• Zitat

    Original von Schieri_neu


    Nein, hast du nicht. Der Abwurf war noch nicht ausgeführt und muss somit wiederholt werden (ausser er wurde bereits angepfiffen).

    Und jetzt die Frage: Warum ist ein Abwurf mit Anpfiff anders zu behandeln als ein Abwurf ohne Anpfiff? Kann das einer plausibel erklären? Es kann sich ja nicht in einen FW verwandeln, schließlich darf sich der TW ja auch nach Anpfiff noch mit dem Ball im Torraum bewegen, oder nicht? Er muss sich ja nur an die 3 Sekunden halten, also müsste der Abwurf nochmal wiederholt werden, wenn er ihn übergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (20. Oktober 2004 um 18:02)

  • 12:2 Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter
    (ausgenommen 15:3b) aus dem Torraum über die Torraumlinie
    ausgeführt.
    Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte
    Ball die Torraumlinie überquert hat.

    12:3 Der Torwart darf den Ball nach Ausführung eines Abwurfs
    erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler
    berührt hat (5:7,13:1a).

    15:3 Das Spiel muss vom Schiedsrichter wieder angepfiffen
    werden
    :

    b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:

    nach einer Korrektur der Spielerpositionen

    13:1 Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und
    lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft
    wiederaufnehmen, wenn:
    a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht,
    die zu einem Verlust des Ballbesitzes führen muss

    (4:2-3, 4:5-6, 5:6-11, 6:2a-b, 6:4, 6:7b, 7:2-4, 7:7-8, 7:10,
    8:8, 10:3, 11:4, 12:3, 13:7-8, 14:4-7 und 15:2-5).


    Reicht das? ?( :hi:

  • Eigentlich nicht, denn wo steht, dass ein ein falsch ausgeführter Abwurf zum Ballverlust führen muss?

  • Die Erklärungen zu Regel 15 sagen ganz klar, dass das "Übergeben" beim Abwurf eine Regelwirigkeit darstellt, und so mit FW für Gegner zu ahnden ist.

    In Zusammanhang mit 6:4 wird es klar:
    "Jedes Berühren des......vom TW festgehaltenen Balls durch einen Feldspieler ist nicht erlaubt."

    In Falle des Übergebens beim Abwurf, ist somit nicht das "Übergeben" der eigendliche Fehler, sondern das "Berühren " des Balles durch den Feldspieler. :baeh:

  • Naja, jetzt brauchen wir wohl doch einen hochoffiziellen Regel-"Papst".

    Vielleicht sind wir uns ja wenigstens einig darin, dass wenn bei einem nicht-anzupfeifenden Abwurf der TW sich "korrekt" mit Ball im Torraum befindet und dann mit Ball den Torraum verläßt, der Abwurf mit Anpfiff zu wiederholen ist. Obwohl der TW auch hier einen Fehler bei der Ausführung nach 15:1 macht (er verläßt den Ausführungsort) wird dieser nicht mit FW gegen ihn geahndet.

    Analog dazu dachte ich ist das Übergeben beim Abwurf auch nicht zu bestrafen. Nur: In Regel 5:6 ist diese Ausnahme explizit beschrieben.

    Also was nun: AW oder FW??? ?(

  • Zitat

    Original von Ness
    Die Erklärungen zu Regel 15 sagen ganz klar, dass das "Übergeben" beim Abwurf eine Regelwirigkeit darstellt, und so mit FW für Gegner zu ahnden ist.

    In Zusammanhang mit 6:4 wird es klar:
    "Jedes Berühren des......vom TW festgehaltenen Balls durch einen Feldspieler ist nicht erlaubt."

    In Falle des Übergebens beim Abwurf, ist somit nicht das "Übergeben" der eigendliche Fehler, sondern das "Berühren " des Balles durch den Feldspieler. :baeh:

    Wann ist der Abwurf ausgeführt ?? : wenn der Ball die Hand verlassen hat und die Torraumlinie überquert. Ist das nicht der Fall ist der Abwurf zu wiederholen.
    Auch beim übergeben (Ausnahme Abwurf mit Anpfiff) ,logischerweise hat der Ball die Hand nicht verlassen, ist der AW zu wiederholen.
    Wenn der Gegenspieler vor der Ausführung berüht FW (evtl. Progression)

    ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ulle (21. Oktober 2004 um 17:01)

  • :wall: SUPER

    Mit euren Diskussionen bringt ihr den letzten SR der es bisher richtig gemacht hat an den Rand der Verzweiflung!

    Jeder weis was aber nix genaues und wirft dann mal mit ein paar Regeltexten und Paragraphen um sich. :pillepalle:

    Wem soll das eigentlich noch nützen?? ?(

    :hi:

    :spring: