Beiträge von BerndO

So wird es wohl (hoffentlich) nicht kommen.

Vielleicht sollte man erst einmal die Lehrgänge abwarten. Dabei wird sich sicherlich rausstellen bzw. erläutert werden, in welchen Situationen eine DQ mit Bericht angemessen ist.

Aussichtsreiche Kandidaten, die direkt dem Regelwerk zu entnehmen sind:
    - Tätlichkeiten
    - Beleidigung & Bedrohung
    - Vergehen in der letzten Spielminute (Verhindern eines "formellen" Wurf oder sonstige normale "DQ" aufgrund eines Vergehens, das zum Ziel hatte ein Tor zu verhindern)
    - Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch Offizielle oder "zusätzliche" Spieler
    - ...

Würde ich fast auch so interpretieren, wobei die Sperre ja nur vorläufig ist. Allerdings könnte die spielleitende Stelle ja auch ein geringeres Strafmaß als die 2 Wochen verhängen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die RO dies verbieten würde.

Das der Spielstand nicht mehr relevant ist, trägt wohl dem Umstand Rechnung, dass es auch Spiele gibt, bei denen nicht Sieg oder Niederlage entscheidend sind, sondern in Summe der direkte Vergleich oder das Torverhältnis. Und wer dann in einem Spiel bei einem unbedeutendem Spielstand dann noch so "hinlangt" ist dann doppelt der Dumme.

Den relevanten Teil im entsprechenden Absatz in 13:6 vollständig zitieren und dann wird es wohl klar:

Zitat

Der Freiwurf wird normalerweise ohne Anpfiff des Schiedsrichters (ausgenommen 15:5b) grundsätzlich an der Stelle ausgeführt, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde. Ausnahmen von diesem Grundsatz:
    In den unter 13:4a bis b beschriebenen Situationen wird der Freiwurf nach dem Anpfiff grundsätzlich an der Stelle ausgeführt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.
    Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen eines Regelverstoßes durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.
    Dasselbe gilt, wenn der Zeitnehmer das Spiel wegen Regelwidrigkeiten gemäß 4:2 bis 3 oder 4:5 bis 6 unterbricht.
    Wie in Regel 7:11 vorgegeben, werden wegen passiven Spiels gegebene Freiwürfe an der Stelle ausgeführt, an der sich der Ball bei Spielunterbrechung befand.
    Ungeachtet vorstehend festgelegter grundsätzlicher Bestimmiungen darf ein Freiwurf niemals im eigenen Torraum oder zwischen Freiwurf- und Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft ausgeführt werden. Müsste er nach den vorstehenden Absätzen eigentlich dort ausgeführt werden, so ist Ausführungsort die nächstgelegene Stelle außerhalb des eigenen Torraums bzw. der Freiwurflinie der gegnerischen Mannschaft.

Den entscheidenden Satz habe ich mal "gefettet" - da wird nämlich keine Einschränkung mehr auf die "abwehrende Mannschaft" gemacht.

Zu der Anzahl möglicher Absteiger: Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sogar 4 Mannschaften aus der Badenliga Frauen absteigen

Was wäre wenn - BHV Frauen

Es gibt aus der RL Süd mindestens 2 Absteiger in die BWOL, so dass aus der BWOL wiederum mindestens 5 Mannschaften absteigen müssen (laut BWO Dfb)

Unter diesen 5 sind nach derzeitigem Stand 4 Badenligisten... (könnte sich aber noch auf mindestens 2 reduzieren, Samstag um 19:00 Uhr sollte das geklärt sein).

3 Absteiger aus der BWOL in die BLF würde bedeuten, 12 - Meister + 2 LL Aufsteiger + 3 BWO Absteiger = 16 -> d.h. 4 Absteiger
    Bei 4 BWO Absteigern wären es eigentlich 5 Absteiger in der BLF, allerdings greift dann in den DfB Punkt 9.7 und die BLF wird nächste Saison auf 13 Mannschaften aufgestockt.

Fazit: 3 Absteiger in der BLF gibt es nur dann, wenn sich noch 2 badische BWOL-Mannschaften am Samstag retten können.

So mal meine Interpretation der Lage ;)

Auszug aus den aktuell gültigen Durchführungsbestimmungen des BHV:

Zitat

Original von Blacky

Wirklich? Also bei mir hat das neue Design auf dem iPod Touch wunderbar funktioniert.. ich hatte keinerlei Probleme. Und auch im Safari ist alles so, wie es sein sollte!

In der Tat, hab immer noch Probleme obwohl ich schon einen Reset am Gerät gemacht habe.

Es sieht so aus, als würde ein browser-/gerätespezifischer Redirect gemacht. Alle Icons/Grafiken auf der Startseite werden nur mit Fragezeichen angezeigt und jeder Link führt per Redirect wieder auf "main.php".

Blacky: Was hast Du denn für einen Touch 1G/2G/3G??

Sonst noch jemand mit ähnlichen Problemen?

Wäre zu schade, wenn ich jetzt zum HE lesen immer am PC sitzen müsste :(

Hat schon mal jemand mit dem Safari das neue Design geprüft? Mit der Version auf dem iPod Touch konnte man gestern jedenfalls keinerlei Beiträge mehr anschauen oder gar in irgendwelche Unterforen navigieren. Jeder Link (den ich probiert habe) führte immer wieder auf die Forumsübersicht.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Das kann in jedem verband anders geregelt sein wer welche Befugnisse hat.

Das Kampfgericht sollte aber auch bei sowas Fingerspitzengefühl zeigen und mit dem Pfiff warten bis es die Spielsituation zulässt.
    Wenn ein Angreifer grade frei vor dem Tor zu Wurf kommt muss ich nicht sofort pfeifen wenn die Abwehr grade dann einen Wechselfehler macht.

