Beiträge von Hoopy

    Zum Sprungkrafttraining würde ich einfach Treppen hochspringen empfehlen (man kann die Anzahl der Stufen erhöhen, oder das ganze mit einem oder beiden Beinen machen). Sprungkraft hab ich selbst sehr viel (meiner Meinung nach), wobei allerdings die Schnelligkeit recht dürftig ausfällt. Seilspringen hilft da extrem (mach ich leider noch ned so lang, aber es hat gewirkt).

    Und Reaktionstraining... is schwer... aber dein Freund wird doch in der lage sein nen ball fallen zu lassen, oder??? ;)

    also: du setzt dich auf den Boden, Beine gerade und auseinander und schaust nach vorne. Dein Freund lässt den Ball vor deiner Nase herunterfallen, und du musst den Ball fangen. (Am Anfang darfste auch ein bisschen nach oben schauen ;) ). Wenn de das kannst, darf er den Ball auch rechts oder links von deinen Beinen Fallen lassen.

    oder du nimmst dir einfach nen Fussball und schießt ihn abwechselnd mit dem rechten und dem linken Fuß gegen die wand (du hast ca. 20 cm Abstand zur Wan). Fördert auch die Reaktion (bestimmt ^^) und auf jeden Fall schnelligkeit.

    Bei uns war die halle die ersten drei wochen zu und die vom nachbarverein die letzten drei wochen. Da wir in der Jugend ne Spielgemeinschaft hatten, ging das theoretisch reibungslos... Nur in den Sommerferien waren so viele in Urlaub, dass ich 2 mal mit 4 von 11 Mann da stand, dann war ich selbst noch eine Woche in Urlaub, und der Rest wurde wegen zu gutem Wetter ins Freibad verlegt...

    Jetzt in den Herbstferien waren fast alle da, da war auch sinnvolles Training möglich...

    Zitat

    Original von Drytooler
    Gegen die Angst hilft auch, wenn man beim Spielen/Werfen einen Torwart ins Tor stellt, der die Bälle halten soll. Der andere setzt sich dahinter und vertraut sozusagen darauf, dass der andere den Ball hällt.
    Dabei verliehrt man auch seine Angst.

    dabei hab ich schon mehrere Bälle an den Hinterkopf bekommen... Wie man bei halbhohen würfen für meinen kollegenmeinen kopf treffen kann hab ich allerdings noch nie rausgefunden... :lol: :pillepalle:

    gaaaaanz einfach ^^

    bin selbst torwart, und hab das Wissen auch selbst schon mit Erfolg weitergegeben...

    1. Übung:
    gib jedem spieler 3 tennisbälle, die spieler stehen neben den beiden torpfosten. Du selbst hast eine Holzplatte in der hand. Die spieler müssen dir nun gegen die platte werfen (recht locker), und du lenkst sie am kopf des Spielers vorbei. Auf jeden Fall hoch.... So bleiben die Arme deines Torwarts oben.

    2. Übung:
    dein torwart sitzt in der Mitte das Tores mit dem Gesäß auf dem boden. Arme legt er rechts und links neben sich. Du kniest (am besten wie in der kirche) am 4 meter, und hast sehr viele bälle (je mehr desto besser). Jetzt musst du ihm einfach nur am kopf vorbei werfen, und er muss die arme heben. Er wird merken, dass er schnell genug ist um kopftreffer abzuwehren, wenn er aufpasst...

    3. schau dir an, was drytooler sagt ;)

    nur mal nebenbei: badet ihr im Harz? :pillepalle: Ich bin Torwart und hatte noch nie ein krümmel harz an den Klamotten (und nein, manchmal halte ich bälle, daran liegts ned ;) ). Ich kenne auch sonst keinen aus unserer Mannschaft, der solche Probleme hat, und ein bißchen Harz benutzen bei uns alle...

    seit schon immer die Nummer 1 :D

    aber wenn die trikots endlich mal kommen wechsel ich auf die 86 (mein Geburtsjahrgang), weil ich mit meinem Torwartkollegen abgemacht hab, dass keiner mehr die 1 hat ;)

    hey

    wie wärs mal mit ner körpertäuschung, dann biste an der abwehr vorbei und frei vorm tor :D

    ansonsten: Stell mal im Training eine von den dicken matten aufrecht an 9m. Bei deiner Größe müsstest du da locker nen Sprungwurf drüber werfen können (mit der richtigen Technik ;) ). Ich schaffe es sogar aus dem stand drüber zu werfen, und bin so groß wie du. Wenn du das gepackt hast, wirst du auch über den ein oder anderen Abwehrspieler werfen können ;)