Beiträge von BerndO

Bei der Eintragung, ohne Geburtsdatum/Passnummer, wird die spielleitende Stelle wohl mal bei den SR anfragen, was sie geritten hat, hier nicht für einen ordnungsgemäßen Eintrag zu sorgen (evtl. fehlender Spielausweis, Bestätigung Teilnahmeberechtigung, etc.)

Ich denke mal lediglich ein fehlendes Geburtsdatum bei einem ansonsten spielberechtigten Spieler wird nicht zu einem Spielverlust führen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. unser Schwaniwolli da schon von sich aus Nachforschungen was die Spielberechtigung angeht unternimmt. Und wenn sich da rausstellt, dass die Spielberechtigung nicht bestand, kommt "Thor's Hammer" (so wie Micha oben aus der SpO zitiert hat).

Also, ich bin mir nicht sicher, ob normalerweise ein formaler Einspruch wirklich nötig ist, oder doch, Wolfgang?

EDIT: Die Spielberechtigung scheint aber zumindest laut SR-Bericht nicht in Frage gestellt. Zur Ehrenrettung der SR: Wurde der TW im Verlaufe des Spiels nachgetragen? Wenn ja, liegt der schwarze Peter bei Z/S (Mitschuldig am falschen Eintrag sind sie so oder so), die ihn ja so auf's Spielfeld geschickt haben und eine fehlende Teilnahmeberechtigung den SR nicht gemeldet haben?

Micha: Spielberechtigung ist nicht gleich Teilnahmeberechtigung

Zitat

Original von SilverSurfer
    Habe gerade mit Lars Geipel telephoniert, ist so, Fouls waren noch vor der Sirene daher Rote Karten, da die Mitte aber noch nicht freigegeben war wurde das Spiel nicht mit einem Freiwurf oder einem Siebenmeter fortgesetzt, sondern für beendet erklärt. ... Als von der Regelseite alles korrekt und ich muß sagen, ich fand die Leistung der beiden wirklich gut ...

Dazu wäre aber noch zu sagen, dass auch wenn der Anwurf bereits wieder angepfiffen gewesen wäre, als das Foul passierte, hätte der Anwurf wiederholt werden müssen, wenn der Ball die Hand des Anwerfenden noch nicht verlassen hatte. Dies scheint mir in der Tat eine Lücke im Regelwerk zu sein, aber ist wohl so. Siehe dazu auch diesen Link Vor allem Variante b), auch wenn hier nicht der Anwerfende selbst gefoult wird. So wie ich es verstehe, kann es egal was passiert keine andere Wurfentscheidung als Anwurfwiederholung geben, solange der Ball die Hand des Werfers noch nicht verlassen hat.

Andere Meinungen hierzu?

Ist aber so, ein Wechselfehler ist immer eine persönliche Strafe. Und wenn Du den MV nicht anderweitig überzeugen kannst, jemanden zu benennen, dann eben so. Aber die Gelegenheit dazu sollte er schon bekommen.

Mannschaftsstrafen gibt es nur nach 16:12. Ein Wechselfehler fällt hier nicht drunter und deshalb ist derjenige der die Strafe absitzt, persönlich bestraft und kann während der 2 Minuten auch nicht eingewechselt werden.

Hatten wir hier aber auch schon diskutiert...

vr316: Wenn der Trainer in deinem Beispiel auf eine Stellungnahme verzichtet, ist er mehr oder weniger selber schuld. Soweit ich weiss ist so eine Stellungnahme auch nicht mit Kosten verbunden. Den Staffelleiter möchte ich sehen, der dann noch eine Sperre verhängt. Der macht sich dann ruckzuck zu einem "Komplizen" des "willkürlichen" SR.

Kurze Recherche in der Spielordnung des DHB:

Zitat

§ 22 Jugendschutzbestimmungen
    (1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht. Der Einsatz Jugendlicher ist - in Bezug auf ihr Lebensalter unabhängig von der Stichtagsregelung - nur bis in die nächsthöhere Jugendaltersklasse zulässig. In einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 erfolgen.

und

Demnach wäre ein Einsatz sowohl bei den Damen als auch in der B- und A Jugend nicht zulässig.
    Ein Einsatz in beiden Damenmannschaften und A- oder B-Jugend hingegen schon.

Das hatte er auf der Seite mehr oder weniger angekündigt. Warum die Seite aber jetzt weg ist, keine Ahnung. Vielleicht fühlte sich doch jemand auf den Schlips getreten, und er wollte sich den Streß nicht mehr antun.

Oops, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

Nach nochmaligem Durchlesen schliesse ich mich Lasses Logik an.

Wenn aber, wie Jugendtrainer schreibt, der TSR eine Strafe für ein Foul gibt, dass er selbst nicht gesehen hat und wegen dem der FSR auf FW entschieden hat, dann verstehe ich es in der Tat auch nicht.

Vielleicht hat er sich auch nur in der Zeichengebung "vertan".

Time-Out gibt's schon mal wegen der Zeitstrafe.
    Da beide SR VOR der Zeitstrafe bereits auf Einwurf entschieden haben, geht's auf jeden Fall mit Einwurf (und nicht mit FW/7m) weiter. Über die Richtung müssen sie sich aber noch absprechen.

Wenn also alles "richtig" läuft: Spielfortsetzung B 5/1 mit Einwurf für B

Zitat

Original von Olaf
    Deutsche Mannschaft protestiert gegen Niederlage

Das hätte man sich wirklich sparen können. Auch wenn es ein Regelverstoss war, spielentscheidend war er definitiv nicht, bei dem Spielverlauf...

Und wer sagt denn, dass nicht doch Z/S den Spieler zu früh auf's Feld geschickt haben? Dann heisst's ja Spieler wieder runter ohne erneute Zeitstrafe. Dagegen spricht aber der große Zettel mit der Wiedereintrittszeit, den man ja sogar im TV gesehen hat. Dann ergänzen die Mannschaften ja eigenverantwortlich.

Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Akteure am/neben dem Tisch in Tunesien irgendwie manchmal nicht ganz auf der Höhe sind (siehe auch Spiel gegen Norwegen mit dem 7m).

Sei's drum. Schade für dei Mannschaft, dass es nicht doch noch zum Punkt gelangt hat. Mitte der 2. HZ hätte doch kaum noch jemand damit gerechnet, dass es noch mal so eng wird. Klasse gekämpft zum Schluss.