Beiträge von Highness

Ich finde auch wir sollten den verdienten Sieg jetzt feiern---- denn für diese Saison hat der VfL ja die gültige Lizenz

und mit nächster Saison mal abwarten... mensch redet doch nicht immer alles so schlecht.. das finde ich echt --------
    ( hätten wir einen privaten Geldgeber dahinter ginge es uns auch deutlich besser....)

Entschuldige bitte, aber genau diese Naivität hat den VfL Gummersbach doch in diese Lage gebracht. Alles Schönreden und Wegsehen. Keiner, der mal kritisch gefragt hätte ob man sich diese teure Mannschaft (und ja, Stovanovic und Vukovic sind auch im Ligavergleich Spitzenverdiener) überhaupt leisten kann. Einen privaten Geldgeber wie in Hamburg oder Mannheim gibt es eben nicht, daher muss man schauen, dass die Ausgaben die Einnahmen aus dem normalen Geschäftsbetrieb eben nicht überschreiten. Und nochmals: der VfL mag für diese Saison vielleicht die gültige Lizenz haben (obgleich ich mich schon frage wie sie die überhaupt bekommen haben bei dem Schuldenstand), aber sie haben eben auch eine Mannschaft, die sie sich auf Pump leisten und das ist dann wiederum eine sportliche Wettbewerbsverzerrung. Den Titel hat der VfL schlicht und einfach nicht verdient, denn mit einer Mannschaft, die man sich tatsächlich leisten kann, wäre der VfL nie so weit gekommen.

Ich bin mal gespannt, ob Brownie heute wieder von unsäglichen Schiedsrichtern und der Göppinger Schläger- und Schauspieltruppe spricht, aber der überwiegende Teil der Großwallstädter Zuschauer - und auch Pommes01 - haben ja schon erkannt, dass der Europapokalsieg für Frisch Auf völlig verdient war. Wer beide Finalspiele gewinnt und dabei drei Halbzeiten dominiert, der hat den Europapokalsieg eben mehr verdient als der Finalgegner.

Die Atmosphäre in der Halle war eines EHF-Cup-Finales würdig, wobei ich von den "TVG-Ultras" hinter dem Tor etwas enttäuscht war. Gesänge gab es da so gut wie keine und wenn, dann kamen sie bei uns im Block nicht an (kann aber andersherum auch der Fall sein, weil die Geräuschkulisse durch die Pappklatschen doch sehr hoch war). Das Plakat "Husch, husch, ins Bettchen - jetzt feiern die Großen" fand ich eigentlich recht amüsant nachdem die TVG-Fans in Göppingen ja schon den vermeintlichen EHF-Sieg gefeiert haben. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall und das vermeintliche Verfallsdatum für den einen Verein ist das Ende aller Träume für den eigenen Verein. Alles in allem waren die Großwallstädter Zuschauer aber nett und freundlich. Schade für den TVG ist allerdings, dass man jetzt gänzlich mit leeren Händen dasteht: trotz der Verlegung des Finalspiels in die kleinere Schulturnhalle hat man den Titel nicht gewonnen, dabei viele Dauerkarteninhaber, die keine Karten bekommen haben, verärgert und obendrein auf 40.000 Euro zusätzliche Einnahmen verzichtet, die nun beim Aufbau des notwendigen Eigenkapitals fehlen. Dumm gelaufen und aus Managementsicht relativ kurzsichtig!

Frisch Auf hingegen hat endlich mal ein Ausrufezeichen in Form eines Titels gesetzt und dabei der Liga bewiesen, dass man auch mit solidem und seriösem Wirtschaften sportlichen Erfolg haben kann. Daher ist meines Erachtens dieser EHF-Cup-Sieg für Frisch Auf Göppingen höher zu bewerten als der Pokalsieger-Cup-Gewinn durch den unseriös wirtschaftenden VfL Gummersbach oder die durch Rudolph-Millionen subventionierte Deutsche Meisterschaft des HSV Handball.

