Tips und Tricks beim 7m....

• Die Jugend wird auch immer "dreister" ;) In einem Oberligaspiel bei der männl. A-Jugend, welches ziemlich einseitig war, kreierte die haushoch führende Mannschaft eine neue Art der 7m-Ausführung.

Der Werfer rammte den Ball in den Boden (sollte aber wohl nach einem Versehen aussehen), so dass ein Mitspieler den prellenden Ball auf 6m aufnehmen konnte und nun per Sprungwurf aus 4m am verdutzten Torwart ins Tor warf. :baeh:

Ich geb zu, ich 8o (und mein Partner) war auch ziemlich perplex und nach einer Ewigkeit (so schien es) kam der Pfiff zum Freiwurf dagegen. :verbot: Denn der 7m ist ja bekanntlich als Torworf auszuführen.

Oder hätte hier jemand das Tor gegeben, da der Ball ja zumindest ein Stück weit Richtung Tor gespielt wurde?

Jedenfalls hatte der Schütze :unschuldig: definitiv nicht die Absicht einen direkten Torwurf auszuführen.

Gruß
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Ich denke Regel 14:6 greift hier relativ deutlich :

Nach Ausführung des 7-m-Wurfs darf der Ball erst dann wieder vom Werfer oder einem seiner Mitspieler gespielt werden, wenn er einen gegnerischen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a).

Ich denke nicht das da noch jemand dazwischen war, eine gute Idee aber leider nicht regelkonform.

Andre

Handballecke.de Team

• Hier wollte auch niemand korrigieren. Ich wollte auch nur andeuten, auf was man so alles gefasst sein muss...8o

14:6 ist hier zudem sogar noch deutlicher als 14:4 (Danke Andre)

Gruß
    Bernd

• Ja, wobei die Ausführung des 7-m-Wurfs als Nicht-Torwurf schon die Regel 14:4 verletzt, die Regel 14:6 würde erst später verletzt, wenn ein Spieler der gleichen Mannschaft den Ball berühren würde. Eine Ausführung des 7-m-Wurfes in das Seitenaus (warum auch immer) oder absichtlich neben das Tor ins Toraus würde laut Regel 14:4 einen Freiwurf nach sich ziehen, keinen Abwurf oder Einwurf. Und Regel 14:6 würde ebenfalls nicht greifen.

• Danke Bernardo für deinen Tipp!

Auf sowas könnte man wirklich locker reinfallen. Hast Du noch mehr von solchen Dingern:-)

Gruß

Elch

Grüße vom Elch!!!

:hi::hi::hi::hi: