Beiträge von BerndO

Zitat

Original von jfherden
    Naja, wobei der dann ja eigentlich klar wäre, oder? Sobald die Abwehr den Ball blockt, geht Zeitspiel weiter. Wenn der Ball dann weiter gegen Pfosten geht und dann Toraus ist Zeitspiel vorbei. Siehe neue Regelung. Eigentlich doch ziemlich eindeutig oder?

Natürlich ist das eindeutig, aber für einen Zuschauer, der nicht so in der Materie steckt, wohl kaum. Mal bleibt der Arm oben und der Pfiff kommt oder mal geht er runter und der Angriff geht normal weiter. In einem entsprechenden Spiel wird dann auf jeden Fall für "Stimmung" gesorgt werden. :mad: Naja, wird sich wohl auch noch einschleifen...

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von Mike
    Jedoch betrachte ich diese absolut klar definierte Einschränkung : Latte, Pfosten und Keeper als Schiedsrichter für kritisch.

Nicht nur für Schiedsrichter, vor allem die Zuschauer (und bislang teilweise auch Trainer) haben damit ein Problem, weil sie die Regelung entweder gar nicht oder den Unterschied zwischen einem vom Tor/Torwart zurück prallenden Ball und einem von der Abwehr geblockten Ball nicht kennen. :wall:

Besonders "hübsch" wäre dann der - zugegeben etwas konstruierte - Fall, dass der von der Abwehr abgefälschte Torwurf, der dann vom Pfosten ins Toraus geht. :pillepalle:

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von Lasse
    Das bedeutet, dass nach einer Disqualifikation keine Verwarnung oder Zeitstrafe folgen kann.

Dies gilt jedoch nicht, wenn ein Offizieller direkt die Zeitstrafe oder Disqualifikation (z.B. wüste Beleidigung) erhält. Danach ist durchaus noch eine Verwarnung für einen anderen Offiziellen möglich.

Gruß
    Bernd

Also es ist so:

Steht der Werfer zum 7m bereit, so ist jeder Versuch des TW auszuwechseln als Unsportlichkeit zu bestrafen (Regel 14:10 - Progressionsreihe). Wurde der TW verwarnt hat er im Tor zu verbleiben. Wechselt er trotzdem aus ist er hinauszustellen.

Damit hat er dann sein Ziel erreicht, sein Ersatzmann darf sein Glück versuchen ;)

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von mwichmann
    Ich denke mal dass der trainer angst hatte,dass die schiedsrichter nach einer regel bestrafen wofür er eventuell eine strafe bekommt und nach regel 16:6 ist dies ja nicht der fall.......

:nein: Kann man so nicht stehen lassen, wie bereits geschrieben, siehe oben 8)

Zitat

Original von Schwaniwolli

P.S.
    Lieber BERNDO , auch eine Beleidigung gegen Zuschauer oder MVA oder anderen Spielern zieht eine Sperre nach sich . Auspassen beim Pfeifen !!!!!

Ok, hatte ich übersehen, da ich aber meine D's immer schön begründe, so wie ich es gelernt habe, und ich mir generell keine Gedanken über etwaige Sperren mache, sollte ich damit auch keine Probleme haben ;)

Zitat

Original von Andre
    Einsprüche kommen bei sowas kaum durch. Er hat es als grobe Unsportlichkeit gesehen und Regel 16:6 angewandt. Das ist soweit richtig.

Nur 16:6 reinzuschreiben reicht aber nicht um es klar als grobe Unsportlichkeit darzustellen. Die spielleitende Stelle wird dann in dem Fall kaum etwas ausrichten können, gell Schwaniwolli :hi: das d) ist da ziemlich wichtig

Also ausgehend von der ursprünglichen Situation (Angreifer wirft auf's Tor, während der Ball unterwegs ist kommt der Pfiff zum TTO) halte ich nicht für so abwegig. Leider sind die Kollegen Z/S am Tisch nicht so unfehlbar wie man sie gerne hätte und für solche Situationen wohl auch nicht vorbereitet. Im übrigen: wer weiss wie lang der Z u.U. nach seiner Pfeife kramen musste und ruckzuck hast Du eine solche Situation.

