Beiträge von BerndO

    Wo, wann und von Wem wurde das gesagt?

    Ist das neueste was ich höre und widerspricht auch allem was ich so gehört habe.
    Was wenn nicht die regelwidrige Verhinderung einer klaren Torgelegenheit ist ein Vergehen, mit dem Ziel ein Tor zu verhindern?

    Ich erinner mich auch dunkel an solch eine Aussage - gemeint war wohl aber auch damals wie heute der Fall, dass wenn man trotz Vergehen gem. 8:5 noch auf Vorteil entscheiden kann und es trotz des Vergehens zu einem Torgewinn kommt, dass die nachträgliche Bestrafung dann eine DQ ohne Bericht ist.

    Edith meint noch, dass ein gegebener 7m ja noch lange keinen Torgewinn garantiert und ich kann ja nicht erst anch dem verworfenen 7m zu den MVA gehen und sagen: "So, jetzt ist die DQ doch mit Bericht" :verbot:

    Ich finde es auch amüsant - irgenwie doch etwas inkonsequent...

    EDIT: Eine entsprechende bzw. generelle Anweisung bzgl DQ in der eltzten Spielminute hat es bei uns im Landesverband bereits Ende September gegeben.

    Hallo,

    geht das nur mir so, dass ziemlich häufig eine beliebige Seite der Handballecke zunächst einmal im IE8 geladen und kurz angezeigt wird, dann aber komplett verschwindet und nur noch eine komplett leere Seite zu sehen ist?

    Beharrlicher Reload behebt früher oder später das Problem.

    Kann es vielleicht irgendwie mit den jeweils angezeigten Werbebannern zu tun haben?

    Grüße,
    Bernd

    Zum eigentlichen Ausgangsposting bzw. der Frage ist es für mich logisch. Ein Freiwurf gilt als ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlässt. Unser Anpfiff ist nur der Hinweis, dass ganze in 3 Sekunden zu erledigen und gleichzeitig die Spielfreigabe.

    Nimmt jetzt ein Spieler eine nicht Regelkonforme Position ein bevor der Ball die Hand verlassen hat, korrigiere ich das. Und wenn ich das zuerst übersehe, dann korrigiere ich das auch wenn ich es noch rechtzeitig bemerke. Sieht doof aus, jedoch gehöre auch ich zur Gattung Mensch und nehme mir das Recht, gelegentlich kleine Fehler zu machen.

    Das sieht nicht doof aus, sondern ist auch zwingend erforderlich, wenn ein Spieler _NACH_ Anpfiff eine nicht regelkonforme Stellung einnimmt, wenn sie denn vor Anpfiff regelkonform war. Ein Abwehrspieler ist progressiv wegen Abstandsvergehen zu bestrafen. Ist ein Angreifer über die Freiwurflinie gelaufen, bevor der Ball die Hand verläßt, so ist auf FW für die Abwehr zu entscheiden. Und das ist wohl auch genau der Punkt, auf den der Satz "voll aktionsfähig" abzielt: Steht er bereits vor Anpfiff nicht regelkonform, und der SR pfeift trotzdem an, so kann/darf der fehlbare Spieler dafür nicht bestraft werden, sondern lediglich eine Korrektur erfolgen.

    Zum Thema bzw. zum "neuen" taktischen Mittel passend:

    Offizielle Lösung mit Regelbezug:

    Zitat


    28 a, d, e (4:3, 8:10b, 14:1a, 16:1b, 16:3e, 16:6b)

    Daraus wäre schlusszufolgern, dass B8 zwingend nachgetragen wird (was sich auch mit meiner Erinnerung an einen Lehrgang deckt) - das kann man aber nur dann machen, wenn man ihn zumindest durch die Spielkleidung eindeutig als Spieler identifizieren kann. Und mal ehrlich: Welcher "kranke" Zuschauer kommt wirklich in kompletter Spielkleidung in die Halle und springt dann auch noch auf dem Spielfeld rum?

    manchmal würde es helfen, die Regeln zu lesen auf die in den eigenen Zitaten verwiesen wird.


    lesen allein reicht nicht, man muss es auch verstehen... Stand da nicht explizit so etwas wie "... dürfen sich an der Torraumlinie ... " und nötiger Bestrafung von u.a. "anderer Verhaltensweisen"???