Ich bin dankbar, dass ich nach den all den Jahren sportlicher Tristesse (Abstieg 1989, 12 Jahre 2. Liga, Fast-Absturz in die Regionalliga) und dem beschwerlichen Weg der wirtschaftlichen und sportlichen Konsolidierung nun bei diesem Europapokalsieg dabei sein durfte. Mein herzlichster Dank gilt der Mannschaft, dem Management, den Betreuern, dem Umfeld und den Fans von Frisch Auf Göppingen - ganz besonders aber Velimir Petkovic, der mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln das Optimum herausgeholt und aus einer durchschnittlichen Mannschaft mit begrenzten spielerischen Möglichkeiten eine kampf- und charakterstarke Mannschaft geformt hat, die nach 49 Jahren verdientermaßen wieder den Europapokal nach Göppingen geholt hat!

Ich sehe es ja durchaus wie Du, dass die genannten vereine wichtig für die Liga sein können, aber nur auf einem gesunden Weg, ansonsten sind mir der HSV und die RNL deutlich lieber, denn Handball ist nicht alles und mit dem falschem wirtschaftlichen Verantwortungsbewustsein schadet man mehr als nur der Fangemeinde.

Ich mag das jetzt falsch interpretieren, aber meines Erachtens sind weder der HSV Handball noch die Rhein-Neckar-Löwen in der Lage, ihre Mannschaft aus Einnahmen des normalen Geschäftsbetriebs zu finanzieren. Im Gegenteil, sie brauchen gewisse Privatpersonen (Rudolph, Nielsen), um die jährlich entstehenden Liquiditätslücken schließen. Von einem "gesunden Weg" kann diesbezüglich keine Rede sein, eher von "financial doping", einem Phänomen, das zumindest im Profifußball aufgrund der UEFA-Richtlinien zum financial fair play minimiert werden soll. Dort dürfen - nach einer Übergangsphase - nur noch Ausgaben getätigt werden, die durch Einnahmen des laufenden Geschäftsbetriebs gedeckt werden. Deshalb ist Dietmar Hopp ja so darauf aus, dass 1899 Hoffenheim endlich mal in die schwarze Zahlen kommt und die finanzielle Abhängigkeit von ihm reduziert wird. Im Handball habe ich aber eher den Verdacht, dass dort mäzenatengleiche Privatpersonen als Lösungsweg für sämtliche Finanzierungsprobleme gesehen werden. Auf die Idee, die Personalkosten bzw. die Spielergehälter zur reduzieren kommt irgendwie niemand.

Auch wenn das den Nostalgikern unter uns schwerfällt, aber eines bleibt doch festzuhalten: wenn der VfL es nicht schafft, seine normale Geschäftstätigkeit sauber zu finanzieren und seine Gläubiger fristgerecht zu bedienen, dann hat der Verein nunmal nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen, um in der 1. Handballbundesliga zu spielen. Wenn man jetzt erst versteht, dass die Ausgaben nicht höher als die Einnahmen sein sollten, dann frage ich mich schon, welche Amateure dort als Kaufleute unterwegs sind. Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass sich Gummersbach seit Jahren eine Mannschaft leistet, die sie schlicht und einfach nicht bezahlen kann. Und das wiederum führt zu sportlicher Wettbewerbsverzerrung. Im Fußball wird von der UEFA gegenwärtig das "financial fair play" eingeführt, davon ist man im Handball leider noch meilenweit entfernt. Sollte der VfL innerhalb einer Woche in der Lage sein, die Liquiditätslücke von 2.2 Millionen Euro zu schließen, dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum das all die Monate zuvor nicht ging. Ich bin es leid als Fan eines Vereins, der seriös und nach gutem Kaufmannsprinzip wirtschaftet, dauernd miterleben zu müssen, dass dieser Verein regelmäßig gegen Vereine verliert, die sich den Erfolg auf Pump kaufen und nur durch Mißwirtschaft eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können. Wenn die HBL hier nicht mal durchgreift, macht sie sich endgültig lächerlich.

Finde ich auch interessant wie gut einige in Göppingen über die finanzielle Situation des TVG Bescheid wissen. Sollte zufällig irgendeine verlässliche Quelle dabei sein scheut euch nicht diese zu nennen.

