Beiträge von BerndO

Zitat

Original von Trapp
    Das hätte ich jetzt mal so nach meinen Gefühl auch gesagt, aber ich weiß nicht womit ich das belegen kann.
    Hast du Belege dafür?

Wenn die DQ im laufenden Spiel erfolgte gilt Regel 16:8

Zitat

Nach dem Verlassen der Spielfläche und des Auswechselraums darf der Spieler oder Offizielle in keiner Form Kontakt zur Mannschaft haben.

Ansonsten entzieht es sich ja normalerweise meiner Kenntnis, ob jemand der pöbelt oder von der Tribüne coacht, gerade heute gesperrt ist. Falls ich es aber doch weiss, dann Eintrag im Spielprotokoll.

@Steamboat Willie: Gilt auch im Badischen, und ich vermute ganz stark, dass sie auch im gesamten SHV gilt.
    Lediglich als die Anweisung noch brandneu war, galt sie lediglich für den Bereich der HBL. Nach und nach haben einige (alle?) LV die Regelung für die neue Runde übernommen.

Das ist genau der Fall, der mit der neuen Auslegung bzgl. Zusammenprall beim Tempogegenstoß mit dem TW ausserhalb des Torraums. Hier gelten die gleichen Vorgaben auch für einen von der Bank kommenden ergänzenden/einwechselnden Abwehrspieler, den der Angreifer nicht wahrnehmen kann.

Frage ist jetzt, stand der Abwehrspieler bereits bevor es zum Zusammenprall kam?

- Nein: dann DQ Abwehrspieler und Spielfortsetzung 7m
    - Ja: Stürmerfoul und die Hinausstellung für den Angreifer kann durchaus berechtigt sein.

Diese Thematik sollte hoffentlich auf allen SR-Lehrgängen angesprochen worden sein.

Ich bin immer wieder überrascht, was für eine Diskussion sich aus so einer eindeutigen Frage entwickelt. Und ich dachte ein kurzes Statement reicht aus :rolleyes:

Der Spieler hat weder vorher geprellt, noch steht da dass er dies nach der Ballaufnahme "erneut" tut (7:4 also nicht verletzt).

Da der Ball, nachdem er ihn "weggeworfen" hat vor der erneuten Ballaufnahme den Boden berührt hat, ist auch 7:7 im "grünen" Bereich

252
    Bei einer Verletzung von A3 geben die Schiedsrichter Time-out und der Mannschaft von A das Zeichen zum Betreten der Spielfläche. A8 verlässt die Spielfläche außerhalb des Auswechselraumes, bei Spielfortsetzung betritt er sie korrekt. Richtige Entscheidung?
    a) Keine Bestrafung von A8, da Time-out
    b) Verwarnung von A8
    c) Verwarnung des Mannschaftsverantwortlichen von A
    d) Hinausstellung von A8

Lösung: d)
    Regelbezug: 2:8, 4:5, 4:4

Wahrscheinlich ist man der Ansicht, dass hier eine Hinausstellung unangemessen ist...

Leut's, das ist doch längst abgesegnet - zumindest mit der dritten Liga - vier Staffeln (bei Frauen und Männern macht zusammen 8) nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt, d.h. ohne Berücksichtigung der Regionalverbände (was nicht heisst dass diese aufgelöst werden).

Dieses Jahr ist die Qualifikation für die neue 3. Liga, was eben einen vermehrten Abstieg aus den 5 Regionalligen bedeutet.

Was die Oberligen angeht, so wird es deren 11 unter der 3. Liga geben, da BaWü statt der 2 zustehenden Ligen weiterhin nur eine gemeinsame BWOL hat (stellt dafür immer 2 Regelaufsteiger in die 3. Liga).

Näheres dazu: http://bundesligainfo.de/Service/Ligareform.php

Edith meint, das ganze hier ist eh off-topic, da nach Regeländerungen gefragt wurde, aber da haben wir auf unserem Lehrgang auch nur die Ankündigung bekommen, dass was kommen wird.