SRBHV: Du gewährst das TTO also auch dann nicht, wenn der Ball von einem Angreifer nach dem Pfiff aufgenommen wird (Abpraller vom Tor oder Torwart) ????

Es geht mir hier in erster Linie nicht darum, ob der Pfiff des Z richtig war, sondern wie es weitergehen zu hat, wenn er denn nun mal gepfiffen hat.

Wie bereits oben gesagt, eine solche Situation habe ich live in einem DHB Pokal-Spiel zwischen zwei Bundesligisten erlebt (und ich glaube da sassen Z/S vom BHV am Tisch;) ).

Gruß
    Bernd

Ab gesehen davon dass ein Trainer absolut nichts zu fordern hat, was in den Schiedsrichterbericht einzutragen ist, was hat er den damit bezweckt? ?(

16:6 ist generell der Regelparagraph für Disqualifikationen und ist (zumindest bei uns im BHV) immer einzutragen, wenn die rote Karte gezeigt wird. Zusätzlich ist aber auch noch ein Buchstabe a) - h) anzugeben und die Disqualifikation damit näher zu begründen. Ausser dem Fall der groben Unsportlichkeit "Vergehen gegen SR Beleidigung oder Bedrohung" 16:6d) oder "Tätlichkeit ausserhalb der Spielzeit" 16:6e) hat das doch für den betroffenen Spieler überhaupt keine Konsequenzen, da es sich dann lediglich um eine Matchstrafe handelt.

Was willst Du denn mit dem Einspruch gegen die Disqualifikation erreichen? Der Spieler hat doch eh keine Sperre zu erwarten und gegen die Tatsachenentscheidung der SR ist "eh kein Kraut gewachsen"

Gruß
    Bernd

"IM" Torraum gehört der Ball dem Torwart, "ÜBER" dem Torraum ist der Ball immer noch spielbar :P

Wenn der Ball nicht von einer der Mannschaften unter Kontrolle ist, so ist meiner Auffassung nach immer noch die Mannschaft in Ballbesitz, die ihn zuletzt vollständig unter Kontrolle hatte, hier also die angreifende Mannschaft (zumindest in Bezug auf Beantragung und Gewährung eines TTO).

Irgendwelche anderen Stimmen hierzu?

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von Schwaniwolli
    1. Der Ball befindet sich überm Torraum, als der Pfiff ertönt. Spielfortsetzung ist dann Abwurf mit Anpfiff.
    2. Der Nall befindet sich außerhalb des Torraums ,als der Pfiff ertönt und niemand hatte den Ball unter Kontrolle.
    Hier kann das Spiel eigentlich nur mit Hochball fortgesetzt werden.

Wohl nicht wirklich!! :pillepalle: Den "Hochball" haben wir ja wohl erfolgreich abgeschafft. In diesem Fall würde ich jedenfalls die Auszeit gewähren, zumal sich die beantragende Mannschaft ja sogar selbst den Vorteil der Torgelegenheit nimmt.

Zwar wird "hoch oben" ja auch nicht alles richtig gemacht, aber da habe ich es sogar schon erlebt, dass, als ein Ball vom Pfosten in Richtung fangbereiter Abwehrspieler zurück prallt, eine Auszeit für den Angreifer beantragt UND gewährt wurde. Es gab jedenfalls "Standing Ovations" für die Kollegen :D weil der Gastverein so wieder in Ballbesitz kam.

Zu Punkt 1 könnte man als Analogie den Fall anführen, dass Z zu früh das Spiel beendet. Befindet sich der Ball nach dem Wurf zum Zeitpunkt der Pfiffs über dem Torraum und wird dann vom Torwart gehalten, so wird das Spiel auch mit FW für den Angreifer fortgesetzt ( Schwaniwolli: BHV Frage 903). Geht der Ball jedoch ins Toraus, ohne dass der Torwart eingreift, so geht's mit Abwurf weiter (BHV Frage 1073).

