• Moin Moin,
    gestern in der Halle. Unsere männliche A-Jugend spielt. Irgendwann 2.HZ.
    Wir verwerfen und sind in Unterzahl. Gegner startet den Konter.
    In dieser Zeit läuft die 2min Strafe ab. Unser Spieler läuft aufs Feld und stellt sich dem Konterlaufenden Spieler in den Weg. Dieser guckt natürlich nicht nach Vorn, sondern zum TW, der den Ball zu ihm wirft. Folge: Zusammenprall.
    2min für den Laufenden. Dann kommen große Proteste von der Trainerbank.

    Der sich in den Weg stellende Spieler müsste die Strafe bekommen, da er das mit absicht gemacht hat und der Konterläufer nicht nach Vorne guckt (hat er auch angeblich so auf der SR Fortbildung, dieses Jahr, gelernt)
    Einige Zuschauer stimmten dem auch noch zu.

    Stimmt das???

    Ich war auch auf einer SR Fortbildung, vor nen paar Wochen, da haben wir das nicht so gesagt bekommen, glaube ich.....

    Danke
    Gruß
    Max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Das ist genau der Fall, der mit der neuen Auslegung bzgl. Zusammenprall beim Tempogegenstoß mit dem TW ausserhalb des Torraums. Hier gelten die gleichen Vorgaben auch für einen von der Bank kommenden ergänzenden/einwechselnden Abwehrspieler, den der Angreifer nicht wahrnehmen kann.

    Frage ist jetzt, stand der Abwehrspieler bereits bevor es zum Zusammenprall kam?

    - Nein: dann DQ Abwehrspieler und Spielfortsetzung 7m
    - Ja: Stürmerfoul und die Hinausstellung für den Angreifer kann durchaus berechtigt sein.

    Diese Thematik sollte hoffentlich auf allen SR-Lehrgängen angesprochen worden sein.

  • Wo steht denn, daß ein gegnerischer Spieler sich nicht in den Weg stellen darf bzw. dann dafür noch bestraft werden soll? Ist der konterlaufende Spieler ne Straßenbahn die nicht ausweichen kann? :lol:

    So wie du es schilderst klar Stürmerfoul plus evtl. Progression. Alles richtig!

    Ich glaub manche drehen so langsam wegen dieser dämlichen Torwart/Gegenstoß Geschichte durch!


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Original von berndo
    - Nein: dann DQ Abwehrspieler und Spielfortsetzung 7m

    Dafür gibt es keine, aber auch gar keine Regelgrundlage.
    Die Regelanweisungen/Interpretationen die aktuell da in aller Munde sind beziehen sich ausschließlich auf einen Zusammenprall mit dem TW wenn dieser aus seinem Tor kommt. Die sind nicht auf ähnliche Situationen übertragbar.

  • Stellt sich der Abwehrspieler so in den Weg, das der Angreifer keine Chance hat auszuweichen:

    DQ des Abwehrspielers nach 16.6 b + 7 Meter nach 14.1 a

    Hat der Angreifer jedoch die Chance wahrzunehmen das der Abwehrspieler vor ihm steht und im ausweichen könnte und ihn jedoch "umrennt"

    Stürmerfaul + Progression!

  • Zitat

    Original von Speedy19
    DQ des Abwehrspielers nach 16.6 b

    Und wieso gefährdet der Angreifer nicht die Gesundheit des Abwehrspielers?
    Der Angreifer läuft mit maximalem Tempo auf den Abwehrspieler auf, dieser macht einen Schritt mach vorne. Von wem kommt hier die meiste Energie in diesen Aufprall, wer ist Hauptverursacher dass es zu einer Gefährdung kommt?

    Regel 16 definiert zudem die Strafen. Eine Strafe kann aber nur erfolgen wenn zuvor eine Regelwidrigkeit stattfand. Jetzt zeig mir mal die Regel nach Punkt 8 die hier greifen soll.

    Zitat

    Original von Speedy19
    Hat der Angreifer jedoch die Chance wahrzunehmen das der Abwehrspieler vor ihm steht und im ausweichen könnte und ihn jedoch "umrennt"


    Der Angreifer hat jederzeit die Chance ihn wahrzunehmen denn er hatte jeder Zeit die Chance einfach nach vorne zu schauen wo er hin läuft.
    Nochmals auch wenn in einem anderen Thread:
    Man kann nicht blind übers Feld laufen und erwarten dass einem alle aus dem Weg gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (14. September 2009 um 16:07)

  • SteamboatWillie

    Und die aktuelle Regelanweisung besagt:

    Und damit wäre die Rote Karte bei dem sich bewegenden Abwehrspieler korrekt, steht er aber dann Stürmerfoul. So, wie berndo es beschrieben hat ist es richtig.

  • Na dann nehme ich mal alles zurück und verzweifle endgültig an dem Sinn dieser Anweisung.

