• Hallo beisammen :hi:

    in letzter Zeit gibt´s mal wieder Probleme mit Z/S :/: bei den Spielen im Handballkreis Mannheim.

    Dass die Kollegen am Tisch bei den Absprachen vor dem Spiel sofort kontern »kenn ich alles, weiss bescheid, mach das ganze schon zig Jahre« ist ja schon weit verbreitet und fast ein alter Hut.
    Leider stellt sich im Spielverlauf immer wieder heraus, dass dem aber nicht so ist.

    Da werden Wechselfehler »übersehen« :nein: und hilfreiche Kommentare abgegeben, wenn der SR was nicht gesehen haben könnte :wall: , manche denken auch, bei Team-Time-Out ´mal kurz zur Mannschaft gehen zu können, um denen zu sagen, was sie machen sollen oder bei Verletzungen von Spieler(inne)n wie wild aufs Feld stürmen um ganz nebenbei dem SR zu sagen wer der Übeltäter war und zu fragen, ob man denn das nicht gesehen hätte.

    Einzig richtige Konsequenz: der betreffende Z/S kann sich den Rückweg sparen und gleich weiterlaufen - auf die Tribüne :baeh:

    Da gibt´s aber auch viele SR, denen so was einfach egal ist.
    Diese SR geben Z/S dann Narrenfreiheit - wer ist dann eigentlich der wahre Narr ?(

    Wie denkt ihr über so was?

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Hatte grad erst solch einen Fall. Heimmannschaft setzt einen 15jährigen an die Uhr. Wir haben ihm kurz vor dem Spiel noch die notwendigen Anweisungen gegeben. Naja, nach der erste 2-Min-Strafe hat er verpasst den Spieler rechtzeitig wieder reinzuschicken (War einer von seiner Mannschaft, von daher nicht so tragisch). Den Rest der ersten Halbzeit hat er sich dann zusammen gerissen. Die erste Hälfte hat er dann noch 4 Sekunden zu spät abgepfiffen (wodrüber seine Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt 7:14 hinten lag, sich tierisch aufgeregt hat und uns angemacht hat). Zu allem Überfluss hat er die Zeit dann nicht richtig gestoppt gehabt, es waren noch 15 Sekunden zu spielen.
    Einvernehmlich haben wir SR diesen Zeitnehmer von seinen Funktionen entbunden und die Heimmannschaft vor die Wahl gestellt, ob sie einen anderen Zeitnehmer stellen oder wir die Funktionen übernehmen. Sie haben für die zweite Halbzeit einen anderen Zeitnehmer gestellt, dann war Ruhe. Den Eintrag ins Spielformular gabs trotzdem.

    Dass Z/S sich gegen SR geäußert haben, ist mir noch nicht vorgekommen, aber da geb ich dir Recht, die hätten das nicht mehr lange weitergemacht.

    Aber es gibt auch viele Trainer, die aus Personalmangel sich an den Z/S-Tisch setzen und von dort ihre Mannschaft aus coachen. Im Ausnahmefall bin ich damit einverstanden, nur sobald diejenigen etwas gegen mich oder meinen Partner sagen, gibts die Gelbe für ihn als Trainer und die Ermahnung, dass er beim nächsten Mal 2-Min bekommt und nicht mehr am Z/S-Tisch sitzt, mit der entsprechenden Eintragung ins Spielformular.

    Wie sieht das dann eigentlich aus, müssen wir akzeptieren, dass die Mannschaft einen anderen Mann für die Funktion stellt, oder können wir darauf bestehen, dass der Platz leer bleibt (sozusagen um eine Bestrafung der Mannschaft herbeizuführen, die über die Spielleitende Stelle verhängt wird. Denn wenn ein anderer den Job weitermacht, haben sie ja Z bzw. S gestellt, auch wenn die beiden sich dann abgewechselt haben)?

    Ich verstehe auch nicht, dass einige SR sich sowas gefallen lassen. Erst einmal kostet es Nerven, sich mehr als einmal im Spiel mit solchen Problemen rumzuschlagen, außerdem tanzen einem die Mannschaften dann auf der Nase rum.

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist ein abgelöster Z/S nicht zu ersetzen – wo willst Du ihn auch eintragen? - sondern die Funktion wird auf die übrig gebliebene Person übertragen.

    Falls der sich außer Stande sieht, diese Funktion zu übernehmen, musst Du diese Funktion mit übernehmen. D.h. Protokoll nachträglich ausfüllen oder Sekretär alle Zeiten mitteilen, die ihn interessieren. Spaßig wird’s, wenn man beide entlässt, aber auch das kann man meistern

  • Joa, hab gelernt, ohne Z/S zu pfeifen. So oft wie keine da waren :lol:

    Dass die Mannschaft den Z bzw. S nicht ersetzen kann, klingt auch nur logisch.

    In dem geschilderten Fall mit dem jungen Spund, der die Uhr nicht genau beobachtet hat, war er zur Halbzeitpause nicht mal eingetragen.

