Beiträge von Nordlicht

Verschiebung der Relegationsspiele nötig?

Mit der Bekanntgabe der Verschiebung der Lizenzerteilung wird möglicherweise auch eine Verschiebung der Relegationsspiele zwischen dem 16. der 1. Bundesliga und dem Sieger der Zweitliga-Vizemeister nötig. Dies sieht zumindest die Spielordnung des DHB vor.

Olaf Nolden (22.05.2003) - http://www.handballimfernsehen.de

Bei einem Treffen des Ligaausschusses am vergangenen Dienstag in Hamburg wurden aus Zeitgründen noch nicht alle Lizenzierungsanträge sämtlicher Vereine der Ersten und Zweiten Ligen bearbeitet, so die etwas merkwürdig anmutende Erklärung des HBVM. Gerüchten zufolge kämpfen noch etliche Erstligisten um eine Lizenz, insbesondere sollen ein hessischer Erstligist sowie der in Insolvenz befindliche ThSV Eisenach betroffen sein.

Die HBVM einigte sich in einem salomonischen Urteil auf die Bekanntgabe der Lizenzentscheidungen am 3. Juni "in einem Gesamtpaket". Somit können die für den 28. Mai und dem 1. Juni angesetzten Relegationsspiele zwischen dem Sieger aus dem Duell der beiden Vizemeister der 2. Bundesligen und dem 16. der Bundesliga nicht wie vorgesehen stattfinden.

In der Spielordnung des DHB regelt § 63 Absatz I, dass falls zum Zeitpunkt der Ansetzung der Relegationsspiele noch Lizenzierungsentscheidungen ausstehen, die Relegationsspiele erst begonnen werden dürfen, wenn alle Lizenzierungsentscheidungen rechtsverbindlich getroffen bzw. die Lizenzierungsverfahren rechtsverbindlich abgeschlossen sind.

Noch hat sich Männerspielwart Uwe Stemberg nicht endgültig dazu geäußert, ob die Spiele verlegt werden. Frank Flatten, Manager des Zweiten der Zweiten Liga Süd HSG Düsseldorf, wurde gestern auf Anfrage lediglich mitgeteilt, dass die Spiele "eventuell" um eine Woche verschoben werden müssten.

Erinnerungen an das Jahr 2000 werden wach, als der VfL Gummersbach im letzten Moment per "Gnadenerlass" die Lizenz für die erste Bundesliga erhielt, die Relegationsspiele aber schon gelaufen waren und sich Eintracht Hildesheim in die erste Bundesliga klagte. Die Saison musste mit 20 Mannschaften bestritten werden.

§63 im Wortlaut:

§ 63 - Auf- und Abstiegsregelung - Männer und Frauen

(1) In die Bundesliga steigen die Staffelsieger der Zweiten Bundesligen auf. In die Bundesliga Männer wird eine weitere Mannschaft aufgenommen bzw. verbleibt in ihr, die wie folgt ermittelt wird:

Die Staffelzweiten der Zweiten Bundesligen ermitteln in Entscheidungsspielen eine Mannschaft, die nach weiteren Entscheidungsspielen gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga Männer bzw. den Tabellenzwölften der Bundesliga Frauen in die betreffende Bundesliga aufgenommen wird bzw. in ihr verbleibt.

Bei der Ermittlung der Rangfolge zählen diejenigen Mannschaften nicht, die für die folgende Spielsaison auf den Aufstieg bzw. die Teilnahme verzichten oder keine Lizenz erhalten.

Die Relegationsspiele des Tabellensechszehnten der Bundesliga Männer gegen den Sieger aus den Entscheidungsspielen der Staffelzweiten der 2. Bundesliga Männer sind vor Saisonbeginn fest zu terminieren und allen Bundesliga-Vereinen bekannt zu geben. Sollten zu diesem Zeitpunkt jedoch noch Lizenzierungsentscheidungen ausstehen und/oder Lizenzierungsverfahren anhängig sein, so darf mit den Relegationsspielen erst begonnen werden, wenn alle Lizenzierungsentscheidungen rechtsverbindlich getroffen bzw. die Lizenzierungsverfahren rechtsverbindlich abgeschlossen sind. Dementsprechend verschieben sich die Termine für die Relegationsspiele.

Deren Ansetzung hat binnen einer Woche ab rechtsverbindlichem Abschluss des gesamten Lizenzierungsverfahrens zu erfolgen, wobei die Relegationsspiele längstens innerhalb von zwei weiteren Wochen durchgeführt sein müssen.

...

