Die Mannschaft hat mit Maren Baumbach eine unbändige Kämpferin und Antreiberin, deshalb sollte man sie nicht abschreiben oder unterschätzen.

Der 1. FC Nürnberg hat das Ding erst in der letzten Viertelstunde zu seinen Gunsten drehen können, als die Triererinnen platt waren und sich die die vergebenen Chancen und Fehler häuften.

Deshalb: Respekt vor diesem Rumpfteam!

Zitat

Original von meteokoebes
    Wieso? Die EC-Plätze werden doch über die Play-offs vergeben und nicht über die Hauptrunde.

Ich meinte damit, wer wohl wem im Halbfinale unbedingt aus dem Weg gehen möchte. Ich denke, dass Leipzig ungern gegen Trier, Leverkusen wiederum ungern gegen Leipzig antreten möchte.

Nun ist entschieden, das bessere (oder sollte man sagen: glücklichere) Team ist in Riesa dabei und im Halbfinale kommt es gleich zum vorweggenommenen Endspiel. Ich freue mich natürlich über unseren Sieg! :)

Schade für Euch, vor allem nachdem die Mannschaft ja in der nächsten Saison einige der Führungsspielerinnen verlieren wird. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr in der Bundesliga noch ein paar gute Spiele hingelegt und freue mich auf die Duelle im nächsten Jahr (so der 1. FC Nürnberg noch einen Sponsor findet...).

Quelle: http://www.hbvf.de

Vorerst bis zum Saisonende hat der 1. FC Nürnberg mit der Tucher-Brauerei einen Partner gefunden, durch dessen Engagement als Trikotsponsor der Spielbetrieb gesichert ist. Außerdem sitzt die Sparkasse Nürnberg mit im Boot. Das gaben Vertreter er drei Seiten am Mittwochnachmittag auf einer Pressekonferenz in Nürnberg bekannt. Über die Höhe der finanziellen Zuwendungen wurde Stillschweigen vereinbart.

In einer Pressemitteilung der Tucher-Brauerei heißt es dazu: "Die Tucher-Brauerei ist ein aktiver Partner bei zahlreichen kleinen und großen Sportvereinen in der Metropolregion Nürnberg/Fürth. Geschäftsführer Fred Höfler: "Eine ausgeglichene Sportlandschaft ist für uns seit vielen Jahren eine echte Herzensangelegenheit. So haben wir den von der Insolvenz bedrohten Handballdamen des 1. FC Nürnberg gerne kurzfristig unsere finanzielle Unterstützung zugesagt, um damit den laufenden Spielbetrieb bis zum Saisonende zu gewährleisten."

Ab dem nächsten Heimspiel wird neben Tucher Hefeweizen alkoholfrei in der Sporthalle am Berliner Platz in Nürnberg auch das allgemeine Tucher-Sortiment zum Ausschank kommen. Die Tucher Brauerei verbindet mit dem FCN eine aktive und langfristige Freundschaft unter Partnern. Neben dem kurzfristigen Engagement bei den Handballdamen ist Tucher zudem Hauptsponsor des FCN-Fanverbandes, Trikotsponsor der Damenfußballmannschaft sowie Getränkepartner des Tennis-Clubs 1. FC Nürnberg.

Darüber hinaus erklärte Sparkassen-Vorstand Dr. Michael Kläver, dass es seiner Bank ähnlich wie der Tucher-Brauerei ging, als sie von den Schwierigkeiten beim Club hörte. "Wir sind am Wohl der Region sehr interessiert und wollen hier helfen, da es um ein sportlich erfolgreiches Team geht. Es wäre traurig, wenn es nicht weiter gegangen wäre. Allerdings ist unser Engagement eine Ausnahme, die sich jedoch begründen lässt."

Nürnbergs Bürgermeister Dr. Klemens Gsell, der den Deal mit Tucher bei einem Treffen mit Höfler einfädelte, zeigte sich erfreut über die schnelle Hilfe. "Die Club-Handballerinnen sind allererste Sahne, daher bin ich aktiv geworden. Mit N-Ergie ist noch ein weiteres Unternehmen mit einem Beitrag dabei, so dass der FCN als Markenzeichen für die Region erhalten bleibt."

Was die Zusammenarbeit für die nächste Saison betrifft, hüllten sich fast alle Seiten noch in Schweigen, bis auf Höfler. Der Tucher-Geschäftsführer machte keinen Hehl daraus, "dass wir ab Sommer gern weitermachen würden. Aber wir müssen es uns leisten können", erklärte er. Vereinsvorsitzender Dr. Hans-Georg Woertge bedankte sich bei den Geldgebern für die Hilfe. "Durch unvorhersehbare Probleme sind wir in Schwierigkeiten geraten. Wir hoffen natürlich, diese Partnerschaft zu verlängern."

Glückwunsch an die Miezen zu dieser famosen Leistung in Leipzig! Der übrig gebliebene Rest der Mannschaft scheint wirklich über sich hinaus zu wachsen. Freut mich für eine meiner Lieblingsspielerinnen (Maren Baumbach) und die tollen Fans der Miezen!

Und ich sehe erwartungsvoll dem Spiel gegen unsere (aus anderen Gründen) gebeutelten Damen entgegen. Ich werde am 17. März in Trier dabei sein und diesen ewigen Klassiker live erleben. Man sieht sich!