@ Arcosh: Zahlungsunfähig im Sinne von "Ich kann meine Angestellten und sonstigen Gläubiger nicht mehr bedienen".

@ Alphadex: Fragt doch mal Euren Ex-Trainer Biegler, warum der gehen musste. War es vielleicht die damalige Aufforderung an die TVG-Vereinsführung, die noch offenen Monatsgehälter an die Spieler doch endlich zu bezahlen?

In der Liga wird immer wieder gemunkelt, dass einige Vereine knapp an der Grenze zur Insolvenz stehen (bzw. einige auch schon darüber hinaus sind). Man muss sich schon die Ohren zuhalten, um diesbezüglich die Nennung des TVG zu überhören. Im Übrigen finde ich es ziemlich naiv wenn man glaubt, dass man hier verlässliche Quellen nennen würde. Nicht nur im Journalismus hat sich das Prinzip des Quellenschutzes bewährt. Es steht natürlich jedem frei, den Faktengehalt solcher Postings zu bewerten. Aber wundern sollte man sich nicht, wenn bald wieder die nächste Bombe platzt und man merkt, dass der eigene Verein jahrelang über seinen Verhältnissen gelebt hat und sich eine Mannschaft leistet, die man eigentlich gar nicht bezahlen kann. Der TVG ist da momentan in guter Gesellschaft.

Aber das soll jetzt nicht unser Problem sein. Am Samstag steigt das EHF-Cup-Finale, das allein ist unser Fokus!

Wenn man bei den Sponsorenverträgen noch Titelprämie ausgehandelt hat, dann könnte sich das sogar rechnen. Und das eine größere Halle nicht automatisch mehrere zehntausend Euro Einnahmen, sondern in erster Linie nur mehr Umsatz bedeutet, sollte sich auch herumgesprochen haben. Die meisten Hallen gibt es auch nicht für "umme"

Wie bereits erwähnt finde ich die Entscheidung für eine echte Heimspielatmosphäre und gegen zusätzliche Einnahmen sympathisch. Ich finde sie angesichts der klammen TVG-Kasse allerdings auch mutig. Steinar sagt zwar richtig, dass eine größere Halle nicht unbedingt mehr Gewinn bedeutet, aber die Mietkosten in Aschaffenburg im Vergleich zur Halle in Elsenfeld würde ich jetzt nicht als signifikant einschätzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TVG in seinen Sponsorenverträgen großartige Prämienzahlungen im Falle eines Titelgewinns vereinbart hat. Ich bin auch gespannt ob der TVG die Marketingrechte von der EHF zurückgekauft hat oder ob wir am Samstag die offiziellen EHF-Partner auf den Werbebanden sehen. Frisch Auf hat sich den Rückkauf der Marketingrechte einiges kosten lassen, um den bestehenden Sponsoren zusätzliche Werbemöglichkeiten zu bieten. Alles in allem wage ich mal die These, dass der TVG - egal ob sie den Cup am Samstag gewinnen oder nicht - in ein paar Monaten zahlungsunfähig ist. Die Lizenz sehe ich in der nächsten Saison auf alle Fälle in Gefahr.

Zitat von Brownie

Nur weil ich mich darüber amüsiert habe, dass Highness sich über den "Singsang" geärgert hat, muss ich die Aktion also für gut heißen? Interessante Auslegung, muss ich euch lassen. Wenn euch ein klares Bekenntnis beruhigt: Nein ich finde es nicht gut und ich war zu diesem Zeitpunkt schon längst auf meinem Platz in der Halle und hatte ernsthaft Befürchtungen, dass es da oben knallt.

Brownie, ich muss Dich leider enttäuschen: dieser "Singsang" hat in mir keinerlei affektive Reaktion ausgelöst, ich fand den Auftritt nur sinnlos und lächerlich. Das Ziel lag - wie von Dir angedeutet - doch einzig und allein darin zu Provozieren. Meines Erachtens bezieht sich ein guter Support aber auf die Unterstützung der eigenen Mannschaft und nicht auf die Diffamierung des Gegners oder seiner Fans. Spätestens wenn man - wie Du - Befürchtungen haben muss, dass es aufgrund der Provokationen knallt ist die Grenze überschritten.

