Eine neue Episode im HBL-Terminchaos

• Hallo zusammen,

am Samstag konnten wir in Göppingen/Stuttgart das bisherige Highlight in der TOYOATA Fernsehliga bewundern.

Das Spiel war ursprünglich auf 19 Uhr terminiert worden. Dann wurde das Spiel vom Fernsehen angefragt und auf 15 Uhr vorverschoben. Vor einigen Wochen wollte der WDR das Spiel dann doch nicht mehr in seine Handballsendung aufnehmen und so entschied man sich bei Frisch Auf wieder für den Samstagabend-Termin, um den Fans entgegen zu kommen. Ende März wurde das Spiel dann doch vom WDR angefragt und FA musste den Fernsehverträgen entsprechend das Spiel wieder auf 15 Uhr verlegen. Die FA-Fans waren natürlich erbost, vor allem weil sich etliche Fans in der Zwischenzeit Karten für die Begnung VfB Stuttgart - HSV im benachbarten Gottlieb-Daimler-Stadion (Anpfiff: 15:30 Uhr) gekauft hatten. Das Spiel fand am Samstag dann auch tatsächlich um 15 Uhr statt mit Spielern, Trainern, Mannschaftsverantwortlichen und offiziellen 4200 (inoffiziell aber weitaus weniger) Zuschauern. Allerdings ohne das Fernsehen denn die waren erst gar nicht erschienen. In der WDR-Zusammenfassung war außer dem Endergebnis nichts von dieser Partie zu sehen.

In der heutigen Berichterstattung der lokalen/regionalen Medien wird eingehend auf diese Geschichte eingegangen. Das FA-Management ist demnach gar nicht gut auf die HBL-Fernsehverträge im Allgemeinen und die Vorgehensweise des WDR im Besonderen zu sprechen. Scheinbar hätte man für den Abendtermin eintausend Karten mehr verkaufen können. Auch wenn diese Angaben nicht verifizierbar sind, so zeigen sie dennoch die Problematik der HBL-Fernsehverträge. Die Klubs und ihre Zuschauer werden über Gebühr strapaziert, die Fernsehanstalten und Rechteinhaber (Sportfive, ARD) nutzen Handball als Programmfüller und die HBL schaut tatenlos zu und klopft sich dabei auch noch auf die Schulter weil sie den Handball doch endlich fernsehfähig gemacht haben. Ein Blick zum Basketball oder dem Skispringen zeigt, was passiert wenn sich eine Sportart abhängig von den Fernsehanstalten macht und dann fallen gelassen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Highness (7. April 2008 um 19:31)

• Zitat

Original von Highness
    Hallo zusammen,

am Samstag konnten wir in Göppingen/Stuttgart das bisherige Highlight in der TOYOATA Fernsehliga bewundern.

Das Spiel war ursprünglich auf 19 Uhr terminiert worden. Dann wurde das Spiel vom Fernsehen angefragt und auf 15 Uhr vorverschoben. Vor einigen Wochen wollte der WDR das Spiel dann doch nicht mehr in seine Handballsendung aufnehmen und so entschied man sich bei Frisch Auf wieder für den Samstagabend-Termin, um den Fans entgegen zu kommen.
    Ende März wurde das Spiel dann doch vom WDR angefragt und FA musste den Fernsehverträgen entsprechend das Spiel wieder auf 15 Uhr verlegen. Die FA-Fans waren natürlich erbost, vor allem weil sich etliche Fans in der Zwischenzeit Karten für die Begnung VfB Stuttgart - HSV im benachbarten Gottlieb-Daimler-Stadion (Anpfiff: 15:30 Uhr) gekauft hatten. Das Spiel fand am Samstag dann auch tatsächlich um 15 Uhr statt mit Spielern, Trainern, Mannschaftsverantwortlichen und offiziellen 4200 (inoffiziell aber weitaus weniger) Zuschauern. Allerdings ohne das Fernsehen denn die waren erst gar nicht erschienen. In der WDR-Zusammenfassung war außer dem Endergebnis nichts von dieser Partie zu sehen.

also wer sich im internet ein bischen auskennt, hat gewusst das nix im fernsehen kommen wird - da sollte mal frischauf jemanden beauftragen der sich darum kümmert

Zitat

In der heutigen Berichterstattung der lokalen/regionalen Medien wird eingehend auf diese Geschichte eingegangen. Das FA-Management ist demnach gar nicht gut auf die HBL-Fernsehverträge im Allgemeinen und die Vorgehensweise des WDR im Besonderen zu sprechen. Scheinbar hätte man für den Abendtermin eintausend Karten mehr verkaufen können.

das glaub ich kaum - frischauf sollte mal lieber seine Transferpolitk überdenken, und dann mal auch mal wieder anständig spielen!
    Auf ne Niederlage hat kein Fan lust!

