Einwurf oder Abwurf

  • Wir hatten am Montag auf der Schiedsrichterfortbildung eine Diskussion ob es, wenn der Torwart den Ball ausserhalb des Torraums über die Torausline lenkt, einen Einwurf für den Gegner oder Abwurf von Tor gibt.

    Nun sind wir leider nicht auf einen Nenner gekommen. Darum wollte ich jetzt mal hier fragen was ihr so meint.

  • Hmm, schwierige Frage...aber ich denke, dass es Einwurf für den Gegner gibt, da es auch Einwurf geben würde wenn ein Mitspieler des TW den Ball ins Toraus leitet! Ich denke da ist nicht so der große Unterschied

    LG
    Schlusi

  • Wenn der TW sich außerhalb des Torraums aufhält, unterliegt er den Regeln der Feldspieler. Somit wenn er den Ball da ins Aus spielt gibt es gegen seine Mannschaft Einwurf.
    Regel 5:3 (http://www.handballregeln.de</a>)

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Wenn der TW im Torraum steht und den Ball über die Torauslinie abwehrt gibt es für ihn Abwurf.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Ist doch klar eigentlich, ich glaub sie meint noch was anderes...kann das sein?

    LG
    Schlusi

  • Wenn du das meinst was du geschrieben hast....ist dafür schon fast künstlerisches Geschick gefragt :) Trotzdem Abwurf

    LG
    Schlusi

  • @ Schlusenbaby
    Naja eigentlich meine ich das schon so.
    Aber es waren einige der Meinung das dieses kleine Stück Torauslinie zwischen Seitenaus und 6m-Raum nicht mehr zum Torraum gehört, was ja meiner Meinung auch so ist, und es deswegen ja Einwurf geben muss, was ich nun wiederum nicht meine.

  • Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Wenn du das meinst was du geschrieben hast....ist dafür schon fast künstlerisches Geschick gefragt :) Trotzdem Abwurf

    Wieso? sehe ich öfters, der TW wehrt den Ball ab, wird dadurch angedreht, bewegt sich Richtung Seitenausline, kommt dann auserhalb des Torraums auf und macht dann einen Knick und springt über die Torausline ins Aus.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von BineMaya
    @ Schlusenbaby
    Naja eigentlich meine ich das schon so.
    Aber es waren einige der Meinung das dieses kleine Stück Torauslinie zwischen Seitenaus und 6m-Raum nicht mehr zum Torraum gehört, was ja meiner Meinung auch so ist, und es deswegen ja Einwurf geben muss, was ich nun wiederum nicht meine.

    Und da hast du auch recht Regel 12:1 (http://www.handballregeln.de</a>) , der TW muss nur als letzter den Ball im Torraum berührt haben.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Ich achte da eigentlich nie so drauf...aber hast recht so schwer ist das gar nicht.

    LG
    Schlusi

  • Und wieder einmal muss ich isi vollkommen Recht geben. Als Torauslinie gilt die gesamte Linie, auf der das Tor steht, also von Ecke zu Ecke. Und wenn der Torwart im 6-m ist und den Ball als Letzter berührt, bevor der Ball über die Torauslinie geht, gibt es Abwurf(Regel 12).
    Wenn der Torwart sich allerdings außerhalb des Torraums aufhält, dann ist er einem Feldspieler gleichzusetzen (Regel 5:3). Und wenn er dann den Ball als letzter berührt, bevor der die Torlinie überschreitet, dann gibt es keinen Abwurf sondern Eckball.

    Dabei ist es in allen Fällen unerheblich, ob der Ball im Bereich des 6-m ins Toraus geht oder außerhalb davon.

    In einigen Fällen ist es strittig, ob sich der Torwart innerhalb oder außerhalb des Torraums befindet: Wenn er im Sprung ist. Dann gilt laut Regel 5:3 die Stelle, von der er abgesprungen ist, als zu bewertende Stelle.

