• Hi,
    seit neuem bin ich neben meiner Tätigkeit als Spieler und Schiedsrichter auch Trainer, bzw. Co-Trainer, einer Mannschaft der mJD (määnlichen Jugend D)...

    Ich soll dem richtigen Trainer (sprich mein "Vorgsetzter") der Mannschaft eine Erwärmung mit der Mannschaft vorzeigen die ich mir selbst ausdenken soll, ich komm allerdings nnicht weit... Es soll keine Erwärmung für ein Spiel sondern für ein Training sein (jeweils ohne Dehnung, da ja die Jungs noch keinen richtigen Muskelaufbau haben)...

    Könnt ihr mir helfen (vorallem Trainer und Co-Trainer die hier angemeldet sind): Vielleicht würde es besser ankommen, wenn ich gleich eine Erwärmung für ein Spiel auch mache bzw. ihr mir helft eine aufzustellen.

    Vielen Dank im Vorraus. :)

    MfG Euer Rico

  • Lies dir das Posting nochmal durch *g*
    Ich hab das jetzt so verstanden dass du eine Aufwärmübung für eine Trainingseinheit brauchst, die am besten mit einem Spiel verbunden ist.
    Vorschlagen würde ich dir Schlappenball, bei unserer d-Jugend sehr beliebt. Dabei gibt`s 2 mannschaften und alle ziehen den rechten Schuh aus. Dann spielen sie mit den Schuhen als Schläger und einem Tennisball gegeneinander auf Tore. (Matten)
    Sehr lustig für Kids und Trainer :D und in Bewegung sind sie auch noch. Das reicht meistens aus.

  • okay... nochmal zum richtig stellen :D (aber schonmal Danke dafür)

    Ich brauche ine normale Erwärmung (laufen usw.) einmal für Training (KANN AUCHE IN Spiel mit enthalten sein) und
    eine Aufwärmung für Spiele (Liga-Spiele), wo die Jungs richtig schwitzen danach usw.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher... :P

    MfG Euer Rico

  • Mach ein einfaches, immer gleiches Laufprogrammm, so mit Side Steps, Hopserlauf, Kurzsprints, Antritten etc. Das können dann die Spieler bald auch selbst reihum durchführen und Verantwortung für den Teil übernehmen. Anschließend ein Spiel, manchmal auch handballfremd, es bieten sich verschiedene Fangspiele, Parteiball, Völkerball an - je nachdem was im Hauptteil folgt. Motivation erreicht man durch Abklatschen oder Händklatschen beim Start jeder Übung.

    Zum Spiel: das Laufprogramm und dann in die Vorbereitung gehen.

    Ein Einwerfen von zwei gegenüberstehenden Spielern halte ich für weniger gut, da man zwar Wurf- und Fangverhalten gut korrigieren kann, allerdings die Motivation bei dieser Pflichtübung immer sehr stark nachläßt. Sowa smache ich lieber beim 7m- Wurf oder innerhalb eines Trainingszirkels.

    „Ich sage nur, wenn du Mutter Natur in ihrer schrecklichen Gewalt erleben willst, schau dir einen Meeressturm an.
    Willst du sie aber in ihrer ganzen Pracht erleben, so sieh dir einen Sonnuntergang auf See an."
    Sir Ernest Shackleton