Beiträge von BerndO

jfherden: Was die 120% angeht stimme ich Dir voll zu. Den Anspruch so pfeifen zu wollen habe ich ganz bestimmt nicht. Eher bemühe ich mich um eine angenehme Atmosphäre auf dem Spielfeld. :hi:

Mir ging es hier auch primär um die Situation als solche. Und diesbezüglich ist der (reine) Regeltext eindeutig. Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die Anweisung vom DHB schon ein wenig gegensätzlich zum Regelwerk ist. :pillepalle: Ich bin mal gespannt, was unser Lehrwart im Verband dazu sagt.

isi: Nochmal, so eindeutig, wie Du es hier siehst, ist das Regelwerk nicht. Eher andersrum ;)

Gruß
    Bernd

In Regel 7:4b steht aber nicht dass der Ball die Hand verlassen muss, stattdessen beginnt der Prellvorgang wenn der Ball Richtung Boden gelenkt wird.
    Ich weiss, jetzt wird's spitzfindig. Das ist halt ne Entscheidung, die man in dem Moment auch aus dem Bauch heraus trifft.

Gruß
    Bernd

Also, wenn ich das erste Mal korrigiere, kann ich beim gleichen Vergehen später nicht bestrafen. Wie sagt man so schön: da bekommst Du dann "Standing Ovations" und es heisst "Der SR hatte keine klare Linie"

Und da das Regelwerk nun mal in diesem Fall keine Korrektur zulässt, kann es nur eine Entscheidung geben.

Weiterhin: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe (das mag jetzt nicht bei den Minis oder der E-Jugend gelten)

Gruß
    Bernd

Die Jugend wird auch immer "dreister" ;) In einem Oberligaspiel bei der männl. A-Jugend, welches ziemlich einseitig war, kreierte die haushoch führende Mannschaft eine neue Art der 7m-Ausführung.

Der Werfer rammte den Ball in den Boden (sollte aber wohl nach einem Versehen aussehen), so dass ein Mitspieler den prellenden Ball auf 6m aufnehmen konnte und nun per Sprungwurf aus 4m am verdutzten Torwart ins Tor warf. :baeh:

Ich geb zu, ich 8o (und mein Partner) war auch ziemlich perplex und nach einer Ewigkeit (so schien es) kam der Pfiff zum Freiwurf dagegen. :verbot: Denn der 7m ist ja bekanntlich als Torworf auszuführen.

Oder hätte hier jemand das Tor gegeben, da der Ball ja zumindest ein Stück weit Richtung Tor gespielt wurde?

Jedenfalls hatte der Schütze :unschuldig: definitiv nicht die Absicht einen direkten Torwurf auszuführen.

Gruß
    Bernd

Korrigieren heißt hier jedoch: Freiwurf dagegen, denn:

Regel 15:2
    Ausgenommen im Falle der Ausführung des Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren (13:1a). Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden

Und 13:1 sagt:
    Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn:
    a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die zu einem Verlust des Ballbesitzes führen muss (4:2-3, 4:5-6, 5:6-11, 6:2a-b, 6:4, 6:7b, 7:2-4, 7:7-8, 7:10, 8:8, 10:3, 11:4, 12:3, 13:7-8, 14:4-7 und 15:2-5).

Gruß
    Bernd

Wie würdet Ihr entscheiden in folgender Situation:

Spieler fängt den Ball im Lauf und rutscht beim nächsten Schritt aus, so dass er zu Boden fällt. Den Ball behält er unter Kontrolle. Während er jedoch den Ball mit einer Hand festhalten kann, berührt der Ball den Boden.
    Jetzt steht er auf, läuft einen Schritt, PRELLT und spielt ab.

a) Freiwurf für die abwehrende Mannschaft
    b) weiterspielen

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von jfherden
    ...
    Das mit der separaten Strafenspalte ist nicht erlaubt, da der Bogen in der Struktur nicht verändert werden darf.
    ...

Das wird wohl von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich gehandhabt. Die SR im BHV werden jedenfalls angewiesen, diese Spalten für die Offiziellen und die Mannschaftsstrafen auf den alten Bögen handschriftlich hinzuzufügen. Wir hier im Süden haben sicherlich auch etwas andere Bögen als die Nordlichter. Z/S haben bei uns auch noch nie separat unterschrieben. Meistens allerdings doch, nach Spielschluss im Namen ihres Vereins zur Kenntnisnahme.