    Ich zitiere dann mal mit einem Lächeln:


    hoffentlich friert es dir nicht ein

    Jetzt dann mal deine Entscheidung zu meinem Beispiel.


    die wird höchstwahrscheinlich identisch ausfallen -> weiterspielen.

    Aber mal ab davon, dass es beim Abwurf (wenn der Gegenspieler ausserhalb des Torraumes steht) ein Abstandsvergehen nicht gibt: Ich weiss immer noch nicht, wie du generell aus einem Abstandsvergehen eine 7m-Entscheidung konstruieren willst?!?!?

    zu 1. von deiner Beschreibung sehe ich hier erst mal keine Vorteilsnahme durch den Angreifer. Er wird durch seinen Schwung in diese Position gebracht. Entscheident für die Spielfortsetzung wäre jetzt für mich, was der Angreifer macht. Spielt er den Ball aus dieser Position lass ich weiterspielen. Versucht er jedoch aufzustehen und dannerst zu spielen, dann hat er für mich einen Vorteil aus der Sizuation und dann Abwurf.


    Einverstanden

    zu 2. Ist mir von der Beschreibung zu wenig. Wird ein Gegenspieler beim Ballaufnehmen durch Ihn behindert und war gleichzeitig schon ein Gegenspieler gestartet um den Pass anzunehemn, dann würde ich die DQ mit Bericht geben wenn denn das zu erzielende Tor das Endergebniss verändern würde. Spielfortsetzung dann auch 7m. In allen anderen Fällen nur 2 Minuten


    Nicht einverstanden - gesetzt den Fall, ein Gegenspieler ist bereit den Ball unmittelbar aufzunehmen, und durch die Aktion wird ihm das unmöglich gemacht, dann ist die einzige mögliche Entscheidung (und zwar unabhängig vom Spielstand!!) in der letzten Spielminute wenn denn eine Chance zum Tempogegenstoß gegeben wäre, DQ mit Bericht - ansonsten weiterspielen.
    Spielfortsetzung auf jeden Fall Freiwurf - Ein "Aufwerten" auf 7m ist ein Regelverstoß. Die getroffene Entscheidung "Schrittfehler" läßt als Spielfortsetzung nur den FW zu.

    Veto - die Frage geht nicht von einem weiteren Vergehen vor Wiederanpfiff aus.
    B) sieht schon eine Reduzierung vor. Wäre d) auch richtig so würde A ja um zwei weitere Spieler reduziert werden.

    Zudem gäbe es bei der von Uwe beschriebenen Situation definitiv eine 4-Minutenstrafe. Warum sollte 16:9c nicht greifen? Weil der fehlbare Spieler bereits auf der Bank sitzt? Generell macht es keinen Unterschied wo das Vergehen begangen wird, egal ob auf oder neben des Spielfeldes

    Nach ewigen Suchen im Adminbereich hab ich nun einen Knopf gefunden, der die Sortierung wieder wie im WBB2 durchführt, also ohne die Gruppierung nach Foren.


    Das ist allerdings Geschmackssache - ich fand die Gruppierung nach Foren gerade bei der Suche nach ungelesenen Beiträgen prima - nicht alle Foren, mit neuen/ungelesenen Beiträgen sind gleichermaßen interessant (für mich)...

    Kann es sein, dass es mit den Benachrichtigungsmails für abonnierte Foren & Themen noch nicht so ganz klappt?

    Teilweise bekomme ich Mails für Antworten auf Themen die ich nie abonniert hatte (auch nachdem ich das Thema mal abonniert und wieder "gekündigt" hatte). Andersherum bekomme ich keine Mails mehr für neue Themen in Foren, die ich schon immer abonniert hatte. Auch ein erneutes Abonnieren hat bislang nicht geholfen.