Ich kann mich der Meinung von Eckes nicht anschliessen.
Vergleicht man die Spielstaerke eines jeden Vereins im Wildcard-Turnier mit den Turniersiegern der anderen Qualiturniere, so waere wohl
jedes Team aus dem Wildcard-Turnier in einem der anderen Turniere überlegen Erster geworden.
Und welcher europaeischen Spitzenmannschaft waere es überhaupt möglich gewesen, die Polen zuhause zu schlagen ?
Wenn man tatsaechlich Eckes99 Massstab der Leistungsstaerke anlegen wollte, dann sind doch mindestens 2 Mannschaften je CL-VR-Gruppe
schwaecher wie die Konkurrenz.Abschußgegner. Das sind auch 4 unnoetige Spieltermine und nervige Auswaertsfahrten für Teams, die meistens mit der Termindichte in ihren eigenen Ligen genug zu tun haetten.
Ich finde es schade, dass die RNL ausgeschieden sind.
Der EHF-wettbewerb ist nur ein Trostpreis für die Verlierer des Wildcardturniers.
Eeh nur ein Zuschussgeschäft, Zeit und Kosten, bewirkt Null Medieninteresse, bringt keine EHF-Prämien aus dem Werbetopf und keine TV-Übertragungen. Nur ein Titel für den Vereinsbriefbogen und ein Blechpokal: Der Europameister der "B-Klasse".
Allerdings besitzen die RNL auch nicht mehr so einen leistungsstarken,ausgeglichenen Spielerkader , um die Mehrfachbelastungen einer HBL und einer CL wegzustecken.
Finanziell werden die Einnahmen aus dem CL-Topf den Mannheimern aber fehlen und die Handballfans des Südwestens kommen halt diesesmal nicht in den Genuss interessanter CL-Spiele.