Beiträge von BerndO

Irgendwie will mir das echt nicht einleuchten, warum man hier mit aller Gewalt einen Wechselfehler sehen will. Man muss doch auch im Hinterkopf behalten, was der Regelgeber mit der Regelung bezgl. Wechselfehler beabsichtigt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie sich die fehlbare Mannschaft hierdurch einen Vorteil verschafft, der durch die Wechselfehler-Regelung verhindert werden soll. Warum wohl hat man z.B. die Anweisung gegeben, dass Spieler auch ausserhalb des Auswchselraums nach Trinkflasche, Handtuch oder Harztopf greifen dürfen?

Zumal der Einwand von Dany bzgl. Team-Time-Out berechtigt ist. Hier betreten/verlassen Spieler nach Gewährung des TTO die Spielfläche und keiner kommt auf die Idee hier einen Wechselfehler zu konstruieren, wenn nach Ablauf des TTO ein Wechsel stattgefunden hat und einer der beiden (oder beide) die Seitenlinie ausserhalb des Auswechselraumes überschritten haben.

Zitat

Original von Zbombe
    Und bei uns im Verband ist zu 99% der neutrale Zeitnehmer technischer delegierter.

Das ist ja mal abenteuerlich: Ein technischer Delegierter und ein (neutral oder nicht) Zeitnehmer sind niemals ein und dieselbe Person.

Achja: In BaWü gibt es bis zur BWOL (mithin auch in der darunter angesiedelten Württembergliga) KEINE neutralen Z/S (es sei denn es handelt sich um Ausnahmefälle, weil mal was vorgefallen ist)

Wenn der Siegtreffer in den letzten 7 Sekunden fallen würde, hätte die unterlegene Mannschaft durch die Wiederholung der 7 Sekunden am Beginn der HZ durchaus einen Nachteil gehabt, denn eigentlich wäre die Spielzeit beim Siegtreffer schon zu Ende gewesen.

Nichtsdestotrotz würde es auch mich nicht überraschen, wenn hier in der Tat dem Vorgang zu Beginn der 2. HZ keine spielentscheidende Bedeutung zugemessen würde.

Es geht ja auch nicht darum, dass die wiederholten 7 Sekunden irgendeinen Einfluss auf den Spielverlauf haben weil irgendetwas entscheidendes passiert ist. Vielmehr besteht doch die Gefahr, dass in den letzten 7 Sekunden etwas Spielentscheidendes passiert und das Spiel eigentlich schon hätte zu Ende sein müssen.

Das Urteil bei einem Einspruch in so einer Sache würde mich dann doch durchaus interessieren.

Gespielt ist gespielt würde ich sagen. Uhr auf 00:07 vorlaufen lassen und weiter geht's. Da kann man den Kollegen nur wünschen, dass es am Ende nicht Spitz auf Knopf stand und 7 Sekunden zuviel evtl. ausschlaggebend waren.

wenn sie es schon falsch machen, dann doch bitte "richtig" falsch. Wenn das Spiel mit FW für den Angreifer weitergeht, wie wollen die SR denn dann argumentieren, dass es kein TTO gibt?

Die Spielfortsetzung in diesem Fall (nicht gewährtes TTO) hätte kosequenterweise Abwurf sein müssen, ansonsten hätte man das TTO ja gewähren müssen.

Wir hatten letztens den Fall, dass 15 Sekunden vor Schluss (der gegnerische TW hatte sein Tor verlassen), bei einem direkten Wurfversuch aus der eigenen Hälfte auf das leere Tor der MV der ballbesitzenden Mannschaft die grüne Karte gelegt hat, während der Ball noch in der Luft war. Der Ball ging am Tor vorbei, also hatte er alles richtig gemacht, denn das TTO mussten wir gewähren. (Sie hätten aber dennoch noch fast ihren Ein-Tore-Vorsprung verspielt)

EDIT: 3 Stimmen ;)

Hallo,

habe mal die einschlägigen Ausführungen aus dem Handball-SR hier reingestellt, und mal alle in meinen Augen zu diesem konkreten Fall wichtigen Passagen fett hervorgehoben.

Für mich ergibt sich daraus sehr wohl wenn die SR wieder angepfiffen haben, dass es sich zwingend um einen Wechselfehler handelt (wenn den Z/S pfeifen)

Zbombe: Es kann nicht der einwechselnde Spieler bestraft werden er muss es. Eine Strafe für den Auswechselnden käme einem Regelverstoß gleich.

Das ist der erste Bodenkontakt (gleichzeitiger Kontakt mit beiden Füssen zählt als einer) nach der Ballannahme im Sprung, wenn der Ball von einem Mitspieler (oder auch Gegenspieler ;) ) zugespielt wurde, d.h. nicht aus dem eigenen Anprellen

Seppi: Dann hätte er definitiv nachgetragen werden können. Eine Quelle für "Deine" Regelung dürft auch nur schwer aufzutreiben sein, denn die gibt es meines Wissens nicht.
    Mich nervt dann immer nur die Rumschmiererei auf dem Bogen, wenn der Spieler erst eingetragen, dann gestrichen, und wenn er dann doch endlich da ist, wieder eingetragen wird und der Bogen eigentlich schon voll ist.

Schwaniwolli: Führt denn der Einsatz eines 15. Spielers gemäß dem damaligen Urteil jetzt automatisch zum Spielverlust oder erst dann wenn Einspruch eingelegt wird?