(3) Verzichten Mannschaften der Bundesliga Männer nach Beginn der Entscheidungsspiele gemäß Abs. 1, gilt folgende Regelung:

Der Verlierer aus den Entscheidungsspielen mit dem Tabellensechzehnten (Männer) bzw. Tabellenzwölften (Frauen) ist weiterer Aufsteiger bzw. verbleibt in der Bundesliga. Die weitere Rangfolge für den Verbleib bzw. zusätzlichen Aufstieg bei weiteren ausscheidenden Mannschaften ist wie folgt festgelegt:

- Tabellensiebzehnter der Bundesliga,
    - Tabellenachtzehnter der Bundesliga,
    - Verlierer aus den Entscheidungsspielen der Staffelzweiten der Zweiten Bundesligen

dpa (22.05.2003) - Volker Gundrum

«Ich bin total schockiert, habe die ganze Nacht nicht geschlafen. So einen Auftritt kann ich nicht akzeptieren. Er hat wahrscheinlich Thorsten Storm angreifen wollen, aber er hat dem Verein geschadet», sagte der frühere Geschäftsführer Manfred Werner am Donnerstag. Unterdessen hoffte der geschockte Rasmussen darauf, dass die Club- Führung vor dem letzten Saisonspiel des Vize-Meisters am Samstag bei Tusem Essen die Entlassung zurücknimmt: «Das wäre schön. Ich liebe diesen Verein und wollte ihm bestimmt nicht schaden. Ich hatte hier eine traumhaft schöne Zeit.» Der 44 Jahre alte Rasmussen wechselt zu Aarhus GF und wird von Nordhorns Kent-Harry Andersson abgelöst.

Unverblümt kritisierte der Erfolgscoach, der mit der SG neben dem DHB-Pokal im April den Pokalsieger-Cup (2001) und den City-Cup (1999) gewann, den vor Saisonbeginn aus Kiel gekommenen Geschäftsführer Storm: «Ich habe mich um die Mannschaft gekümmert und Du Dich um Deine Selbstdarstellung.» Eilts nannte dies «menschlich enttäuschend». SG- Kapitän Jan Fegter stellte fest: «Sehr schade, dass es so zu Ende gehen muss. Aber man muss auch sagen, dass Erik es provoziert hat. Wenn man solche Aussagen macht, ist die Reaktion absehbar.» Dabei hatte Rasmussen, Jurist und Pädagoge, seine «Brandrede» sogar von einem Zettel abgelesen.

«Interesse an einer Schlammschlacht habe ich nicht», sagte der Trainer, der in 232 Spielen auf der SG-Bank saß. In Essen soll Rasmussen von seinem Assistenten Bogdan Wenta vertreten werden - falls es in Flensburg nicht doch noch heißt: Kommando zurück.

Zitat

Original von SilverSurfer
    die Frage ist wie lange noch, meinen Infos nach hat Schmäschke eine eigene Werbeagentur aufgemacht und die ganzen alten Sponsoren wickeln ihre Aufträge an die SG nun über ihn ab, so daß ihn die SG eigentlich auch hätte weiterbeschäftigen können, denn nun zieht er halt seine Provision ab ;)

Aber mit dem Schritt geht Dirk nunmal Storm aus dem Weg, der ja sein 'Chef' und nicht Kollege gewesen wäre.
    Ich finde den Zug von Schmäschke wirklich nicht unklug, da er ja in der Vergangenheit für ALLE Sponsoren der Ansprechpartner war. Und die Zufriedenheit der Sponsoren bezieht sich bestimmt nicht auf eine schlechte Qualität der Arbeit von Dirk .....

Zitat

Original von ctproud
    "Der neue Weg muss im kommenden Jahr zum Erfolg führen, "

Das war eigentlich genau das, was ich dachte
    - bei der Verpflichtung von Jensen
    - bei dem Rausschmiss von Rasmussen vorhin

Flensburg ist nächste Saison zum Erfolg verdammt. Wenn es da auf Anhieb nicht läuft...

Bis dann
    Carsten

Auch wenn es laufen sollte, wovon ich bei der Klasse der Mannschaft überzeugt bin, ist es trotzdem keine Art und Weise ........

Zitat

Original von Bienchen
    Kann man denn da die Saison nicht friedlich beenden? Ein Armutszeugnis für den Geschäftsführer aufgrund von Kritik den Trainer vor dem letzten Spieltag noch zu entlassen :nein:

EVR hat einen gebührenden Abschied verdient und nicht so was!

