HVB - Handballverband Berlin
Beiträge von SC Eintracht Rico
-
-
Hi ich wollt emal fragen, wie man in eine Mannschaft eines Bundesligisten einsteigen kann.
Geht man da einfach zum training hin und sagt ich möchte heut Probetraininig machen, oder wi egeht das von statten?
Ich sprech jetzt mal nur über 2. Ligisten.
Und wie würde sowas bei 1. Ligisten aussehen????

-
Hi sherry,
kann es sein, dass du auch vom SC Eintracht Berlin bist. Wenn nicht, dann versteh ich dich trotzdem, unsere weibl. B. hatte das gleiche Problem (mehr als die Hälfte haben gewechselt oder sind komplett vom Handball ausgetreten, die restlichen 3 [wenn mich nicht alles irrt] spielen jetzt in der A.
Sherry; eine aus meinem Verein ist auch 91er JG und hat inna B gespielt, deswegen frag ich, ob du auch von Eintracht kommst?
-
Hi,
wenn ihr mir Tipps geben könnt, wann und wo internationale Jugendhandballturniere sind, dann gibt sie mir

Also, wo sich normale Vereine anmelden können und keine Auswahlkader... dass kann Hallenhandball oder Beachhandball sein is egal..
Dankeschön

-
Habt ihr denn von den Sponsoren dann auch was aufm Trikot, halt so Logo + Firmenname.
Ich frag bloß, weil wir keine Sponsoren haben im Sinne für Trikots und Bälle und Trainingsanzüge usw.
Wir haben ein oder 2 die ein Stück unserer Halle sich erworben haben und somit uns sponsorn, wo und wie das Geld nun hinfließt KA.
Aber ich habe auch grad eben in meinem Forum meines Vereins so ein Thema eröffnet [URL=http://sceintrachtberlin.foren-city.de/topic,432,-sponsoring.html]Hier könnt ihr den Anfang lesen[/URL].
Wir haben Hummel Trikots und ich habs jetzt mal durch bekommen, dass wir für die nächste Saison numindest neue TW-Kleidung bekommen, weil Kleidung in Größe L inna B/A-Jugend

Aber am liebsten würden wir Kempa Kleidung haben, so wie unser weibl. A, die inna Saison 05/06 in der Regionalliga gespielt haben.
(Von denen werden welche auch bestimmt Karriere machen-voll geil). -
7m gibt es doch nicht nur bei Vereitlung einer klaren Torgelegenheit; naja jetzt muss man wissen wie man es definiert: Unter einer klaren Torgelegenheit versteh ich z.B. einen Tempgegenstoß.
Aber eigentlich ist es auch eine klare Torgelegenheit, wenn der Werfer durch die Abwehr durchkommt. => Wenn jetzt der Werfer den Arm oben hat und von hinten in den Arm gegriffen wird, gibt es Rot für den Armgreifer und 7m.
7m gibt es auch bei Abwehr durch den Kreis. Das mit dem TW, was ich oben geschrieben habe, klingt etwas verwirrt; ich weiß. Ich versuch mal es besser zu beschreiben.Situation: Tempogegenstoß von A; TW B ist im Torraum
Verlauf: Spieler A kommt auf TW B zu. Spieler A macht am 6m-Kreis einen Sprungwurf. Der TW kam raus und spring ebenfalls ab, um ein Tor zu verhindern. Spieler A ist im "Flug" und rempelt dabei den TW an -> der TW fällt um.
Laut Regelwerk ist es so, dass, wenn ein Spieler in der Luft nicht fähig zu reagieren => er ist schutzlos und kann sich nicht wehren. Wenn jemanden Versucht den TW in der Luft zu hindern o.Ä., dann is der Spieler mit ROT zu bestrafen. Demzu ist es noch ein Stürmerfoul, weil der Spieler verucht hat den TW von seinem "Platz" zu drängen (wer zu erst den Platz einnimmt hat anspruch darauf) => gilt für Feld und Luft.
Also ROT und Freiwurf für den TW.Klingt total kurios, ist aber wirklich richtig die Entscheidung (bei der Fortbildung erfahren).
Ausnahme: Wenn der TW nun mit gestrecktem Bein usw. auf den SPieler zu kommt, dann gibts nat. für den TW ROT, ganz klar.
Ich hoffe ihr habt es jetzt einigermaßen verstanden, was ich meine

--------------------------------------------------------------------------------------------------
(ab hier nichts mehr mit Tempogegenstoß zu tun)Aber ihr habt schon Recht, man kann es z.T. schwer einschätzen (die Bilder).