Zitat von Brownie

Irgendwann ist das Maß für einzelne Spieler (Oprea!!!) voll. Das würde ich dem Herren auch direkt ins Gesicht sagen. Vorne Schauspielkunst auf höchstem Niveau und hinten wird dem Aussenspieler im Sprung ans Bein gegriffen. Ich finde da darf man als Fan durchaus mal seine Meinung zu solchen Aktionen zum Besten geben. Das dies von Manchen allerdings zu oft vorkommt ist korrekt.

Natürlich darf man als Fan seine Meinung zu solchen Aktionen zum Besten geben. Ich habe mich auch über die diversen Aktionen von Jakobsson und Schäpsmeier aufgeregt. Aber es ist schon ein Unterschied ob man seinem Ärger kurz verbal Luft verschafft oder ständig mit erhobenem Mittelfinger im Block steht. Im Übrigen habe ich nach dem Spiel keinen Großwallstädter Fan gesehen, der Oprea seine Meinung direkt ins Gesicht gesagt hätte obwohl die Gelegenheit da gewesen wäre.

Zitat von Brownie

Und warum wir nicht in Aschaffenburg spielen? Lasst euch überraschen!

Da müssen wir uns nicht überraschen lassen. In Aschaffenburg hättet Ihr kein Heimspiel gehabt, da ist die Stimmung ja regelmäßig grausig und Ihr hättet noch mehr Göppinger Fans in der Halle gehabt. Die Verantwortlichen haben sich also gegen höhere Ticketeinnahmen und für eine bessere Stimmung entschieden. Diese Entscheidung finde ich durchaus sympathisch weil sie gegen den Trend geht. Außerdem ist die Halle in Elsenfeld ganz nett soweit ich mich noch an frühere Göppinger Gastspiele dort erinnern kann.

Highness

Naja, du kannst dir gerne meine Berichte der letzten zwei Auswärtsspiele von euch bei uns hier anschauhen. Da haben sich die Göppingern Fans auch nicht gerade korrekt aufgeführt. Die ersten Stinkefinger kamen übrigens als der Großteil der Wallstadt Fans ihre Plätze bezogen aus eurem Block von etwas "dunklen Gestalten". In Göppingen beginnt die Pubertät anscheinend noch später als bei uns, anderst ist der Stinkefinger eines 55-60 Jährigen ORDNERS nicht zu erklären, da ein paar Papierschnipsel am Spielfeldrand lagen. Alles in allem geben sich hier beide Vereine nichts...

Das negative Verhalten der eigenen Fangruppe mit dem negativen Verhalten der anderen Fangruppe aufzurechnen, macht das negative Verhalten der eigenen Fangruppe auch nicht unbedingt besser. Dass es auch unter den Göppinger Fans ein paar wenige Vollpfosten gibt, die Sport mit Krieg verwechseln, ist leider traurige Wahrheit. Aber nachdem sich der Verein eingeschaltet hat, wurde es auch besser. Und wer die "grüne Wand", gebildet von 1.200 enthusiastischen Göppinger Fans beim FinalFour letzte Woche in Hamburg, erlebt hat, der weiß, wie toll und fair die Frisch-Auf-Fans ihre Mannschaft unterstützen können.

Zu dem Ordner kann ich nichts sagen, da ich die Situation nicht gesehen habe. Wenn er so reagiert hat, wie von Dir geschildert, dann ist das sicherlich nicht in Ordnung. Aber auch da sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln, teilweise gab es bei Euch in der ersten Sitzreihen einige "Fans", die nur am Provozieren und Stänkern waren. Sicherlich die Minderheit, aber die fällt eben auf.