  • Den Schuh musst Du dir anziehen !!! Darauf zu achten, dass er vor Spielbeginn eingetragen ist, gehört schon zu den Aufgaben des SR. Oder was machst Du, wenn Du ihn wegen Beleidigung/Bedrohung ablösen lässt und er sich immer noch nicht eingetragen hat ...

  • Ne, da hast du vollkommen Recht. Das habe ich in der Halbzeitpause auch mit Schrecken festgestellt : ) Aber wie heißt es doch so schon: Aus Fehlern wird man klug. Und wenn ein erfahrender Schiri einem noch Tipps geben kann, kann es doch eigentlich nicht besser werden, oder? ;)

  • Zitat

    Original von jfherden
    Aber es gibt auch viele Trainer, die aus Personalmangel sich an den Z/S-Tisch setzen und von dort ihre Mannschaft aus coachen. Im Ausnahmefall bin ich damit einverstanden, nur sobald diejenigen etwas gegen mich oder meinen Partner sagen, gibts die Gelbe für ihn als Trainer und die Ermahnung, dass er beim nächsten Mal 2-Min bekommt und nicht mehr am Z/S-Tisch sitzt, mit der entsprechenden Eintragung ins Spielformular.

    Also, wenn Du ihn als Z/S zulässt, so kann er nicht als Offizieller eingetragen sein, die Funktionen sind unvereinbar. Im Zweifelsfall spielt die Mannschaft dann halt ohne Offizielle und wenn es sich im Rahmen hält, kann ich ihm auch das Coachen erlauben. Aber: Verwarnen oder gar Hinausstellen im Falle von unsportlichen Vergehen ist nicht möglich. Nach einer Ermahnung kann man ihn lediglich ablösen (mit Eintrag im Spielprotokoll).

    Lustig wird's wenn er dann meint sich als Offizieller nachtragen lassen zu können...

  • Hab jetzt mal n Frage wenn man den Zeitnehmer oder Sekretär Job macht, mus man dann ein bestummtes Alter haben oder einen Schiri-Schein besitzen , oder ähnliches???? Gibt's da irgendwelche Vorraussetzungen???

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • BerndO: Das geht nicht? Dann werd ich das nächste Mal genauer hinschauen. Aber wo steht es, dass es nicht geht?

    speedy: Es gibt spezielle Schulungen für Z/S, aber da wirst du nichts neues hören. Da du einen Schiri-Schein hast, ist das kein Problem, damit wirst du fertig werden. Ob ein bestimmtes Alter Pflicht ist, weiß ich nicht.
    Aber im Zweifelsfalle wird jeder da hingesetzt, der bis drei zählen kann und ein paar Knöpfe an der Uhr bedienen kann (oder auch nicht, weißt du noch, der Trainer in Wob, wo du uns beim pfeifen zugeschaut hast? :) )

  • Zitat

    Original von jfherden
    BerndO: Das geht nicht? Dann werd ich das nächste Mal genauer hinschauen. Aber wo steht es, dass es nicht geht?

    Da Z/S ja Gehilfen des SR sind und somit neutral sind (bzw. sein sollten), kann es doch nicht sein, dass dieselbe Person auch noch als Offizieller für eine Mannschaft fungiert. Leider kann ich Dir hier keine Textstelle benennen, die dies explizit ausschliesst. Aufgrund der Funktionen und deren Aufgaben ist es meines Erachtens einfach unvereinbar. Und das Ganze geht dann auch nur solange gut, wie im Auswechselraum nichts vorfällt.

    Und einen Z/S kann man nicht progressiv bestrafen - da sind wir uns doch wohl einig? (Wenn es das war, worauf sich Deine Frage bezog)

    Grundsätzlich gilt doch: Eine Person kann nur einmal auf dem Spielberichtsbogen eingetragen sein (entweder Spieler, Offizieller oder Z/S).

  • Dass ich einen Z/S grundsätzlich nicht progressiv bestrafen darf, ist klar.

    Meine Frage bezog sich darauf, warum man nicht gleichzeitig Trainer und Z/S sein kann.

    Ich weiß eben keinen Grund, zu verbieten, dass Trainer sich (sofern Personalmangel herrscht, also auch nur im Ausnahmefall) als Z/S eintragen. Die Toleranz sinkt auch mit steigender Spielklasse, weil da die Organisation der Spiele stimmen sollte, sonst ist irgendwas daneben gegangen.
    Und solange der Trainer keinen Mucks zu uns SR sagt, sehe ich keinen Grund, warum er dort nicht sitzen dürfte. Denn neutraler sind andere von den Vereinen gestellte Z/S auch nicht.

  • Zu dem Thema müsste doch irgendwo in der Spielordnung was zu finden sein. Wie gesagt: Zulassen würde ich es (allenfalls auf unterster Kreisebene) auch, aber er muss sich halt entscheiden, ob Z/S oder Offizieller. Im Zweifelsfall wird er sich wohl für Z/S entscheiden, da ansonsten eine Strafe wegen Nichtgestellung von Z/S durch die spielleitende Stelle droht.