Zitat

Auch wenn diese Angaben nicht verifizierbar sind, so zeigen sie dennoch die Problematik der HBL-Fernsehverträge. Die Klubs und ihre Zuschauer werden über Gebühr strapaziert, die Fernsehanstalten und Rechteinhaber (Sportfive, ARD) nutzen Handball als Programmfüller und die HBL schaut tatenlos zu und klopft sich dabei auch noch auf die Schulter weil sie den Handball doch endlich fernsehfähig gemacht haben.

das stimmt ja auch - wobei ich mit der aktuellen situation noch lange nicht zufrieden bin!
    aber was du möchtest das der Handball in seinem Ende 90er Stadium stecken bleibt - Handball braucht den Fortschritt! und dafür braucht man Geld. Und das gibts halt durch Fernsehverträge. Das begreifen immer mehr Vereine, als FrischAuf Fan bin ich sehr wütend auf die Veriensführung da sie das noch nicht begriffen haben

Zitat

Ein Blick zum Basketball oder dem Skispringen zeigt, was passiert wenn sich eine Sportart abhängig von den Fernsehanstalten macht und dann fallen gelassen wird.

das passiert wenn man die rechte an private sender verkauft und das interesse nachlässt ( Selbst im Fußball ist das schon passiert -> Kirch)

• Nur hat der HBL-Vorstand in diesem konkreten Fall keine Handlungsmöglichkeit (jedenfalls nach den veröffentlichten Darstellungen) - Beschwerden sind an die ÖR-Anstalten bzw. an deren zuständige Redaktionen zu richten (und deren Selbstherrlichkeit ist ja nun allseits bekannt...)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. April 2008 um 00:17)

• Na, der HBL-Vorstand hat den Vertrag doch wohl ausgehandelt, oder? Ich kann den Unmut der Göppinger verstehen, aber das Management saß ja in Person von Schweickert, der schon in Sachen Ligasponsor mit gespaltener Zunge sprach, mit am Verhandlungstisch.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Meteo schreibt:

Zitat

Na, der HBL-Vorstand hat den Vertrag doch wohl ausgehandelt, oder?

Na, wer saß bei den Verhandlungen am längeren Hebel ? ;)

Der HBL-Vorstand muß halt davon ausgehen, daß die ÖR mit ihren Rechten verantwortungsbewußt umgehen.

• Fernsehen und liveberichte im internet ist ja alles recht und gut,
    aber Samstagmittag um 15 Uhr ist absolut bescheuert.

Und die Magazinsendungen um 17.30 Uhr können getrost in die Tonne
    getreten werden.
    Das ist doch nicht wirklich für den handball förderlich.

Die HBL kann doch nicht ernsthaft mit der Fußballbundesliga konkurieren.

Paradebeispiel war ja unser Supersamstag.

Was in aller Welt soll der Schwachsinn zur gleichen Zeit mit dem VFB spielen
    zu müssen wegen so einem beknackten Fernsehvertrag.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• ich finde Samstag 15h ne ziemlich gute Zeit. Da hab ich nämlich kaum mal selbst ein Spiel, also meistens Zeit. Und man kann abends nach dem Spiel noch gemütlich was unternehmen. Und dem Fußball auf Gedeih und Verderb ausweichen zu wollen kanns ja auch nicht sein. Wann sollen denn dann noch Handballspiele sein? Freitagsabends spielen 1. und 2. Bundesliga in der Randsportart. Samstag mittags spielt die 1. Bundesliga, bis 20h ist Sportschau. Sonntagsmittags spielt wieder die 2.Bundesliga, Sonntagsabends die 1. Ab nächster Saison gibt es höchstwahrscheinlich auch Samstagsabends noch ein Spiel der 1.Bundesliga. Montagsabends spielt die 2. Bundesliga. Dienstags und Mittwochs die CL. Donnerstags der UEFA-Cup.

Klingt nach ner guten Idee, Kollisionen mit dem Fußball zu vermeiden, Handball wird einfach nur noch unter der Woche gespielt, wenn gerade keine Fußballspiele anstehen. :bigok:

Oder man setzt ganz einfach die Handballspiele so an, wie man es für richtig hält (so ein Hin-und Herschieben wie bei diesem Beispiel ist davon unabhängig natürlich ein Witz!), und wer dann lieber zum Fußball gehen will - bitteschön...

ach ja, das F4 war trotz des parallel stattfindenden HSV-Heimspiels meines Wissens ausverkauft....