Und jetzt freuen wir uns auf das zweite Finalspiel und den Europacup-Sieg für... Frisch Auf! :)

Edith: Brownie: wenn Du schon die 10%-Regel der EHF ansprichst (es sind genau genommen 260 Tickets, die offiziell von Großwallstadt nach Göppingen gingen, die restlichen 40 Karten hat man sich auf anderen Wegen beschafft), dann sollte man auch erwähnen, dass für den Anwurftermin am späten Sonntagabend nicht Frisch Auf verantwortlich war, sondern ebenfalls die EHF, die dem Wunsch des Rechteinhabers Eurosport entsprochen hat. Und den Rest Deines Post muss man nicht kommentieren, dafür ist die Wahrnehmung auf beiden Seiten offensichtlich zu subjektiv.

Nach diesem miserablen Start (bzw. der miserablen Chancenverwertung) und der Art und Weise des Spiels ein super Ergebnis für den TVG. Zahltag für diese unsägliche SR, Schauspielaktionen und "Schlägeraktionen" wird hofftl. der 21. sein.

Stimmt, der TVG kann mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein, Frisch Auf hingegen muss sich darüber ärgern. In der ersten Halbzeit hat man Großwallstadt klar beherrscht, da waren die 5 Tore Vorsprung eher noch schmeichelhaft für den TVG. In der 2. Halbzeit gab es dann einen deutlichen Bruch im Spiel und Großwallstadt konnte verkürzen. Besonders ärgerlich waren die letzten 20 Sekunden als Schöne zunächst kläglich das mögliche 24:20 vergab und im Gegenzug der TVG ohne erkennbare Gegenwehr der Frisch-Auf-Abwehr den letzten Treffer zum 23:21 werfen konnte.

Wenn ich aber die Worte von Brownie so lese, dann frage ich mich schon ob ich nicht doch das falsche Spiel gesehen habe? Unsägliche Schiedsrichter? Die beiden Dänen hatten das Spiel voll im Griff und weder die eine noch die andere Seite bevor- oder benachteiligt. Meines Erachtens haben die Beiden lediglich zu früh Zeitspiel angezeigt, aber auch das auf beiden Seiten gleich. Von daher war das eine sehr souveräne und unaufgeregte Leistung der beiden Unparteiischen. Für das Rückspiel wünsche ich mir von den beiden Norwegern eine ähnlich souveräne Leistung, denn dann ist sichergestellt, dass das Finale rein sportlich und nicht durch die Schiedsrichter entschieden wird. Schauspielaktionen? Meinst Du die Szene als Kaufmann von Jakobsson eine in die Magengegend verpasst bekommt und daraufhin liegen bleibt? Oder Oprea beim Tempogegenstoß noch in den Arm gelangt wird (was dann mit einer lächerlichen gelben Karte geahndet wurde)? Und welche Schlägeraktionen meinst Du? Die ungezählten von Jacobsson oder Schäpsmeier? Also wenn geprügelt wurde (was sich m.E. noch alles im Rahmen hielt) dann doch auf beiden Seiten! Und das sollte man auch mit einer noch so dicken Fanbrille erkennen!

HarryLasVegas hat recht: die Großwallstädter Fans haben wirklich richtig gut Stimmung gemacht, vor allem als sie in die Halle eingezogen sind. Lächerlich waren allerdings ein paar spätpubertierende Jungs, die in einem unverständlichen Singsang (lag es am Alkohol oder am Dialekt?) "Kniet nieder, Ihr Bauern, Großwallstadt ist zu Gast" riefen. Ich hatte da eher den Eindruck, dass einige der Jungs noch selbst morgens im elterlichen Bauernhof der Weltmetropole Großwallstadt Kühe gemolken haben. Und was auch nicht so schön war, waren die vielen Stinkefinger, die in Eurem Block gezeigt wurden als es nicht ganz nach Eurem Wunsch lief. Der Rest von Euch war aber ganz okay und hat ordentlich Stimmung gemacht. Nächste Woche zeigen wir Euch dann, wie man ordentlich supportet. ;) Wir wären gerne mit 700 Fans nach Großwallstadt gereist, haben aber von Euch leider nur 300 Karten bekommen.