  • Wie wäre es mit dem Vorschlag:

    1. Er muss sich entscheiden, wo er auf dem Spielprotokoll stehen will - damit erledigt sich schon mal der ein oder andere Fall. Darüber dürfte Einigkeit herrschen.

    2. Wenn er den Job von Z/S ausübt muss er sich an bestimmte Regulaarien halten. Falls er diese trotz Ermahnung nicht kann, es soll ja auch heißblütigere Menschen geben, wird er abgelöst und das war’s dann.

    3. Prinzipiell kann ich als SR im Seniorenbereich einem Trainer nicht vorschreiben, welchen Job er machen will. Je nach Entscheidung greift Punkt zwei.

    4. Bei Jugendspielen sieht es anders aus. Hier muss es einen Trainer geben. Je nach Trainer würde ich lieber ohne Z/S auskommen, anstatt ins Messer zu laufen.

    Hab ich noch was vergessen

  • Zitat

    Original von mhs
    1. Er muss sich entscheiden, wo er auf dem Spielprotokoll stehen will - damit erledigt sich schon mal der ein oder andere Fall. Darüber dürfte Einigkeit herrschen.


    Scheinbar nicht. Nach meinem Verständnis stimme ich Dir zu, was "Schriftliches" habe ich dazu in der SpO des DHB allerdings nicht gefunden.

    Zitat

    Original von mhs
    4. Bei Jugendspielen sieht es anders aus. Hier muss es einen Trainer geben. Je nach Trainer würde ich lieber ohne Z/S auskommen, anstatt ins Messer zu laufen.


    In dem Fall gibt's wohl auf jeden Fall eine Strafe.

  • Zu dem Thema mal ne ganz andere Frage, die mir am Wochenende durch den Kopf gegangen ist:
    Dürfen Z/S die SR (natürlich mithilfe von Pfeife/Sirene) auf einen drohenden (!) Regelverstoß ihrerseits aufmerksam machen, oder müssen sie das akzeptieren?

  • Welche Regelverstöße (der SR?) schweben Dir denn da vor? Bei 4. gelber Karte oder 3. Zeitstrafe ohne Disqualifikation ist es denke ich OK, hier ist das Spiel ja sowieso schon unterbrochen.

    Wechselfehler sind natürlich sofort anzuzeigen. Andere Vorkommnisse im Auswechselraum sollten bei der nächsten Spielunterbrechung den SR mitgeteilt werden (siehe dazu Erläuterung 9).

    :baeh: Aber bitte nicht pfeifen, wenn der ZN meint es sollte 7m geben :wall:

  • Also, mir würde jetzt spontan ein Beispiel einfallen:
    Der SR unterbricht und gibt der angreifenden Mannschaft 2-min wegen Meckerns (ja, sowas gibts), das Spiel setzt er aber mit Freiwurf für die angreifende Mannschaft fort.
    Wenn ich hier als Z/S sehe, dass der SR in die falsche Richtung zeigt, könnte ich ja theoretisch noch vor dem Wiederanpfiff den SR auf seinen Regelverstoß aufmerksam machen. Sofern ich das überhaupt darf.

  • Wenn das Spiel unterbrochen ist, denke ich kann Z/S das schon tun. Bei einer Hinausstellung gibt's ja auch Timeout. Und wenn er einsichtig ist, wird der Kollege seinen Gehilfen vielleicht sogar dankbar sein. Probleme sehe ich nur dann, wenn Z/S - womöglich unberechtigt - das laufende Spiel unterbrechen.
    Ach so halt nochwas: Pfeifen sollte ja nur der Z. S ist nicht befugt, das Spiel zu unterbrechen, sondern muss erst den Z von der Notwendigkeit "überzeugen"

  • Wir gehen wieder mal vom Umkehrschluß der Regeln aus.
    Nach Regel 4:2 sind vier Offizielle möglich, die auf dem Spielbericht eingetragen werden. Analog der Vorgehensweise - Offizieller ,der als Spieler nachgetragen wird und dann als Offizieller gestrichen werden muss, kann ein Offizieller niemals gleichzeitig die Aufgaben von Z oder S übernehmen.
    Wichtig : ein abgelöster Z / S kann auch nicht die Aufgaben als Trainer oder Offizieller übernehmen. Er ist von seinen Aufgaben entbunden und somit nicht mehr am Spiel beteiligt. ( dies mal vorsorglich, bevor irgendein Klugschieter wie ich auf diese Frage kommt ).

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Wichtig : ein abgelöster Z / S kann auch nicht die Aufgaben als Trainer oder Offizieller übernehmen. Er ist von seinen Aufgaben entbunden und somit nicht mehr am Spiel beteiligt. ( dies mal vorsorglich, bevor irgendein Klugschieter wie ich auf diese Frage kommt ).

    Zu spät - die Frage habe ich oben indirekt schon gestellt :baeh: Aber recht hast Du natürlich