Beiträge von Jeremy

Nordhorn möchte Semir Zuzo verpflichten

Nach einem Bericht des französischen Onlinemediums http://www.handzone.net zufolge soll Bundesligist HSG Nordhorn an einer Verpflichtung des französischen Kreisläufers Semir Zuzo interessiert sein. Der 27-Jährige spielt derzeit für den Erstligisten Montpellier. Bei der HSG ist man noch auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Kreisspieler Ian Marko Fog (zum VfL Gummersbach), insofern würde eine Verpflichtung des 1,97 m langen Franzosen Sinn machen.

Quelle: http://www.handball-world.com

Hinweis: Wenn man die Info´s von http://www.handzone.net vom 28.05.04 durchliest, scheint der Wechsel Zuzo´s in die Bundesliga wohl schon fest zu stehen, da Montpellier als Ersatz schon den Tschechen David Juricek aus Istres verpflichtet hat.

Ein Bild und wichtige Daten von ihm findet man unter:

http://www.handzone.net/asp/mai_joueur…s.asp?jouid=124

hi!

Auch wenn ich jetzt wieder Nackenschläge von einigen HSG-Fans, vor allem InesK, bekommen werde, möchte ich doch mal einen Thread zum o.g. Thema aufmachen.

Erstmal die Fakten: Als Abgänge bei der HSG stehen Hoffmann, Larsson, Fog und Ficko fest. Davon war Ficko nur übergangsweise verpflichtet. Larsson ist seit geraumer Zeit "Sportinvalide", wie es in unserer Zeitung geschrieben wurde. Fog wechselt bekanntlich nach Gummersbach und Hoffmann hatte "nur" nen Ein-Jahres-Vertrag.
    Als Zugänge stehen bereits Franzen als Ersatz für Hoffmann, Jesper Larsson als 2. Torhüter sowie Piotr Pryzbecki fest. Evtl. wird noch mit Ljubomir Pavlovic über ne Vertragsauflösung verhandelt.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Franzen ungefähr soviel kostet wie Hoffmann, und Mark Bult nicht soviel wie Larsson auf seiner Position - dann frag ich mich doch wirklich, wie die HSG einen Jesper Larsson als 2. Torhüter und einen Piotr Pryzbecki finanzieren will. Ok, mit Pavlovic wird noch geredet, aber das wird meiner Meinung nach nicht so einfach.
    Zusätzlich ist - abhängig von den Gesprächen mit Pavlovic - noch ein 2. Kreisläufer als Zugang geplant.

Dann muss meiner Ansicht nach doch schon längst feststehen, welches Unternehmen neuer Hauptsponsor wird. Es hielt sich ja länger das Gerücht, dass Grolsch zur neuen Saison einsteigen möchte und Toto-Lotto diesen Übergang noch sichergestellt hat. Oder dass man der HSG so die nötige Zeit zur Suche gegeben hat.

Wenn der Hauptsponsor denn feststehen sollte - warum wird der nicht bekannt gegeben??? Das würde die Leute hier doch ungemein zum Kauf einer Dauerkarte animieren....

Hier noch ein interessanter Kommentar des GN-Sportredakteurs Martin Lüken:

"Die Bundesliga - ein Wert an sich"

Nach sportlich fetten Jahren ist die HSG Nordhorn in der Handball-Bundesliga derzeit nur Mittelmaß. Mehr noch: Könnte das Team von Trainer Ola Lindgren nicht vom besten Bundesliga-Start seit Zugehörigkeit zur Eliteklasse zehren, müsste der deutsche Vizemeister des Jahres 2002 wohl um den Verbleib im Oberhaus bangen.

Für die Anhänger ist es eine ungewohnte Situation , davon zeugen die Pfiffe, die nach der Niederlage gegen den WH im Euregium zu hören waren. Zwar muss isch die HSG an den eigenen Ansprüchen messen lassen, die Unmutsäußerungen zeigen aber auch , dass die Fans bislang verwöhnt worden sind. Sie hatten praktisch keine Zeit, sich allein an der Tatsache zu erfreuen, dass in Nordhorn Bundesliga-Handball geboten wird. In der ersten Saison spielten die Grafschafter nicht um den Klassenverbleib, sie wurden Fünfter und verpassten den Europapokal nur um wenige Tore - das war fortan der Maßstab.

Die jetzige Situation zeigt eindrucksvoll: DIe Zugehörigkeit und vor allem Spitzenplatzierungen in der vermeintlich besten Handballliga der Welt sind keine Selbstverständlichkeit. Das muss jedem klar sein. Zumal: Der Bundesliga-Standort Nordhorn hing bereits zweimal am seidenen Faden. Die heutige Situation ist die logische Folge daraus, dass die HSG den Gürtel enger schnallen musste. Der Kader hat an Qualität verloren, Ausfälle wie die der mehrmaligen Welt- und Europameister Vranjes und Larsson können - aber das würde auch auf andere Bundesligisten zutreffen - nicht einfach kompensiert werden.

