Beiträge von BerndO

Welche Regelverstöße (der SR?) schweben Dir denn da vor? Bei 4. gelber Karte oder 3. Zeitstrafe ohne Disqualifikation ist es denke ich OK, hier ist das Spiel ja sowieso schon unterbrochen.

Wechselfehler sind natürlich sofort anzuzeigen. Andere Vorkommnisse im Auswechselraum sollten bei der nächsten Spielunterbrechung den SR mitgeteilt werden (siehe dazu Erläuterung 9).

:baeh: Aber bitte nicht pfeifen, wenn der ZN meint es sollte 7m geben :wall:

Zitat

Original von mhs
    1. Er muss sich entscheiden, wo er auf dem Spielprotokoll stehen will - damit erledigt sich schon mal der ein oder andere Fall. Darüber dürfte Einigkeit herrschen.

Scheinbar nicht. Nach meinem Verständnis stimme ich Dir zu, was "Schriftliches" habe ich dazu in der SpO des DHB allerdings nicht gefunden.

Zitat

Original von mhs
    4. Bei Jugendspielen sieht es anders aus. Hier muss es einen Trainer geben. Je nach Trainer würde ich lieber ohne Z/S auskommen, anstatt ins Messer zu laufen.

In dem Fall gibt's wohl auf jeden Fall eine Strafe.

Zu dem Thema müsste doch irgendwo in der Spielordnung was zu finden sein. Wie gesagt: Zulassen würde ich es (allenfalls auf unterster Kreisebene) auch, aber er muss sich halt entscheiden, ob Z/S oder Offizieller. Im Zweifelsfall wird er sich wohl für Z/S entscheiden, da ansonsten eine Strafe wegen Nichtgestellung von Z/S durch die spielleitende Stelle droht.

Zitat

Original von jfherden
    BerndO: Das geht nicht? Dann werd ich das nächste Mal genauer hinschauen. Aber wo steht es, dass es nicht geht?

Da Z/S ja Gehilfen des SR sind und somit neutral sind (bzw. sein sollten), kann es doch nicht sein, dass dieselbe Person auch noch als Offizieller für eine Mannschaft fungiert. Leider kann ich Dir hier keine Textstelle benennen, die dies explizit ausschliesst. Aufgrund der Funktionen und deren Aufgaben ist es meines Erachtens einfach unvereinbar. Und das Ganze geht dann auch nur solange gut, wie im Auswechselraum nichts vorfällt.

Und einen Z/S kann man nicht progressiv bestrafen - da sind wir uns doch wohl einig? (Wenn es das war, worauf sich Deine Frage bezog)

Grundsätzlich gilt doch: Eine Person kann nur einmal auf dem Spielberichtsbogen eingetragen sein (entweder Spieler, Offizieller oder Z/S).

Zitat

Original von jfherden
    Aber es gibt auch viele Trainer, die aus Personalmangel sich an den Z/S-Tisch setzen und von dort ihre Mannschaft aus coachen. Im Ausnahmefall bin ich damit einverstanden, nur sobald diejenigen etwas gegen mich oder meinen Partner sagen, gibts die Gelbe für ihn als Trainer und die Ermahnung, dass er beim nächsten Mal 2-Min bekommt und nicht mehr am Z/S-Tisch sitzt, mit der entsprechenden Eintragung ins Spielformular.

Also, wenn Du ihn als Z/S zulässt, so kann er nicht als Offizieller eingetragen sein, die Funktionen sind unvereinbar. Im Zweifelsfall spielt die Mannschaft dann halt ohne Offizielle und wenn es sich im Rahmen hält, kann ich ihm auch das Coachen erlauben. Aber: Verwarnen oder gar Hinausstellen im Falle von unsportlichen Vergehen ist nicht möglich. Nach einer Ermahnung kann man ihn lediglich ablösen (mit Eintrag im Spielprotokoll).

Lustig wird's wenn er dann meint sich als Offizieller nachtragen lassen zu können...

Zitat

Original von jfherden
    ... Eigentlich auch klar, dass der Freiwurf an der Freiwurflinie ausgeführt wird.

Nicht ganz: Er wird unmittelbar ausserhalb des Torraums (evtl. mit 3m Toleranz - aber nicht in den Torraum) ausgeführt - siehe 13:6.

Zitat

Original von jfherden
    Was ist hier der Hintergrund? Ich kann mir nur eine alte Regel vorstellen, die irgendwann geändert wurde, aber so noch im Hinterkopf hängen geblieben ist...

Weiß irgendwer mehr?

Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich das zu meinen Zeiten als Jugendspieler (Anfang der 80er) auch so gelernt hab mit Fuss auf der Linie.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Einspruch ist sinnlos und hört endlich auf, mit einem Einspruch bei einem Regelverstoß von Mannschaften oder Spielern zu argumentieren.

Ihr könnt doch lesen : bei Regelverstößen von Mannschaften oder Spielern sieht die Rechtsordnung keine Einspruchsmöglichkeit vor.

Das haben wir nun davon, jetzt ist der Schwaniwolli ganz durcheinander :pillepalle: und verwechselt sogar schon die Threads (das mit dem Einspruch wegen nicht teilnahemberechtigtem Spieler war ne andere Baustelle), Aber vielleicht hat er gerade meine/unsere Spielberichtsbögen vom Wochenende durchgearbeitet... :P

dj planlos: Was hat diese Aussage :wall: noch mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?

Zitat

Original von jfherden
    ... und absichtlichen Regelverstößen (nicht teilnahmeberechtigter Spieler).

Wie kommst Du darauf, dass das ein absichtlicher Regelverstoß ist? Meistens hat doch der MV einfach nur gepennt, wenn der Spieler nicht auf dem Bogen steht. Der MV, der das absichtlich macht, muss glaube ich erst noch geboren werden...

Fakt ist, dass in einer solchen Situation die SR keinen Regelverstoß begangen haben. Fakt ist auch, dass Einsprüche gem. DHB RO, wie Schwaniwolli hier und in einem anderen Thread bereits schrieb, nur gegen Regelverstöße der SR überhaupt zulässig sind. Also bevor sich die hohen Herren der Schiedsgerichte überhaupt mit dem Sachverhalt und der Frage "Spielentscheidend oder nicht" befassen, lehnen sie den Einspruch als unzulässig ab.
    Wer das weiß, kann viel Geld sparen ;)

Zitat

Original von jhl
    Hallo,

da bin ich aber froh, dass bei uns in Hessen in diesem Jahr noch keine Bestrafung erfolgt, sondern nachdem Spiel ein Formular ausgefüllt werden muss, dass beide Trainer und der Schiri unterschreiben müssen. So was, wie oben geschildert habe ich nämlich befürchtet. Bin mal gespannt wie das in der nächsten Saison bei uns gehandhabt wird.

Gruß Jan

Oje, oje, deutscher Formalismus in den Hallen, wie grausam... Darf man dann wenigstens über ein Antragsformular beantragen, welche Deckungsformation gespielt werden darf? :wall:

Gegen welche Entscheidung soll sich denn der Protest richten?? Die SR haben doch alles richtig gemacht.

Ich wil dem Schwaniwolli ja nicht vorgreifen, aber die spielleitende Stelle kann meines Wissens nur etwas unternehmen, wenn ein nicht spielberechtigter Spieler (in diesem Fall war er lediglich nicht teilnahmeberechtigt) teilgenommen hat. Dazu brauchts aber noch nicht mal einen Einspruch oder gar einen Torerfolg desjenigen, das merkt der aufmerksame Schwaniwolli von ganz alleine ;)