• naja - das F4 mit n normalen bundesligaspiel von frischauf zu vergleichen ist schon sehr sehr mutig

ich kann den unmut verstehen - 5mal verschoben, letztendlich ohne grund bzw. sinn und dann noch so ausgetragen, dass das geplante warmup im daimlerstadion ausfallen muss - da fühlt man sich verarscht

hat wenigstens irgendwer die vfb-karten ersetzt, oder bleibt man als fan da auch drauf sitzen?

woo woo woo - you know it, bro

• Ich kann den Unmut auch verstehen. Da würde mir als Fan auch der Kamm anschwellen. Und die Anwurfzeit 15.00 ist für mich auch eine Katastrophe. Ich schaue mir auch sehr gerne Fussball an und nun muss man sich entscheiden. Aber so wie man es im Handball kennt, wird es demnächst dann ja wieder neue Anwurfzeiten geben...

• Offizieller Beitrag

Mir stellen sich zwei Fragen:

1. Warum ist ein TV-Vertrag unterzeichnet worden, der keine akzeptable Frist vorsieht, nach deren Ablauf nicht mehr verlegt werden kann?

2. Warum schließen sich nicht Fans aller Vereine für eine gemeinsame Protestaktion zusammen?

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Mir stellen sich zwei Fragen:

1. Warum ist ein TV-Vertrag unterzeichnet worden, der keine akzeptable Frist vorsieht, nach deren Ablauf nicht mehr verlegt werden kann?

2. Warum schließen sich nicht Fans aller Vereine für eine gemeinsame Protestaktion zusammen?

Punkt eins ist vergleichbar mit der Frage, wer so blöd ist, einen kompletten Block im Verkauf zu vergessen, wenn ein wichtiges Pokalfinale mit überwältigender Nachfrage vor der Tür steht. Langfristiges Denken ist da nicht angebracht.

Punkt zwei halte ich im Handball für unmöglich, da jede Fangruppe ähnlich wie es die Vereine auf Funktionärsebene handhaben ihr eigenes Süppchen kocht. Die Fangruppen, deren Mannschaften international antreten interessiert diese Problematik nicht, oder glaubst Du ernsthaft, dass Kieler und Kröten Fans sich für so einen Protest stark machen würden?

• Zitat

Original von Mado92
    aber was du möchtest das der Handball in seinem Ende 90er Stadium stecken bleibt - Handball braucht den Fortschritt! und dafür braucht man Geld. Und das gibts halt durch Fernsehverträge. Das begreifen immer mehr Vereine, als FrischAuf Fan bin ich sehr wütend auf die Veriensführung da sie das noch nicht begriffen haben

Also zunächst einmal finde ich es erstaunlich, dass DU weißt, was ICH will. Und dann finde ich es erstaunlich, dass Du offensichtlich mehr Anhnung hast als als das FA-Management. Tipp am Rande: Bewerb Dich doch mal bei FA. Da wird im Juli ein Geschäftsführerposten frei!

Zurück zur Ausgangsproblematik: natürlich ist die mediale Verbreitung (vor allem durch das Fernsehen) für den Handball wichtig. Allerdings stellt sich doch die Frage, ob die Vereine davon auch profitieren. Zurzeit scheinen die Einnahmen aus der Vermarktung der medialen Rechte zu gering zu sein, um den Zuschauerausfall bei einigen Vereinen finanziell zu kompensieren. Weitaus problematischer ist aber die Tatsache, dass dem Stammpublikum der Vereine mit den kurzfristigen Verschiebungen und den unterschiedlichen Anwurfzeiten einiges zugemutet wird. Ökonomisch ist es nicht mehr sinnvoll, sich eine Dauerkarte zu kaufen, wenn man aufgrund der Verschiebungen einen Großteil der Spiele nicht mehr sehen kann. Und da ist die HBL gefordert. Wenn ich sehe wie sich Bohmann (HBL) und Reckwitz (Sportfive) auf den gängigen Sportökonomiekongressen gegenseitig auf die Schulter klopfen und den Rückgang des Stammpublikums (insbesondere bei kleineren) Vereinen als Kollateralschaden verbuchen, dann schwillt mir der Hals. Die hier vorgeschlagene "gemeinsame Protestaktion" fände ich persönlich gut, allerdings ist die Interessenslage innerhalb der Liga derart heterogen, dass es dazu nicht kommen wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von http://www.frischauf-gp.de

FRISCH AUF! protestiert bei TOYOTA-HBL

08.04.2008 | FRISCH AUF! hat die vielen Proteste der Zuschauer, vor allem der Dauerkartenbesitzer, Fanclubs und Sponsoren, zur Nichtberücksichtigung des eigens dafür verlegten Spiels FRISCH AUF!-Minden im Fernsehen zusammengefasst und an die Leitung der Toyota Handball-Bundesliga eingereicht. Die Vorwürfe der Kundenunfreundlichkeit richten sich natürlich insbesondere gegen die Verlegung des Spieltermins auf 15.00 Uhr, die sich im Nachhinein als unbegründet erwies.