Die Talfahrt allein Chefcoach Ola Lindgren anzulasten, wäre falsch und zu einfach. SIcher muss der Trainer-Novize in einigen Situationen noch dazulernen. Auf der anderen Seite verdeutlichen die Leistungen der Handballer, die sie phasenweise zeigen, dass der Schwede gute Arbeit leistet. Seine Aufgabe wird es sein, das Potenzial dauerhaft und über die gesamte Spielzeit abzurufen. Die Mannschaft muss ihren Teil dazu beitragen, indem sie versucht, die Saison so gut wie möglich zu Ende zu bringen.

Für die Zukunft sind aber auch personelle Veränderungen unabdingbar, wenn wieder erfolgreicher Handball gespielt werden soll im Euregium. Es bedarf einer genauen Analyse, bei der Namen keine Rolle spielen dürfen. Wer HSG-Manager Bernd Rigterink kennt, wird aber wissen: Den Macher des Bundesliga-Handballs in der Grafschaft wurmt die Entwicklung sehr. Er wird im Hintergrund bereits die Fäden ziehen, um wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Wunderdinge und Titel sollten jedoch nicht erwartet werden. Ein neues Team aufzubauen braucht Zeit. Die Mannschaft, die vor zwei Jahren die Vizemeisterschaft geholt hat, spielte im Kern seit einigen Jahren zusammen. Vielleicht hilft manchmal eine ganz einfache Sicht der Dinge: Bundesliga-Handball in Nordhorn ist schon ein Erfolg.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 17.04.04)

Also das mit Jesper Larsson finde ich schon sehr interessant...in Nordhorn hat der mit Sicherheit noch viele Freunde. Und wer weiß, vielleicht spielen ja familiäre Gründe in die Entscheidung mit rein...hier hätten die Larsson´s jedenfalls ein paar schwedische Nachbarn mehr *g*...
    Ich find das logisch gesehen zwar sehr unrealistisch, aber wenn´s so sein sollte, dann werd ich wahnsinnig...

Hallo!

Nach sehr langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

Dass Nordhorn in ner Krise is, da redet glaub ich keiner drum rum. Aber wir müssen bei aller Kritik auch einige Punkte nicht außer Acht lassen:

- Nordhorn hat in den vergangenen Jahren immer guten Handball gespielt und hat jetzt die erste ernste Krise. Sogar Spielerabgänge wie Solberg, Hagen und Skrbic wurden relativ gut weggesteckt.

- Kent-Harry Andersson war ein super Trainer, keine Frage. Er hatte aber auch ganz andere Möglichkeiten wie jetzt ein Ola Lindgren in seiner ersten Saison als Verantwortlicher in Nordhorn. Lange Zeit konnte er sich die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zusammenstellen. Ola hatte diese Möglichkeit vor dem Hintergrund der (wahrscheinlich) immer noch geringeren Finanzmittel nicht in der Form. Und man muss auch in Frage stellen, ob es gut ist, wenn ein Spieler, der mit vielen der aktuellen Spielern schon zusammen in einer Mannschaft gespielt hat, plötzlich auf die Trainerbank wechselt. Vielleicht ist dann die Autorität nicht ganz so hoch...

- Nordhorn hat diese Saison ziemliches Verletzungspech: Drei bzw. zwei Stammspieler fehlen. Mit Vranjes und Larsson auch noch extreme Stützen des Nordhorner Spiels. Und wenn man dann die Bank anschaut ist kaum Ersatz zu sehen. Auch Glandorf kann nicht über 60 Minuten sein Niveau halten. Ich glaube andere Mannschaften hätten an diesen Ausfällen genauso zu "knabbern", z.B. Gummersbach, wenn Yoon ausfallen würde. Die Bank ist längst nicht mehr mit Spielern von 1.Liga-Qualität gefüllt - die sind teilweise noch nichtmal Stammspieler in der Regionalliga. Was das heißt, kann sich jeder selbst ausmalen...

- Die Spieler, die jetzt auf der Platte stehen, können zweifellos mehr und gehen vielleicht nicht an ihr Leistungspensum. Aber Ola hat sich von einigen Spielern sicher mehr versprochen: Bestes Beispiel ist Ljubomir Pavlovic. Vor der Saison - da kann ich mich noch gut dran erinnern - sagte Lindgren, dass wir mit Pavlovic endlich wieder einen richtigen Shooter in unseren Reihen haben. Was ist aus ihm geworden? Ola würde wahrscheinlich liebend gerne nen anderen Shooter verpflichten - aber da waren die Verantwortlichen ziemlich dumm: 3-Jahres-Vertrag für Pavlo...

- Ich weiß nicht, wie sich Ola und Patrick Liljestrand untereinander in Aufstellungsfragen etc. verstehen. Oft kommt es einem so vor, als hätten sie unterschiedliche Auffassungen...

So das war mal ein bißchen von mir zu dem Thema...

Gruß
    Jeremy

Hi Leute!

Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort *g*.

