Beiträge von BerndO

Zitat

Original von Theoitetos
    "Wenn ich das richtig verstehe, darf ein Spieler aber nicht den Ball aufnehmen (vom Boden) zwei oder drei Schritte machen und dann werfen, richtig?"

NEIN

Klar darf er, wenn halt sein Mannschaftskollege korrekt stehend ihn vorher abgelegt hat (und kein Gegenspieler schneller war)

Zitat

Original von jfherden
    Noch eine Anmerkung/Abwandlung für die Erklärung, wann ein TW zum Feldspieler wird: Ähnlicher Fall wie geschildert, nur dass der TW bei der Aktion am Angreifer vorbeispringt, und den Ball nicht trifft. Angreifer läuft weiter aufs Tor zu. Jetzt läuft der TW hinter ihm her und reißt ihn von hinten um. In diesem Fall ist die Abwehraktion des TW mit dem mißglückten Sprung beendet. Die nächste Abwehraktion startet er (da er den Torraum verlassen hat) als Feldspieler. Hier wäre er nicht nicht 5:5 zu bestrafen sondern nach Feldspieler-Regeln.

Nette Ausführungen, aber bitte was ändert das jetzt an Strafmass bzw. Spielfortsetzung, ob jetzt 5:5 oder "Feldspieler-Regeln"? ?(

Ich denke mal, Du meinst jetzt, dass ein Spieler beim FW einen anderen anlaufenden Spieler anspielt, der dann mit Sprungwurf auf's Tor wirft. Das ist, war und wird immer in Ordnung sein, solange der abspielende Spieler dabei mit mindestens einem (Teil eines) Fuss am Boden bleibt.

Nicht erlaubt ist, und war es auch nie (auch nicht vor 20 Jahren), dass der ausführende Spieler direkt mit Ball hochspringt (ob mit oder ohne Anlauf) und den FW ausführt.

EDIT: Heute war der mhs mal schneller :hi:

Nein, denn in allen drei Fällen lag der Zeitpunkt des Vergehens zwischen der Entscheidung auf 7m und dem Anpfiff desselben, d.h. A hatte keine korrekte Aufstellung und ein Tor (Fall c) kann somit nicht korrekt erzielt werden. Im Fall b) passiert der Fehler nicht während der Wurfausführung und ein verspätetes Signal des Zeitnehmers kann hier nicht auch noch zu Lasten von Mannschaft A gehen.

Von daher: In allen drei Fällen Wiederholung des 7m.

Zitat

Original von coachy
    Ach, übrigens, ich bin Euch ja noch die Begründung schuldig ! Die Schiedsrichter haben die Entscheidung überhaupt nicht begründet und bei Nachfrage nur abgewunken !!!

Was? Die Kollegen sprechen eine Disqualifikation aus und begründen diese nicht im Spielprotokoll? :nein:

Teddy: Die einzige Massnahmen, die ich mir vorstellen könnte (gegen einen permanenten Flitzer z.B.), wären die Aktivierung des Ordnungsdienstes über den MV des Heimvereins sowie einen entsprechenden Eintrag ins Protokoll.

In dieser Situation hätte es wenn jeder Überzählige bestraft worden wäre wohl fast zum Spielabbruch kommen können, oder?

Also ich würde sagen, in ein und derselben Situation wird nur der erste Wechselfehler bestraft, auch wenn es sich um mehrere Wechselvorgänge handeln sollte.

Wenn bei einer Verletzungspause mehr als 3 teilnahmeberechtige zusätzliche Personen sich um den Verletzten kümmern wollen wird ja definitiv nur der 3. bestraft.

Mann, das ist jetzt aber abenteuerlich.

Die betroffene Mannschaft hat jetzt aber nicht etwa knapp verloren oder unentschieden gespielt, und es versäumt wegen dieser haarsträubende Disqualifikation Einspruch einzulegen?

Es gibt nur einen Fall, in dem eine nicht eingetragene Person disqualifiziert wird: Eintreten eines nichtteilnahmeberechtigten Spielers gem. Regel 16:6a). Dann sollte die Person aber auch als Spieler zu erkennen sein (Trikot, etc.) Aber der Betreffende hatte ja noch nicht mal Schuhe an ;)

Was haben denn die SR als Begründung im Spielprotokoll eingetragen?
    Ansonsten dürfte es schwer sein hier irgendwas Schriftliches zu finden.

Es ist wohl eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass man als SR keine direkten Massnahmen gegen "Unbeteiligte" ergreifen kann, oder läßt sich wohl daraus ableiten, dass in Regel 16 Strafen nur von Bestrafungen von Spielern und Offiziellen die Rede ist. Wer Spieler bzw. Offizieller ist regelt Regel 4.

Tja, da gebe ich Dir recht, heute waren es 2 Überraschungen. Vor der Runde hätte man die Ergebnisse vielleicht als normal empfunden...

Mal sehen, wie lange Großsachsen die weisse Weste noch behalten kann.

Naja, jetzt brauchen wir wohl doch einen hochoffiziellen Regel-"Papst".

Vielleicht sind wir uns ja wenigstens einig darin, dass wenn bei einem nicht-anzupfeifenden Abwurf der TW sich "korrekt" mit Ball im Torraum befindet und dann mit Ball den Torraum verläßt, der Abwurf mit Anpfiff zu wiederholen ist. Obwohl der TW auch hier einen Fehler bei der Ausführung nach 15:1 macht (er verläßt den Ausführungsort) wird dieser nicht mit FW gegen ihn geahndet.

Analog dazu dachte ich ist das Übergeben beim Abwurf auch nicht zu bestrafen. Nur: In Regel 5:6 ist diese Ausnahme explizit beschrieben.

Also was nun: AW oder FW??? ?(

Toll, jetzt bin ich mir wieder ganz sicher:
    Steht der Ausführende (und alle seine Mitspieler) korrekt und er prellt denn Ball, dann ist auf FW gegen ihn zu entscheiden.
    Legt er ihn jedoch lediglich ab, so gilt der FW als ausgeführt.
    Nimmt er ihn wieder auf, ohne dass jemand anderes den Ball berührt, so gibt's auch dann FW gegen ihn.

Ja, warum eigentlich?

Hab da wohl irgenwie im Kopf, dass ich Fehler der ausführenden Mannschaft erst mit FW bestrafen kann, wenn der Abwurf ausgeführt ist. Dies ist er aber nicht, solange er nicht die Hand des TW verlassen und die Torraumlinie überquert hat (12:2 + 12:1)

Aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Bock geschossen :rolleyes:

Oja, ist immer wieder "lustig", wenn FW gefordert wird, wenn der Ball im laufenden Spiel übegeben worden ist.

Nochwas: Bitte nicht auf FW entscheiden, wenn der TW beim Abwurf den Ball seinem Mitspieler "übergibt".

Zitat

Original von Pawelfan
    Hmm, so kann man es auch sehen ! Komischerweise wusste aber keiner in der Halle warum es da 2min gab !

Auf jeden Fall habe ich großen Respekt vor Schiris, wollte nicht selbst pfeiffen,denn ich weiß wie scwher es ist ! Trotzdem muss es auch mal erlaubt sein Schiris zu kritisieren !

Doch es gab jemanden, wahrscheinlich sogar zwei, und die hätte man vielleicht sogar fragen können. Und wahrscheinlich hätte man sogar eine Antwort bekommen...

Ansonsten hat Ulle schon alles gesagt...