Vollständiger Artikel:
    http://www.frischauf-gp.de/sites/news/news2.asp?ID=3098

• Ist klar, daß sich FAG als nicht direkter Vertragspartner der ÖR an die HBL wendet - das ändert aber nichts daran, daß die Verantwortung für die Verlegung bei den Fernsehanstalten (bzw. der zuständigen Redaktion) liegt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Ist klar, daß sich FAG als nicht direkter Vertragspartner der ÖR an die HBL wendet - das ändert aber nichts daran, daß die Verantwortung für die Verlegung bei den Fernsehanstalten (bzw. der zuständigen Redaktion) liegt.

Aber Vertragspartner der ÖR ist die HBL, insofern ist das schon der korrekte Weg. Hier stellt sich doch die Frage, ob die ÖR, die auf Basis des Fernsehvertrags eine Verlegung "erzwingen" dann nicht auch die Pflicht zur Übertragung haben. Das kann nur jemand wissen, der den TV-Vertrag kennt. Und für den ist die HBL verantwortlich.

• Ronaldo schreibt:

Zitat

Aber Vertragspartner der ÖR ist die HBL, insofern ist das schon der korrekte Weg.

Sag ich doch ;)

Glaub kaum, daß die ÖR sich von einer HBL in Vertragsform in ihre 'Programmfreiheit' detailliert reinreden lassen. Wie oben schon geschrieben: die HBL ist doch eher ein Bittsteller gegenüber (vor allem) den öffentlich-rechtlichen Anstalten.

Naja, vielleicht läßt sich durch das Vortragen des Falles bei der ARD (bzw. WDR/NDR) ja eine zukünftige 'Sensibilität' herstellen - sind ja auch ihre 'Zwangskunden' (Gebührenzahler) die Leidtragenden (aber ob es die 'Mentalität' bei denen gibt ?( )

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. April 2008 um 17:18)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Das kann nur jemand wissen, der den TV-Vertrag kennt. Und für den ist die HBL verantwortlich.

Eigentlich müsste FA-Geschäftsführer Schweickert als kommissarischer HBL-Vorsitzender den TV-Vertrag kennen. Der hat allerdings gerade ganz andere Probleme (Klingelputzen bei Investoren, Nicht-Verlängerung seines Vertrages).

@ Karl: die Verantwortung für die Verlegung liegt natürlich bei den Fernsehanstalten. Die HBL ist allerdings verantwortlich dafür, dass solche Verlegungen laut Fernsehvertrag überhaupt möglich sind. Und da wurden bei den Vertragsverhandlungen die Interessen der Klubs anscheinend nicht genügend berücksichtigt.

• Zitat

Original von Highness

Eigentlich müsste FA-Geschäftsführer Schweickert als kommissarischer HBL-Vorsitzender den TV-Vertrag kennen. Der hat allerdings gerade ganz andere Probleme (Klingelputzen bei Investoren, Nicht-Verlängerung seines Vertrages).

@ Karl: die Verantwortung für die Verlegung liegt natürlich bei den Fernsehanstalten. Die HBL ist allerdings verantwortlich dafür, dass solche Verlegungen laut Fernsehvertrag überhaupt möglich sind. Und da wurden bei den Vertragsverhandlungen die Interessen der Klubs anscheinend nicht genügend berücksichtigt.

Hmmm... Klingelputzen... Wer kann mir helfen herauszufinden, was damit gemeint ist? :pillepalle:

• Zitat

Original von Ivano
    Hmmm... Klingelputzen... Wer kann mir helfen herauszufinden, was damit gemeint ist? :pillepalle:

Sorry, erstens ist "Klingelputzen" wohl ein süddeutscher Begriff und zweitens war es auch noch der falsche. ;)

Ich meinte damit, dass Schweickert gerade Türklinken putzen muss (= auf Betteltour ist, um die 3 Millionen Euro Eigenanteil am Ausbau der Hohenstaufenhalle aufzubringen)