    Thorsten, ich hoffe du liest mit. Ich zitiere dich mal aus dem anderen Thread:
    Nur die Entscheidung, wie der TW nach einem Zusammenprall (wenn er sich in der Vorwärtsbewegung befand) zu bestrafen ist, die wurde vorgeschrieben. Keine Änderung der Stürmerfoulregel, keine Änderung aller sonstigen Bestrafungskriterien, auch nicht die des Feldspielers.
    oder auch:
    Eigentlich wollte ich damit auch nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass die Stürmerfoulregularien mit der Auslegung nicht verändert wurden. Lediglich die Bestrafung des TW, sofern dieser beim Zusammenprall in der Vorwärtsbewegung war.

    Wie passt das mit der Regelanweisung zusammen? Auch im Hinblick auf meine Anmerkungen im Post zuvor.

    Frage nebenbei:
    Für wen gelten diese Anweisungen? Für den DHB-Kader oder auch für alle verbände abwärts, also für alle SR? ich meine eher erstes.
    Bei uns (Westfalen) gab es auch so eine Anweisung, allerdings ohne Punkt c)

  • Ich kann dir dazu nur sagen, dass diese Anweisung für NOHV und den HV Berlin übernommen wurden, wie es in den anderen Verbänden aussieht weiß ich nicht.

  • Um nochmal zum ursprünglichen Sachverhalt zurückzukommen.
    Genau das ist ein Problem bei solchen Klarstellungen. Sie sind nicht jedem ganz klar (in dem Fall dem Trainer), solche falschen Vorstellungen setzen sich in den Köpfen fest (vor allem bei den Zuschauern) und die Schiedsrichter werden immer mehr angegangen, obwohl sie alles richtig machen. Dadurch entsteht unnötig negative Stimmung in der Halle, die sich ganz schnell aufs Feld übertragen kann und ein Spiel zu unnötiger Härte treibt.

  • BerndO
    Richtig, hoffentlich auf allen SR und Trainer WB!!!
    Da die Regelklarstellung logischerweise für alle gilt die Handball spielen!

    SteamboatWillie

    Zitat

    Und wieso gefährdet der Angreifer nicht die Gesundheit des Abwehrspielers? Der Angreifer läuft mit maximalem Tempo auf den Abwehrspieler auf, dieser macht einen Schritt mach vorne. Von wem kommt hier die meiste Energie in diesen Aufprall, wer ist Hauptverursacher dass es zu einer Gefährdung kommt?


    Und damit wäre es der Abwehrspieler. Bleibt er dagegen stehen Stürmerfoul mit eventueller progressiver Bestrafung.

    8:5 gilt übrigens für alle und überall.

    Und Torsten hat doch richtig geschrieben nur die Bestrafung des TW wurde vorgeschrieben, die des Abwehrspielers bleibt nach wie vor, bzw. des Angreifers. Nur beim TW gibts nurnoch rot oder nix, nix dazwischen.

    Zwetschge
    Darum finde ich Vereine toll die vor allem am Saisonanfang grobe Änderungen in ihre Programmhefte abdrucken.

  • @Steamboat Willie: Gilt auch im Badischen, und ich vermute ganz stark, dass sie auch im gesamten SHV gilt.
    Lediglich als die Anweisung noch brandneu war, galt sie lediglich für den Bereich der HBL. Nach und nach haben einige (alle?) LV die Regelung für die neue Runde übernommen.

  • Und wieso gefährdet der Angreifer nicht die Gesundheit des Abwehrspielers?
    Der Angreifer läuft mit maximalem Tempo auf den Abwehrspieler auf, dieser macht einen Schritt mach vorne. Von wem kommt hier die meiste Energie in diesen Aufprall, wer ist Hauptverursacher dass es zu einer Gefährdung kommt?

    Macht der Abwehrspieler einen Schritt nach vorne ist kein Stürmerfaul zu pfeifen - nur wen der Abwehrende steht!


    Der Angreifer hat jederzeit die Chance ihn wahrzunehmen denn er hatte jeder Zeit die Chance einfach nach vorne zu schauen wo er hin läuft.

    So wie beschrieben wurde das nach der Flugbahn des Balles geschaut wurde kann er nicht zeitgleich nach seiner Laufbahn schauen oder machst du das immer wenn du einen TGS läufst? Ich jedenfalls nicht.

  • Einfache Regelk bei Stürmerfoul FW für Abwehrende Mannschaft, wenn kein SF dann DQ und FW oder 7m für die angreifende Mannschaft.

    Abwehrspieler oder TW muss dazu nicht unbedingt stehen, wenn er sich mit einer Rückwärtsbewegung versucht noch den Aufprall zu verhindern oder abzudämpfen besteht immer noch ein SF und daher auch keien DQ.