Ich kann Euch allen nur zustimmen:
    EVR hat so einen Abgang NIE und NIMMER verdient, ich bin, ehrlich gesagt, mehr als nur ein wenig geschockt. Zur Klärung jedoch hat nicht der Geschäftsführer Storm EVR entlassen, sondern dies geschah vom Vorstand der SG.
    Ich mag EVR, ich denke er hat sich dies selbst so ausgesucht und wusste auch was er damit auslöst, denn soetwas kann kein Vorstand von einem scheidenden Trainer dulden. Und dieser Vorstand steht nunmal hinter Storm......

Eric, danke für Deine tolle Arbeit bei der SG!!!

Zitat

Original von Jenny
    Das ist ja kein gutes Zeichen, der Flensburger Boden lag uns in dieser Saison nicht sonderlich :rolleyes:

Keine Bange Jenny, Ihr habt diese Saison erst einmal auf diesem Boden verloren, in der Fördehalle beim Jacob-Zement-Cup. In der Campushalle ist ein anderer Parkett-Boden, der aber derzeit mit dem alten Hallenboden aus der Fördehalle bedeckt wird.
    Weiss auch nicht warum wir nicht mehr auf dem Original-Parkett der Campushalle spielen, habe gehört dass er nicht so doll gedämpft ist.

Sorry für euch in Nordhorn, ich habe euch in letzter Zeit mehr als nur die Daumen gedrückt.
    Aber dies ist nun mal die Konsequenz aus dem Missmanagement (sorry, zu einem Management gehört ja auch ein Manager und genau der fehlte in Nordhorn) der letzten Zeit. Für die Fans tut es mir einfach nur Leid, denn die Nordhorner waren ein tolles Publikum, fair und begeistert, zuhause oder auswärts.
    Wir werden Euch in der Bundesliga vermissen, auch in der Campushalle .....

Zitat

Original von jump
    Eine sehr gute Entscheidung von Alfred Yves einen längerfristigen Vertrag anzubieten, ich denke gegen Flensburg hat man schon sein Potential erkennen können. Ich glaube, dass er in Zukunft eine bedeutende Rolle beim SCM spielen kann.

Junge, talentierte Spieler sollten Vereine möglichst schnell und lange binden. Bei den Spitzenclubs ist nur das Problem, dass die jungen Spieler häufug nicht die geforderten Spielzeiten bekommen.
    Ein positiver Schritt vom SCM dieses Talent zu binden .....

Zitat

Original von Häußler19
    Lemgo kann ich zustimmen das sie eine gute Abwehr haben, was ich aber von Flensburg meiner Meinung nach nicht sagen kann. Die holen ja nicht um sonst mit Jensen und dem letten zwei gute Abwhrspieler.

Nur weil Flensburg zwei neue Abwehrspieler holt, heisst das nicht, dass die Abwehr nicht gut spielt. Immerhin gehen mit Fegter ;( und Kunze auch zwei Abwehrspieler am Ende der Saison. Auch bei der SG werden die Spiele in der Abwehr gewonnen, denn ohne gut stehende Abwehr keine Tempogegenstösse (siehe mal Tore von L.C. bei Gegenstössen)!
    Für mich hat die Abwehr bei der SG den Grund für die Tabellenposition und den Pokalsieg gegeben.

Es ist echt schade, was in Nordhorn dieses Jahr wieder passiert. Ihr habt ein gute Mannschaft, eine wirklich nette Halle und klasse Fans.
    Das einzige was mal wieder in die Hose geht ist das Management. Auch wenn Hannover die letzte 'Möglichkeit' sein sollte, dort wird nie Nordhorn spielen!

Kopf hoch in Nordhorn, ich drücke Euch die Daumen!

Zitat

Original von Joscha
    Da kann man schon verstehen wenn man als Trainer aus seiner Haut fährt.

Ist ja interesant.
    Dann hat also jeder Trainer, der sich mit seinem Verein in Abstiegsgefahr befindet oder um die Europapokalplätze kämpft unser Verständnis wenn er Schiedsrichter angeht und sich nicht unter Kontrolle hat????
    Nein, nein, auch ein Trainer ist Profi genug und muss sich unter Kontrolle haben. Ich denke da nur an die vielen Postings gegen Martin Schwalb, der damit ja auch seine liebe Mühe hat.