Als Akademiker bin ich zur Objektivität und faktenbasierter Argumentation verpflichtet. Darüber hinaus stehe ich nicht im Verdacht, ein notorischer Schiedsrichterkritiker zu sein. Aber was ich gestern in der Göppinger EWS-Arena erlebt habe, lässt mich nicht mehr ruhig bleiben. Ich schließe mich den Ausführungen von Trollinger vollumfänglich an. Nur um das im Voraus mal klarzustellen: Frisch Auf hat völlig verdient verloren, Hannover war die eindeutig bessere Mannschaft und hat mit couragiertem Spiel die beiden Punkte verdientermaßen nach Hause mitgenommen. Aber das was der Herr Harms da gestern gepfiffen hat bzw. eben nicht gepfiffen hat, war eine einzige Frechheit. Da wurden Regeln nach Gutsherrenart mal so und mal so ausgelegt (größtenteils zum Nachteil der Heimmannschaft). Der Gipfel war aber diese Selbstgefälligkeit mit der er Haaß die 2x2 Minuten gegeben hat. Ich sitze auf Höhe der Göppinger Bank und konnte dem Herrn Harms dabei direkt ins Gesicht sehen. Und diese Genugtuung, die ich da sah als er Haaß gegen das gellende Pfeifkonzert in der Halle für vier Minuten auf die Strafbank gesetzt hat, lässt mich zu der Vermutung kommen, dass da - zumindest bei Herrn Harms - tatsächlich Vorsatz im Spiel war. Beim Stande von 20:27 gab es dann auch noch die längst überfälligen Zweiminutenstrafen für die Gastmannschaft, aber die wurden wohl eher zum Ausgleich der Statistik gegeben. Das Gespann Harms/Mahlich hat beste Aussichten, in die Fußstapfen von Dang/Zacharias zu treten. Die hatten sich ihren Ruf in Göppingen auch hart erarbeiten müssen.

Zitat

Original von Handball-SR
    Wir sprechen hier von den besten SR, die es in Deutschland gibt. Und ja...auch die machen manchmal Fehler- genauso wie die Spieler. Vllt. spricht sich das ja auch mal bis nach GP durch.

Wieso thematisierst Du denn nun schon wieder Göppingen? Sitzt der Stachel der Demütigung noch so tief oder willst Du vom eigentlichen Thema ablenken?

Zurück zum Thema: Ich denke, dass die Vernünftigen unter uns doch jedem Schiedsrichter - wie auch Spieler, wie auch Trainer - Fehler zugestehen. Was mich aber massiv stört, ist der Umgang mit Fehlern, die begangen wurden. Der Großteil der Spieler und Trainer gesteht eigene schlechte Leistungen ein. Da kann man doch bei fast jeder Mannschaft nach einem schlechten Spiel hören, dass die Leistung oder die Motivation nicht gestimmt hat oder die Spieler einen schlechten Tag hatten. Ich habe aber bisher in meinen über zwanzig Jahren Bundesligahandball noch kein einziges Schiedsrichtergespann erlebt, dass sich nach einer schlechten Leistung hingestellt und selbstkritisch zugegeben hätte, dass es heute eben nicht ihr Tag war uns es ihnen leid tut dass sie die ein oder andere falsche Entscheidungen getroffen haben. Wenn Du schon (vollkommen zurecht) forderst, dass Fans/Funktionäre/Spieler/Trainer die Fehler der Schiedsrichter als menschliche Schwäche akzeptieren sollten, dann sollten Schiedsrichter aber auch akzeptieren, dass der selbstkritische Umgang mit Fehlern eine menschliche Stärke ist. Durch Beiträge wie dem Deinen werden Diskussionen um Schiedsrichterfehler aber tabuisiert und ad absurdum geführt.

Zitat

Original von Handball-SR
    Das ist eben der Unterschied zwischen Kreisklassen- und BuLi Spiele.
    In der Kreisklasse sagen viele: "Toll, die haben ihm mal die Grenzen aufgezeigt", in der BuLi bist du nach einer solchen Aktion ein arroganter Selbstdarsteller.
    Ich weiss wovon ich rede, glaub mir.

Da wissen wir doch (fast) alle, wovon Du redest. Nur bei der Rollenverteilung Opfer/Täter sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung.

