Beiträge von BerndO

Wobei das Einspringen eines Ersatz-SR dann wohl entsprechend explizit geregelt ist, da Regel 17:6 einen Ersatz normalerweise nicht zuläßt. Demnach hätte der Kollege das Spiel alleine zu Ende bringen müssen.

EDIT: Höchstwahrscheinlich Kroatien - Argentinien, da es das erste Match des SR bei der WM war...

Zitat

Original von Waldorf
    Ich habe schon überlegt, dieses Thema in das Thema "Manipulation beim Handball" zu verschieben. Auf Remis gibt´s doch die höchste Quote, oder?

Na, Waldorf, sollte das jetzt etwa lustig sein? Dann bitte einen Smiley dazu setzen. Ich find's jedenfalls nicht sonderlich witzig...

Zitat

Original von Waldorf
    Denn: Ich setze einfach voraus, dass WM-Schris die Regeln (Stichwort: gefährliches Spiel) kennen. Da fällt es schwer, keine Absicht zu unterstellen.

Aber da gebe ich Dir recht, die Regelkenntnis sollte man voraussetzen, zumal solche Situationen mit dem Kopftreffer bzw. vermuteter Verletzung des TW in den IHF-SR-Briefen ausdrücklich behandelt wird.

Was hat der SR-Kollege nach der 7m-Aktion denn eigentlich dem technischen Delegierten besprochen? Wusste der Delegierte es etwa auch nicht besser?

Ronaldo: Bin zwar nicht der Ulle, aber: FeldSR überstimmt immer TSR (was die Richtung der Entscheidung angeht) ist eine in grauer Vorzeit gültig gewesene Regelung. Heutzutage haben sich SR bei gegensätzlicher Entscheidung (wenn diese denn für alle Beteiligten ersichtlich ist) nach Time-Out grundsätzlich über die Spielfortsetzung abzustimmen. Da kann es dann nicht sein, dass der Feld-SR sich einfach hinstellt, den Arm rausstreckt und seinen Partner unterbuttert.

Ach ja, so richtig haben sich die Kollegen an die alte Regelung auch nicht gehalten, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenige Minuten später gab's nach einer Aktion von Zeitz im Angriff halbrechts ja 7m für die Deutschen gegeben vom TSR obwohl der FSR m.E. auf Stürmerfoul entschieden hatte. Auch hier gab's keine Absprache...

Bob meinte ja "FSR überstimmt immer den TSR", oder so ähnlich. Und der Satz mit dem "gefährlichen Spiel" war ja auch recht nett...

Haben die zwei Slowenen auch die Freundschaftsspiele im Vorfeld der WM gegen Slowenien gepfiffen? Da war der Bundes-Heiner ja auch nicht so ganz zufrieden...
    Jedenfalls hat die deutsche Mannschaft die zumindest zwei dicken Kröten (nach dem 7m und die gegensätzliche Entscheidung mit dem Stürmerfoul der Norweger) sehr diszipliniert weggesteckt.

Zitat

Original von Theoitetos
    Technische Fehler
    meinst sicher Ball übergeben, den mit beiden Händen kannst ihn halten

Übergeben ist nur bei der Ausführung von Freiwurf, Anwurf, Abwurf, 7-Meter ein technischer Fehler. Und beim Abwurf gibt's auch keinen FW für den Gegner sondern eine Wiederholung.

Generell falsche Ausführung bei Würfen:
    - kein direkter Torwurf oder Übertritt beim 7m
    - Überschreiten der FW-Linie bevor der Ball die Hand des Ausführenden verlassen hat (FW ohne Anpfiff -> Wiederholung, 7m oder FW mit Anpfiff -> FW dagegen)

Betreten des Torraums mit Ball ist auch ein schöner technischer Fehler

Also, es wird wohl der Spieler von A bestraft. Die Bestrafung an sich in so einem Fall haben wir hier glaube ich schon mal diskutiert und wir waren uns nicht ganz einig, ob dieses absichtliche Fussspiel bei einer klaren Torgelegenheit grob unsportlich ist. Generell gibt's ja die Anweisung absichtliches Fussspiel "lediglich" progressiv zu bestrafen.
    Ich hätte hier auch nur eine Hinausstellung gegeben.

Aber die Spielfortsetzung ist klar: 7m.

Geschickter wäre es gewesen, den ausführenden Spieler solange an der Ausführung zu hindern, bis wieder jemand im Tor steht oder der SR pfeift. Hätte auch nur 2 Minuten zur Folge gehabt, aber es wäre mit FW weiter gegangen.

SRBHV: Ja (und ein Schreibfeler - duck und weg)

ulle: Wann und wo verteiltst Du denn die Schläge??

Theo: Z sehen nicht alles... Wenn halt nach ner Weile erst festgestellt wurde, dass einer zuviel ist, kanns schon mal sein, dass man den fehlbaren Spieler nicht "greifen" kann.