KAUPO PALMAR VERSTÄRKT DIE SG

Die genauen Modalitäten des Wechsels sind zwar noch nicht geklärt, aber
    eines steht inzwischen fest: Der 27-jährige Este Kaupo Palmar, zur Zeit
    in Diensten des schwedischen Top-Vereins IFK Ystad HK, trägt spätestens
    zur Saison 2004/05 das Trikot der SG Flensburg-Handewitt.
    Den 1,98 Meter großen und 101 Kilogramm schweren Linkshänder haben
    nicht nur die SG-Geschäftsführung und der zukünftige Trainer Kent-Harry
    Andersson als Wunschspieler entdeckt, vielmehr schätzt auch Schwedens
    Nationalcoach Bengt Johannsson die Qualitäten des Balten, der als
    designierter Nachfolger von Staffan Olsson im rechten Rückraum gilt.
    Noch in diesem Sommer soll Kaupo Palmar die schwedische Staatsbürger-
    schaft erhalten.
    Sein Kampfgeist und seine spielerische Klasse sorgten dafür, dass er in
    den beiden jüngsten Spielzeiten für das All-Star-Team der schwedischen
    Liga nominiert wurde - als bester Akteur im halbrechten Rückraum.
    Und auch in dieser Serie ist der 27-Jährige wieder auf dem besten Weg
    in diese Auswahl.
    In der laufenden Saison erzielte er bislang 153 Tore. Zudem ist der
    ehemalige estische Nationalspieler sehr abwehrstark, was ihn zu den
    begehrten "Allroundern" der europäischen Handball-Szene macht.
    Ihm lag sogar ein Angebot vom spanischen Spitzenverein CF Barcelona
    vor.
    Aber Kaupo Palmar, der mit einer Schwedin glücklich verheiratet und
    stolzer Vater eines Sohnes ist, hat sich für die Skandinavien-Auswahl
    der SG entschieden.
    Nur zu gerne würde er bereits zur neuen Saison an die Flensburger
    Förde wechseln, um bei seinem Lieblingsklub mit Wunschtrainer Kent-
    Harry Andersson zusammen zuarbeiten. Über eine vorzeitige Freigabe
    aus dem bis 2004 laufenden Kontrakt spricht Kaupo Palmar in dieser
    Woche mit seinem aktuellen Klub Ystad HK. "Er bietet an, sich selbst
    aus dem Vertrag freizukaufen", staunt SG-Geschäftsführer Thorsten
    Storm über den Einsatz des Neuzugangs.
    "So wie ich ihn in Schweden kennen gelernt habe, ist er eben ein
    absoluter Fighter - und das scheinbar nicht nur auf dem Feld."
    Die SG wird Kaupo Palmar bei seinem Vorhaben unterstützen, denn er
    würde dem Bundesligisten schon in der kommenden Saison enorm weiter-
    helfen.
    Thorsten Storm: "Unser Konzept, mit einem Mix aus skandinavischen
    und deutschen Spielern um Europas Thron mitzuspielen, nimmt konkrete
    Formen an."
    Neben dem schwedischen Torhüter Dan Beutler (Redbergslids Göteborg),
    der übrigens während seines Engagements bei IFK Ystad mit Kaupo
    Palmar zusammen spielte, und dem norwegischen Allrounder Jonny Jensen
    ist Kaupo Palmar der dritte skandinavische Neuzugang bei der SG.
    Die Chancen auf eine vorzeitige Verpflichtung des zukünftigen
    Schweden bewertet Manager Thorsten Storm allerdings eher skeptisch:
    "Wir werden versuchen, mit den Verantwortlichen von Ystad in den
    nächsten zwei Wochen eine Einigung zu erzielen.
    Allerdings erinnere ich mich an den Transfer von Marcus Ahlm zum THW
    Kiel. Da hat Ystad auf eine Ablösesumme verzichtet und eine Saison
    mit einem unzufriedenen Spieler weitergespielt."
    Der schwedische Kreisläufer wechselt erst im Sommer statt bereits
    vor einem Jahr nach Kiel.

Quelle: Newsletter der SG Flensburg/Handewitt

Grüsse von der Flensburger Förde

Michael

Zitat

Original von Jenny
    Meine Güte find ich den Spruch klasse :schlaf: aber naja wäre ja auch verwundernswert , wenn die Flensburger wenigstens einmal ihr Kiel Syndrom ablegen könnten

Wir geniessen einfach vier Siege in einer Saison gegen den THW, das ist alles! Mit dem Glück beim Final Four bekommt ihr ja vielleicht ein SG Syndrom :baeh:
    Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt und ICH freue mich auf die Spiele gegen den THW, das ist halt was besonderes!

Zitat

Original von Ehlebomber
    Ich als heute Unparteiischer in der Halle (danke Michael) muss sagen, das es schon einige "komische" Entscheidungen gab, diese meiner Meinung nach auf beiden Seiten...