Von daher: auf ein Neues:
[Blockierte Grafik: http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A9htdb73HbFEwZ0Amck.CQx./SIG=12mqn11bp/EXP=1152544631/**http%3a//www.webdigital.de/galerie/data/508/583Handball-2003-049.jpg]
-
zu all den Bildern gab es ja ein paar unsinnige Kommentare, da haben wohl welche nicht beim Lehrgang und der neuen Fortbildung aufgepasst.
Das letzte Bild ist auf jedenfall Rot + 7m
zu dem Bild mit den Frauen: die rote hinter der gelben bekommt auf jedenfall Rot, die rorte VOR der gelben bekommt laut Fortbildung des DHB ein Rote, WENN de Hand ins Gesicht geht; dazu muss man noch abwegen ob es bewusst oder nicht bewusst war => nicht bewusst bedeutet 2min auf jedenfall.
Jeder VERSUCH einen Spieler bei Tempogegenstoß zu berühren ist mit ROT zu ahnden; Abwegung beim Torwart, weil der SPieler könnte in ihn reinspringen, dann bekommt sogar der Werfer eine 2min STrafe und je nach körperlicher Folge für den Torwart sogar ROT, so verwirrt es auch klingen mark.
Und jede Abwehr, die nicht zum Ball geht ist auch mit ROT zu ahnden: neue Richtlinie für die SR => härter Durchgreifen auch bei Jugendspielen.
Leider find ich kein Bild zu einem "vermeintlichen" STürmerfoul, weil das sind richtig schöne Bilder zum diskutieren, wo so mancher Fortbilder schon seine Meinung ändern musste, nachem wir ihm gesagt haben, wie es eigentlich aussieht, weil manche sich nicht die Füße beim Stümerfoul aungucken, vielleicht findet ihr ja ein Bild.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
hab doch noch eins gefunden; schreibt eure Entscheidungen rein, ich freu mich schon auf die vielen Varianten:[Blockierte Grafik: http://www.i-kielce.pl/informator/info_php03/images/fotos/sport_iskra.jpg]
-
ich würd mal sagen, dass hängt von der jugend ab und wie lat der Schiri ist.
Ich bin selbst SR, genauer: Jung-SR und spiele selbst Handball in der B-Jugend. Wir, mein Partner und andere Kolegen aus meiner Mannschaft, die auch SR sind, haben so für uns festgelegt, dass wir alle Spieler von Minis bis A-Jugend Duzen und ab den Herren bzw. Frauen Siezen. Und das wir es nicht als Beleidigung auffassen, wenn die Spieler des Spiels uns Duzen, weil wir sind erst 16. Andersrum, wenn ich SPieler bin und wir einen etwas älter aussehenden haben, dann siezen wir den. Z.T. kennt man sich ja auch schon durch Spiele und/oder Fortbildungen oder Veranstalltungen, wo man sich halt trifft, von daher Sie oder Du ist doch egal: und wie schon gesagt der Ton acht die Musik.
-
ich muss sagen, ich find die langen "Kniestrümpfe" gar nicht so schlimm; ist auch ein riesen Vortel gegenüber solchen, die keine langen Strümpfe in einer staubigen, rutschigen Halle tragen. Ich hab mir von Hummel welche bestellt, allerdings aus der Fußball-Abteilung.
Ich hab zwar schon richtig dicke Waden, aber durch die Socken noch ein tick dicker, aber ich hab nur gute resonanz bekommen, vorallem weil ich eine Socke blau und die andere weiß habe, sieht übelst geil aus; passt nämlich auch zu meinem blauem Torwarttrikot (ja auch Torhüter tragen lange Socken).Natürlich ist geschmackssache, aber es wäre zumindest zu empfehlen immer ein Paar einstecken zu haben und vor dem SPiel erstmal aufs spielfeld zu gehen und mit den Schuhen zu testen, ob es rutschig/staubig ist. Bei einem Spiel war bei meiner weißen Socke richtig zu sehen, wie dreckig es war, und ich war nur im Torraum (davon nicht mal auf jeder Stelle). Es lohnt sich; bei ebay kann man günstig welche bestellen.