Gruß
    Bernd

Die 4. Strafe wird sehr wohl eingetragen und zwar mit der gleichen Zeit wie die 3. Zeitstrafe und die Disqualifikation. Auf den neuen Spielberichtsbögen gibt es auch eine entsprechende Rubrik für Mannschaftsstrafen. Auf den alten Bögen kann man (so wird das im BHV gemacht) ja im Bereich der Auszeiten eine separate Spalte handschriftlich machen.
    Für die 2-Min Strafe für die Offiziellen muss man da ja auch "kreativ" werden

Gruß
    Bernd

Die Regeltests sind auf jeden Fall eine gewöhnungsbedürftige Sache, da die Fragestellungen und die möglichen Antworten teilweise etwas verwirrend formuliert sind. Auf jeden Fall sollte man sich die Zeit nehmen, alles gründlich durch zu lesen, wenn nötig auch mehrmals.

Am besten bereitet man sich wirklich mit alten Fragebogen vor. Das Studium des Regelwerks allein reicht meines Erachtens für das Bestehen der Tests nicht aus.

Gruß
    Bernd

Bei uns im Kreis (Mannheim) werden den Vereinen direkt keine Kosten auferlegt. Evtl. sind von den Lehrgangsteilnehmern Unterrichtsmaterialien wie z.B. der "Handball-SR" selbst zu zahlen (Lohnt sich aber auf jeden Fall). Der Kreis hat ja durchaus Interesse an einer regen Beteiligung und wird durch irgendwelche Kosten niemanden abschrecken wollen.

Wir in unserem Verein haben es bislang so gehandhabt, dass wir den Neulingen die Erstausstattung SR-Kleidung bezahlt haben. Zudem wurde aktiven SR der Jahresbeitrag erlassen (aber unser Etat wird leider auch immer kleiner)

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von Schmiddy
    Und wenn Du Dir das Regelwerk anschaust, wirst Du feststellen, dass dieser Fall keine Disqualifikation sein kann.

Schmiddy:
    Als Einzelfall betrachtet hast Du da sicherlich recht. Bei wiederholtem unsportlichen Verhalten kannst Du aber auch (ab dem 3. Mal - nach V und 2Min) dann disqualifizieren, wenn Du nicht beleidigt/bedroht wirst.

Doch wenn Du ein solches Verhalten auf der Bank duldest oder "übersiehst", so kann dies durchaus auch negative Auswirkungen auf das Verhalten aller anderen
    am Spiel Beteiligten haben.

Du erwähntest da "andere" Möglichkeiten gegen den Trainer vorzugehen. Was schwebt Dir da denn vor?

Achso, zurück zum Thema: Ich bin auch seit nun ca. 15 Jahren Schiri und pfeife z.Zt. mit meinem Partner im Badischen bis einschliesslich Oberliga und war bis letztes Jahr parallel dazu noch selbst aktiv.

Angesichts des akuten SR-Mangels, der sicherlich nicht nur bei uns herrscht, kann man jeden nur ermutigen, den Schein zu machen, auch wenn der hinterher vielleicht feststellen muss, dass es für ihn doch nicht das richtige ist.

Also KITTIE: Nur Mut, SR zu sein ist auf jeden Fall eine lohnende Erfahrung

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von Alexanderkochstaedt
    Bei 2 min Strafen für den Trainer muss ein Spieler für 2 min raus, diese 2min werden ihm aber nicht persöhnlich angerechnet und er darf trotzdem in dieser Zeit eingewechselt werden (hauptsache die mannschaft spieler mit 1 weniger). Bekäme der Trainer Rot gilt das gleiche. Sollte er aber 2min und dann sofort noch Rot bekommen, muss seine Mannschaft mit 2 Unterzahl spielen.

Vorsicht: Sollte der Trainer nach Erhalt der 2 Minuten Strafe noch vor Wiederanpfiff die rote Karte erhalten, so spielt die betroffene Mannschaft nur mit einfacher Unterzahl. Eine 4-Minuten-Strafe für die Offiziellen auf der Bank gibt es nicht.

Nach Wiederanpfiff wäre es dann eine neue Situation und ein zweiter Feldspieler müsste bei einer roten Karte für den Offiziellen für 2 Minuten vom Feld.

Gruß
    Bernd