Also was bei der HSG im Moment passiert, geht auf keine Kuhhaut drauf. Lindgren wird wieder aktiv...ich frage mich wie da seine Planung für das nächste Spiel aussieht. Er in der Abwehr und Fog oder Arrhenius als Spielgestalter?? Wie wärs denn mal mit einem Leissink auf der Spielmacher-Position? Naja oder wirklich ein kurzfristiger Ersatz. Das nimmt dann aber schon Formen an - ich mein eigentlich sollte auch für Larsson noch ein Ersatz verpflichtet werden...hoffe, die Verantwortlichen handeln überlegt und nicht zu schnell...

Gruß
    HSG-Fan

Ich glaub nicht, dass Gudmi bei uns von 1991-2001 gespielt hat...der kam als Ersatz für Scheie und somit glaub ich hat der hier höchstens 2 jahre gespielt...aber irgendwie kann ich mich daran auch nich mehr gut erinnern...kann sein dass ich mit den angaben auch falsch liege...

Gruß
    HSG-Fan

Svenska:

Das mit der Gilde-Brauerei halte ich noch nicht unbedingt für gegessen. Immerhin haben die ja eine Absichtserklärung abgegeben (laut GN), dass sie in Nordhorn weiterhin 100.000 € investieren, sollte es ein vernünftiges Finanzkonzept geben und der Spielbetrieb über 2 Monate hinaus (sprich die nächste Saison) gesichert sein...

Und meiner Meinung steht dieses Konzept nun und die Sicherheit für die nächste Saison ist gegeben. Sonst hätte man die Lizenz wohl kaum ohne Auflagen bekommen...

Gruß
    HSG-Fan

Einen herzlichen Glückwunsch nach Eisenach! Ich freue mich immer wieder, wenn es auch positive Nachrichten aus dem Handballsport zu vermelden gibt, egal für welchen Verein. Ich hoffe zugleich auch für Euch, dass man aus dieser Situation gelernt hat und die Chance für einen guten Neubeginn aufgreift...

PS: Vielleicht hat man ja auch bei der HSG gelernt und verpflichtet nur noch, wenn man finanziell dazu in der Lage ist...jedenfalls hat man 3-Spieler-Gehälter zur Verfügung und man sollte auch nur für dieses Geld neue Spieler holen...

Gruß
    HSG-Fan

Also für mich ist Wetzlar ein Gewinner dieser Runde - phänomenal wie ein Petkovic aus so wenig Geld soviel Mannschaft macht.
    Als Nordhorner Fan ist es sicherlich leicht, auch die HSG als Überraschungsmannschaft zu nennen - aber das ist sie wirklich für mich, denn hier haben nicht viele an eine erneute EHF-Cup-Qualifikation geglaubt. Und dann wieder diese Querelen und Umzugs-Gedanken...naja dazu will ich jetz auch nichts mehr sagen.

Eins noch an Jenny: Warte mal ab, wer noch zu uns wechselt. Rigterink hat in unserer Regional-Zeitung bestätigt, dass man in Verhandlungen mit euerm Pavlovic und Martin Frändesjö steht. Zusammen mit Robert Arrhenius, der sogar Marcus Ahlm (allen Handball-Fans ein Begriff) aus der schwedischen Nationalmannschaft verdrängt hat, denke ich, recht gute und nicht übermäßig teure Spieler.
    Wahrscheinlich werden sie allemal mit dem Gehalt von Robert Andersson, Torsten Jansen und Ola Lindgren bezahlt werden können. Also abwarten und Tee trinken....

Gruß
    HSG-Fan

Naja ich weiß ja nicht wo die HSG Nordhorn sucht...und ich kenne auch diesen Bommes nicht. Fakt ist aber, dass er Linksaußen ist und wir mit Torsten Jansen einen Flügelspieler verlieren. Da würde noch Dennis Leissink überbleiben, der is aber auch ein Nachwuchstalent und hat noch nicht die Erfahrung in der Bundesliga...

Also mal abwarten...

Gruß
    HSG-Fan

Da hat wohl mal jemand Tacheles gesprochen...scheint wohl doch nicht alles so rosarot in Flensburg zu sein wie zumindest ich es immer glaubte....

Schade für beide Seiten, dass es so kommen musste.

Gruß
    HSG-Fan

HANDBALL 22. MAI 2003 10:23 Uhr

Flensburg trennt sich von Rasmussen
    München - Erik Veje Rasmussen hat seiner Zeit in der Bundesliga ein unrühmliches Ende gesetzt. Auf der Pressekonferenz nach seinem letzten Heimspiel als Flensburger Trainer im Anschluss an den 40:32-Sieg gegen Lemgo attackierte der Däne Geschäftsführer Thorsten Storm und wurde unmittelbar danach entlassen.

"Ich habe mich um die Mannschaft gekümmert und Herr Storm nur um seine Selbstdarstellung", erklärte Rasmussen, der eigentlich als besonnen gilt. Im letzten Saisonspiel wird Co-Trainer Wenta die SG betreuen.

Rasmussens Wechsel nach der Saison nach Aarhus war lange klar. Nachfolger wird Kent-Harry Andersson.

------------------------------------

Quelle: Sport1.de