Freue mich für Dich und Deine Begleitung, dass es doch noch so geklappt hat, auch wenn es zeitlich verdammt eng wurde... wäre ungern in deiner Situation gewesen.
    Grüsse nach Magdeburg!

Zitat

Original von Tusem-fan-Nina
    So, ich hab mir das Spiel jetzt auch noch mal auf Video angesehen und es ist sicherlich richtig, dass man die Entscheidung nicht nur an den Schiris festmachen darf.Aber es stand nun mal Unentschieden und da sind z.b. 2 Fehlentscheidungen in nur 2mal5 min. entscheident. und deshalb stimmt diese Aussage voll und ganz : Der Glücklichere hat heute gewonnen, nicht der Bessere.

Absolut korrekt! Der glücklicher Verein hat gewonnen!
    Das ist meistens bei so engen Spielen der Fall. Kopf hoch nach Essen, bei so einer Moral könnt ihr nicht nur von der CL träumen, ihr könnt es schaffen.

[/QUOTE]

Vielleicht hab ich's überlesen, aber ich hab hier noch keinen Kommentar zur Zuschauerzahl gesehen.

1. Tag 9000
    2. Tag 10.000

...ist ein bisschen enttäuschend, finde ich. Ich hätte eigentlich 2x ausverkauft erwartet. Aber mindestens am Sonntag!!

Woran lag's?
    [/QUOTE]

Ich war auch ein wenig überrascht, denn vor dem Spiel war der Slogan 'ausverkauft'!!!
    Die SG hatte ca. 4.000 Fans dabei, mehr ist einfach nicht d'rin aus Flensburger Sicht, denn die Zahl ist schon klasse. Hamburg ist einfach noch keine Handball-Stadt und wird es auch so schnell nicht werden, ich denke daran liegt es!

Zur Durchführung des DHB kann ich nur sagen:
    Absolute SCHEISSE (sorry!)!
    Die Fans wurden am Eingang gefilzt wie beim Fussball-Spiel, als ob Schalke gegen Dortmuns spielt und tausende Holligans erwartet werden. Es mussten Pressluft-Fanfaren wegen angeblicher Gefahr als Wurfgeschoss, sogar teilweise Süssigkeiten, abgegeben werden. In der Halle konnte man dann natürlich 'manuelle' Fanfaren für €6.80 erwerben.....
    Toller Kommerz, aber das Final Four ist für die FANS und wir machen die Stimmung!!!

Moin an alle, schade dass nicht alle im Forum an der Pokal-Party teilnehmen konnten. Werde mal ein paar Bilder einstellen..... wir hatten viel Spass mit dieser Mannschaft, die doch menschlisch geblieben ist und sich selbst nicht so ernst nimmt!

An dieser Stelle Kompliment an TUSEM, die nie aufgegeben haben und wirklich einen tollen Pokal-Kampf möglich gemacht haben, auch wenn dadurch mein Kreislauf nicht gerade geschont wurde. Ich weiss wie schmerzlich es ist 'SO' zu verlieren, 3 Sek. vor Schluss, das hat eigentlich keine Mannschaft verdient.
    Kompliment an die ganzen Fans in der Halle, es war eine geile Stimmung, auch ohne den THW.

Zu den Schiedsrichtern: Schaut Euch in Ruhe mal das Spiel auf Video an. Ich habe so oft in der Halle gegen die Schiedsrichter geschimpft, sogar die SG fühlte sich zwischendurch verpfiffen. Jedoch waren es soviele Milimeterentscheidungen, die ich auch nach mehrmaligen Anschauen auf Video nicht klar identifizieren konnte, so z.B. die oft gepfiffenen Stürmerfouls, etc. Ich kann beim besten Willen, auch ohne Vereinsbrille, nicht sagen, dass eine Mannschaft klar bevorteilt wurde.

Gewonnen hat zum Schluss die Mannschaft, die eigentlich das ganze Spiel im Griff hatte, NIE in Rückstand lag, an sich gelaubte und zum Schluss das bischen Glück hatte, welches in der Vergangenheit oft beim Gegner lag!
    WIR HABEN ES VERDIENT!

[Blockierte Grafik: http://www.knoethig.de/sg/01.jpg]

WIR HABEN DEN POTT!!!

Gerade aus Hamburg wieder in FL, es geht gleich weiter zur Pokal-Party ins Deutsche Haus um 19:00 Uhr.
    Heute Nacht darf Flensburg feiern, den ersten nationalen Titel..... und wir haben es verdient!!!