Gruß aus Nürnberg

Zitat

Original von Mozart
    Geht mal davon aus, dass FCN die Saison auf jeden Fall zu Ende spielt...

Dieses stand heute auch in einem Zeitungsartikel: Mannschaft und Trainer wollen die Saison auf jeden Fall sportlich beenden, einzig die Aussage des Managements steht noch aus.

Somit sind alle Spekulationen wie 'was wäre wenn' verfrüht und überflüssig. Auch ich wünsche mir persönlich ein sportliches (und erfolgreiches) Saisonende für die Handballerinnen des 1. FC Nürnberg. Und noch schöner wäre es, wenn möglichst bald ein neuer Sponsor gefunden würde und die Weichen für die Saison 2007/2008 gestellt werden könnten. Mir (und der Bundesliga) würde sonst was fehlen!

Verein und Gesellschafter wollen die Club-Frauen (zumindest über die Saison) retten

Trotz drohender Insolvenz: Handballerinnen hoffen

NÜRNBERG - Die Telefone laufen heiß, ein Treffen jagt das nächste, Krisensitzungen füllen die Terminkalender der Verantwortlichen bei den Handballerinnen des 1. FC Nürnberg. Wie es weitergeht mit dem Bundesliga-Spielbetrieb und vor allem mit Spielerinnen und Trainer-Duo, das ist nach wie vor offen. Aber es wird alles getan, damit es weitergehen kann.

«Wir führen intensive Gespräche in der Sache», sagte der Vorsitzende des 1. FCN Handball e. V., Hans-Georg Woertge. Der Rechtsanwalt konnte zum Stand der Dinge zumindest so viel sagen: «Wir gehen davon aus, dass es in der bisherigen Konstellation mit der Sportförderung Noris nicht weitergeht.» Möglicherweise muss die Bundesligabetreibergesellschaft, deren Geschäftsführer Andreas Michallek gestern nicht zu erreichen war, in diesen Tagen Insolvenz anmelden. Denn die GmbH wurde zu rund 80 Prozent von Wilhelm Schelsky finanziert, der seit Mitte Februar in Untersuchungshaft sitzt. «Wir sind nicht mehr in der Lage, weitere Zahlungen zu leisten», bestätigte Rechtsanwalt Gunter Wagner, einer der Hauptgesellschafter der GmbH, die prekäre Lage gestern.

Einen persönlichen Kontakt zu Schelsky gebe es immer noch nicht; der Generalbevollmächtigte des 58-Jährigen habe aber erklärt, dass ab sofort kein Geld mehr für die Handballerinnen zur Verfügung stehe. Gehälter oder Reisekosten können daher nicht mehr aufgebracht werden. «Die Insolvenz ist sehr wahrscheinlich», sagte Wagner, betonte aber auch, dass die GmbH «momentan nicht überschuldet» sei, da es bis einschließlich Januar keinerlei Probleme gegeben habe. «Ich war von der Situation völlig überrascht», sagte der Rechtsanwalt, früher selbst aktiver Handballer unter anderem bei Tuspo Nürnberg. «Es ist alles äußerst bedauerlich, besonders für die Spielerinnen, deren Existenz bedroht ist.»

Die Verträge, die der Großteil der Handballerinnen mit Schelskys Unternehmensberatung hatte, wurden von dieser gekündigt. Die bei der Sportförderung Noris angestellten Spielerinnen waren gestern laut Wagner «noch nicht» gekündigt.

«Wir tun alles, damit die Saison zu Ende gespielt werden kann», betonte Ludwig Glaßer, geschäftsführender Vorstand des FCN Handball e. V. Rund 50 000 Euro wären dafür nötig. Die Bitte an den Fußballverein um Hilfe wurde dort postwendend abgelehnt: Man solle sich an den Dachverein wenden. Der wurde allerdings bereits in Sachen Finanzmisere des Handball e. V. (die NZ berichtete) um ein Darlehen gebeten. Zudem werden nun vom Vereinsvorstand Gespräche mit der Agentur für Arbeit geführt, inwieweit hier Unterstützung für die Spielerinnen zu erwarten ist.

Noch ist unklar, ob die Mannschaft zum Auswärtsspiel am Mittwoch in Buxtehude fahren kann. «Davon gehe ich aus», sagte Woertge. Für die Spielerinnen ist diese Situation der Ungewissheit nicht neu: Vor zwei Jahren bekamen sie ebenfalls kein Gehalt mehr; wenig später meldete die damalige Handball Marketing GmbH Insolvenz an. Dann kam Schelsky und rettete die Club-Frauen. Aus diesem Grund sind ihm Trainer und viele Spielerinnen nach wie vor verbunden. «Wir stehen hinter ihm», sagt FCN-Trainer Herbert Müller, der noch auf eine Wende zum Guten hofft, eventuell mit einem neuen Marketingberater. «Wer soll Hoffnung haben, wenn nicht ich? Die Mädels wollen, dass es weitergeht. Egal wie.»

Melanie Bachhuber

Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=615442&kat=32

1. FC Nürnberg - Oltchim Valchea 27:29 (15:15)

Der Club hat sich ganz ordentlich aus der Affäre gezogen, mit ein wenig Glück wäre gegen die 'rumänische Nationalmannschaft' sogar eine Sensation drin gewesen. So siegte am Schluß die favorisierte Mannschaft dank ihrer Ausgeglichenheit und der individuellen Stärke der Spielerinnen. Aber wir hoffen noch auf das Rückspiel! ;)