Zitat

Original von Handball-SR
    Kritik an SR-Leistungen ist ok und manchmal notwendig. Aber mal wieder pauschal alles in die Tonne zu hauen ist kontraproduktiv.

Ebenso kontraproduktiv ist es, wenn man die Ex-Kollegen bei jeder aufkommenden Kritik aus der Schusslinie nimmt und pauschal zum Gegenangriff ansetzt. Viel produktiver fände ich es, wenn Du uns Ahnungslosen mal am konkreten Beispiel Magdeburg - Göppingen erklärst, was die Schiedsrichter gut bzw. weniger gut gemacht haben. Und wie es sein kann, dass eine Mannschaft mit acht Mann auf dem Feld ein Tor erzielen darf, obwohl laut Regelkunde nur sieben Mann zulässig sind. DAS fände ich wirklich mal produktiv.

Also wenn man sich den Spielbericht auf der RNL-Website anschaut, dann könnte man fast meinen, dass der Mannheimer Retortenverein einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib gewonnen hat. Da Geld aus SAP-Sicht doch Tore wirft und man mit Tradition eh nichts gewinnen kann, frage ich mich schon ob da die Kröten mit einem Punkt beim Altmeister zufrieden sein dürfen. Nachdem was da vor der Saison für Töne gespuckt wurden, hätte man annehmen müssen, dass jeder Gegner mit mindestens zehn Toren Unterschied von der Platte gefegt wird. Aus Fan bwz. Zuschauer dieses Retortenklub würde ich mir schon veräppelt vorkommen wenn ein Punkt in Stuttgart als Erfolg gepriesen wird. Lächerlich ist das.

Zitat

Original von meteokoebes
    Ach kommt, habt euch doch nicht so. Diese Themen gibt es doch, so lange in Deutschland Bundesliga-Handball gespielt wird.

Stimmt, aber deshalb muss man diese Mißstände doch nicht zwangsläufig akzeptieren. Für Fehlverhalten gibt es Sanktionen. Frisch Auf Göppingen hat sich beispielsweise 1984 nicht an die damals geltenden Regeln gehalten (Klempel wurde als Profi bezahlt obwohl zu diesem Zeitpunkt in der Hallenhandball-Bundesliga offiziell nur Amateure zugelassen waren), wurde erwischt und wurde dafür dann zurecht mit dem Zwangsabstieg bestraft. Im Fall von Nordhorn wird hier aber ein Verein auch noch von der öffentlichen Hand für seine Mißwirtschaft belohnt während andere Vereine sich an die Regeln halten und vernünftig wirtschaften.

Dann fassen wir doch mal zusammen: da leistet sich ein Handballverein eine Mannschaft, die man eigentlich gar nicht bezahlen kann. Mit dieser Mannschaft hat man den gewünschten sportlichen Erfolg und verschafft sich somit einen sportlichen Vorteil gegenüber denjenigen Vereinen, die das Grundprinzip kaufmännischen Handelns (nicht mehr ausgeben als einnehmen) beherzigen. Und dafür wird dieser Verein nun auch noch mit öffentlichen Steuergeldern belohnt. Respekt! Wann steht denn in Nordhorn und Umgebung eigentlich die nächste Kommunalwahl an?

Als ich die aktuelle Kolumne gelesen habe, musste ich auch schmunzeln. Da werden reine Vermutungen als Fakten getarnt in den Raum gestellt (vielleicht könnte uns Herr Bruchmann ja mal sein Regressionsmodell erklären, mit der er die 4.000 Zuschauer plus durch Sigurdsson erklärt) und Vergleiche gezogen, die jeglicher Grundlage entbehren: 3000 Zuschauer bei Gummersbach gegen BALINGEN vs 9000 Zuschauer bei RNL gegen KIEL. Ob das wirklich an der supertollenphänomenalen Marketingstrategie der Mannheimer SAP-Arena liegt oder vielleicht doch am Gegner? Im Übrigen würde ich die 9000 Zuschauer beim Spiel RNL-Kiel als ebensolche Enttäuschung bewerten wie die 3000 Zuschauer beim Spiel Gummersbach-Balingen. Also alles in allem eine wenig profunde Kolumne des Herrn Bruchmann. Und thematisch gesehen gab es da diese Woche bestimmt interessantere Geschichten.