-
Hi,
könnt ihr mir einige Literatur empfehlen, die D-Jugend Training beschreiben bzw. so eine Art Ratgeber darstellen
(Aufbauen eines Trainings in Jugenden bis D-Jugend)??MfG
-
Hi,
kurz meine Situation:
Ich bin Co-Trainer der mJD unseres Vereins und der richtige Trainer ist ein sehr guter Trainer, da er mit seiner vorherigen Mannschaft, einer weiblichen Mannschaft, seit der C-Jugend (jetzt spielen die meisten Frauen) jedes Turnier unter die ersten 3 kamen und letzte Saison in der Regionalliga gespielt haben. Heute im Training hat man wieder gesehen, dass unsere Jungs nicht richtig zu hören, nicht konzentriert sind etc. und es auch selbst zu geben.Nun der richtige Trainer nach dem Training zu mir gesagt bzw. mich gefragt: was er nun anders machen solle oder sowas ähnliches, oder ob er zu verwöhnt se....
Jetzt meine Frage: Wie kann man eine mJD Training durchziehen ohne das es zu großen unterbrechungen kommt (bzw. sein Trainingsplan erreicht)... bzw. wie kann man einen ehemaligen Regionaliga-Trainer "besänftigen"...
habt ihr Tipps zum Training usw. dann schreibt bitte...
achso: könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie man eine Erwärmung mit Ball durchführt... (für Training)...
Danke im Vorraus.
-
Hi,
ichw ollte mal fragen, wer alles mit welcher Mannschaft/Verein zum Barmstedt-Turnier fährt.Also der SC Eintracht Berlin e.V. ist soweit in jeder Jugend vertreten (außer wJB).
Vielleicht sieht man sich ja dort
(17.06-18.06.06)
-
ich hab mich mal schlau gemacht:
Wenn du (@ linkshänder) einen Torwart im SPiel triffst, also voll auf die Zwölf und er geht davon zu boden bzw. muss ausgewechselt werden, muss dass im Protokoll als verletzung eingetragen werden und wenn daraus sich eine verletzung entwickelt, unabhängig davon, ob vorher schon was war, darfst du die ganzen kosten übernehmen für behandlung usw. weil Kopfverletzungen mit die schlimsten sind und für einen Torwart das AUS seiner Karriere bedeutet, deswegen sollten auch Torhüter von Männer und Frauen Mannschaften sich alle halbe is viertel Jahre zu einer Kopfuntersuchung (mir fällt grad das Wort nicht ein... Kernsplittomographie oder so, ich kann es auch grad verwechseln) begeben.
Denk drüber nach.
Und wenn du meinst das viele so denken wie du, dann tut es mir Leid, weil (ich glaub für gesamt Berlin sprechen zu dürfen, weil ich schon sehr viele Spiele in jeder Jugend und in jedem Altersbereich gesehen, da halt Schiedsrichter, Trainer und SPieler und interessierter Zuschauer) zumindest in Berlin und Hamburg (Hab dort mehrer Bekannte) soetwas nicht vorkommt, nichteinmal ind er Bundesliga (egal 1. oder 2.), sowasmacht man halt nicht, dass ist noch mehr verhasst als dem Torhüter über dem Kopf zu werfen, was man auch nicht macht.
Eher spielen die Außen ab ... -
okay... nochmal zum richtig stellen
(aber schonmal Danke dafür)Ich brauche ine normale Erwärmung (laufen usw.) einmal für Training (KANN AUCHE IN Spiel mit enthalten sein) und
eine Aufwärmung für Spiele (Liga-Spiele), wo die Jungs richtig schwitzen danach usw.Ich hoffe jetzt ist es verständlicher...

-
Zitat
Original von Linkshänder1990
Ich kann dazu nur sagen : Es wird keiner gezwungen ins tor zu gehen !
Erstmal eins du hochnäsiger Fatzke: Wenn keiner ins Tor gehen würde, dann wäre es fürn Arsch überhaupt Handball zu spielen, weil dann könnte man rückraumwürfe ohne Ende machen...
2. Dein komischer Kommentar "aufm Kopf..." is doch mal fürn A***, sowas regt mich richtig auf. Du bist bestimmt so einer der sich aufregt, wenn der Schiri deinen Angriff abpfeift, weil Angriff durch Kreis oder übertreten. Dann guckst du den Schiri an, schüttelst den Kopf und sagst irgednwas: Bei mir gebe es da 2min wegen Meckern.