Soweit alles "unklar" :baeh:
    Gruß
    Bernd

Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Mich würde interessieren, wie Ihr verfahrt und ob Ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht habt, die Besetzung dere Bänke nicht zu kontrollieren?

Neben dem reinen Durchzählen vergleiche ich zu Spielbeginn die Nummern der auf der Spielfläche befindlichen Spielern mit meiner Notizkarte. Das sollte auch helfen so ein Malheur zu verhindern.

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von jfherden
    ... Toraus wirft und daher kann es auch kein Eckball geben.

8) Die gibt's eh nicht ;)

Andre: Ich geh mal davon aus, dass wie jfherden schon angesprochen hat, dadurch verhindern wollte, dass es einen Einwurf gibt, weil ein Abwehrspieler den Ball zuletzt berührt hat, sonst würde er ja wohl nicht an den Ball gehen. Dann ist auf jeden Fall auf Freiwurf zu entscheiden, was aber die meisten SR wohl nicht machen werden sondern bequemerweise eben auf Einwurf von der Ecke. Was aber ein Nachteil für die ausführende Mannschaft ist, da der Freiwurf ja an der nächstgelegenen Stelle ausserhalb der Freiwurf-Linie auszuführen ist.

Gruß
    Bernd

Dany: Hier muss ich dann doch widersprechen.

Grundsätzlich hat der Torwart immer die Absicht den Ball über die eigene Torauslinie abzuwehren (da er wohl in den meisten Fällen nicht in der Lage sein wird, bei Torwürfen den Ball im Spielfeld unter Kontrolle zu bringen). Wenn ihm dies gelingt wird kein SR der Welt auf Eck... äh Einwurf entscheiden.

Hat er jedoch den Ball unter Kontrolle (und nur dann kann er den Ball wohl "werfen") und wirft ihn dann "absichtlich" über die eigene Torauslinie, so gilt der Abwurf als nicht ausgeführt und ist nach Anpfiff zu wiederholen. Eine Wurfentscheidung zugunsten des Gegners ist nicht möglich. Allenfalls kann man ihn wegen Spielverzögerung progressiv bestrafen.

Es gab mal die Regelung das bei absichtlichem Spielen des Balles über die Seitenauslinien oder die eigene Torauslinie auf Freiwurf (nicht Einwurf) zu entscheiden ist. Aber das war ein mal...

Gruß´
    Bernd

Hallo,
    also in Karlsruhe und Umgebung hast Du zunächst mal die Auswahl aus 4 Oberligisten

HC Neuenbürg (Vizemeister)
    TV Knielingen (4.)
    TSV Rintheim (11. von 14)
    SV Langensteinbach (12. von 14)

Ich denke mal Neuenbürg und Knielingen werden in der nächsten Saison den Aufstieg anpeilen, zumal aus der BWOL kein badischer Verein abgestiegen ist. Beide Vereine haben zudem noch eine 2. Mannschaft eine Klasse tiefer in der Landesliga.

Leider habe ich in der vergangenen Saison nur mit Langensteinbach zu tun gehabt (bin SR), so dass ich sonst nicht viel sagen kann.

Pforzheim-Eutingen ist die einzige BWOL-Mannschaft in unserer Region, die relativ sicher die Klasse gehalten hat. Soweit ich weiss suchen die noch einen Torwart.

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von spiderman
    Also auch wenn es mir schwer fällt aber ich muß Jenny recht geben da findet man kein SG Fan der das machen würde :nein: :nein: :nein:
    mfg spiderman

So schlimm kann es doch gar nicht sein, wenn sogar ein Flensburger "sein" Trikot für diese Aktion zur Verfügung gestellt hat, oder wird der jetzt aus Flensburg verbannt? Muss er das Trikot jetzt verbrennen, oder reicht desinfizieren? ?(
    Nicht, dass ich denke dass das nötig wäre, Jenny. Hut ab für diese Aktion, so wie Du ausgeschaut hast waren das wahre Höllenqualen.
    Nicht zuletzt das Rahmenprogramm war die Reise nach Köln wert. :klatschen: :klatschen:

Gruß
    Bernd