By the way, mal eine Frage an die HW-Experten hier im Forum: Lövgren wurde mit seinen 18 Toren gegen die RNL zurecht als "Mann der Woche" ausgezeichnet, in die "Mannschaft der Woche" hat er es aber nicht geschafft. Muss man das verstehen?

Die Rein-in-den-Neckar-Kröten müssen am Samstag in Stuttgart gewinnen wenn sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden wollen. Alles andere als ein klarer Sieg wäre bei diesem Etat und bei dem eigenen Selbstverständnis, das sich der Retortenklub auferlegt hat, eine herbe Enttäuschung.

Frisch Auf hingegen kann nach diesem tollen Saisonstart ohne Druck aufspielen und mit Spaß in das Derby gehen.

Wird den Mannheimern Event-Fans so wie letzte Saison wieder die Fahrt nach Stuttgart gesponsert oder sind dieses mal wirklich nur die "echten" zehn bis zwölf Kröten-Fans dabei?

Ich tippe mal ganz stark auf Dr. Brack weil seine bisherigen Spielchen (zunächst öffentlich den Manager unter Druck setzen, um noch eine Verstärkung zu bekommen, dann einzelne Spieler öffentlich brandmarken und schließlich dem gesamten Kader die Bundesligaqualität absprechen) so langsam nur noch lächerlich wirken und bei den Spielern offensichtlich zur Leistungshemmung führen. Mit diesem gezielten Setzen von Reizpunkten konnte Brack die letzten Jahre vielleicht das ein oder andere Prozentpunkt mehr aus der Mannschaft kitzeln, aber irgendwann ist eben auch dieser Effekt ausgelutscht. Und wenn man dann den eigenen Sohn auch noch von jeglicher Kritik befreit, dann ist das vielleicht auch nicht gerade förderlich für das Mannschaftsklima. Die Situation in Balingen erinnert stark an die letzten Tage von Brack in Pfullingen. Hoffe allerdings, dass er zumindest noch bis zum Derby bleibt. Dann ist Stimmung garantiert, denn Reizpunkte hat Brack beim Göppinger Publikum immer erfolgreich gesetzt. ;)

Zitat

Original von EllaK
    Sonderschüler aller Länder vereinigt euch!

Mit Rajkovic :wall: wollen wir nichts zu tun haben!!!

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?

Ich heiße Rajkovics Aktionen auch nicht gut, aber in Sachen Unsportlichkeit, Intelligenz und Schauspielerei steht Euer Frank Ettwein mit ihm auf einer Stufe. Von daher würde ich Euch raten, erst einmal vor der eigenen Haustür zu kehren.

Zum Spiel selbst: das war eine taktische Lehrstunde für den "Handball-Professor" Brack. Egal was er gemacht hat, Petkovic und Frisch Auf hatten eine Antwort darauf. Das hat mich am Samstag am meisten gefreut. Ansonsten: lautstarke Unterstützung der Balinger Fans am Anfang, die aber mit jedem weiteren Tor für FA stark nachgelassen hat. In der zweiten Halbzeit haben dann nur die fünf Trommler Stimmung gemacht, der Rest ist ziemlich desillusioniert dagesessen.

Fazit: ich wünsche den Balingern den Klassenerhalt weil solche Derbys das Salz im ansonsten eher grauen Bundesliga-Alltag sind.

Zitat

Original von Ivano
    Hmmm... Klingelputzen... Wer kann mir helfen herauszufinden, was damit gemeint ist? :pillepalle:

Sorry, erstens ist "Klingelputzen" wohl ein süddeutscher Begriff und zweitens war es auch noch der falsche. ;)

Ich meinte damit, dass Schweickert gerade Türklinken putzen muss (= auf Betteltour ist, um die 3 Millionen Euro Eigenanteil am Ausbau der Hohenstaufenhalle aufzubringen)