Also, solange hier nicht die Spielpaarung genannt wird, gehe ich ganz stark davon aus, dass es sich um 2 verschiedene Spiele handelt. Dazu sind die Beschreibungen zu unterschiedlich (umgrätschen vs.fängt und rutscht). Und so selten sind solche Situationen auch nicht, dass nicht rein zufällig zwei ähnliche Vorfälle hier im selben Fred diskutiert werden.

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    Komplizierter wird die sachlage beim grenzfall...
    Der TW pariert den Wurf, Ball rollt langsam quer im Torraum und durch die Wucht der Landung des TW "schubst" er den Ball über die Torlinie...

Und nun Ihr...

Um es vorweg zu nehmen... Ich hab auf Abwurf entschieden.
    Meine Begründung ggü dem MV,der sich fürchterlich echauffierte und dafür von mir die volle Prog-reihe bekam, konnte er erst nach der Beruhigung nachvollziehen. Ich hab ihm gesagt,das nach der Parade des TW der Ball aus dem Spiel war und wäre nie aus eigenem Antrieb ins Tor gerollt...

Wenn du 12.1. liest

Zitat

12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn (I) ein Spieler der anderen Mannschaft den Torraum gemäß Regel 6:2 betritt; (II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat oder der Ball im Torraum auf dem Boden liegen bleibt (Regel 6:4-5); (III) ein Spieler der anderen Mannschaft den im Torraum rollenden Ball berührt (6:5, 1. Absatz) oder (IV) der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Torwart oder einem Spieler der anderen Mannschaft berührt wurde.

und überlegst, ob der Torwart den Ball unter Kontrolle hatte, würdest Du dann immer noch auf Abwurf entscheiden?? Die "Wucht der Landung" ist doch immer noch eine unmittelbare Folge der Parade bzw. des Torwurfes...

Nicht zu arg ärgern - frrüher (vor 2005?!) hättest Du mit der Entscheidung ja auch richtig gelegen, wenn ich mich recht erinnere ;)

Edit:

Zitat

BerndO... das spiel wurde neu angesetzt, wegen den verstößen, da beisst die maus keinen faden ab...

Äpfel mit Birnen: In dem neuangesetzten Füchse-Spiel wurde doch ein Tor regelwidrig annulliert und ein Spieler regelwidrig disqualifiziert - da ging es um weit mehr als um eine fehlende Verwarnung - die kann doch nie und nimmer spielentscheidend sein. Sollte deswegen mal eine Neuansetzung erfolgen würde ich als betroffene Mannschaft wohl in die nächste Instanz gehen.

Zitat

und da ich noch keine einsprüche gegen unsere spielleitungen bearbeiten musste, war wohl bisher alles nich so schlimm ;)

ist doch schön, hoffentlich bleibt's so ;)

Zitat

Original von meteokoebes
    Verwarnung gegen die Bank gab es auch noch mal später, wobei das dann reine Spekulation ist. Wäre die Verwarnung ausgesprochen worden, hätte sich die Bank ja auch zurückhalten können. Begründung der Handlung, keine Ahnung - müsste man mal die zuständige Stelle befragen. ;)

Also, der Online-Spielbericht weist einige Ungereimtheiten auf, so dass ich geneigt bin, dem Teil zu misstrauen.

die Spielerin, die in der Situation (angeblich) eine Zeitstrafe erhalten hat, wurde laut Protokoll im weiteren Verlauf des Spiels auch noch verwarnt.
    Weiterhin gab es später allerdings eine Verwarnung gegen einen anderen Offiziellen (nicht gegen den MV) der Mannschaft.

Gibt es denn hier keinen Augenzeugen der Geschehnisse?

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    wenn die TW mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball UND Körperkontrolle den Kreis verläßt gibt FW gegen die TW...

Klassischer Regelverstoß, der zur rechten Zeit sicherlich eher als spielentscheidend zu einer Neuansetzung führen dürfte, als eine fehlende Verwarnung gegen die Bank...