Bsp.: Wiederanpfiff zur 2. HZ (SR noch halb in der Pause :wall: ) mit 6 Feldspielern, obwohl ein Spieler noch Reststrafzeit hat. Wer ist wie (persönlich???) zu bestrafen, wenn der hinausgestellte Spieler brav auf der Bank sitzt??

Zitat

Original von vr316

FALSCH!!!

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, wurde ein Trainer von unserem Verein nach foldendem Eintrag gesperrt: "Disqualifikation wegen Beleidigung"

Ich halte _diese_ Bestrafung Eures Trainers für FALSCH. Und ich hoffe und denke, dass die überwiegende Mehrzahl der Staffelleiter eine Bestrafung in so einem Fall auch nicht aussprechen würde.

Die Beleidigung muss auch objektiv als eine solche aufgefasst werden. Nur die beleidigte Leberwurst zu spielen, weil der MV die Leistung des SR kritisiert so ala "Das war wohl nichts heute", reicht für eine Bestrafung nicht aus.

Im übrigen würde ich gegen eine solche Disqualifikation umgehend auf dem Protokoll Einspruch einlegen.

Mann, ich wollte jetzt doch eine nicht-badische Antwort haben.
    Andere Landesverbände - andere Sitten - so scheint es jedenfalls wenn man in den Tiefen des Internet stöbert.

mhs: Kannst Du auch nicht, da ich ein "Nordstaatler" bin und somit zur "Konkurrenzveranstaltung" gehen werde. Wann und wo weisst Du aber auch noch nicht, oder?

Einfache Frage - Einfache Antwort - oder???

Wenn Z wegen eines Wechselfehlers pfeifft, der fehlbare Spieler aber nicht (auch nicht vom SR) benannt werden kann (es stehen noch 8 Nasen auf dem Feld), ist der zu bestrafende Spieler ja vom MV zu benennen.

Ist dieser Spieler durch diese Hinausstellung persönlich bestraft (sprich er bekommt sie auch im Protokoll bei sich eingetragen)??

Ralf: Bitte nicht hauen... Die Frage wird gerade so herrlich in mehreren Foren kontrovers diskutiert... ;)

Theo: Spitzenidee, provozier noch ein bisschen die Offiziellen... :nein: :pillepalle:

@TNT: Du darfst die Herausgabe der Pässe nicht verweigern. (Was willst Du überhaupt damit??) Du kannst aber sehr wohl eintragen, dass die Unterschrift verweigert wurde, die spielleitende Stelle wird es dann (wohl oder übel) richten.

Gismo: Auch bei einem wD-Jgd. Spiel kann es durchaus Sinn machen sich zum Ausfüllen des Spielberichtsbogens in seine Kabine zurück zu ziehen. Zum einen zum Beruhigen, man wird nicht beim Ausfüllen gestört und kann in Ruhe überlegen was man eintragen muss bzw. kann. Zum Thema Beleidigung und Spielereintragungen wurde ansonsten schon alles gesagt.

ad 1) richtig nur eine Zeitstrafe für alle Offiziellen einer Mannschaft, dann zwingend ROT.
    a) keine weitere Reduzierung (2+2 gilt nur für Spieler, siehe 16:12) also weiter mit 5+1 für 2 Minuten
    b) + c) neue Vergehen, also erneute Reduzierung für 2 Minuten (also dann 4/1 bzw. wieder 5/1)

ad 2)
    Punkt c) ist ein Prellfehler, kein Schrittfehler insofern hast Du es beim "falschen Handzeichen" aufgeführt.

Tippfehler gibts nicht :P wir sind ja nicht bei Toto&Lotto

ad 3)
    Pfiff des Zeitnehmers: klar Spielfortsetzung 7m, da er wegen einer Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft pfeift, die eben die klare Torgelegenheit somit vereitelt
    Pfiff des SR: Ziemlich dumm gelaufen, aber da keine Regelwidrigkeit der verteidigenden Mannschaft vorliegt DARF auch NICHT auf 7m entschieden werden.

Also bei unerer früheren Spielgemeinschaft, die sich nur auf den Aktivenbereich erstreckte, wurde das mit unseren A-Jugendlichen, die eigentlich für unseren Stammverein spielberechtigt waren, so geregelt, dass sie einen Aktivenpass hatten mit eingetragenem Jugendspielrecht für den jeweiligen Stammverein. Ich nehme mal an, dass in so einem Fall der Stammverein im Spielausweis vermerkt wird.

Ach ja, mhs (wenn er hier mitliest), hat sich da im Rahmen der Nachforschungen im Bereich JSG M. eigentlich was ergeben?

Zitat

Original von mwichmann
    ja okay hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt..natürlich muss ein teil des fußes stehen bleiben..naja und das mit den verrutschen..also normalerweise kann man da meiner meinung auch gleich abpfeifen..

Dann hast Du aber viel zu tun :P

Zum Beispiel möchte man ja mal die Spielpläne einsehen bzw. wenn's denn dann losgegangen ist, mal Ergebnisse und Tabellen anschauen.
    Es ist ja noch nicht mal irgendwo von offizieller Seite veröffentlicht, welche Mannschaften sich qualifiziert haben.