• Hallo,

nachdem ich mich hier umgeschaut habe, scheint mir hier der richtige Platz zu sein um diese Frage zu stellen, allerdings möchte ich kurz etwas ausholen...

Ich stehe im Tor seitdem ich 6 bin ( also nach Adam Riese jetzt 18 Jahre). ich habe immer gerne dort gespielt und bin auf dem feld zu nichts zu gebrauchen. Nachdem ich etliche Kilos zugelegt hatte bin aus der Landesliga in die Kreisliga runter um bei einer Hobbymannschaft zu spielen. Mittlerweile habe ich ziemlich viel abgenommen und bin aktiver denn je. Nun möchte ich nochmal richtig anziehen, um das beste aus mir rauszuholen.

Den ersten Schritt habe ich getan... ich trainiere zweimal die Woche bei unsrer ersten mit und einmal bei meiner Hobbymannschaft. Nun möchte ich aber noch mehr tun und da stellt sich die Frage: was kann ich tun um besser zu werden? Gibt es ein empfehlenswertes Buch, mit Übungen? Würde mich über möglichst viele tipps freuen

Danke schonmal im Vorraus

Gruß und Kuss

Ich mach jetzt schluß

Katy

Gruß und Kuss
    Ich mach jetzt Schluß
    denn wo Miststück drauf steht ist auch Miststück drin
    und das is ne Menge- immerhin!

:head:Wenn du glaubst das Spiel ist schwer, kommt aus Solingen ein Miststück her! :head:

• Moin!
    Also das Buch "Halten wie wir" hab ich auch. Ich glaub aber nicht,dass dir dieses Buch wirklich weiterhilft. An deiner Stelle würd ich mir eher mal das "neue" Buch von H.Fritz,W.Schmidt und S.Heinevetter anschauen.Das kenne ich zwar nicht.....ist aber sicherlich auf dem neuesten Stand! Ansonsten gibts ja auch so noch genügend Medien,wo man tw-spezifische Übungen herbekommt. Zeitschrift-Handball-Training, CD-Rom von allroundsport.dk,oder schau mal beim Phillipka-Verlag vorbei......
    Du kannst aber auch zuhause,bzw für dich allein genug machen!
    zB.: -zusätzliches Ausdauertraining
    -Kraftraining-v.a. Schnellkraft,Sprungkraft und Stabilisationsübungen
    -deine Bewgelichkeit/Koordination verbessern ( das erhöht gleichzeitig die Aktionsschnelligkeit und beugt Verletzungen vor...)
    - und sich mal das TW-Spiel durch den Kopf gehen zu lassen kann auch nicht schaden.Also ruhig mal n paar Videos studieren und dir genau anschauen,wann ein Spieler wie wohin wirft und wie deren Körperhaltung bei bestimmten Würfen ist......

• Katy

generelll halte ich nicht viel von Theorie, sondern nur was von Praxis.
    Also klar ist es nicht schlecht, das eine oder andere mal nachzulesen, aber man muss das dann auch mal machen. Was hilft einem das wenn man sieht wie man den Wurfwinkel mit einm Seil anzeigen kann, wenn man das nicht wirklich selbst mal ausprobiert hat.
    Frage mal nach, wer mit Dir TW Training macht.
    Mach Cross Training, das heißt, Badminton ist sehr gut für Reaktion und Schnelligkeit, Klettern ist gut für eine ausgebildete Rumpfmuskulatur und Yoga für eine gute mentale Verfassung.
    Noch ein Tip, erkundige Dich mal wo Auswahltraining, Stützpunkttraining stattfindet, vielleicht so für die 14-15 Jährigen. Im Regelfall wird hier auch viel für die Torhüter gemacht. Schau Dir das an, bzw. vielleicht kannst Du sogar mal mitmachen.

Und noch was, Du bist genau im richtigen Alter nochmal loszulegen, allerdings wirst Du etwas mehr trainieren müssen als ein TW der durchgespielt hat, aber wat solls, der Wille kann Berge versetzen und Werfer in den Wahnsinn treiben.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (6. November 2006 um 20:32)

• Hallo alle zusammen,

danke für die zahlreichen &Tipps. ich denke der ein oder andere wird mir sicher weiterhelfen wieder in Form zu kommen.

Ich schreib mir das jetzt mal alles auf und schau dann im netz was ich so finde.

Danke nochmal....

Gruß und Kuss
    Ich mach jetzt Schluß

:head:Wenn du glaubst das Spiel ist schwer, kommt aus Solingen ein Miststück her! :head:

• Zitat

Original von maleikalika
    der Wille kann Berge versetzen und Werfer in den Wahnsinn treiben.

Die Katy kann einen jetzt schon in den Wahnsinn treiben ;) Hat sie ja in ESA oft genug demonstriert.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Hi Kleine,

das haben wir gerne. Kopf größer als ein sitzender Hamster, aber eine Schnauze wie eine Bulldogge! Lach....

Du weißt doch, alles ist steigerungsfähig... auch ein Miststück! :baeh:

Gruß und Kuss
    Ich mach jetzt Schluß