Dann möchte ich dir noch was aufm Weg geben, was im regelheft steht und für dich mal von Bedeutung sein kann:
"[...] Wenn der Spieler der Mannschaft A mit dem Ball einen 7m-Wurf ausführt oder bei einer anderen Gelegenheit den Torwart der Mannschaft B im Gesicht trifft, ohne das sich der Torwart von B bewegt hat (jetzt in Klammer steht nicht im Regelheft: z.B. Würfe von Außen sind solche Situation) ist das als grobe Unsportlichkeit zu sehen und mit einer roten Karte zu ahnden [...]"Soviel dazu, und fang nicht an zu diskutieren dass das nicht stimmt; das ist mit dem (alten) Schiedsrichterwahrt des HVB so besprochen und erläutert wurden.
Und zu deinen ganzen Beiträgen fällt mir nur eins ein:
und
(vielleicht hilft es ja)ZitatOriginal von westfalia-max:
Also ich finde es eigentlicha uch beschissen auf den Kopf zu zielen zumal im Training oder relativ unwichtigem Spiel, natürlich habe ich wie die meisten hier wahrscheinlich auch schonmal mal dem Torwart am Kopf vorbei gezogen allerdings mache ich das selbst auch ungern da man 1. eine Verletzung des Torwarts in kauf nimmt und 2. Meistens nachher als Arsch dasteht wenn man den Torwart am Kopf trifft. Ich habe einmal nen Torwart am Kopf getroffen ohne darauf gezielt zu haben denn ich bekam eine langen Pass, bin weit reingesprungen und er kam auch ziemlich heftig auf mich zugesegelt, da habe ich mich schlichtweg erschreckt und einen abgezogen, er blieb bestimmt 3 Minuten liegen, wisst ihr wie peinlich mir das war? Zumal der Torwart von dem ich rede ziemlich nett ist also einer der sowas auf keinen Fall verdient, deshalb sehe ich es immer als letzte Möglichkeit in Kopfnähe zu werfen, direkt drauf zielen sowieso nicht! Anders sieht es aber aus wenn der Torwart wie so ein geisterkranker auf einen zugesprungen kommt beim Gegenstoß oder Wurf von außen oder wie auch immer, er darf ja rauskommen ,kein Problem aber nicht wie so ein Irrer mit gestrecktem Bein, da habe ich dann kein Problem damit als Warnung einfach draufzuhalten und vielleicht den Kopf zu treffen der wer es riskiert seinen Gegenspieler im Flug noch außer Gleichgewicht zu bringen und mit dem Fuß zu treten verdient es nicht andersAlso erstmal hast du eine geile Einstellung, also ernst gemeint, aber so die letzten Sätze sind ein wenig fürn Ar****, weil der Job oder die Aufgabe eines Torhüters (wie ich einer bin) ist es doch Konta und desgleichen zu halten (cih denkmal das soll auch der Torwart deiner Mannschaft machen, oda?)... und um einen Konta zu halten, gibt es nur eine richtige Möglichkeit: Auf den Spieler (kontaspieler) drauf zu laufen und einen Moment später als der Spieler zur Wurfhand hin abspringen mit einer Hampelmann-Firgur, also Arme und Beine nach Außen strecken, dass is die einzige Möglichkeit... Ich muss sagen einmal ging die auch nach hinten los bei mir, also ich bin ja nun nicht grad klein und schlank, sondern eher das Gegenteil ;), und da war so eine Situation im Spiel und ich ging halt wie oben beschrieben an die Sache ran und habe meinen Gegenspieler damit umgebolzt, aber nicht mit Absicht, ich hab mich auch im Spiel entschuldigt und ging nach dem Spiel nochmal zum Spieler und hab mic erkundigt usw. Un ddas is mir nur einmal passiert, sons halt eich so seit dem ich das weiß sehr viele Konta, halt gewusste wie...
-
Hi,
seit neuem bin ich neben meiner Tätigkeit als Spieler und Schiedsrichter auch Trainer, bzw. Co-Trainer, einer Mannschaft der mJD (määnlichen Jugend D)...Ich soll dem richtigen Trainer (sprich mein "Vorgsetzter") der Mannschaft eine Erwärmung mit der Mannschaft vorzeigen die ich mir selbst ausdenken soll, ich komm allerdings nnicht weit... Es soll keine Erwärmung für ein Spiel sondern für ein Training sein (jeweils ohne Dehnung, da ja die Jungs noch keinen richtigen Muskelaufbau haben)...
Könnt ihr mir helfen (vorallem Trainer und Co-Trainer die hier angemeldet sind): Vielleicht würde es besser ankommen, wenn ich gleich eine Erwärmung für ein Spiel auch mache bzw. ihr mir helft eine aufzustellen.
Vielen Dank im Vorraus.