Der Zeitnehmer hat bei einem Wechselfehler ungeachtet der Spielsituation _sofort_ zu pfeifen...

siehe Erläuterung 9 zum Regelwerk:

Zitat

...
    Im Falle solcher Verstöße muss der Zeitnehmer das Spiel umgehend unterbrechen, ohne die allgemeinen "Vorteilsregeln" gemäß 13:2 und 14:2 zu berücksichtigen. Wenn wegen einer solchen Unterbrechung auf Grund einer Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit vereitelt wird, muss gemäß Regel 14:1a auf 7-m-Wurf entschieden werden.
    ...

Zitat

Original von Maddrax
    Frage an den/die Experten :
    Wenn am Ende an der Tabellenspitze Punktgleichheit bestehen sollte.
    Wer hat dann die Nase vorne ?

Torverhältnis ?
    direkter Vergleich ??

Auszug aus den Durchführungsbestimmungen des BHV:

Zitat

Original von Uwe aus LD
    1. Den Ballwechsel entscheidet der Schieri und da wird (insbesondere bei Harz) keine Mannschaft gefragt.
    2. Der/Die Harzer gehen Hände waschen und es wird im Protokoll mit Nummern notiert.
    3. Wenn wieder Harz auftaucht -> progressive Bestrafung der harzenden Spieler.

´

Bitte beachten, dass 2. und 3. nicht in allen Landesverbänden praktiziert wird - und das ist auch gut so.

Im Badischen reicht es aus den Ball zu wechseln und eigene Wahrnehmungen der SR ins Protokoll einzutragen, sofern Harzverbot herrscht. Ansonsten können Vereine Eintragungen bzgl. Harzverwendung ins Protokoll veranlassen.

Zitat

Original von Henning
    Ein Torwurf von Mannschaft A führt immer zum zumindest kurzzeitigen Ballbesitz und somit Angriff von B.
    Der Angriff von A ist abgeschlossen und kann nicht durch einen wie schnell auch immer erfolgenden Rückgewinn des Balles wieder aufleben.

Neuer Ballbesitz von A = neuer Angriff von A.
    Für einen neuen Angriff kann man nicht die Passivwarnung vom vorherigen Angriff aufrecht erhalten.

Nur der Pfiff des Schiedsrichters kann einen Angriff unterbrechen (wenn die Entscheidung zugunsten der Angreifer ausfällt). Dann bleibt eine vorher schon gegebene Passivwarnung in Kraft.

Also, Berndo, doch, wirklich!

Oh, dann habe ich es seit Einführung des Vorwarnzeichens wohl immer falsch gemacht, und keiner hat's mir gesagt. Auch die jeweiligen anwesenden Beobachter nicht...

Woher hast Du Deine Erkenntnisse?

Zitat

Original von Henning
    Bedeutet der erneute Ballbesitz der ehemaligen Angreifer nach einem Block, dass ein neuer Angriff beginnt? Ja.

Gibt es einen Unterschied zwischen Abwehrblock und Torwartabwehr? Bezüglich der aufzuhebenden Passivwarnung kann ich keinen erkennen.

D.h. also dass nach einem von der Abwehr über die Torauslinie abgefälschten Torwurf und der Spielfortsetzung mit Einwurf das Vorwarnzeichen aufgehoben wird??

Nicht wirklich, oder?

Nun, die Entscheidung der SR auf DQ war ja nicht regelwidrig, lediglich was die spielleitende Stelle draus gemacht hat, die aber auch nur nach den DFB gehandelt hat.

Fragt sich nur, was das für Fachleute sind die solche DFB erstellen und sich nicht vergewissern, dass das was da drin steht, auch nach der geltenden Rechtsordnung haltbar ist?

Zitat

Original von Lasse
    Die Bestrafung ist klar. Aber in Bezug auf die Spielfortsetzung scheint man da hellseherische Fähigkeiten zu erwarten, oder woher soll man wissen, dass die SR sich auf 7m einigen? Nach 17:7 hat doch die Meinung des FSR Vorrang und der hat auf FW entschieden.

17:7 ist nur relevant bei gegensätzlichen Entscheidungen bzgl. der Spielfortsetzung.

In der Lösung ist doch sicher der Regelbezug angegeben:

Zitat

17:6 Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit gegen dieselbe Mannschaft pfeifen, aber unterschiedlicher Auffassung über die Höhe der Bestrafung, sind, gilt immer die schwerwiegendste Strafe.

Edit: OK - der Willie war schneller ;)

Zitat

Original von Theoitetos
    Die SR meinten sicher 16:6c mit 8:6 und Erläuterung 6f. BerndO ;)

Meiner Meinung nach handelt es sich allerdings nicht um einen zusätzlichen Spieler, da ja die Spieleranzahl richtig war. Spieler war "nur" nicht aufm Protokoll eingetragen.

Theo: Ja, wahrscheinlich haben sie daran gedacht, macht es aber nicht besser, denn es waren ja wie Du auch schon bemerkt hast offensichtlich nicht mehr als die erlaubte Anzahl Spieler auf der Platte.

Zitat

Original von Steinar
    In der Bundesliga erhält er rot, weil nicht mehr nachgetragen werden darf (sofern er nicht auf passiv war). ;)

Steinar: Ist dem wirklich so? Ich bin da gerade unsicher - es wird meiner Meinung nach neben der Strafe für den MV lediglich der Nachtrag des Spielers verweigert. Es gibt ja auch keine Reduzierung der Mannschaft für 2 Minuten. Insofern keine DQ...