Zitat

Original von Seppi
    Was aber, wenn jetzt der Spielbericht schon voll ist, Spieler XY nicht nachgetragen werden kann, weil der MV glaubte, er könnte die Zeile eines gestrichenen Spielers zum Nachtragen nutzen.

Jetzt komme ich doch noch mal ins Grübeln:
    Wie/Warum/wann wurde denn der ursprüngliche Spieler gestrichen?
    Nach Spielbeginn gibt es keine Streichung mehr, und wenn es vor Spielbeginn war (weil er z.B. doch noch nicht rechtzeitig erschienen ist), dann ist ein Nachtragen durchaus noch möglich

Däne:
    Wenn Du mit "von der Bank kommt" meinst, dass er als Offizieller bereits eingetragen war, gebe ich Dir recht, dann wird er aber auch als Spieler nicht mehr nachgetragen.

DQ ist nicht möglich, da Spieler nicht eingetragen.

Da er als 15. Spieler agiert könnte es sogar sein, dass er als nicht spielberechtigt angesehen wird und es damit automatisch zum Spielverlust kommt.
    Ich erinnere mich da an einen Fall aus dem Hessischen: Link

Dann wäre auch die Frage nach dem Einspruch hinfällig

Nicht ganz - völlig richtig wäre eigentlich gewesen:

Korrektur - Abwurf nach Anpfiff

da der Ball durch das Fangen in der Luft unter Kontrolle gebracht wurde und zu diesem Zeitpunkt der Torraum noch nicht verlassen wurde

Siehe auch Frage 210 aus dem IHF-Katalog:

210 Torwart B16 springt in seinem Torraum ab, um einen weiten Bogenpass zum Linksaußen A7 abzufangen. Er fängt den Ball in der Luft und landet mit Ball mit einem Fuß im Torraum, mit dem anderen im Spielfeld. Aus dieser Position spielt er den Ball weiter zu B3. Richtige Entscheidung?
    a) 7-Meter-Wurf gegen B
    b) Weiterspielen lassen
    c) Freiwurf gegen B
    d) Korrektur und Abwurf B nach Anpfiff

Richtig nach 5:3, 5:6 ist hier lediglich d) - es macht keinen Unterschied, dass in der Frage der TW mit einem Fuss noch innerhalb des Torraums ist, da der Torraum ja bereits als verlassen gilt, wenn lediglich ein Körperteil im Feld den Boden berührt.

D.h. für die allgemeine Frage vom Glücksschweinchen, dass sie zwar mit Ball unter Kontrolle nicht aus dem Torraum raus darf, und tut sie es aber doch, dass dies keinen FW für den Gegner nach sich zieht, solange der Abwurf (der ja auszuführen ist, wenn der TW den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat) noch nicht angepfiffen worden ist.

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    die Bank würde 2 min bekommen, dafür muss ein spieler A vom feld und fortsetzung mit Freiwurf am Auswechselraum mit anpfiff...
    das natürlich alles mit vorher TO...dieses Detail wollen die Prüfer ja auch immer nicht vergessen wissen :-))))

@Schwarzer:
    wie kommst Du denn jetzt auf 2 Minuten? Es war nicht die Rede von einem Wechselfehler, A15 war kein zusätzlicher (sprich 7.) Feldspieler.

TO kannst Du auch vergessen, da in der Ausgangssituation das Spiel vom ZN unterbrochen wurde und er somit gleichzeitig die Zeit (normalerweise)automatisch angehalten hat.

---

Den Beleg dafür, dass die gesamte Bank als eine Person anzusehen ist, habe ich auch noch nicht schwarz auf weiss gesehen, gleichwohl ist mir diese angebliche "Regelung" durchaus nicht unbekannt. Meine aber, dass dies eher aus der Zeit stammt, als es noch keine Hinausstellung für Offizielle gab, und Spieler für Vergehen auf der Bank wie Offizielle zu bestrafen waren (irgendeiner auf der Bank bereits verwarnt -> sofort DQ - oder: auf dem Feld bereits V oder 2 -> sofort DQ bei Vergehen auf der Bank).

Lasse: Ich gebe Dir recht, dass erscheint nicht logisch, aber:

• H nach 16:3d bzw. DQ nach 16:6a ist nicht möglich, da die darin erwähnten Voraussetzungen nicht erfüllt sind (die DQ des Betreuers erfolgte ja wie Eisbeer schon schrieb nach 16:6c)
    • über eine DQ nach 16:6c lässt sich jetzt streiten, aber das gleiche Problem hätten wir auch, wenn ein dritter der nicht eingetragene Spieler wäre

Wenn wir Glück haben liest hier ja jemand mit, und in der nächsten Ausgabe des Handball-Schiedsrichters lesen wir die offizielle Lehrmeinung ;)

TLpz: Dann untermauere doch mal deine These...

Nein?? Warum nicht? Regelbezug?

Es handelt sich um ein "einfaches" unsportliches Verhalten und nach

Zitat

16:3 Eine Hinausstellung ist zu geben bei:
    d) unsportlichem Verhalten eines der Mannschaftsoffiziellen, nachdem einer von ihnen zuvor bereits eine Verwarnung erhalten hatte (16:1c, 8:4, 16:1 Kommentar);

16:6 Eine Disqualifikation ist auszusprechen bei:
    a) unsportlichem Verhalten eines der Offiziellen, nachdem diese zuvor schon eine Verwarnung und eine Hinausstellung entsprechend Regel 8:4, 16:1c und 16:3d erhalten haben;

scheiden eine Hinausstellung oder DQ aus. Oder steht irgendwo explizit dass nach einer DQ für die Bank nix anderes mehr geht?