    Aber was mich eigentlich an deinem Problem interessiert, ist warum der Leiter eurer Fortbildung da kein klares Ergebnis präsentieren konnte. Es gibt Aufgaben, die weitaus schwieriger zu bewältigen sind. So etwas sollte man als Leiter draufhaben, sonst sollte man keine Fortbildung leiten.

  • @ jfherden
    Er war der jenige der behauptet das es Einwurf geben muss. Und meinte das dies auch in den Regeln stehen würde. Konnte uns diese Stelle allerdings nicht präsentieren und meinte nur das es nicht in dem kleinen Regelheft stehen würde. Er es aber irgendwo gelesen hat. Und von dieser Meinung war er auch nicht abzubringen. Und wir hätten das so zu pfeifen.
    Auch als wir mit einingen Leuten samt dem Regelheft ihm die Regel 11.1 und der Abbildung der des Spielfeldes zu ihm hingingen und unsere Meinung dazu kundgeben wollten, wollte er nicht davon abgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu mal eine Frage von mir, wie sieht es aus, wenn der Torwart aber hinter der Torauslinie steht und den Ball ins aus lenkt ? Beim Basketball zum Beispiel darf der Spieler ja im Aus sein und den Ball noch "retten". Ich hatte die Situation mal und ein Spieler hatte protestiert "Der Ball war doch noch gar nicht im Aus" - ich habe dann Freiwurf für die angreifende Mannschaft gegeben, weil der Spieler sich mit dem Verlassen des Spielfeldes einen Vorteil verschafft hat.

  • Dany: Hier muss ich dann doch widersprechen.

    Grundsätzlich hat der Torwart immer die Absicht den Ball über die eigene Torauslinie abzuwehren (da er wohl in den meisten Fällen nicht in der Lage sein wird, bei Torwürfen den Ball im Spielfeld unter Kontrolle zu bringen). Wenn ihm dies gelingt wird kein SR der Welt auf Eck... äh Einwurf entscheiden.

    Hat er jedoch den Ball unter Kontrolle (und nur dann kann er den Ball wohl "werfen") und wirft ihn dann "absichtlich" über die eigene Torauslinie, so gilt der Abwurf als nicht ausgeführt und ist nach Anpfiff zu wiederholen. Eine Wurfentscheidung zugunsten des Gegners ist nicht möglich. Allenfalls kann man ihn wegen Spielverzögerung progressiv bestrafen.

    Es gab mal die Regelung das bei absichtlichem Spielen des Balles über die Seitenauslinien oder die eigene Torauslinie auf Freiwurf (nicht Einwurf) zu entscheiden ist. Aber das war ein mal...

    Gruß´
    Bernd

  • Dany: Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle bringt, ist auf Abwurf zu entscheiden (Regel 12:1). Der Abwurf gilt erst als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball die Torraumlinie überquert hat (Regel 12:2). Somit gilt der Abwurf als nicht ausgeführt, wenn der Torwart den Ball ins Toraus wirft und daher kann es auch kein Eckball geben.

    Wenn der Torwart den Ball außerhalb des Torraums den Ball unter Kontrolle hat und diesen dann ins Toraus wirft, gibt es sicherlich Eckball. Aber das hatten wir ja schon geklärt.

    Andre: An sich hast du Recht mit dem Vorteil verschaffen. Aber ich frage dich: Hat er sich in dem Fall einen Vorteil verschafft? Was wäre passiert, wenn der Ball so ins Aus gegangen wäre? Hätte noch ein Gegenspieler an den Ball kommen können? Letzteres ist sicher mit Nein zu beantworten, da er im Normalfall (sicherlich können wir aus extreme Ausnahmefälle konstruieren) den Torraum dafür betreten müsste. Also: Hat sich der Torwart wirklich einen Vorteil verschafft?
    Wenn einer seiner Mitspieler den Ball zuletzt berührt hatte und er dadurch einen Eckball verhindern wollte, dann ist das sicher etwas anderes. Dann muss man sicherlich, wie du schon richtig gesagt hast, Freiwurf für die gegnerische Mannschaft geben